AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Erstmal poste ich nochmal für alle unwissenden:
PLL Spannung = NIEMALS über 1,89V
QPI Spannung = unter Luft max 1,35V/unter Wasser 1,5V (das ist die Spannung des Speichercontrollers!Auch wenn deine CPU unter last nicht zu heiß wird, bedeutet das nicht das der Speichercontroller mehr als 1,5V überlebt)
(vllt. ist euch schonmal aufgefallen, dass einige Kerne eurer CPU wärmer werden, als die anderen. Das hat damit zu tun wie nahe die Cores am Speichercontoller sitzen. Nur um mal deutlich zu machen wie viel Hitze der generiert)
Differenz QPI/RAM Spannung = NIE NIE NIEMALS über 0,45V
PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran (USB-SATA usw.) Du riskierts HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung.
Mhhh kommt der Xeon mit 2400 mhz Ram klar ?
Und glaubt ihr 750 Watt reichen für 2 x 980 und einen übertakteten Xeon ?
Hey,
also ich muss hier die ganze Sache nochmal auf die richtige Bahn lenken. Wenn du jetzt eine Haswell CPU hast und willst aufgrund von Encodinganwendungen auf Sockel 1366 umsteigen kann ich dir davon nur abraten. Auch beim zocken wirst du weniger FPS haben. Außerdem muss man beim Overclocking des 1366er auch einiges an Erfahrung haben da es ein recht komplizierter Sockel ist.
Aber erst mal zum Thema Bandbreite, was nun mal maßgeblich wichtig ist im Bereich Encoding:
Ob Triple-Channel oder nicht...der Speichercontroller im Gulftown/Westmere CPUs ist super langsam und veraltet. Die Speicherbandbreite ist sogar 20% geringer wie beim Bloomtown.
Zu der frage mit dem 2400Mhz Ram. 1366 CPUs sollte man immer mit dem Bustakt der Speicheranbindung (Uncore) im Verhältnis 1:2 laufen lassen. Das heißt um 2000Mhz Ram für den Alltag stabil zu bekommen benötig man ca. 1,5-1,6V QPI um den ULCK-Takt von 4000Mhz stabil zu bekommen. Das ist schon sehr hoch und kann ich nur mit einer guten Wasserkühlung empfehlen. (sonst brennt dir Speichercontroller unter der IHS weg) Das optimale Verhältnis von QPI/BLCK/ULCK/CPUTAKT/RAMTAKT und dessen Spannungen zu finden sind schon einige Tage...wenn nicht sogar Wochen notwendig wenn man auch das letzte bisschen Leistung rauskitzeln will.
Um es in Zahlen auszudrücken: (24/7 Settings!!!)
Ein Gulftown erreicht mit High End Ram im Triple-Channel max. 18GB/s
Ein Bloomtown erreicht mit High End Ram im Triple-Channel max. 22GB/s
Ein Haswell erreicht mit High End Ram im Dual-Channel max. 30GB/s
Ein x99 System erreicht mit High End Ram im Quad-Channel DDR4 max. 70GB/s
Wer jetzt noch ein uraltes System hat kann ein Sparfuchs sein und auf ein 1366er System wechseln. Wer aber ein neueres System hat (2600K/4790K usw) sollte dieses behalten.
Wer trotzdem ein Hexacore-system braucht sollte ein paar Euros zusammenkratzen und in eine X99 Plattform investieren. (x99 mobo + 5820K + 16GB DDR4 = 500€)
Vorallem unterstützten die S2011v3 CPUs neue Features wie effizientere Verschlüsselung (so ca. 20x schneller wie ein 1366er ja nach Typ) und H.265 Encodierung.
Interessant dazu ist auch dieser Test in dem unteranderem ein X990, ein 4770K, ein X4960 und viele weitere CPUs miteinander verglichen werden.
AnandTech | Intel Core i7 4960X (Ivy Bridge E) Review
Bloomtown: (maximales Benchmark setting | absolut nicht 24/7 stable

)
Gulftown: ( mein aktuelles 970er 24/7 setting rockstable)
Haswell: (stink normaler 2133er CL11 Ram)
@ Knogle: ich weiß du bist stolz hier auf deinen Thread und ich finds auch toll, dass du Werbung für den 1366er machst. Es ist ein toller Sockel...aber er ist alt. Bitte verdrehe keine Tatsachen wie mit der Speicherbandbreite. Aber vor allem nicht wenn es um Sachen wie Spannungen geht. 2,5V VDimm sind nicht nur kritsch sondern werden wahrscheinleich 75% aller neueren DDR3 Dimms direkt im den tot reißen. Ohne Boot, ohne alles. Aktuelle 1,35V und 1,5V Rammodule haben Chips die von den Herstellern bis maximal 1,8V freigegeben werden. 2,1V ist noch kurzzeitig OK unter Dice oder LN2.
Halte dich bei sowas einfach zurück...wenn du deine Sachen schrottest ist das deine Sache. Aber Sachen posten von denen du keine Ahnung hast und die Hardware anderer unwissender riskierst geht gar nicht.
Edit: Du gehst nicht davon aus, sondern ermutigst sie sogar dazu.
Versuch doch einfach mal @2,5V
Fuer Benchmarks ist das ok
Ich will auch gar nicht weiter rumnörgeln. Nimm dir das einfach zu Herzen. Du weist ja auch nicht wie viele vllt. mitlesen um Tips für ihr Overclocking zu bekommen. Vielleicht sogar irgendwelche Kiddies für die 80€ eine Stange Geld ist.