[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja, das stimmt der Verschleiß ist dann viel höher, daher werde ich wohl noch einmal 4,1GHz testen und es dann belassen denke ich mal. Außer halt wenn ich Benchen möchte, dann kann ich immer noch auf 4,4GHz hoch gehen, denn durch Benchmarks lief das.

Derzeitig bin ich bei 4GHz und 3,6GHz uncore bei einer Vcore von 1,232V. Ich denke das ist hinnehmbar und wenn das auch in Spielen etc läuft, kann ich mich damit zufrieden geben.

Also mein Phenom schaffte auf meinem leider kaputten 890GPA-UD3H 4,3GHz bei 1,475Vc stabil 24/7, mein 970A-UD3P ist da deutlich schlechter!

Naja, es ist jetzt wohl nur noch finetuning und dann mal gucken was ich uncore schaffe. ;)

*Edit

habe noch eine Vermutung woran es liegen könnte, mein Netzteil

Es ist ein Cougar 550W, weiß jetzt nicht genau die Bezeichnung, aber es ist schon 5 1/2 Jahre im PC und wollte mir eh bald ein neues holen. Vielleicht habe ich dann wieder mehr glück. Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja, das stimmt der Verschleiß ist dann viel höher, daher werde ich wohl noch einmal 4,1GHz testen und es dann belassen denke ich mal. Außer halt wenn ich Benchen möchte, dann kann ich immer noch auf 4,4GHz hoch gehen, denn durch Benchmarks lief das.

Derzeitig bin ich bei 4GHz und 3,6GHz uncore bei einer Vcore von 1,232V. Ich denke das ist hinnehmbar und wenn das auch in Spielen etc läuft, kann ich mich damit zufrieden geben.

Also mein Phenom schaffte auf meinem leider kaputten 890GPA-UD3H 4,3GHz bei 1,475Vc stabil 24/7, mein 970A-UD3P ist da deutlich schlechter!

Naja, es ist jetzt wohl nur noch finetuning und dann mal gucken was ich uncore schaffe. ;)

Lol , mein Bester Xeon braucht fuer 4Ghz 1,26V

Es liefen vorhin 4GHz bei 1,232Vc 2 Stunden im Prime. Sagt zwar noch nicht viel, aber wenn mein derzeitiger Test nicht läuft, belasse ich es bei den 4GHz und Teste im Alltag.

Ich lasse jetzt gerade 4,1GHz bei 1,28Vc(1,264Vc schwankt immer etwas) laufen und werde den wohl auch über Nacht laufen lassen. Ich hoffe nur das er es mit macht, dann lasse ich den erst einmal so.

Aber ich habe langsam mehr und mehr mein NT in verdacht, dass das langsam aber sicher sich verabschiedet ab einer bestimmten Last.

Guckt euch mal die Spannungen im HWmonitor an, die kommen wir schon sehr Grenzwertig vor. (Prime gerade erst gestartet, daher erst einmal nebensache)

*Edit

gerade wo man den PC in ruhe lassen wollte, schmiert der ab. Aber einfach so aus! Ich habe in den seltensten fällen einen Bluescreen, was mir schon sehr merkwürdig vor kommt.

Egal jetzt teste ich die 4GHz über Nacht. Mal sehen was so passiert da.

Anhänge

• Temps und Spannungen 4,1 1,28.png
    Temps und Spannungen 4,1 1,28.png
    775,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Pff, HWMonitor bescheinigt mir auch 12,56V aus der 12V-Schiene... Dafür aber auch unter Jeder Last um maximal 0,04V schwankend. :ugly:

Der Turbo erhöht bei Intel doch gar nicht die Spannung :what:
Vielleicht hat dein board da eine zusätzliche Option reingebastelt, such die mal und schalt sie ab.
EDIT: Kann auch daran liegen, dass du über offset und nicht über VID übertaktest, wovon ich wie mehrmals erwähnt abrate...

Was habt ihr alle mit eurer PLL-Spannung? :ugly: Hat irgendwer von euch empirische Belege, dass eine Veränderung davon euch irgendwas bringt?
Lasst die doch einfach auf 1,8V dann habt ihr keinen Stress, dass ihr versehentlich was zerschießen könntet^^
Turbo erhöht zumindest ab Sandy durchaus die verlangte VID und damit die Spannung wenn man sie nicht gefixed hat.

Ein PLL ist halt der Taktgeber und sollte bei mehr/optimaler Spannung die Schwankungen der bckl klein halten. Da der bei X58 aber afaik noch separat verbaut ist haben die Mobohersteller eh Spielraum darin welche Qualität überhaupt verbaut ist.
Pff, HWMonitor bescheinigt mir auch 12,56V aus der 12V-Schiene... Dafür aber auch unter Jeder Last um maximal 0,04V schwankend. :ugly:
Das ist auch durchaus in der Norm. Zwar am oberen Ende, aber so wird halt recht einfach sichergestellt dass es keine Drops unter das untere Limit und damit Instabilitäten gibt.

Langsam aber sicher verliere ich den nerv an dem ding.

Kurz nach dem ich mich gestern hin gelegt habe, bekam ich einen Blackscreen. Etwa 15 Minuten später, dabei war die Spannung im BIOS auf 1,2875Vc gestellt.

Jetzt gerade lasse ich einfach mal zum Testen, die CPU bei 3GHz laufen mit 1,4Vc weil ja eigentlich die Spannungswandler abschmieren müssten, wenn die nicht mehr so viel abkönnten.

Entweder CPU, Board oder NT was Probleme macht, wie kann ich am Besten einzeln testen was es ist?

Jeder Multi hat seine eigene VID. Sonst könnte ja die Vcore beim Runtertakten im Idle nicht sinken. Wenn man mit DVID (Offset Vcore) übertaktet muss man da natürlich aufpassen bei verschiedenen Multis. Mein X5650 hat z.B. bei Multi 20 ~1,1V VID und bei Multi 22 ~1,2V VID.

Ich Takte die CPU nicht mit Offset, sondern ich stelle Feste Spannungswerte ein, da braucht man zum einen Weniger, zum anderen ist es bei Teillast sparsamer.

Die CPU Taktet sich im Idle runter, so ist es nicht. Aber die Spannung bleibt konstant, habe Vdrop im BIOS ausgeschaltet.

Ich Takte die CPU nicht mit Offset, sondern ich stelle Feste Spannungswerte ein, da braucht man zum einen Weniger, zum anderen ist es bei Teillast sparsamer.

War jetzt auch allgemein an die Leute gerichtet, die mit dynamischer Vcore arbeiten wollen.

Die CPU Taktet sich im Idle runter, so ist es nicht. Aber die Spannung bleibt konstant, habe Vdrop im BIOS ausgeschaltet.

Versuch mal testweise wieder mit normalem Vdroop zu arbeiten, wie von Intel vorgesehen. Da werden die Spawas des Board geringer belastet. Stell im Bios mal 1,4V ein. Das sollte unter Vollast ~1,3V ergeben und für bis zu ~4,2Ghz reichen!

Das werde ich später mal testen ja!

Ich finde nur gerade noch etwas merkwürdig! Bei meinem 955BE vorher, hatte ich etwas relativ ähnliches gehabt.

Da war es so, dass ich mal morgens den PC starten konnte, aber BF3 mir abgeschmiert ist, weil immer der 4. Kern abgeschmiert ist, manchmal half ein BIOS Reset oder ein CMOS clear um das zu beheben, aber nicht immer!

Beim AMD war es sogar so, dass ich den zeitweise nicht einmal auf Standard Prime habe laufen lassen können, weil wie vorher, der 4. Kern abgeschmiert ist und ein paar Sekunden nach dem Start einen Fehler gezeigt hat.

Aber das aller komischste daran war ja, dass Problem war nicht immer da! Also es gab Tage da konnte ich 8 Stunden alles am PC machen, Zocken, Filme gucken oder sonst was, da gab es keine Fehler, aber dann gab es Tage, wo der PC zu anfang gar nicht laufen wollte.

Irgendwie scheint es jetzt recht ähnlich zu sein. Ich denke das Netzteil hat einen weg wenn die Leistung die gefordert wird zu hoch ist. Aber 90€ extra für ein NT ausgeben?

Kann man das irgendwie austesten ob es daran liegt?

*Edit

Ich teste gerade ein paar Benchmarks mit 4,4GHz und 1,35Vc und meine 3Dmarks liefen bissher ohne Probleme, will nachher auch mal BF3 testen ob er das mit macht.

Oh man, genial eben... KEINE last, PC aus, neustart... -.-

Zuletzt bearbeitet:

Klingt nach spinnenden C-States. Mach mal alles im BIOS in die Richtung aus (also C1E, C3, C6 etc, wobei ich gerade nicht weiß ob es letzteres bei dir schon gibt).

Die dinge habe ich bereits abgeschaltet.

Der Tag ist echt super heute... mein 955BE im 2. Rechner auf 4GHz runter getaktet um den Kühler zu testen ob der damit klar kommt. Was passiert? Netzteil raucht ab!...

Hoffentlich hat es meinen 955BE nicht mit genommen. :(

Habe zwar gerade nicht wirklihc das Geld für ein NT, aber ich denke ich werde mir morgen ein NT bestellen und kaufen, wenn es daran nicht liegt kann ich es immer noch zurück schicken. Brauche zwar eigentlich ein neues, aber ich denke das könnte zur absoluten Not noch etwas auf sich warten lassen. (Januar)

Schau mal, ob C1E Aktiviert ist, das kann auch mal zu Problemen führen. Um zu Testen, ob dein NT langsam aufgibt, deaktiviere doch mal 4 Kerne, dann nochmal Testen. Wenn's an der CPU liegt, dann gibts wieder Blue's, ansonsten kann man das schonmal ausschliessen.

Ich denke das mache ich gleich auch einmal. 2 Kerne mit HT und dann mal gucken ob er das macht.

Konnte eben meinen 955 noch einmal mit einem alten OEM NT starte. Bin damit nur ins BIOS gegangen um zu sehen ob die CPU läuft. Sie lebt!

3Dmark13 produziert bei mir sogar fehler wenn ich nur auf 3,6GHz bin. Nach dem ersten Test wo das Bild weiß wird, schmiert das Teil ab und das Bild bleibt weiß.

So langsam verliere ich echt die Geduld mit dem Teil.

Screen für mein Dual Core :lol: Test

Fragt mich nicht warum der 4,6GHz hat, ich habe Speedstep aus!

*Edit

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte mein PC neustarten liegt es an der CPU und wenn nicht am NT?

Anhänge

• 2 Kerne 4,6.jpg
    2 Kerne 4,6.jpg
    632,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend noch der Turbo aktiv, 23 ist der Turbomulti auf 1-2 Kernen.
Wenn das Bild komisch wird kann es sein, dass deine Graka nicht mitkommt. Ich musste den PCIe-Takt auf 105Mhz anheben, damit die übh mal läuft, vllt hilft das ja.

Das kann gut sein, weil ja nur 2 Kerne an sind.

Aber jetzt die ersten Paar Minuten noch nichts, bei 6 Kernen brauchte ich da gar nicht an Prime denken. Da war der schon wieder aus.

Temperaturen machen mir keine sorgen, habe nicht einmal 60°C.

Okay, dann werde ich das mal mit dem PCI-E Takt später testen, ich lasse den Test jetzt erst einmal 2-3 Stunden laufen.

Aber wenn das geklappt hat, kann es nur das NT sein oder irre ich mich? Weil wenn es die Spawas sind, dann müsste der doch irgendwann abschmieren?

*Edit, mir ist ein Kern abgeschmiert. Das ich das noch einmal erleben darf. :D :D :D

Lasse den jetzt als 3 Kerner laufen, damit ich nicht das Problem mit dem Turbo bekomme. Habe 4,4GHz und 1,4Vc eingestellt.

Mal sehen ob nur Kerne abschmieren oder ob mein PC gleich neustartet jetzt. Oder mir schmiert wieder nach einiger Zeit ein Kern ab. Mal sehen. Wenn das jetzt geht lasse ich den Test wohl 3 Stunden laufen.

Sollte das klappen, heißt es wohl neues NT her.

Anhänge

• 3 Kerne 4,4GHz.png
    3 Kerne 4,4GHz.png
    737,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Auf wieviel steht denn dein uncore? Der hat bei mir immer zum Brick geführt, musste dann sogar CMOS Reset machen. Vllt verhält sich dein Board da anders?

VTT ist auf 1,41V und PLL auf 1,82V. Uncore Takt ist bei 3,6GHz.

Wenn die Spannungswandler einen weg hätten, müsste doch die CPU genauso abschalten wie bei 6 Kernen oder nicht?

Ich denke langsam immer mehr das mein Netzteil ein weg hat.

So 70 Minuten schon durch als 3 Kerner. :lol:

Mal sehen, ich denke ich lasse den bis kurz vor 5 so laufen, dann werde ich versuchen 4 Kerne so laufen zu lassen.

Anhänge

• 3Kerner 4,4ghz 1h.png
    3Kerner 4,4ghz 1h.png
    725,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du weniger Kerne aktiv hast ziehst die CPU logischerweise wesentlich weniger Strom, was die Spawas wiederum entlastet.
Ich denke nicht, dass du so darauf kommen wirst, was dich limitiert, ohne Board oder Netzteil kurz zu tauschen.

Das einzige was du so rausfinden kannst ist, ob es an CPU oder Stromversorgung (also board oder Netzteil) liegt.

Turbo erhöht zumindest ab Sandy durchaus die verlangte VID und damit die Spannung wenn man sie nicht gefixed hat.
Bei Sandy hab ich das nie genutzt, dazu kann ich nichts sagen.
Alle meine 1366-CPUs auf mitlerweile vier verschiedenen boards hatten aber mit Turbo die selbe Spannung anliegen wie ohne, sofern ich bei statischer Vcore geblieben bin.

Ich denke ich werde mir nächste Woche einmal ein Netzteil kaufen und es dann Testen.

Bin jetzt bei 4 Kernen und bisher gab es keine Probleme mit 4,4GHz und 1,4Vc!

Gleich einmal auf 5 Kerne gehen und gucken ob er das so "lange" mit macht. ;)

Zurück