[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bei 2x200W Tag und Nacht wäre ich immer noch bei unter 80€ Stromkosten pro Monat. Wenn du nicht jede Art von Stromsparmodus deaktiviert hast ist aber eher die Hälfte an Verbrauch realistisch.
Wobei ein Bitcoinminer natürlich je nach Graka wieder in die andere Richtung beliebig stark ausschlagen kann(und in Deutschland sicher immer ein Minusgeschäft ist).

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Als Graka ist eine GTX 590 verbaut

Dann ist der Stromverbrauch realistisch aber der Grund reiner Wahnsinn ;).

Ja hab ich. Den Ram hatte ich auf 1.65V und 1066MHz gestellt. QPI hatte ich zum ausloten auf 1.35V gesetzt und den Uncore (UCLK?) hatte ich auf ein bisschen mehr als den doppelten Ram takt eingestellt.

Hast du mal geschaut ob deine CPU ein BCLK Loch hat? Probiere mal 170mhz,180mhz,190mhz und 200mhz. Stell den UCLK einfach genau auf den doppelten wert. Du benutzt aber nicht irgendein uralt ddr3 der deutlich mehr Spannung braucht oder?

Als Ram habe ich diesen im Gebrauch: Corsair Dominators CMP6GX3M3A1600C8 8-8-8-24 1,65V 1600MHz.
Ich glaube auch jetzt mein Problem gefunden zu haben und zwar lag es glaube ich an Einstellungen zum Stromsparmmodus bzw. (wenn ich nicht falsch liege) an den C-States.
Als ich die alle auf enabled gestellt hatte konnte ich den BCLK auf ~195 ausloten mit dem Multi von 14. Da sollte aber mehr drin sein :D:ugly:
Ich versuche jetzt momentan bei einem BCLK von 182 die Cpu Spannung unter 1,325V zu bekommen, aber da wird die CPU dann Prime unstable.

C1E ist sehr oft Problematisch, ich bekomm fast immer Bluescreens in Games, wenn ich den anhabe. Ist er aus, stellt das kein Problem mehr dar.

Warum werden CPUs so krass teuer? der Xeon E3 1231v3 kostet inzwischen Minimum 230 Euro o.o

@Knogle Ich denke mal, dass das am schlechten Euro Doller Kurs liegt.

@Joker_54 Ich probiers mal ohne C1E aber ich weiß nicht ob er dann startet bei einem BCLK von 182

@Knogle: Ich könnte für den Startpost noch Benchmarks vom FX 6300 und meinem X5650 @ Dualchannel beisteuern
Die Werte von meinem i5-2500K sind auch noch irgendwo im Thread, allerdings kann ich damit keine neuen mehr machen, weil ich die CPU nichtmehr OC'd habe

MeiN m.2 --> pcie Adapter ist schon da, jedoch habe ich kein Geld fuer ne XP941:ugly:

Mit PCIe OC duefte man wohl das volle Potenzial ausschoepfen koennen

Die XP941 hat kein Option ROM und kann nur auf einigen X99- und Z97-Boards als Bootlaufwerk genutzt werden. Ich würde eher auf die Nachfolger warten.

Wenn du richtig Speed willst, kaufste dir ein paar SSDs und haust die in ein RAID.

Dann haste aber wieder scheiss Zugriffszeiten :ugly: habe ich schon probiert

Kommt denke ich drauf an. Angeblich steigen ja auch die Zugriffszeiten wenn man einen Zusatzcontroller nutzt, jedoch hat sich bei der 840EVO die ich kurzzeitig mal hatte die Zugriffszeit im Schnitt sogar minimal verringert. Kommt denke ich mal ganz auf die verwendete Hardware an.

Ach Leute immer wen ich hier rein komme bekomme ich Lust auf einen Xeon :D
Aber nie ist ein passendes Board in der Bucht mal schaun villeicht ist es diesmal ja anders.
Wie viel macht der Xeon eigentlich unter Wasser so durchschnitlich. (Spannungen können ruig was höher sein da die CPU ja relativ günstig ist und ersetzt werden kann.)

Ach Leute immer wen ich hier rein komme bekomme ich Lust auf einen Xeon :D
Aber nie ist ein passendes Board in der Bucht mal schaun villeicht ist es diesmal ja anders.
Wie viel macht der Xeon eigentlich unter Wasser so durchschnitlich. (Spannungen können ruig was höher sein da die CPU ja relativ günstig ist und ersetzt werden kann.)

Ach komm. Mit nem 4770K bist Du schon besser bedient, sofern Du keine 6 Kerne und 12 Threads benutzen möchtest oder im Alltag benötigst. Dein Board dürfte wohl auch PCIe 3.0, SATA3 und USB 3.0 nativ unterstützen. Ich rate eigentlich erst jemandem zu einem dieser, unserer Xeons wenn er von Haus aus noch ein altes 1366 Board hat und mich fragt ob er nun komplett nen neuen Rechner kaufen soll. Oder aber wenn er unbedingt in den Club will. :D Aber gut, übertakten ist echt sportlich möglich mit der CPU. Schon mit Luft sind 4Ghz auf meinem Kack Board durchaus machbar, sofern einem der Stromverbrauch am Arsch vorbei geht. Unter Wasser sollten mit ner guten Batch und dem richtigen Board schon 4,5 Ghz realistisch sein, denke ich. Das gehört allerdings ins Reich der Legenden von meiner Seite aus. Ich persönlich kenne keinen, der das gemacht hat. Knogle jedenfalls weiß relativ genau, was man NICHT machen sollte, bei dem sind schon Boards/Prozessoren abgeraucht. Allerdings: wenn man nur die Hälfte von dem glaubt, was er so schreibt ist man mutmaßlich immer noch recht einfältig.^^
Edit: Mein Abturn des letzten Jahres war, dass ArmA3 nicht mit 6 Kernen skaliert und es (noch) kaum Spiele gibt, die tatsächlich bei Multithreading die Möglichkeiten von vor 5 Jahren nutzen. Ich hätte am liebsten den alten Rechenknecht aus dem Fenster geschmissen und mich neu orientiert, allerdings ist mir die marginale Leistungssteigerung den Aufwand und die Kosten nicht wert, aktuell.

Zuletzt bearbeitet:

@Scenz
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass genau dieses Board ein BCLK Loch hat und über 190, bzw auf 197 auch bei höherem Multi funzt. Lass mal bitte alles auf Auto bis auf Vcore. Das können ruhig bis zu 1.3V sein. RAM Einstellungen setze ich voraus, dass Du die genau so vorgenommen hast wie auf dem Stick beschrieben. Das BIOS sollte dann automatisch anhand des BCLK die Speicher Frequenz wie gewünscht einstellen (wenn nicht, gibts den Speichermulti zum Anpassen) und den Uncore Takt doppelt so hoch wie den Speichertakt. Und dann mal gucken. Viel Erfolg ;)
Edit: Oftmals ist es einfach ein Speicherproblem wenn der PC nicht postet. Das schließe ich bei Dir aber fast aus, da Du 1600er Riegel auf 1066 Mhz laufen lässt, wenn ich das richtig erkannt habe. Die meisten (wenn nicht alle) DDR3 Riegel laufen auf 1366 Boards stabil bis eine Stufe unter dem, was draufsteht. Bei Dir also von mir aus 1200 Mhz. Wenn der PC beim Booten locker ins POST geht und dann Windows abkackt, liegt es beispielsweise sehr oft an den selbst verteilten Spannungswerten. Daher mein Tipp zu zunächst mal mehr Auto Einstellungen bis Du Zeit und Lust zum Finetuning hast. Ich hoffe, ich hab Dich nun nicht mit Sachen zugemüllt, die Du eh schon weißt, aber manchmal steckt der Teufel im Detail. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Xeons machen unter Wasser 4,4-4,6GHz mit, für mehr braucht man schon ordentlich Glück mit der CPU.

Irgendwo in dem Bereich steigt dann allerdings der Spannungshunger enorm an.
4,4GHz kriege ich mit 1,31V stabil, 4,5GHz nur mit 1,42V und für 4,6GHz braucht es schon 1,47V.
4,5GHz@1,44V.png 4,6GHz.PNG

Wenn man kein Problem damit hat 1.5V+ zu geben, müssten auch durchschnittliche Westmere 4,6-4,7GHz unter Wasser schaffen. Da sollte es dann aber schon ein 1080er Radiator oder ähnlich starkes setup sein.

Deine Spannungen auf den Schienen schauen aber nicht so gesund aus :ugly:

@ancoron77

Wenn ich demnächst wieder Zeit hab dann probier ich das mal aus :D Jetzt läuft der Xeon erstmal mit 22x175=3,85GHz auf 1,24V. Ich denke ich bleibe jetzt auch erstmal ein Weilchen bei diesen Einstellungen, da der Sprung auf 4GHz schon mind. 1.3x V brauch.

Zurück