[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Kannst du denn auch mal den 3DMark 2013 laufen lassen und dein Ergebniss hier Posten?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wer, ich jetzt? Klar, kann ich machen. Das ist allerdings ne andere Version als 3DMark 11 oder? Was wird da getestet? DX 9 oder 10?
Edit:
Ich bin gerade beruflich unterwegs im Hotel und habe ein Windows Surface Pro2 zum Testen aber das sollte glaube ich egal sein, wenn's lediglich um das Programm an sich geht und nicht die Hardware. Ansonsten muss ich dazugehörige Tests mit meinem Heimrechner dann nachreichen, wenn ich wieder zuhause bin. Allerdings wüsste ich schon gerne, warum ich das machen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du bist gemeint. Allerdings geht's mir um deine Hardware. Das 2013 3DMark ist das womit zur zeit am meisten gebencht wird.
Da war ich mit meinem vorhergehenden AM3+ System nur hinterher. Da kam ich trotz damaliger highend GTX 780 nicht annähernd an die Intel dran.

OK, mach ich für Dich sobald ich wieder in heimischen Gefilden bin. Aus Jux lad ich mir das mal eben aufs Tablet runter. Mit nem Core i5 Prozessor und Intel HD 4400 onboard Grafik gehört der Screenshot dann natürlich nicht in diesen Thread, da krieg ich bestimmt auf die Schublade. :D Bei Interesse schick ich Dir nen Link per Nachricht und melde mich ansonsten nächste Woche.

Malc0m, ist das Deine Score bei 3D Mark 11? Ich bin mir ziemlich sicher, da um die 12800 Punkte mal erreicht zu haben. Bilder davon fristen hier irgendwo im Thread noch ihr tristes Dasein, ich guck mal eben nach.

Na interessant wären natürlich nur das Ergebnis mit dem 1366er System.

Na interessant wären natürlich nur das Ergebnis mit dem 1366er System.
Klar, deswegen mach ich das auch sobald ich kann. Außerdem würde mich der vorher/nachher Test vom i7 920 zum X5650 interessieren, da ich diesbezüglich zwar schon viiiiiiiiiiel gelesen aber an der Objektivität der Tests stets gezweifelt habe, sogar bei mir. Ich persönlich fühlte nach dem Einbau des Xeons eine Beschleunigung von so ziemlich Allem, die mit Zahlen und Messwerten eher leidlich zu beschreiben war.
Edit: Für mich dient mein X5660 mit neuem Kühler und RAM eher dazu, mich wieder mal mit Hardware zu beschäftigen und einem aktuellen Komplettsystem den Stinkefinger zu zeigen. Läuft noch. Läuft sogar gut. Und bis Skylake um die Ecke kommt, harre ich aus weil mich nach 6 Jahren mit meinem PC so langsam der Ehrgeiz packt und die Tik Tok Scherereien von Intel mich bislang nicht beeindruckt haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, auch Skylake wird nicht der große Bringer werden. Ich bin mal gespannt, wann und wie die Architektur wirklich kommt. Die 14 nm Technologie ist noch recht neu und mal ganz nebenbei gesagt ziemlich aufwändig und teuer. Man bewegt sich hier so langsam an der Grenze des machbaren.

Es sind keine echten 14nm ^^

Der letzte echte Shrink war auf 90nm, also ist dementsprechend wohl auch Haswell 90nm

Auch bei 90nm waren nicht alle Strukturen so klein. Und das was damals noch 140nm oder größer war ist jetzt auf 90nm etc. pp.

Klar, deswegen mach ich das auch sobald ich kann. Außerdem würde mich der vorher/nachher Test vom i7 920 zum X5650 interessieren, da ich diesbezüglich zwar schon viiiiiiiiiiel gelesen aber an der Objektivität der Tests stets gezweifelt habe, sogar bei mir. Ich persönlich fühlte nach dem Einbau des Xeons eine Beschleunigung von so ziemlich Allem, die mit Zahlen und Messwerten eher leidlich zu beschreiben war.
Edit: Für mich dient mein X5660 mit neuem Kühler und RAM eher dazu, mich wieder mal mit Hardware zu beschäftigen und einem aktuellen Komplettsystem den Stinkefinger zu zeigen. Läuft noch. Läuft sogar gut. Und bis Skylake um die Ecke kommt, harre ich aus weil mich nach 6 Jahren mit meinem PC so langsam der Ehrgeiz packt und die Tik Tok Scherereien von Intel mich bislang nicht beeindruckt haben.

Also ich hatte bisher immer nur AMD. Na ok, hatte auch mal nen Pentium 2/3.
Denn alle 6 Monate nen neuen Sockel etc. rausbringen mit ekelhaft teuren CPUs und dann noch sich den offenen Multi teuer bezahlen lassen, das find ich nicht so dolle.
Der einzige Grund mal auf Intel zu gehen war jetzt dieses alte 1366er System.
Und das X58 Deluxe3 inkl. W3503 Xeon bekam ich für 75,- inkl. Da konnte ich nicht nein sagen. Jetzt brauche ich nur noch den X5650, dem die Sporen geben und dann ist gut.
Dann kann ich mir auch mal wieder eine oder 2 Leistungsstarke Grakas gönnen.

bin mal gespannt wie die "echte" 14nm hinkriegen wollen :D

Malc0m, ist das Deine Score bei 3D Mark 11? Ich bin mir ziemlich sicher, da um die 12800 Punkte mal erreicht zu haben. Bilder davon fristen hier irgendwo im Thread noch ihr tristes Dasein, ich guck mal eben nach.

Ja ist mein Score. Hab letztes Jahr wo ich meinen 970 mir geholt hab bissel rumgespielt und mal geschaut was so drin ist.
Das der Xeon was schneller ist, ist klar aber finde der i7920 braucht sich auch nicht zu verstecken, speziel wenn er die 4Ghz macht. Da lohnt sich immer eher nen Graka Sprung.
Glaub bei meinem i7 wäre sogar noch mehr als die 4,1ghz drin. da er ja sehr humane 1,2Volt nur frist. Aber dann müste ich meine Silent kühlung auch lauter drehen und das mag ich net xD

Ähem,
EUV-Lithografie – Wikipedia
Ich sagte ja, ich habe meine Zweifel bezüglich des Zeitpunktes und der Verfügbarkeit. Das soll aber nicht heißen, dass Strukturen <20 nm nicht herstellbar sind.

Ich sehe das so: Die Hersteller von Prozessoren stoßen seit Längerem leistungsmäßig an die Decke, während die Grafikkartenhersteller die ganze Zeit Fortschritt um Fortschritt machen. Weil die einen für Forschung mehr Kohle kriegen und die anderen weniger. Das haben wir uns alle nun eine ganze Weile lang angesehen. In der unmittelbaren Zukunft wird es also keine bahnbrechenden Innovationen geben; allerhöchstens am Stromverbrauch und der Nutzung aller vorhandenen Kerne zum optimalen, mobilen, am Besten Handheld Ergebnis. Es wird noch mangels Alternativen gearbeitet im Segment der größten Anzahl an Verbrauchern jenseits der Browser und Smartphone/Tablet Anwendungen, Apps und Games: Konsolen und ganz am Schluss der PC. Ich weiß gar nicht, ob es sowas wie einen klassischen PC in 10 Jahren überhaupt noch geben wird jenseits des Nischenmarkts der Server. Wahrscheinlich nicht. Es ist schon bezeichnend, dass man mit 6 Jahren alter Hardware am Ende einer Ära und trotzdem fast an deren Spitze steht.

Na ja, es kommen aber derzeit auch neue Grakagenerationen raus die 1. gerade mal 5-10% schneller sind als die alte oder 2. genauso schnell nur mit weniger Verbrauch. Nur werden die Grakas eben nur viel mehr gekauft als CPUs.

Ich sehe das so: Die Hersteller von Prozessoren stoßen seit Längerem leistungsmäßig an die Decke, während die Grafikkartenhersteller die ganze Zeit Fortschritt um Fortschritt machen. Weil die einen für Forschung mehr Kohle kriegen und die anderen weniger. Das haben wir uns alle nun eine ganze Weile lang angesehen. In der unmittelbaren Zukunft wird es also keine bahnbrechenden Innovationen geben; allerhöchstens am Stromverbrauch und der Nutzung aller vorhandenen Kerne zum optimalen, mobilen, am Besten Handheld Ergebnis. Es wird noch mangels Alternativen gearbeitet im Segment der größten Anzahl an Verbrauchern jenseits der Browser und Smartphone/Tablet Anwendungen, Apps und Games: Konsolen und ganz am Schluss der PC. Ich weiß gar nicht, ob es sowas wie einen klassischen PC in 10 Jahren überhaupt noch geben wird jenseits des Nischenmarkts der Server. Wahrscheinlich nicht. Es ist schon bezeichnend, dass man mit 6 Jahren alter Hardware am Ende einer Ära und trotzdem fast an deren Spitze steht.

Sehe ich ähnlich. Die CPU Leistungsentwicklung stagniert seit der ersten Core i7 Generation. Bei Grafikkarten kam diese Stagnation etwas später und ist jetzt auch voll da (ich würde sagen seit der GTX 5XX Generation). Mit den neuen Konsolen kommt nun etwas Schwung herein, aber auch der wird sich in Grenzen halten, da die Konsolen gerade mal den Nachteil, der sich über Jahre aufgebaut hat, aufholen - wenn überhaupt.

Problem an den Konsolen ist, das man jetzt auf x86 statt auf PowerPC setzt, denn jetzt müssen alle Engines neu optimiert werden (Momentan wird ja alles in den VRAM ausgelagert :kotz:). Vorteil ist, dass die Platform PC naher ist, dafür aber kaum Leistung hat.

Zurück