[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich, irgendwo muss da noch eine Einstellung falsch liegen, hardware wird nicht einfach von einen auf den anderen Tag schlecht (bei so niedrigen Spannungen).
Welchen prime-test benutzt du?
Timings sind auch korrekt?

Ich hatte dein board leider nie, daher kann ich dir nichts über dessen Knackpunkte sagen. Aber irgendwer hier hatte doch mal ein ähnliches AsRock, oder?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn ich den 22er-Multi anwähle steht das nachm Neustart im BIOS wieder auf 20, aber der Multi wird im Rahmen des Turbos verwendet.
Wenn ich mit Turbo übertakte muss ich aber gewaltig bei der VCore aufpassesn... Ohne Turbo muss ich +0,31825V Offset geben damit ich bei den 1,36V lande (und da nutze ich schon die LLC auf Level 1 :D), mit Turbo hat mir das Board kurzzeitig mal 1,45V-1,5V auf den Xeon angelegt. :fresse:

Vielleicht teste ich da morgen nochmal rum, aber mit den 4300MHz bin ich ganz zufrieden...

Ref-Takt 215MHz
Multi 20
VCore Normal Offset +0,31825V (1,36V)
CPU/VTT 1,335V

Interessanterweise benötige ich die 1,335V CPU/VTT-Spannung schon ab 190MHz, dafür reichen die dann aber auch bis 215MHz. :D

Und wie oben bereits gefragt, ist eine niedrige PLL-Spannung schädlich? Bin da nach dem Tod von CPU und Board etwas ängstlich. :lol:

Der Turbo erhöht bei Intel doch gar nicht die Spannung :what:
Vielleicht hat dein board da eine zusätzliche Option reingebastelt, such die mal und schalt sie ab.
EDIT: Kann auch daran liegen, dass du über offset und nicht über VID übertaktest, wovon ich wie mehrmals erwähnt abrate...

Was habt ihr alle mit eurer PLL-Spannung? :ugly: Hat irgendwer von euch empirische Belege, dass eine Veränderung davon euch irgendwas bringt?
Lasst die doch einfach auf 1,8V dann habt ihr keinen Stress, dass ihr versehentlich was zerschießen könntet^^

Mein Board ist glaube ich echt sehr merkwürdig!

Oben das Bild, genau so lief der gut ~20 Minuten im Prime, dann plötzlich neustart.

Dann dachte ich mir, gut Spannung etwas nach oben von der CPU, also 1,35Vc eingetellt im BIOS und gestartet. Zack ~2 Minuten später PC aus!

Jetzt habe ich langsam echt keine lust mehr, also Spannung auf 1,4Vc hoch damit ich die ausschließen kann, nach nicht einmal 5 sekunden PC aus!

Gut, es wird wohl an den Spannungswandlern liegen.

Ich habe jetzt die Spannung im BIOS auf 1,28Vc gestellt und die wird mir auch nicht mehr Rot angezeigt, also den letzten vom Board als "gut" befundenen Wert genommen.

Mal sehen ob das jetzt läuft auf 4GHz.

Sind die Spannungswandler wirklich so schlecht von dem Board? Weil BCLK 210 ist für die CPU kein Problem.

P.S. PLL ist auf 1,82V was der geringste Wert ist der bei mir einzustellen geht jetzt!

Mein Board ist glaube ich echt sehr merkwürdig!

Oben das Bild, genau so lief der gut ~20 Minuten im Prime, dann plötzlich neustart.

Dann dachte ich mir, gut Spannung etwas nach oben von der CPU, also 1,35Vc eingetellt im BIOS und gestartet. Zack ~2 Minuten später PC aus!

Jetzt habe ich langsam echt keine lust mehr, also Spannung auf 1,4Vc hoch damit ich die ausschließen kann, nach nicht einmal 5 sekunden PC aus!

Gut, es wird wohl an den Spannungswandlern liegen.

Ich habe jetzt die Spannung im BIOS auf 1,28Vc gestellt und die wird mir auch nicht mehr Rot angezeigt, also den letzten vom Board als "gut" befundenen Wert genommen.

Mal sehen ob das jetzt läuft auf 4GHz.

Sind die Spannungswandler wirklich so schlecht von dem Board? Weil BCLK 210 ist für die CPU kein Problem.

P.S. PLL ist auf 1,82V was der geringste Wert ist der bei mir einzustellen geht jetzt!

Mal CPU oder NB Temperatur gecheckt? :D

Die AsRock Extreme an sich sind nicht so schlecht, nein. Gibt sogar Ergebnisse auf HWbot, bei denen mehr als 1,6Vcore darauf liefen.
Schätze da hat wirklich nur dein board ein Problem, an beschädigten oder überhitzten Spawas könnte es theoretisch auch liegen.
Wie warm werden denn die Kühler auf den Spawas und dem X58? Vielleicht hat sich die Heatpipe des Kühlers verzogen und die Spawas haben gar keinen Kontakt mehr zum Kühler?

Ist ja echt mies, vor allem wenn gestern noch alles ging. Ich kann mir aber wie gesagt kaum vorstellen, dass das board so schnell abgebaut hat, da war ja keine Spannung aus dem Rahmen.
Mein persönlicher Rat... an deiner Stelle wäre ich jetzt verdammt angepisst, sodass ich irgendwas elementares übersehen würde. Deshalb lass es irgendwann gut sein für den Tag und schau morgen nochmal mit klarerem Kopf drüber.

Ja, die habe ich immer im Auge, also die CPU ist noch ein stück weg von 80°. Sie bleibt erstaunlich kühl muss ich sagen.

Aber mal ein Screen mit dem jetzt laufenden Prime!

Spannung runter und es läuft länger in Prime, das ist das komische, um so höher die Vcore um so schneller schmiert Prime ab?!

Mich regt das noch nicht auf, mein 955BE regt mich schon mehr auf als der keine 4,4GHz machen wollte.:lol:

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    772,3 KB · Aufrufe: 68

Okay, das sind wirklich klare Symptome für aussteigende Spannungswandler. Ich würde mal schätzen, dein board hatte beim Vorbesitzer ein langes und hartes Leben :ugly:

Ja das denke ich auch, es lief mit einem 920 so viel ich weiß. Aber ich weiß leider nicht wie es behandelt wurde. Jetzt habe ich schon ganze 20 Minuten im Prime bei 1,28Vc (laut BIOS) und 1,264Vc zeigt CPU-Z an.

Wenn die CPU bei der Spannung die 4GHz macht und vielleicht auch noch die 4,2 ist es wohl eine gute CPU, aber ein nicht so gutes Board. Dann werde ich wohl über kurz oder lang ein neues brauchen. Aber mal schauen, erst teste ich wirklich alles aus!

Wenn du Glück hast reicht es schon aus, die Spawas etwas kühler zu halten. Also mehr airflow schaffen, vielleicht testweise mal einen Lüfter draufpacken.

Ich habe einen Mugen 3 mit 2 120er Lüftern dran, ist schon nicht leicht die da dann noch Kühler zu bekommen.

Was gibt es dann für alternativen? Kühlkörper darauf kleben?

Ich habe einen Mugen 3 mit 2 120er Lüftern dran, ist schon nicht leicht die da dann noch Kühler zu bekommen.

Was gibt es dann für alternativen? Kühlkörper darauf kleben?

Ja

Aber ab 4,2Ghz brauchste schon den Voltknueppel

Fuer 4Ghz reichen normalerweise 1,20-1,27V

Ich würde ja schon gerne gucken was geht mit der CPU, jede CPU ist schließlich anders und mich würde echt mal interessieren wie hoch ich die bekomme ohne große Probleme.

Aber ich denke auch dass das Board am Ende ist und wohl schon die längste Zeit seines Lebens hinter sich hat.

Ich würde ja schon gerne gucken was geht mit der CPU, jede CPU ist schließlich anders und mich würde echt mal interessieren wie hoch ich die bekomme ohne große Probleme.

Aber ich denke auch dass das Board am Ende ist und wohl schon die längste Zeit seines Lebens hinter sich hat.

Aber im Alltag brauchste kein Prime :D

Ich weiß, daher mal gucken wie hoch ich den bekomme, aber irgendwann muss leider wohl ein anderes Board her.

Ich hoffe ja immer noch das ich die 4,2GHz stabil bekomme, vielleicht laufen die ja mit der Vcore die ich jetzt habe, da ich die geringste noch nicht ausgelotet habe.

Realistisch ist es schon, wenn du eine gute CPU erwischt hast. Kann dir leider grad nicht sagen was meine für 4,2 gebraucht hat, für mich war der sweetspot bei 4,4@1,33V, drunter hab ich dann gar nichts mehr ausgelotet :ugly:

Ich kann ja leider nicht auf so "hohe" Spannungen gehen, ich würde auch gerne wissen ob ich die 4,4GHz schaffen würde bei unter 1,35Vc und was halt zum benchen maximal geht.

Aber nun denn, mal gucken vielleicht bringen Kühler etwas oder ich versuche einen kleinen Lüfter darauf zu packen.

Ist für mich aber mal was anderes, denn sonst hat immer die CPU Limitiert bei mir, jetzt ist mal das Board am Ende und ich weiß nicht welches Potenzial auf der Strecke bleibt. :lol:

Sei froh, mich limitiert nur noch die Vernunft, und es ist ein anhaltender Kampf, den ich früher oder später verlieren werde :D

Ne, ich würde schon gerne gucken was die CPU zu 1,4Vc sagt! Bei mir sieht eher der drang zum Takten als die Vernunft, denn bei den heutigen kann man eigentlich nichts mehr kaputt machen.

Mein 955BE versuchte ich auch einmal auf 1,7Vc zu starten. :lol: (wurde aber nichts)

*Edit

Über eine stunde lief Prime jetzt ohne Probleme, ich versuche jetzt mal über den BCLK auf 4,2GHz zu gehen und Teste da dann erneut.

Lief nicht, ich werde wohl bei 4GHz mal gucken wie weit ich die Spannung senken kann.

Zuletzt bearbeitet:

Unter Luft werden stabile 1,4V denke ich knapp, da limitiert dich die Kühlung.

Mein 955BE versuchte ich auch einmal auf 1,7Vc zu starten. :lol: (wurde aber nichts)
Ähm... :ugly:
Das war allerdings unter DICE.

5300MHz.png

Wenn ich die Vernunft ausschalte sollten auch 4,6GHz mit dem X5650 locker stabil drin sein. Bei mir läuft der unter Wasser an zwei 360er radis.
Was mich stört ist nicht, dass irgendwas kaputt gehen könnte, sondern dass die Bauteile irgendwann schlechter werden. Momentan hab ich meinen Westmere dafür viel zu lieb :D

Zurück