[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich probier mal heute wieder was aus

Laut MDL kann amn mit RWE auch am Busprotokoll pfuschen, vielleicht gibts dann auch ne Leistungssteigerung, also nicht nur einfach den QPI Takt hoch

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich probier mal heute wieder was aus

Laut MDL kann amn mit RWE auch am Busprotokoll pfuschen, vielleicht gibts dann auch ne Leistungssteigerung, also nicht nur einfach den QPI Takt hoch
Was genau kann man denn da dann umstellen? Rein aus Interesse :)

Was genau kann man denn da dann umstellen? Rein aus Interesse :)

Das frag ich mich auch, das Beispiel in MDL traf auf Sockel 1567 zu, muesste also auch auf 1366 laufen (Ich suchs mal raus)

Ich aender einfach mal paar Werte, mal schauen was raus kommt

Aber in RWE gibts allein schon im Super I/O soviele Sachen die du umstellen kannst, das glaubste garnicht :ugly: oder in den MSR Registern

Finde 1366 sooooo genial sowas gabs nicht zuvor, und wird es auch sonst nicht mehr geben

Wieviel du einfach daran schrauben kannst

Das Datasheet vom ICH10 ist sogar knapp doppelt so gross wie das von anderen Chipsaetzen, und da findeste Sachen die du nie zuvor gesehen hast

Ich finde auch das man bei 1366 noch Herr ueber die Hardware ist, und wirklich machen kann was man will

Bei aktuellen Sockeln wird das ja alles eingeschraenkt weil du ja keinen Zugang mehr auf den SMBus hast wegen diesem intel management System da
Nichtmal unter DosSMB oder RW Everything, da geht GARNIX mehr

Hier das was mich besonders interessiert die Verweise auf das Busprotokoll im SMBus, auch der QPI Takt ist im SMBus eingetragen
ich10-png.797905
und I/O Space

797906d1421163867-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-ich10.png

Da der Kram zum SIO, kannst damit auch noch richtiges USB OC betreiben, geht auch bei keiner anderen Plattform

797907d1421163940-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-ich10.png

Hier die GPIO States des SIOs

X58 scheint auch noch der einzig moderne Chipsatz zu sein bei dem der SMBus und Super I/O noch via ISA Bus angebunden ist, und trotzdem ises mega flott

Anhänge

• ICH10.png
    ICH10.png
    588,4 KB · Aufrufe: 183
  • ICH10.png
    ICH10.png
    486,3 KB · Aufrufe: 185
  • ICH10.png
    ICH10.png
    192,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:

Nabend, hab mir jetzt auch mal nen 1366 Bundle gegönnt. Und zwar das Asrock X58 Deluxe3 mit vorerst nem Xeon W3503. Da soll dann natürlich auch demnächst der 5650@OC rein. Was könnt ihr mir denn da für einen CPU-Kühler empfehlen ?

Welcher denn? Gibt doch glaube ich schon mehrere. Alternativ sollte nen Macho z.B. dann auch reichen?

Deine Spannungen auf den Schienen schauen aber nicht so gesund aus :ugly:
Wo er recht hat, hat er recht. ^^ Würde mal mit einem Multimeter die 12V Rails unter last durchmessen...vllt ist es ja auch nur ein Messfehler vom Mobo.

Mal schauen ob die Typen vom CB Forum mir weiterhelfen koennen ;) SPI Takt anheben um SMBus Takt anzuheben - ComputerBase Forum Der Intel Support hat da wieder so ne intelligente Antwort gegeben, vonwegen ich brauche eine extra Haswell K CPU um uebertakten zu koennen und ein Z Chipsatz Bord lol

Hat jemand hier nen Heizwell System zur Verfuegung? i7 4790k oder 5820k?

Lass das mal im CB-Forum. Kriegst da zu 50% doofe Antworten.

Kannst du die Antwort von denen hier reinstellen? (-> Intel Support):D:lol:

Ausserdem: Supports sind sowieso nicht für qualitative Antworten bekannt, mir wurde empfohlen den PowerLAN Adapter an eine andere Steckdose anzuschliessen, nachdem dieser mit der neuesten Firmware nichtmehr lief :nene:

Soll ich also lieber hier fragen? :D Habe da auch mal ne andere bekommen in nem anderen Thread wo mir zu Haswell geraden wurde, such ich auch ma

Hier die Antwort

Hello FBDIMM, it is important to understand first that processor over clocking is a practice that overstresses the unit; hence it could be expected to have problems sooner or later. There is no processor capable to last the expected lifetime from factory if it is over clocked and Intel cannot guarantee the proper functionality of a CPU if it is being over clocked because every single unit is manufactured to run within specifications.

Even though the unlocked CPUs and the Intel® Extreme Edition Processors are more robust to handle over clocking, this practice will reduce the life time of the unit and will generate damages; that’s why the warranty doesn’t cover it.

We make unlocked and Extreme Edition Processors because there is a section of the computer market that likes doing that but they know this is a risk under their responsibility. Also there are OEM computer manufacturers that sell systems already over clocked from factory like Alienware and Northwest Falcon but they provide the warranty support if something goes wrong. We do provide recommendations for save over clocking but we provide as well a clear disclaimer about it. See the following web site and read the information at the bottom of the page:

Over clocking Intel® Processors:

https://www-ssl.intel.com/content/www/us/en/gaming/overclocking/overclocking-intel-processors.html

From our side, this is all the information I could provide you, but you could wait for another user to reply to this thread with other recommendations.

Noch ne frage an die Experten hier. Wie sieht das denn mit USB3 und SATA 3 Nachrüstung aus. Gibt ja für das Asrock X58 Deluxe3 solche nachrüstkarten direkt von Asrock z.B.
Kann man dann auch von so einem sata3 Port aus von einer SSD Booten?

Noch ne frage an die Experten hier. Wie sieht das denn mit USB3 und SATA 3 Nachrüstung aus. Gibt ja für das Asrock X58 Deluxe3 solche nachrüstkarten direkt von Asrock z.B.
Kann man dann auch von so einem sata3 Port aus von einer SSD Booten?
Es ist nicht notwendig diese Erweiterungskarten direkt vom Mobohersteller zu kaufen.
Als USB 3.0 Karte kann ich dir diese hier sehr ans Herz legen. Gute Performance und auch einen Anschluss für Front USB 3.0
Silverstone PCI-E USB 3.0 2-Port SST-EC04-E re - Hardware,

Die Sata 6GB Anschlüsse auf den X58 Mainboards kannst du vergessen. Da diese immer über PCI-e 1x angebunden sind geht nicht mehr wie 250MB/s. Der ICH10R liefert bessere Performance. Ansonsten musst du dir auch dafür eine Controllerkarte kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Hinweis mit der USB3 Karte. Aber wie soll ich das mit dem SATA 3 verstehen? Und ICH10R?

Wo er recht hat, hat er recht. ^^ Würde mal mit einem Multimeter die 12V Rails unter last durchmessen...vllt ist es ja auch nur ein Messfehler vom Mobo.
Hab ich bereits, sind natürlich Auslesefehler :ugly: Hab noch nie mehr als bessere Schätzungen in solchen Programmen gesehen...

Danke für den Hinweis mit der USB3 Karte. Aber wie soll ich das mit dem SATA 3 verstehen? Und ICH10R?
Jap, das würd mich auch mal interessieren. Ich hab meine SSD noch über SATA2 laufen. Bringt das Investment für so ne SATA3 Karte was, bzw. nen spürbaren "Boost"-Effekt? Im BIOS hab ich übrigens als Controller AHCI eingestellt weil ich las, das soll man so machen. Allerdings hab ich keine Ahnung wo der Unterschied zu IDE oder RAID liegt. Möchte mich da jemand erleuchten?

ICH10R ist der Mainboard (Southbridge) Chip, der beim X58 Boards verbaut ist.
Und dort wird Sata2 mit Voller Geschwindigkeit unterstützt und angebunden.
Wenn man nun eine Sata3 Pcie Karte einbaut, wird diese nur mit einer Pcie Line 1x angebunden, wo garnicht die volle Sata3 Geschwindigkeit möglich ist => is oft der Onboard Intel Chip schneller , als die erweiterte Sata3 Karte.

Man könnte natürlich auch eine LSI MegaRAID SAS 9271-4i SATA* oder so verbauen. Die sind mit 8x angebunden und sollten schon die Geschwindigkeit ankurbeln. Habe auch irgendwo mal einen Test mit einem x58 Board und so einer RAID Karte gelesen. War glaube ich in einem englisch sprachigen Forum. Ist nur blöd, dass die Karten recht teuer sind. Die liegen so gebraucht immer noch um die 80 bis 100 Euro oder mehr.

Und da stellt sich dann wieder die Kosten / Nutzen Frage. Wenn ich mir den Neupreis ansehe und auch gebraucht, sind das Keine Karten die eigentlich als "normale" Upgrade" Karte gedacht ist.

Zurück