[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Scheinbar nicht. Ärgerlich ist, dass ich mir diesen RAM hätte sparen können, die 1,5Volt Version war etwas billiger seiner Zeit. In der Folge macht es wohl auch wenig Sinn bei X99 Ram zu kaufen, der bspw. unter 1,0V läuft. Die ursprünglichen Spezifikationen harmonieren scheinbar immer am besten.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Naja, dafür hast du jetzt ULV Ram der sich bei höherer Spannung gut übertakten lässt. Ist doch auch was tolles. Und ganz ehrlich, mit ULV Ram Strom einzusparen bringt halt fast nichts. Die 2-3W die du da sparst, da kannste lieber irgendwo im Haus eine Energiesparbirne reindrehen. =)

Bei den Leuchtmitteln besteht natürlich riesiges Einsparpotential. Es gab mal einen Test mit Undervolting und LV RAM...imho war da mehr als insges. 2-3 Watt Ersparnis, alleine weil 3 Riegel in Betrieb sind. Mir ging es primär darum, 12GB ohne Vollbestückung zu haben. Es gab ein gutes Angebot, da habe ich diese genommen, dass ich damit auch ein paar Watt spare war eine Dreingabe.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage hätte ich nun doch noch. Momentan bewege ich mich die VCore hinab. Bei 1,125Volt im Bios bleiben unter Last 1,08 übrig. Ohne LLC. Gemessen auch ohne Multimeter, alles CPU-Z. Prime war im kurzen Test stabil. Bei 1,10Volt im Bios schmiert mir mein Testspiel ab. LLC an oder aus ist ja immer eine Philosophiefrage. Bisher war sie immer aus. Welche Spannungsspitzen sind denn zu erwarten bei so niedriger VCore? Das ist vor allem interessant, weil mit LLC ein, 1,10V stabil sind, damit erreiche ich 1,08-1,089 im Idle und 1,096 im Load und das ganze ist stabil. Ende der Fahnenstange ist das mit aktivierter LLC also nicht. Da (s. erste Zeile) scheinbar auch 1,08V unter Volllast reichen würden. Mit dem theoretischen Kram zur LLC habe ich mich schon auseinandergesetzt, hat jemand da ein praxistaugliches Statement parat?

Zuletzt bearbeitet:

In dem Bereich ist llc ohne echte Probleme, ich nutze llc sogar bei ca. 1,3v

Gut zu wissen, ich vermutete so etwas schon. Zumal nirgends steht (zumindest mir bekannt), wie hoch die Spitzen dann ausfallen. Aber selbst 0,25V mehr bei 1,10V als Ausgangswert sind dann bei mir nicht der Rede wert.

Die spitzen werden bei steigender Spannung größer.
Das hat etwas mit der Regelung selbst zu tun. Ist aber eigentlich nur wichtig, wenn man weit über normal takten will. Bei fast standardspannung, darf man des ruhig nutzen.

OK. Momentan musste ich eh auf 1,125 Volt (ohne LLC) zurück. Auf 1,10V mit LLC geht Prime, aber das Testspiel stürzt ab. Das Limit liegt also irgendwo in der Mitte...

Was ist das hier eigentlich fuer RAM?

Der schafft bei mir gerade mal 800Mhz, und unter 2,1V 1000Mhz

Anhänge

• 20141222_095454.jpg
    20141222_095454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 68

Die haben ja sogar die Aufdrucke auf den Chips unkenntlich gemacht. Sieht mir nach irgend einem OEM Müll aus, der nicht mal in die Nähe meines Rechners kommen würde.

OEM Müll würde ich da mal zu sagen.

OEM kommt mir noch noch in Form von Adaptern oder so in PC die hier und da mal in den Teilen rumfliegen.

2,1V? Nicht leicht viel für die?

Geht ja nicht anders, 800MHz sind eindeutig zu wenig

Dieser RAM Riegel besitzt ueberhaupt keine Infos in CPU-Z unter Memory o.O

Wenn es nur 800er RAM ist geht vielleicht einfach nicht mehr? So wie der aussieht ist das sicher kein High-End-Ultra-OC-RAM...

Wenn du wirklich Spaß am overclocken haben willst dann schau dich mal nach sowas um:
hyper-mgh_576.jpg

Oder nach sowas:
bbse.jpg

Ob nun die BBSE oder die Hyper besser sind, darüber streiten sich die Geister. Ich habe hier Hyper liegen der leider nicht ganz so gut geht... zwar 1600 mit cl6-6-6-18 bei 1,6V oder 1300Mhz bei 5-6-5-18 aber in höheren Taktraten geht er nicht ganz so gut. Es sind aber auch nur Hyper MNH-E. Besser sind die MGH-E.
Bei den BBSE gibt es einige Kits die 2000Mhz cl7-7-7-21 mit 1,65V mitmachen.

12GB Kits sind da schon schwieriger...ich bin mit meinem jetzt sehr zufrieden. 2000Mhz bei 8-8-8-24 2T 1,75V. Es sind definitiv Micron Chips drauf, aber wie bei den meisten Crucial Rams steht nur Ballistix auf den Chips.

So welche billig OEM Rams haben einfach keinen Sinn. Zum Teil ist das Ausschussware von namenhaften Herstellern die aufgrund von Qualitätsmängeln aussortiert wurden. Ich habe zu DDR1 Zeiten öfters mal OEM Rams gehabt die einfach random Fehler werfen. Mehr wie 2h Prime oder Memtest war einfach nur drin, egal wie wenig Takt oder wie schlechte Timings. Ab Sockel 939 habe ich nur noch High-End Ram verwendet, was einem einfach viel mehr Spielraum beim Overclocken lässt.

Anderes Thema: Ich glaube ich habe langsam den Dreh raus zum finden der optimalen PLL Spannung. Habt ihr Interesse an einem Tutorial?

Zuletzt bearbeitet:

Die im Chip Forum sind komisch drauf, den passt es garnicht das ich diesen Artikel da poste lol

Anderes Thema: Ich glaube ich habe langsam den Dreh raus zum finden der optimalen PLL Spannung. Habt ihr Interesse an einem Tutorial?

Ja sicherlich, das herantasten an die optimalen Spannungen bleibt sicherlich immer noch Glückssache, je nach verbauten Chips, aber einen Leitfaden (sofern nicht schon vorhanden) bleibt sicherlich interessant.:daumen:

Zurück