[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich habe speedstep abgeschaltet, deswegen habe ich wohl keinen Multi mehr von 22.

Im Windows habe ich immer ausbalanciert. Aber sitze eh am PC, daher passt das ;)

Bei meinem GB-Board bin ich auch leider nur auf den 20er-Multi festgenagelt... Wenn ich den 21er anwähle ohne den Turbo zu nutzen hab ich nachm Speichern wieder den 20er - mach ich den Turbo an, legt das Board immer den 22er-23er an. :c

Und mehr als 215MHz BCLK wollen nicht mehr wirklich alltagsstabil.

Damals beim 2500K hatte ich die PLL-Spannung sogar auf 1,55V (Mindesteinstellung) senken können und hab wesentlich mehr OC bei geringeren Temperaturen geschafft...

Ist eine so niedrigere PLL-Voltage schädlich? Denn damals war mir dann nach 4 Monaten der 2500K und 2 Wochen später das Board (Spawas haben gebrannt) kaputtgegangen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Skalieren die wirklich so schlecht später mit dem Takt und der Spannung?

Also gestern hatte ich laufen gehabt:

20x210 = ~4200 @ 1,325Vc
3,6GHz Uncore
7.2QPI
1,34 VTT
1,88 PLL

Damit konnte ich BF3 und alles ohne Probleme zocken und es gab keine absturz.

Jetzt teste ich mal:

22x 191 =4200 @ 1,35Vc
3825MHz Uncore
6.89QPI
1,34VTT
1,86PLL

Mal gucken ob das läuft.

Ich habe auch schon einmal Probiert mit 4,4GHz, aber da bekomme ich in Prime gleich einen PC neustart spendiert. Ich denke da war die Vcore zu gering.

Scheint wohl normal zu sein das man ab 4,2 -4,3GHz den Hammer an Vcore brauch um den Takt stabil zu bekommen.

Jo stimmt , magste dich an nen Pinmod wagen @Jan?

Koennte mir mal einer Verraten, warum Ich unter 8.1 einen cpu-z screen machen kann, ich diesen aber nicht bei Sysprofile hochladen kann:what::huh:

Jo stimmt , magste dich an nen Pinmod wagen @Jan?

Erst einmal lasse ich von sowas die finger.

Ich habe nur vorhin mein Windows zerschossen weil heute die CPU einfach nicht mehr das gleiche wollte wie gestern und der direkt aus ging bei Prime, egal ob 4, 4,2, 4,3GHz und auch egal was ich sonst noch so eigestellt hatte. Die Einstellungen von gestern liefen dann auch nicht mehr wirklich.

CMOS Reset dann gemacht und er fand den Bootmgr nicht mehr, also windows neu drauf... da kommt freude auf.

Mal sehen was ich später noch so erreiche, ich hätte gerne mehr als 4,2GHz. :lol:

@B4C4RD!: Keine Ahnung was du unter "nicht hochladen" verstehst, aber wenn es um die Anerkannung eines OC-Wertes geht ist das fast überall so. Windows 8(.1) benutzt den Referenztakt des Systems als Zeitgeber statt einem Hardwaretimer(damit kein Hardwaretimer vorausgesetzt wird um Windows nutzen zu können). Reduziert man nun den Referenztakt im Betrieb, so läuft die Zeit langsamer und man erreicht höher Bechmarkscores. Auf reine CPU-Z Werte hat das aber eigentlich keinen Einfluss.

@B4C4RD!: Keine Ahnung was du unter "nicht hochladen" verstehst, aber wenn es um die Anerkannung eines OC-Wertes geht ist das fast überall so. Windows 8(.1) benutzt den Referenztakt des Systems als Zeitgeber statt einem Hardwaretimer(damit kein Hardwaretimer vorausgesetzt wird um Windows nutzen zu können). Reduziert man nun den Referenztakt im Betrieb, so läuft die Zeit langsamer und man erreicht höher Bechmarkscores. Auf reine CPU-Z Werte hat das aber eigentlich keinen Einfluss.

Hab ich zum Glueck irgendwie bei mir abstellen koennen

War schlimm als die Uhr staendig schneller lief :ugly:

Jetzt nach den ganzen Strapazen heute morgen, fange ich jetzt mal wieder klein an bei 4GHz.

Multi: 20
BCLK: 200
Ram: 1600MHz
Uncore: 3600MHz
VTT: 1,34V
PLL: 1,88V

Rest ist auf Standwardwerten gefixed. Mal gucken ob ich wieder die Probleme bekomme oder ob der jetzt läuft. Mein wunsch wären ja 4,4GHz aber ich denke da macht mein Board nicht mit. Meine CPU schaffte schon einen BCLK von 210MHz ohne Probleme, also sollte die CPU nicht das Problem sein.

Ich denke dann muss du auf die 1,4V zugehen

Ja ich hatte 1,4Vc eingestellt, aber heute morgen scheint irgendwie der Wurm drin gewesen zu sein.

Bis jetzt läuft alles wie ich es eingestellt habe mit 4GHz. Heute morgen ging genau diese Einstellung nicht. Hatte wohl das BIOS einen weg oder einen Fehler.

Mal sehen, später auf jeden Fall die 4,4GHz noch einmal testen und dann mal gucken.

Ich steh grad mega auf'm Schlauch :ugly:

Ich hab'n Screen von meinem "Problem" gemacht .. wdw.jpg

CPU-Z Versoin: 1.71.0 & auch die richtige Datei hab ich versucht Hochzuladen ...

So, die 4GHz waren nicht Stabil im Prime!

Aber ich denke da die CPU so lange durch hielt lag es an der Vcore, daher teste ich damit noch ein wenig aus.

*Edit ich verstehe die CPU nicht

1,35Vc und einen BCLK von 210 mit einem Multi von 20 schmieren mir sofort ab im Prime. Bei 1,35Vc und einem BCLK von 191 mit einem Multi von 22 genau das gleiche.

Liegt es an zu wenig Vcore? Wenn ja, muss ich ja mal ein extrem schlechtes stück erwischt haben. :(

Irgendwie sehr verkorkst alles.

Egal was ich versuche jetzt für 4GHz es ist nicht stabil?! Gestern gab es keine Probleme mit 4,2GHz und heute bekomme ich keine 4GHz mehr zum laufen.

Sobald ich Prime starte muss ich nur wenige Sekunden manchmal auch 2 Minuten warten, bis der PC ausgeht und neu startet.

Das kann doch nicht sein, dabei sind 4GHz und 1,35Vc schon recht viel.

Jetzt gerade lasse ich meinen BCLK auf 200 laufen, eine CPU Spannung von 1,3Vc und der Mutli steht bei 15. Also nur 3GHz um mal zu gucken ob es am BCLK oder wo anders liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir macht der PC immer nen Abgang, wenn ich die DRAM Voltage zu niedrig hab. Meine RAMs sind aber auch für 1333Mhz :ugly:

@Knogle: Was hältst du eigentlich davon vorne mal ein Update mit "echten" Xeon-Ergebnissen, also ohne Cache-ECC Abschaltung etc.? So sind die Werte ja doch ein bisschen geschönt ;).

Mich persönlich würde ja mal interessieren wie die Ergebnisse sind wenn die CPU mit Standard Takt läuft.

50 Minuten läuft Prime jetzt schon ohne Probleme mit einem BCLK von 200MHz, also denke ich es liegt an der CPU, das ich einfach eine Takt Krücke bekommen habe. Bei Intel hatte ich mit sowas noch nie glück. Oder das Board steigt aus, weil der PC ja einfach so aus geht, es gibt kein Bluescreen nichts.

Bei mir macht der PC immer nen Abgang, wenn ich die DRAM Voltage zu niedrig hab. Meine RAMs sind aber auch für 1333Mhz :ugly:

Ich hab 1600er und die laufen immer mit 1,65V und mehr, weil es halt noch die alten sind die 1,65V brauchen.

Kann mir kaum vorstellen, dass mit 1,35V nicht mal 4GHz stabil sein sollen, so einen schlechten Westmere hab ich noch nie gesehen. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.
Meiner Meinung nach machst du dir etwas viele Baustellen auf, fang erst nur mit dem Kerntakt an und dann wag dich an den uncore. Kann sein, dass dein Uncore bei 1,33Vtt nicht so viel Takt mitmacht, der skaliert imho noch etwas mehr auf Temperatur als die Kerne.
Und stellt mal deine PLL zurück auf 1,8V, bei manchen ist mit zu viel Vpll sogar weniger drin. Lass die einfach wie sie ist.

Btw, dass nach einem cmos-reset der bootmanager fehlt kann auch einfach daran liegen, dass du unter AHCI installiert hast und nach dem reset auf IDE bist (oder andersrum).

Bei meinem GB-Board bin ich auch leider nur auf den 20er-Multi festgenagelt... Wenn ich den 21er anwähle ohne den Turbo zu nutzen hab ich nachm Speichern wieder den 20er - mach ich den Turbo an, legt das Board immer den 22er-23er an. :c

Der X5650 hat keinen 21er Multi. Es gibt nur den normalen 20er und den 22er des Turbos, aber da der auf allen 6 Kernen läuft, ist das ja kein Problem. Nutz einfach den 22er... müsste sogar gehen, wenn du einfach Speedstep und Turbo aktiv lässt, und Multi auf Auto stellst.
Bei manchen boards musst du zusätzlich in Windows auf Höchstleistung stellen, damit der 22er genutzt wird, einfach mal etwas experimentieren.

@Knogle: Was hältst du eigentlich davon vorne mal ein Update mit "echten" Xeon-Ergebnissen, also ohne Cache-ECC Abschaltung etc.? So sind die Werte ja doch ein bisschen geschönt ;).

Das wäre doch mal was, bin dafür. Und bitte hör auf deine destruktiven Pinmods neuen Overclockern zu empfehlen. Wenn es dir Spaß macht ist das in Ordnung, aber du übertreibst es langsam echt mit gefährlichen Empfehlungen, die in der Praxis keinen Mehrwert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir kaum vorstellen, dass mit 1,35V nicht mal 4GHz stabil sein sollen, so einen schlechten Westmere hab ich noch nie gesehen. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.
Meiner Meinung nach machst du dir etwas viele Baustellen auf, fang erst nur mit dem Kerntakt an und dann wag dich an den uncore. Kann sein, dass dein Uncore bei 1,33Vtt nicht so viel Takt mitmacht, der skaliert imho noch etwas mehr auf Temperatur als die Kerne.
Und stellt mal deine PLL zurück auf 1,8V, bei manchen ist mit zu viel Vpll sogar weniger drin. Lass die einfach wie sie ist.

Btw, dass nach einem cmos-reset der bootmanager fehlt kann auch einfach daran liegen, dass du unter AHCI installiert hast und nach dem reset auf IDE bist (oder andersrum).

Ich sag mal so, gestern liefen ohne Probleme in Prime, Intel Burn Test und beim Zocken:

20 x 210
1.41V VTT
1,88V PLL
3825 Uncore
1,35Vc ohne Probleme

heute schaffe ich nicht einmal mehr 4 GHz für 30 Minuten in Prime!?

Ich steige da nicht durch, ich lasse jetzt einmal uncore auf 3,2GHz, dafür aber Vcore auf 1,3Vc, CPU auf 4GHz und QPI ist bei 7.2. Mal sehen ob das läuft, Speedstep ist AUS und eigentlich sollte das laufen, dass sind nicht einmal hohe Einstellungen, daher verstehe ich das nicht.

Bild von dem was ich jetzt mal teste.

Anhänge

• 20141108_185545.jpg
    20141108_185545.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück