[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jo bei meinem P6X58D-E ist bei 248 BCLK etwa schluss (BIOS steigt dann aus und meldet BIOS Checksum ist fehlerhaft oder so)

Dann hab ich noch ein BCLK Loch von 190-210 da das selbe

Laut QPI Datasheet koennte man durch Aaenderungen an den Registern die Paketgroesse der Daten im QPI halbieren und die Frequenz hochziehen

Vielleicht bringt das ja was

Problem ist: Die Kiste kommt dann nicht durch den POST

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wie sieht das denn aus mit dem Speicher übertakten/optimieren. Kann man da auch noch was an der Singlecoreperformance rausholen?

Also den i7 920 kriege ich leider nicht auf 4GHz, auch nicht in die Richtung. Ich habe ,,erst'' meine GTX770 vor 2 Jahren gekauft und kaum genutzt. Mal sehe wie sie bei GTA V läuft.

Das natürlich blöd :(
Aber würde bevor du Aufrüstest erst mal schauen wie GTA5 laufen wird. , die 770 hatte ich garnicht gelesen bzw irgendwie 670 gelesen xD

Es wundert mich aber das da nicht annaehernd soviele Infos drins ind wie bei ICH10

Ist das Absicht?

Die Chipset configuration register Teile machen gerade mal 30 Seiten aus lol

PCIe OC soll damit angeblich auch fuer PCIe moeglich sein (waere sinvoll fuer M2)
Jedoch ist da iwie alles gesperrt >.< SMBus, Super I/O und alles andere auch o.o

Immerhin gibts ein Ballout der ganzen GPIOs!

Wundert mich aber das der Chipsatz bis zu TCatastrophic: 128 Grad mitmacht

Zuletzt bearbeitet:

Haben alle dasselbe Stepping ;)

Kannst jeden nehmen, gibt nur das eine Stepping. Takten lassen sich alle recht gut. 4GHz solltest fast alle so schaffen.

1600er laufen. Sehr gut sogar, mit 1333er kann es passieren, dass beim BCLK-OC die Ram aussteigen.

@Knogle auf welchem Board ist der Marvel chip? Bei meinem R3E ist der nämlich nur mit 1x angebunden.

Heiße nicht Knogle, antworte aber trotzdem. Z.B. auf einem Gigabyte X58A-OC ist auch ein Marvell verbaut, mit 2x Anbindung.

Mit diesen Einstellungen lief es mit Turbo bei mir schon 60min Primestable, länger habe ich noch nicht getestet. Bei 180MHz will er nicht starten oder stürzt direkt ab, auch mit erhöhtem Offset oder hohem festem VCore. Bin aber eigentlich recht zufrieden mit den Takt.

bclk: 175MHz
Offset: 49mV
DRAM-V: 1.66V
QPI-V: 1.4V
IOH-V: 1.3V (auf 1.2V schnell instabil)

Kennt jemand die Spannungsgrenzen des Chipsatzes? Der scheint echt stark die Stabilität zu beeinflussen. Vielleicht gehen dann noch die 180MHz und mehr?!

@Gadteman das doofe am R3E ist halt das nur wirklich einen Marvel Port voll ausnutzen kann. Sobald man den 2. nutzt bzw. einen RAID aufbaut bekommt keine höheren Geschwindigkeiten. Da ist man die meiste Zeit mit den Intel Anschlüssen besser bedient.

Na das kommt darauf an wie er angebunden ist. Es fiel hier ja mal die Aussage, diese Sata6G wären beim X58 immer über 1x angebunden. Bei einem Sata3 (bis 600Mb/s) steht der PCIe 2.0 mit 1x Anbindung natürlich nur (500Mb/s) gegenüber. Bei 2x sind es zwar gleich (1000MB/s), dort dann natürlich auch nicht Full Speed für 2 Ports:D
Im Falle des R3E gebe ich dir Recht, da sind die Ports vom ICH10(R) die besser Alternative.

PCIe Takt hoch ;)

Der LSI92118i bezieht seinen Takt auch vom PCIe Bus, also kann man auch diese Ding uebertakten indem man den PCIe Takt hochzieht

hallo,

Wenn ich mir den Xeon besorge, welche Komponente bei neuen Spielen limitiert eher bei mir? CPU oder GPU?

Ich möchte gerne ein vorher/nachher Test mit der CPU machen. Welche Benchmarktools benutzt man?
und um die Stabilität zu testen verwendet man nur prime?

hallo,

Wenn ich mir den Xeon besorge, welche Komponente bei neuen Spielen limitiert eher bei mir? CPU oder GPU?

Ich möchte gerne ein vorher/nachher Test mit der CPU machen. Welche Benchmarktools benutzt man?
und um die Stabilität zu testen verwendet man nur prime?

Wenn du nicht niedriger als Full HD spielst, dann ganz klar zu 90% der GPU, nur bei einzelnen Spielen die auf viel CPU Leistung aus sind oder Multi-Thread optimiert sind (zB SC2 [CPU Leistung] oder Anno [Multi-Thread]) , aber allgemein wäre ein GPU Upgrade auf 970/980 stärker die 400-600Mhz beim CPU.

Anders sieht es bei Video Bearbeitung usw.. aus, da ist der 6Kern Xeon dem i7 wesentlich mehr Überlegen.

Also bei mir hat sich 3D Mark 11 ganz gut bewährt, um die Spieleleistung zu testen. Da gibt's auch Punkte für die Enthusiasten :D Und zwar für GPU und CPU getrennt, da siehst Du relativ gut wo's hapert und ob Du (für DX11 allerdings) ein paar Euro in die Hand nehmen solltest.
Ich konnte da beim Wechsel vom i7 920 zum Xeon X5660 tatsächlich ein nennenswert besseres Ergebnis erzielen bei etwa gleichem Takt. Die Punktzahl hab ich nicht im Kopf gerade, und ich weiß auch nicht genau warum der Xeon mit der gleichen Grafikkarte (GTX 970) besser abgeschnitten hat. Vielleicht wegen höherem L2 Cache, das müssen die Experten hier beantworten. Jedenfalls habe ich mit der Benchmark festgestellt, dass mehr Ghz nicht immer mehr Leistung bedeuten wenn man nicht mit der Spannung hinterherkommt. Parallel dazu lässt Du RealTemp laufen um zu gucken wie heiß der Krempel wird. Bleibe immer weit unter 80°C, und alles wird gut.
Prime taugt meiner Meinung nach nur dazu um zu gucken, ob Du beim Übertrakten was verbrochen oder den Kühler richtig angebracht hast denn es setzt alle Kerne unter 100% Last und nudelt so vor sich hin. Es ist also kein Leistungsindex, sondern ein Vollgas Simulator. ;)
Dann gibt's noch Cinebench. Kannst Du aus Jux auch mal laufen lassen, kostet nix, aber ist für meinen Geschmack relativ nichtssagend.

Sehr wohl ist Cinebench aussagekräftig.
Ich nehme das Tool als ersten Stabilitätstest nach OC. Und damit kannst du dann deine CPU im Single und Multi mit anderen CPUs vergleichen.

Sehr wohl ist Cinebench aussagekräftig.
Ich nehme das Tool als ersten Stabilitätstest nach OC. Und damit kannst du dann deine CPU im Single und Multi mit anderen CPUs vergleichen.
Das ist doch in Ordnung. Ich sagte ja, für meinen Geschmack sei Cinebench nichtssagend. Ich habe nicht gesagt, dass es etwa komplett unnütz sei. Sonst hätte ich das Programm nicht erwähnt.
Es ist halt meiner Meinung nach eher eine Benchmark, die wenig Aussagen im Hinblick zur Leistung bei aktuellen und kommenden Spielen zulässt, worum es aber erstens mir und zweitens dem Kollegen Wayne zunächst mal geht beim Test eines an sich stabilen Systems. Vielleicht hatte ich das nicht deutlich gemacht.

Zurück