[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Je höher, desto instabiler, bzw. mehr QPI/DRAM Voltage ist nötig um das zu stabilisieren...
Ich dachte, QPI Link müsste aufgrund des Teilers (Ram nun 1503 Mhz) auch etwa 3Ghz sein. (also mind. 2x Dram Frequency)
Momentan habe ich VCore 1,17Volt (mit Drop 1,16 lt. CPU-Z) die ich gerne deutlich senken will.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Je höher, desto instabiler, bzw. mehr QPI/DRAM Voltage ist nötig um das zu stabilisieren...
Ich dachte, QPI Link müsste aufgrund des Teilers (Ram nun 1503 Mhz) auch etwa 3Ghz sein. (also mind. 2x Dram Frequency)
Momentan habe ich VCore 1,17Volt (mit Drop 1,16 lt. CPU-Z) die ich gerne deutlich senken will.

Da biste aber schon sehr gut dabei mit 1,17V

Auf wieviel GHz?

Also nur UCLK muss mindestens doppelt so hoch sein wie der RAM
In CPU-Z heisst der UCLK NB Frequency

QPI ist egal

150 Baseclock ist der Zieltakt mit allen Kernen bei max Multi einschl. Turbo, Eist, SMT, C-States aktiv... (6x3,3Ghz 2x3,45Ghz also)

Unter Volllast ist die VID 1,17 Volt gewesen, weshalb ich die manuell eingegeben habe, um sie nun zu senken.

Edit:-------------------------
Meine Frage ist nur:
Wenn mir Prime gleich wieder fast sofort mit BSOD abschmiert, dann ist nicht die VCore zu gering, sondern die QPI/DRAM Voltage? 1,08 Volt VCore scheinen ja drin zu sein, also eine deutlich Senkung...( ob da SMT und Turbo aktiv waren, ist aber nicht bekannt)
QPI/DRAm Voltage war bei meinem i7 920 auf Auto stabil (ebenfalls mit BCLK 150 auf 1,10V statt 1,225V wenn ich das noch erinnere).

Zuletzt bearbeitet:

150 Baseclock ist der Zieltakt mit allen Kernen bei max Multi einschl. Turbo, Eist, SMT, C-States aktiv... (6x3,3Ghz 2x3,45Ghz also)

Unter Volllast ist die VID 1,17 Volt gewesen, weshalb ich die manuell eingegeben habe, um sie nun zu senken.

Edit:-------------------------
Meine Frage ist nur:
Wenn mir Prime gleich wieder fast sofort mit BSOD abschmiert, dann ist nicht die VCore zu gering, sondern die QPI/DRAM Voltage? 1,08 Volt VCore scheinen ja drin zu sein, also eine deutlich Senkung...( ob da SMT und Turbo aktiv waren, ist aber nicht bekannt)
QPI/DRAm Voltage war bei meinem i7 920 auf Auto stabil (ebenfalls mit BCLK 150 auf 1,10V statt 1,225V wenn ich das noch erinnere).
Versuch mal VCore 1,27V, QPI/DRAM 1,35V BCLK 182Mhz, Multi 22 und UCLK 3,8Ghz

Schau mal ob das stabil ist

In die Sphären will ich gar nicht, mir geht es nur darum etwas mehr Leistung bei optimiertem Stromhaushalt. Der Lüfter vom Zalman soll noch weiter gedrosselt werden, da er mit zu laut ist, das passt aber nicht zu derartigen Übertaktungen...

In die Sphären will ich gar nicht, mir geht es nur darum etwas mehr Leistung bei optimiertem Stromhaushalt. Der Lüfter vom Zalman soll noch weiter gedrosselt werden, da er mit zu laut ist, das passt aber nicht zu derartigen Übertaktungen...

Naja, der ist etwa doppelt so sparsam wie der i7 920 :D

Bei so niedrigen Takt weiss ich leider nicht weiter

Wenn dann nur ganz niedrig unter 1GHz, oder ueber 4GHz, dazwischen habe ich keinen Plan

OK, mir geht es u. A. um die Geräuschkulisse, die war mir zuletzt einfach ein Dorn im Auge, weshalb ich auch das NT gewechselt habe. Ohne OC ist der Xeon etwa 5-7W sparsamer als mein optimierter 920. Davon sind bei der jetzigen VCore noch 1-3 W übrig. Offset habe ich leider nicht.

OK, mir geht es u. A. um die Geräuschkulisse, die war mir zuletzt einfach ein Dorn im Auge, weshalb ich auch das NT gewechselt habe. Ohne OC ist der Xeon etwa 5-7W sparsamer als mein optimierter 920. Davon sind bei der jetzigen VCore noch 1-3 W übrig. Offset habe ich leider nicht.

Oh nur? Das verwundert mich, da der X5650 ja ne TDP von 95W hat und der i7 920 von 150W denke ich

i7 920 hat 130W, wobei der ja noch 45nm ist und bis zu 3GHz Turbo anlegen kann.
Wenn die Kiste mit einem Bluescreen abschmiert war es bei mir meistens die VCore, wenn das Bootlogo von Windows ruckelt und stockt und erst dann der Bluescreen kommt war es bei mir fast immer QPI/DRAM

Wuerde mal gerne wissen was dann ein 6 Kern 45nm fuer ne TDP hat lol

Gibt dabei nur den Xeon E6540. Wenn man sich davon die TDP anschaut, weiss man, warum der so niedrig taktet :ugly:

Mal ne andere Frage: Wie hoch bekommt ihr euren Uncore? ULCK 3.6GHz läuft komplett stabil, alles darüber nicht mehr. Welche Spannungen sind dafür denn zuständig?

Die TDP beim Xeon geht hoch bis 160-170Watt, abhängig vom Sockel. Je mehr Kerne desto geringer der Takt. Durch OC mit viel VCore kommen ganz andere Werte zustande.

QPI (Link) Takt erhöhen bringt übrigens auch was. Der lief bis jetzt auf jeder meiner CPUs mit 7Ghz stabil. Ansonsten Default sind ja 6,4Ghz. Der QPI Takt ist übrigens dafür verantwortlich, dass wir unseren BCLK nicht höher takten können. Bei einem BCLK von 200 läuft der ja schon mit 7200Mhz auf dem kleinsten Teiler. Einer meiner W3520 hat mal 7920Mhz stabil mitgemacht.

Mal ne andere Frage: Wie hoch bekommt ihr euren Uncore? ULCK 3.6GHz läuft komplett stabil, alles darüber nicht mehr. Welche Spannungen sind dafür denn zuständig?
Aber nicht mir 1,2V QPI oder? x) 3,6Ghz und 1,35V rockstable sind realistisch. Kann aber auch sein, dass deine CPU sehr Uncore freundlich ist.
Gulfis/Westmere brauchen für 4Ghz ca. 1,5V QPI. Das ist so der Referenzwert. Ich Prime gerade 3920Mhz bei 1,5V QPI. =)
Bloomfields sind da etwas besser.
Der maximale Uncoretakt ist aber von vielen Faktoren abhängig... vorallem auch von der Speicherbestückung und Speichergröße der Dimms.

Ich habe gestern noch ein bisschen mit der PLL rumgespielt. Richtung 1,2V wird mein Setting sehr instabil...bei 4,4Ghz lag die optimale PLL so bei 1,6V und bei 4,6Ghz bei 1,38V. Man muss also für jedes Setting, dass man einstellt die optimale PLL neu finden. :rollen: Grundsätzlich habe ich am Ende 0,065V durch PLL Optimierung einsparen können.
Da ich jetzt wieder ein bisschen Luft habe ist mein nächster Schritt hoffentlich 4,7Ghz für 24/7 stabil zu bekommen.:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Also mit einer VCore von 1,175V und QPI/DRAM auf 1,25625Volt spinnt Supreme Commander nach 10 Minuten rum. Nach beenden komme ich nicht mehr in Windows...

Also mit einer VCore von 1,175V und QPI/DRAM auf 1,25625Volt spinnt Supreme Commander nach 10 Minuten rum. Nach beenden komme ich nicht mehr in Windows...
Das ist jetzt nur eine Vermutung... läuft dein Speicher auf 1,25V? Ich glaube VDimm muss höher sein wie Vqpi. Stell mal deine Ramspannung auf 1,3V. Versuch ist es wert. :rollen: Hab aber auch mal gehört ULV Ram soll sich ganz gut übertakten lassen. So 7-7-7-21 oder 7-8-7-24 bei 1,65V wären doch auch was.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt nur eine Vermutung... läuft dein Speicher auf 1,25V? Ich glaube VDimm muss höher sein wie Vqpi. Stell mal deine Ramspannung auf 1,3V. Versuch ist es wert. :rollen: Hab aber auch mal gehört ULV Ram soll sich ganz gut übertakten lassen. So 7-7-7-21 oder 6-9-6-20 bei 1,65V wären doch auch was.

Also meine VDimm ist immer hoeher als VQpi

Standardmaessig 1,65V und QPI laeuft bei mir auf 1,33V

Ja aber er hat ULV 1,25V Ram in seine Kiste eingebaut. 1,25V waren ja damals noch utopisch.

Das Problem ist, das ich ein MB Revision 1 habe, dort ist der niedrigste Wert den ich manuell einstellen kann 1,5 Volt. 1,20V geht nur bei Revision 2.0. Ich habe daher den DRAM VCore auf Auto gelassen. Ob XMP das anders macht, weiß ich aber nicht. Bis 1,5 Volt ist der Betrieb aber möglich. Muss ich mal testen.

Edit:-----------------

Vielleicht habe ich auch eine extrem schlechte Batch erwischt.
Ich hätte einen X5670 nehmen sollen, der kostet nur ein paar Euro mehr....

Edit 2:--------------

Also mit 1,5 Volt VDimm habe ich eben keinen Absturz im Spiel gehabt. Ich beobachte das mal. Scheinbar verträgt sich 1,25V nicht gut , zumindest wenn es mit OC an anderen Bauteilen zusammenfällt. Ich schrieb ja schon, dass der Takt automatisch auf DDR3 1333 gesetzt wird, manuelles Umstellen auf 1600Mhz funktioniert nicht, es sei denn ich erhöhe die Baseclock.

Edit 3:---------------

In ein paar Minuten Prime95 ist der PC auch nicht abgestürzt. Da scheint wirklich was dran zu sein. Von 1,175Volt im Bios bleiben 1,16 in CPU-Z und 1,128V unter Prime95.

Zuletzt bearbeitet:

Ist logisch, da der imc im Prozessor teils ja mit VDimm läuft, der läuft im leben nicht mit so wenig, muss meinem 1,35v Ram auch ca. 1,6v geben.
Selbst bei standardtakt traue ich keinem imc auf 1366 die 1,25v zu

Mir war das nicht klar. Ohne OC läuft alles, auch mit 1,25Volt bzw. sogar 1,20Volt nach JEDEC, das als Fallback bei mir hinterlegt ist. Vorher hatte ich 3x2GB Patriot Viper mit 1,65Volt (imho auf 1,62V betrieben). Deswegen trat das Problem erst jetzt auf. Selbst in Verbindung mit dem i7 und G.Skill Sniper ULV stellte das OC kein Problem dar, welches auch nur 150Mhz BCLK war.

Zurück