[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wo find ich da in dem Prog den Score? :D

Anhänge

• x264.png
    x264.png
    16,5 KB · Aufrufe: 58
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Eigentlich müsstest du mit enter den Score sehen können allerdings war zumindest bei mir vorhin kein Score angegeben .

Ohje:D Willste vielleicht nen anderen Benchmark haben?

Also ich hab da
encoded 2500 frames, 28.76 fps, 22397.57 kb/s

Mhhh kommt der Xeon mit 2400 mhz Ram klar ?
Und glaubt ihr 750 Watt reichen für 2 x 980 und einen übertakteten Xeon ?

Ja muesste reichen

Ne, gehen nur 2100Mhz, jedoch ist die Bandbreite trotzdem hoeher dank Triple Channel

Muesstest den RAM auf 3000 ziehen bei Haswell um an einen 2100er Westmere ranzukommen

Ich weißt nicht was Tripple Channel heißt aber ich stelle mir darunter vor das man dafür 3 Ram Module braucht.

Ich weißt nicht was Tripple Channel heißt aber ich stelle mir darunter vor das man dafür 3 Ram Module braucht.
Damit sollte man sich bei 1366 dringend beschäftigen, denn hier ist man als absolute Außnahme unterwegs. Es gab weder davor noch danach je wieder ein 3er Speicherinterface.
Man kommt mit diesem Interface aber sehr gut weg, und vor allem kann man selbst mit günstigen 4GB Modulen schon einiges erreichen.
Notfallst lieber 2x2 Module kaufen und eines wo anders nutzen.

Mach ich auch so.

Damit sollte man sich bei 1366 dringend beschäftigen, denn hier ist man als absolute Außnahme unterwegs. Es gab weder davor noch danach je wieder ein 3er Speicherinterface.
Man kommt mit diesem Interface aber sehr gut weg, und vor allem kann man selbst mit günstigen 4GB Modulen schon einiges erreichen.
Notfallst lieber 2x2 Module kaufen und eines wo anders nutzen.

Mach ich auch so.

Doch, Sockel 1356 oder so hat auch Triple Channel

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal poste ich nochmal für alle unwissenden:
PLL Spannung = NIEMALS über 1,89V
QPI Spannung = unter Luft max 1,35V/unter Wasser 1,5V (das ist die Spannung des Speichercontrollers!Auch wenn deine CPU unter last nicht zu heiß wird, bedeutet das nicht das der Speichercontroller mehr als 1,5V überlebt)
(vllt. ist euch schonmal aufgefallen, dass einige Kerne eurer CPU wärmer werden, als die anderen. Das hat damit zu tun wie nahe die Cores am Speichercontoller sitzen. Nur um mal deutlich zu machen wie viel Hitze der generiert)
Differenz QPI/RAM Spannung = NIE NIE NIEMALS über 0,45V
PCI-e Anhebung bis 105MHz MAXIMAL. Am PCI-e hängen alle Controller mit dran (USB-SATA usw.) Du riskierts HDD, USB-Geräte und Grafikkartenschäden für eine minimale Mehrleistung.

Mhhh kommt der Xeon mit 2400 mhz Ram klar ?
Und glaubt ihr 750 Watt reichen für 2 x 980 und einen übertakteten Xeon ?

Hey,
also ich muss hier die ganze Sache nochmal auf die richtige Bahn lenken. Wenn du jetzt eine Haswell CPU hast und willst aufgrund von Encodinganwendungen auf Sockel 1366 umsteigen kann ich dir davon nur abraten. Auch beim zocken wirst du weniger FPS haben. Außerdem muss man beim Overclocking des 1366er auch einiges an Erfahrung haben da es ein recht komplizierter Sockel ist.

Aber erst mal zum Thema Bandbreite, was nun mal maßgeblich wichtig ist im Bereich Encoding:
Ob Triple-Channel oder nicht...der Speichercontroller im Gulftown/Westmere CPUs ist super langsam und veraltet. Die Speicherbandbreite ist sogar 20% geringer wie beim Bloomtown.
Zu der frage mit dem 2400Mhz Ram. 1366 CPUs sollte man immer mit dem Bustakt der Speicheranbindung (Uncore) im Verhältnis 1:2 laufen lassen. Das heißt um 2000Mhz Ram für den Alltag stabil zu bekommen benötig man ca. 1,5-1,6V QPI um den ULCK-Takt von 4000Mhz stabil zu bekommen. Das ist schon sehr hoch und kann ich nur mit einer guten Wasserkühlung empfehlen. (sonst brennt dir Speichercontroller unter der IHS weg) Das optimale Verhältnis von QPI/BLCK/ULCK/CPUTAKT/RAMTAKT und dessen Spannungen zu finden sind schon einige Tage...wenn nicht sogar Wochen notwendig wenn man auch das letzte bisschen Leistung rauskitzeln will.

Um es in Zahlen auszudrücken: (24/7 Settings!!!)

Ein Gulftown erreicht mit High End Ram im Triple-Channel max. 18GB/s
Ein Bloomtown erreicht mit High End Ram im Triple-Channel max. 22GB/s
Ein Haswell erreicht mit High End Ram im Dual-Channel max. 30GB/s
Ein x99 System erreicht mit High End Ram im Quad-Channel DDR4 max. 70GB/s

Wer jetzt noch ein uraltes System hat kann ein Sparfuchs sein und auf ein 1366er System wechseln. Wer aber ein neueres System hat (2600K/4790K usw) sollte dieses behalten.
Wer trotzdem ein Hexacore-system braucht sollte ein paar Euros zusammenkratzen und in eine X99 Plattform investieren. (x99 mobo + 5820K + 16GB DDR4 = 500€)
Vorallem unterstützten die S2011v3 CPUs neue Features wie effizientere Verschlüsselung (so ca. 20x schneller wie ein 1366er ja nach Typ) und H.265 Encodierung.

Interessant dazu ist auch dieser Test in dem unteranderem ein X990, ein 4770K, ein X4960 und viele weitere CPUs miteinander verglichen werden.
AnandTech | Intel Core i7 4960X (Ivy Bridge E) Review

Bloomtown: (maximales Benchmark setting | absolut nicht 24/7 stable ;))
791604d1418616182-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-bloomtown.jpg

Gulftown: ( mein aktuelles 970er 24/7 setting rockstable)
791605d1418616182-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-gulftown.jpg

Haswell: (stink normaler 2133er CL11 Ram)
791603d1418616182-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-westmere-als-cpu-geheimtipp-haswell.jpeg

@ Knogle: ich weiß du bist stolz hier auf deinen Thread und ich finds auch toll, dass du Werbung für den 1366er machst. Es ist ein toller Sockel...aber er ist alt. Bitte verdrehe keine Tatsachen wie mit der Speicherbandbreite. Aber vor allem nicht wenn es um Sachen wie Spannungen geht. 2,5V VDimm sind nicht nur kritsch sondern werden wahrscheinleich 75% aller neueren DDR3 Dimms direkt im den tot reißen. Ohne Boot, ohne alles. Aktuelle 1,35V und 1,5V Rammodule haben Chips die von den Herstellern bis maximal 1,8V freigegeben werden. 2,1V ist noch kurzzeitig OK unter Dice oder LN2.
Halte dich bei sowas einfach zurück...wenn du deine Sachen schrottest ist das deine Sache. Aber Sachen posten von denen du keine Ahnung hast und die Hardware anderer unwissender riskierst geht gar nicht.

Edit: Du gehst nicht davon aus, sondern ermutigst sie sogar dazu.
Versuch doch einfach mal @2,5V
Fuer Benchmarks ist das ok

Ich will auch gar nicht weiter rumnörgeln. Nimm dir das einfach zu Herzen. Du weist ja auch nicht wie viele vllt. mitlesen um Tips für ihr Overclocking zu bekommen. Vielleicht sogar irgendwelche Kiddies für die 80€ eine Stange Geld ist.

Anhänge

• Haswell.jpeg
    Haswell.jpeg
    46 KB · Aufrufe: 379
  • bloomtown.jpg
    bloomtown.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 370
  • gulftown.jpg
    gulftown.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe jedoch nicht davon aus das andere 2,5V auf ihre RAMs jagen

@DasRegal: Sicher das 105MHz PCIe schädlich ist? Ich fahr jetzt schon seit August damit und hatte nie Probleme. Würd mich jetzt mal aus Kostengründen interessieren, da Student und da sind 80€ CPU/ 300€ GraKa auch noch ein guter Batzen :schief:

Zum Thema Performance: 4GHz sind gut alltagstauglich und damit fährt der Xeon im Rendern/Encoden/Sonstiges Multithreadzeugs deutlich schneller als mein i5-2500K@4.3GHz. Mir war aber auch von Anfang an bewusst, dass ich in Singlecore Anwendungen und Spielen 15-20% langsamer unterwegs bin, das ist halt der Tradeoff.

@DasRegal: Sicher das 105MHz PCIe schädlich ist? Ich fahr jetzt schon seit August damit und hatte nie Probleme. Würd mich jetzt mal aus Kostengründen interessieren, da Student und da sind 80€ CPU/ 300€ GraKa auch noch ein guter Batzen :schief:

Zum Thema Performance: 4GHz sind gut alltagstauglich und damit fährt der Xeon im Rendern/Encoden/Sonstiges Multithreadzeugs deutlich schneller als mein i5-2500K@4.3GHz. Mir war aber auch von Anfang an bewusst, dass ich in Singlecore Anwendungen und Spielen 15-20% langsamer unterwegs bin, das ist halt der Tradeoff.

Bin übrigens auch Student. ;)
Grundsätzlich sollte man von Übertakten des PCI-e/PCI/AGP Taktes für einen 24/7 Betrieb immer die Finger davon lassen. Über den PCI-e sind sämtliche Controller angebunden wie Sound, USB, Sata usw. PCI-e/AGP Overclocking hat man schon immer nur durchgeführt, um dadurch ein paar Mhz mehr FSB/BLCK für Benchsessions rauszuquetschen. Lieber die Grafikkarte ein bisschen mehr quälen um mehr FPS zu bekommen.
Der kaum messbare Zuwachs an Leistung steht nicht im Verhältnis zum Risiko das Mainboard oder die Grafikkarte zu beschädigen. Wenn für dich z.B. der Sata-Controller zu langsam ist dann investiere lieber 40€ in einen gebrauchten Sata 6gb Controller.

Außerdem für alle die sich unbedingt ein 1366er Mobo mit Sata 6 holen wollen...lasst die finger davon wenn ihr es nur deswegen kaufen wollt. Ich kann jetzt nur für die Rampage Boards sprechen (hab R3G unf R3E hier liegen) Der Controller ist nur über PCI-e 1x angebunden. D.h. maximal 250MB/s Transferrate. Nix mit 500MB/s+ SSD Leistung.

Übrigens spreche ich hier fast immer aus Erfahrung was Probleme mit HW angeht:
Asus Commando: beim Benchen mit PCI-e von 114Mhz USB + Sound zerstört. Mainboard war auch nicht mehr stabil zu bekommen.
i7 920 C1: getoastet durch eine PLL Spannung über 1,89V (müssten um die 2,05V gewesen sein)
Crucial 4GB Ballistix Tactical 1600 8-8-8-24 (1,5V) vor zwei Wochen verabschiedet bei 1,8V Dimm im Primetest (Der Riegel ist insgesammt nicht mal 50h gelaufen)

Zur PLL Spannung: heute weiß ich übrigens das bei Hexacores oft eine Verringerung der PLL Spannung zu einer geringeren VCore führen kann. (empfohlener Bereich ist 1,3V-1,89V) Da hilft aber nur ausprobieren. Bei mir war 1,6V übrigens der beste Wert...vllt hilft es ja jemandem. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich grundsätzlich an die Regeln bezüglich der Spannungen gehalten (CPU VCore 1,376V, +0,3125V; 1,5V Vdimm; 1,335V QPI/VTT; 1,8V CPU PLL, alle Werte bis auf die VCore gefixt) und trotzdem hat sich mein X5650 vor zwei Wochen stumpf bei einem Neustart verabschiedet.

Und naja... Ob ein 1366-System in Spielen langsamer ist kommt ganz auf jenes Spiel an, BF4 z.B. lief auf meinem X5650 deutlich besser als auf nem 4670K. Wieso kann sich ja wohl jeder denken. :D
Und wenn man dazu bereit ist auch gebraucht zu kaufen bekommt man für die fälligen 200€ nirgendswo mehr Leistung, (!) sofern man auch alle Threads ausnutzen kann (!).

Bin übrigens auch Student. ;)
Grundsätzlich sollte man von Übertakten des PCI-e/PCI/AGP Taktes für einen 24/7 Betrieb immer die Finger davon lassen. Über den PCI-e sind sämtliche Controller angebunden wie Sound, USB, Sata usw. PCI-e/AGP Overclocking hat man schon immer nur durchgeführt, um dadurch ein paar Mhz mehr FSB/BLCK für Benchsessions rauszuquetschen. Lieber die Grafikkarte ein bisschen mehr quälen um mehr FPS zu bekommen.
Der kaum messbare Zuwachs an Leistung steht nicht im Verhältnis zum Risiko das Mainboard oder die Grafikkarte zu beschädigen. Wenn für dich z.B. der Sata-Controller zu langsam ist dann investiere lieber 40€ in einen gebrauchten Sata 6gb Controller.

Außerdem für alle die sich unbedingt ein 1366er Mobo mit Sata 6 holen wollen...lasst die finger davon wenn ihr es nur deswegen kaufen wollt. Ich kann jetzt nur für die Rampage Boards sprechen (hab R3G unf R3E hier liegen) Der Controller ist nur über PCI-e 1x angebunden. D.h. maximal 250MB/s Transferrate. Nix mit 500MB/s+ SSD Leistung.

Übrigens spreche ich hier fast immer aus Erfahrung was Probleme mit HW angeht:
Asus Commando: beim Benchen mit PCI-e von 114Mhz USB + Sound zerstört. Mainboard war auch nicht mehr stabil zu bekommen.
i7 920 C1: getoastet durch eine PLL Spannung über 1,89V (müssten um die 2,05V gewesen sein)
Crucial 4GB Ballistix Tactical 1600 8-8-8-24 (1,5V) vor zwei Wochen verabschiedet bei 1,8V Dimm im Primetest (Der Riegel ist insgesammt nicht mal 50h gelaufen)

Zur PLL Spannung: heute weiß ich übrigens das bei Hexacores oft eine Verringerung der PLL Spannung zu einer geringeren VCore führen kann. (empfohlener Bereich ist 1,3V-1,89V) Da hilft aber nur ausprobieren. Bei mir war 1,6V übrigens der beste Wert...vllt hilft es ja jemandem. ;)

PLLs kannste aber immerhin nachkaufen, und mit Loetkentnissen auch austauschen

Zuletzt bearbeitet:

Habe mich grundsätzlich an die Regeln bezüglich der Spannungen gehalten (CPU VCore 1,376V, +0,3125V; 1,5V Vdimm; 1,335V QPI/VTT; 1,8V CPU PLL, alle Werte bis auf die VCore gefixt) und trotzdem hat sich mein X5650 vor zwei Wochen stumpf bei einem Neustart verabschiedet.

Und naja... Ob ein 1366-System in Spielen langsamer ist kommt ganz auf jenes Spiel an, BF4 z.B. lief auf meinem X5650 deutlich besser als auf nem 4670K. Wieso kann sich ja wohl jeder denken. :D
Und wenn man dazu bereit ist auch gebraucht zu kaufen bekommt man für die fälligen 200€ nirgendswo mehr Leistung, (!) sofern man auch alle Threads ausnutzen kann (!).

Manchmal ist das leider so mit der Hardware. Da steckt man nicht drin. Vllt. hatte die CPU schon einen Knacks durch den Dauerbetrieb in einem Server verursacht wurde und du hast ihm jetzt halt den Todesstoß gegeben. Ging mir mal ganz früher mit einer FX5950 Ultra so...meine erste High-End Karte (gebraucht ohne Grantie). Lief ohne Probleme bis ich sie um brutale 50Mhz übertaktet habe. Instant Tod. Weihnachts und Geburtstagsgeld dahin.
Ja BF4 läuft bei mir auch Top auf dem Gulfi...aber 95% aller Spiele Nutzen nunmal nicht mehr als 4 Cores (wenn überhaupt :rollen:). Aber wird sich ja bessern durch die Mehrkernoptimierung der Konsolen.

PLLs kannste aber immerhin nachkaufen, und mit Loetkentnissen auch austauschen
Joa, theoretisch schon. Nützt nur nichts wenn sie die CPU mit in den Tod reißen. x) Da fehlen mir die Skills. Heute sind die ganzen SMD Bauteile so klein...ich hab ja schon Probleme auf Sockel A Mobos VMods zu verlöten.

Zuletzt bearbeitet:

Manchmal ist das leider so mit der Hardware. Da steckt man nicht drin. Vllt. hatte die CPU schon einen Knacks durch den Dauerbetrieb in einem Server verursacht wurde und du hast ihm jetzt halt den Todesstoß gegeben. Ging mir mal ganz früher mit einer FX5950 Ultra so...meine erste High-End Karte (gebraucht ohne Grantie). Lief ohne Probleme bis ich sie um brutale 50Mhz übertaktet habe. Instant Tod. Weihnachts und Geburtstagsgeld dahin.
Ja BF4 läuft bei mir auch Top auf dem Gulfi...aber 95% aller Spiele Nutzen nunmal nicht mehr als 4 Cores (wenn überhaupt :rollen:). Aber wird sich ja bessern durch die Mehrkernoptimierung der Konsolen.

Joa, theoretisch schon. Nützt nur nichts wenn sie die CPU mit in den Tod reißen. x) Da fehlen mir die Skills. Heute sind die ganzen SMD Bauteile so klein...ich hab ja schon Probleme auf Sockel A Mobos VMods zu verlöten.

Die CPU von iGameKudan war bei mir zuvor im Betrieb :D

Jedoch lief die Ewigkeiten in meinem NAS ohne jegliche Probleme

Hi Leute,

ich habe nun meinen i7 920 D0 gegen einen X5650 getauscht.
Ich plane wieder die BCLK von 150 Mhz anzustreben und maximales Undervolting zu betreiben dazu C-States, Eist, SMT und Turbo ein, so das 6x3300Mhz bzw. 2x 3450Mhz erreicht werden.
Die VCore mit dem i7 war 1,10V und außer dem BCLK, Ram war alles auf Auto gesetzt, was auch problemlos funktionierte.
Das Spiel geht beim Xeon nicht wirklich. QPI Link ist 3600Mhz, den ich gerne senken will, was aber irgendwie nicht geht, oder er übernimmt es zumindest nicht.
Ram ist 3x G.Skill 1600 CL-9 ULV mit 1,25 Volt, die (wieder) auf 1503Mhz laufen sollen. Egal ob manuell oder XMP, er übernimmt nicht Uncore x2 also 3007 Mhz, zumindest lt. CPU-Z
VID bei Volllast ist 1,176 Volt ohne LLC (nach CPU-Z) und schon bei 1,10V (Bios) schmiert die CPU unter Prime 95 ab. Übersehe ich hier irgendwas?
Sorry, es ist 5 Jahre her, dass ich mich dem OC bei dem MB (Asus P6T6 WS Revolution, Bios 0509) befasst habe...

Zurück