[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hast du Bios 0509 oder 0905 drauf? Falls es das erste ist update mal auf 0905. Beim Overclocking ist es immer zu empfehlen alle Spannungen manuell einzugeben. Ein QPI-Takt von 3,6Ghz (7,2Ghz) ist ja noch problemlos stabil zu bekommen, aber es ist schon komisch, dass er die Settings nicht übernimmt.
Vllt. liest CPU-Z auch falsche werte aus. Lad dir mal ASUS TurboV für dein Mobo runter und schau ob da die Settings übernommen wurden.

Nur so aus Interesse: Wieso möchtest du die CPU undervolten wenn du in deinem System drei Stromhungrige GTX260 hast x) Tausch die drei gegen eine GTX 650 ti und du hast die gleiche Leistung bei 200% weniger Stromverbrauch. (Sagt derjenige der zwei stromfressende GTX 570 in seinem Rechner hat^^) Trotzdem ist Tri-Sli natürlich schön anzusehen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hast du Bios 0509 oder 0905 drauf? Falls es das erste ist update mal auf 0905. Beim Overclocking ist es immer zu empfehlen alle Spannungen manuell einzugeben. Ein QPI-Takt von 3,6Ghz (7,2Ghz) ist ja noch problemlos stabil zu bekommen, aber es ist schon komisch, dass er die Settings nicht übernimmt.
Vllt. liest CPU-Z auch falsche werte aus. Lad dir mal ASUS TurboV für dein Mobo runter und schau ob da die Settings übernommen wurden.

Nur so aus Interesse: Wieso möchtest du die CPU undervolten wenn du in deinem System drei Stromhungrige GTX260 hast x) Tausch die drei gegen eine GTX 650 ti und du hast die gleiche Leistung bei 200% weniger Stromverbrauch. (Sagt derjenige der zwei stromfressende GTX 570 in seinem Rechner hat^^) Trotzdem ist Tri-Sli natürlich schön anzusehen.

Brauchst im Winter dafuer keine Heizung, hat auch was

Brauchst im Winter dafuer keine Heizung, hat auch was
Stimmt tatsächlich. Wenn ich zocke mache ich die Heizung aus. Zum Teil steige die Stromaufnahme meines PCs beim Zocken knapp über 1000W und das mit einem Platinum Netzteil. :ugly:

Wenn man bedenkt, dass ein 4-Way-Sli GTX980 System auf 750W kommt ist das schon ganz beachtlich x)

Hi, ich meld mich auch mal wieder :D
Kann es sein, dass die x58 boards mit 8gb ram riegeln zicken? ich hatte vorher 4x corsair vengance 1866 4Gb drin, damit hat mein 5650 problemlos 4Ghz (22multi 200bclk) geschafft, jetzt hab ich 2x corsair vengeance lp 1600 8gb drin und das höchste bootbare sind 3.6Ghz mit 22multi 164bclk und auch da bekomm ich immer wieder beim starten "overclocking failed" angezeigt oder es gibt beim boot ins windows nen bluescreen (der bei win 8.1 nicht hilfreich ist :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:

Pardon, das letzte Bios 0905 natürlich...

Ich gucke mal, ob das ein Auslesefehler ist. Gibt es irgendwo nachlesbar sichere Werte für Minimal OC bzgl. der relevanten Einstellungsoptionen?

Das System ist in einem stark gedämmten Gehäuse verbaut. Mit dem Zalman bleibt die CPU jetzt deutlich kühler, nur muss der noch leiser werden und dann profitiere ich stark von der gesenkten VCore. Da ich grundsätzlich viel AA/AF benutze, brauche ich nicht zwingend extremes OC der CPU. Der Xeon ist quasi Zubrot zur Lebensverlängerung von LGA1366 gewesen. LGA2011-3 ist mir noch zu teuer, zu unausgereift und einfach nicht derart überragend, 800€ und mehr auf den Tisch zu legen. 20-30% unter den aktuellen Werten liegt ein i7 990 (bei Spielen) und das reicht mir völlig aus. Knackpunkt ist die Grafik, wie Du schon bemerkt hast. Aber drei GTX980 oder 970 sind mir zu teuer, die 780 war günstig als Referenzmodell bisher nicht zu bekommen. Meine 260er haben 139€ das Stück gekostet, da verzichte ich dankend bei den Preisen. Alle haben ein Mod Bios drauf. Jede Karte verbraucht etwa 10W weniger im Idle und mehr als 30W unter Last. Ich gucke trotzdem fast jeden Tag nach der Ablöse...es ist Zeit...
Der Stromverbrauch ist sicher nicht toll, aber auch nicht so wild, wie man es vermuten könnte.

PCGH-1.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Hi, ich meld mich auch mal wieder :D
Kann es sein, dass die x58 boards mit 8gb ram riegeln zicken? ich hatte vorher 4x corsair vengance 1866 4Gb drin, damit hat mein 5650 problemlos 4Ghz (22multi 200bclk) geschafft, jetzt hab ich 2x corsair vengeance lp 1600 8gb drin und das höchste bootbare sind 3.6Ghz mit 22multi 164bclk und auch da bekomm ich immer wieder beim starten "overclocking failed" angezeigt oder es gibt beim boot ins windows nen bluescreen (der bei win 8.1 nicht hilfreich ist :ugly:)

Also der X58 unterstützt nicht offiziell 8GB Dimms. Es gibt aber sogar Leute die 48GB Konfigurationen stabil am laufen haben. Es kann aber sein, dass das Mobo die XMP Einstellungen nicht richtig auslesen kann. Ich würde erstmal schauen ob Der PC @ Default Settings stabil hyperPI 12x32 ausführen kann. Dann würde ich die Timings setzen und den Ram auf die niedrigste Taktrate setzen und meinen maximalen BLCK finden.
BTW: Dir ist aber schon klar, dass du 1/3 an Speicherbandbreite verschenkst, dadurch das du keinen Triple-Channel benutzt. Bei Dual-Channel mit 1600 cl 9-9-9-27 wirst du nicht mal die 10GB/s Durchsatz schaffen. Ich würde mich nach einem weiteren Riegel umschauen oder ein gescheites 12GB Kit kaufen.

@ Fatel Justice. Wenn du derzeit wirklich den ultimativen Preiskracher haben willst dann schau dich mal nach der GTX590 um. Sie hat zwar nur effektiv1,5GB zur Verfügung, aber ich habe schon Karten für um die 120€ weggehen sehen. Ansonsten sind die GTX 570 2,5GB (80€), GTX580 3GB (100€), GTX670 4GB (150€), GTX 680 4GB (180€) sehr günstig zu haben. Gerade die Fermi Karten werden massiv unterschätzt. Meine beiden GTX570 2,5GB stemmen jedes Spiel in 2560x1080p auf Ultra. Auch Watchdogs, Far Cry 4, COD AW, Metro Redux. Einzig Assassins Creed Unitiy muss ich passen. Das Spiel läuft nicht auf Fermi Karten. :nene: Meistens kommt man noch mit 2GB VRam hin ohne Kantenglättung, aber der Trend geht Richtung noch mehr VRam Verbrauch. Wenn du diese Spiele allerdings auch noch mit viel AA und SS zocken willst würde ich Richtung GTX780 6GB im Sli gehen. Dann biste so bei 300 pro Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Älter als GTX780 gehe ich sicher nicht. VRAM Limit habe ich schon vor 5 Jahren gehabt, das ist dann immer eine Frage des Einzelfalls, wie viel grafisch noch geht. 6GB gab es nie im Referenzdesign. Bei 600-700W Abwärme mit Axialgebläse könnte ich den Rechner als Fußsauna vermieten... im Ernst ...irgendeine der Genannten wird es früher oder später werden, dass ist nur eine Frage des Preises. Zuerst kommt die CPU dran...

Gibt es einen Link, der OC bezogen auf Hexacore f. LGA 1366 gut darstellt?

Jeder hier im Thread hat seinen X5650 schon weit über 4GHz bringen können, und es gibt wirklich nur sehr sehr wenige CPUs die das nicht schaffen. :D

Zu einer Fermi-Karte oder zu den überteuerten 4GB-Versionen der GTX670/680 würde ich übrigens nicht mehr greifen, dann eher zu Karten im Bereich 280/285.... Eine GTX670 2GB ist übrigens schon wesentlich flotter als eine 580 3GB... ;)
Zu einem OC-Thread...

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Älter als GTX780 gehe ich sicher nicht. VRAM Limit habe ich schon vor 5 Jahren gehabt, das ist dann immer eine Frage des Einzelfalls, wie viel grafisch noch geht. 6GB gab es nie im Referenzdesign. Bei 600-700W Abwärme mit Axialgebläse könnte ich den Rechner als Fußsauna vermieten... im Ernst ...irgendeine der Genannten wird es früher oder später werden, dass ist nur eine Frage des Preises. Zuerst kommt die CPU dran...

Gibt es einen Link, der OC bezogen auf Hexacore f. LGA 1366 gut darstellt?
Jo, der Link den iGame gepostet hat ist gut. Dazu sieh dir auch nochmal meinen Post 3512 an.
Die Sache mit dem VRam ist halt, dass aktuelle Spiele für XBone und PS4 programmiert werden. Die haben 8GB kombinierten Ram zur Verfügung. Natürlich macht es viel mehr Sinn Texturen direkt für die Grafikkarte abrufbar zu machen. Deswegen verbrauchen Spiele wie Unity und Watchdogs auch teilweise über 4GB VRam aber verhältnismäßig wenig Arbeitsspeicher. Und das wird nicht besser werden die nächsten Jahre. Nächstes Jahr wird es garantiert schon Spiele geben die auf höchster Texturauflösung ohne Kantenglättung schon nicht mehr mit 3GB klar kommen. Wenn Fatal Justice nun auch noch seine Spiele massiv geglättet haben will kommt man um 6GB nicht herum. Da er eine im Referenzdesign haben möchte wäre doch eher eine Titan das Richtige. Im Luxx ist vor Kurzem eine für 350 weggegangen. Oder auf Maxwell mit doppelter Speicherbestückung warten. x)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, Danke schon mal für den Link, ich gehe den mal durch uns komme mit speziellen Fragen zurück.

Ich spiele gerne auch etwas ältere Titel, somit ist der VRAM nicht das Kriterium schlechthin. Immerhin bin ich noch mit 3x 896MB unterwegs. Die 4GB von Maxwell sind schon ein ordentlicher Sprung. Ich fürchte, wenn ich DSR erst mal genau kennengelernt habe, kann es gar nicht genug Leistung geben. Ich habe noch Hoffnung, dass der EVGA Sale nochmal stattfindet und das passende zu attraktiven Preisen bringt. Ansonsten könnte der große Maxwell oder AMD 3xx Reihe die Preise etwas drücken. Eine echte Konkurrenzsituation haben wir leider schon lange nicht mehr.

Bin gerade weiter am PLL Spannung testen. Bin jetzt zum ersten mal unter 1,45V PLL gegangen. Um genau zu sein bin ich bei 1,3V PLL und meine CPU läuft gerade 1h Prime stable mit 0,075V weniger VCore. =D Ich halte euch auf dem laufenden. Werde aber auch nochmal LinX und co testen. Habe sogar jemanden im INet gefunden der einen 990XE auf 5Ghz WaKü am laufen hat und der nimmt 1,05V PLL. xO

Jetzt würde mich nur mal interessieren, was die PLL tut und ob eine niedrigere Spannung schädlich ist - irgendeinen Grund wird es ja geben dass die PLL-Spannung normalerweise bei 1,8V liegt und nicht bei 1,3V. :D

Jetzt würde mich nur mal interessieren, was die PLL tut und ob eine niedrigere Spannung schädlich ist - irgendeinen Grund wird es ja geben dass die PLL-Spannung normalerweise bei 1,8V liegt und nicht bei 1,3V. :D

Intel gibt für die Gulfis eine PLL Spannung von -0,3V -> 1,89V frei ... verstanden habe ich die Spannung noch nie. Im XtremeSystems Forum habe ich mir einige Beiträge und Diskussionen durchgelesen und anscheinend gilt: um so höher die CPU Spannung desto weniger PLL und dadurch spart man auch VCore. Mal schauen. Ich experimentiere einfach mal ein bisschen rum und packe die Ergebnisse in eine Exeltabelle und poste die dann hier...kann aber dauern. ;)

Die PLL der CPU liefert die Multis um aus dem Refrenztakt den CPU-Takt zu machen. Desto stabiler das läuft desto stabiler taktet auch die CPU.
Da es sich dabei um einen oszillierenden Regelkreis handelt gibt es Spannungen mit denen die Einheit besser oder schlechter läuft. Dabei ist nicht vorher zu sagen ob nach oben oder nach unten besser ist und theoretisch müsste man das auch pro Multiplikator einzeln optimieren.

Die PLL der CPU liefert die Multis um aus dem Refrenztakt den CPU-Takt zu machen. Desto stabiler das läuft desto stabiler taktet auch die CPU.
Da es sich dabei um einen oszillierenden Regelkreis handelt gibt es Spannungen mit denen die Einheit besser oder schlechter läuft. Dabei ist nicht vorher zu sagen ob nach oben oder nach unten besser ist und theoretisch müsste man das auch pro Multiplikator einzeln optimieren.
Dankeee =) Sind denn PLL Spannungen unter 1V kritisch? Habe noch nirgends einen Screen gefunden mit einer so niedrigen PLL. Asus TurboV makiert die PLL schon ab 1,4V rot.

Ich könnte jetzt aus dem Stand kein elektronisches Bauteil nennen dass man durch reduzieren der Betriebsspannung zerstören kann. Allenfalls setzt die Funktion aus.
Wenn Asus da aber rot markiert werden die schon ihre Gründe haben. Denkbar wäre z.B. ähnlich wie beim Speichercontroller dass eine Differenzsspannung zwischen PLL-V und einer höheren Spannung zu hoch wird und die irgendwo anliegt wo ein Bauteil nachgeben kann. Um da Empfehlungen zu geben weiß ich zu wenig von dem Gesamtaufbau. Ich kann nur schätzen dass wenn dann eben nicht direkt die PLL hopps geht sondern was Anderes.

Damals hatte ich auf meinem Z68 Pro3 meinen 2500K mit 1,55V CPU-PLL-Spannung betrieben, nach 3 Monaten hat sich erst die CPU verabschiedet. Hab mir dann einen Celeron gekauft, der natürlich mit stock-Spannungen mal eben schlappe 108,5MHz BCLK geschafft hat...:schief:

Naja, 1 Woche später war mir eine Phase der CPU-Spannungsversorgung abgebrannt. :D

Dann weißt was deine CPU gekillt hat. Mit zu wenig Spannung kann man nichts kaputt machen. Das Board wird wohl seinen Geist aufgegeben haben und die CPU gekillt haben. Da der Celeron deutlich weniger brauch, sollte der wohl laufen aber hat dem Board den Rest gegeben.

Ich habe gerade eine PLL Spannung von 1,6Vc am Laufen.

Aber soweit ich es bisher gelesen habe, um so höher die CPU-Spannung um so geringer kann die PLL Spannung sein. Verstehe zwar nicht ganz warum, aber es scheint wirklich so zu sein.

Also, der das MB scheint nicht ideal mit dem Ram zu harmonieren. Wenn ich manuell DDR3 1600Mhz einstelle bootet der Rechner nicht mehr. Als DDR 1333 ist kein Problem. Via XMP geht die Erkennung der Parameter besser. Bei einer BCLK von 150 Mhz erkennt CPU-Z eine NB Frequency von genau 3Ghz beim Ram, Unter CPU ist der QPI Link aber immer auf 3,6 Ghz. Das müsste doch der Wert sein (Uncore Bereich) der über die QPI/DRAM Option gesteuert wird, oder? Kleiner bekomme ich den irgendwie nicht. QPI/DRAM habe ich nun manuell auf 1,25625Volt gesetzt.

Also, der das MB scheint nicht ideal mit dem Ram zu harmonieren. Wenn ich manuell DDR3 1600Mhz einstelle bootet der Rechner nicht mehr. Als DDR 1333 ist kein Problem. Via XMP geht die Erkennung der Parameter besser. Bei einer BCLK von 150 Mhz erkennt CPU-Z eine NB Frequency von genau 3Ghz beim Ram, Unter CPU ist der QPI Link aber immer auf 3,6 Ghz. Das müsste doch der Wert sein (Uncore Bereich) der über die QPI/DRAM Option gesteuert wird, oder? Kleiner bekomme ich den irgendwie nicht. QPI/DRAM habe ich nun manuell auf 1,25625Volt gesetzt.
Warum willst du edn QPI auch kleiner machen? Macht doch garkeinen Sinn

Zurück