AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..
Kann mir kaum vorstellen, dass mit 1,35V nicht mal 4GHz stabil sein sollen, so einen schlechten Westmere hab ich noch nie gesehen. Da muss irgendwo anders der Wurm drin sein.
Meiner Meinung nach machst du dir etwas viele Baustellen auf, fang erst nur mit dem Kerntakt an und dann wag dich an den uncore. Kann sein, dass dein Uncore bei 1,33Vtt nicht so viel Takt mitmacht, der skaliert imho noch etwas mehr auf Temperatur als die Kerne.
Und stellt mal deine PLL zurück auf 1,8V, bei manchen ist mit zu viel Vpll sogar weniger drin. Lass die einfach wie sie ist.
Btw, dass nach einem cmos-reset der bootmanager fehlt kann auch einfach daran liegen, dass du unter AHCI installiert hast und nach dem reset auf IDE bist (oder andersrum).
Bei meinem GB-Board bin ich auch leider nur auf den 20er-Multi festgenagelt... Wenn ich den 21er anwähle ohne den Turbo zu nutzen hab ich nachm Speichern wieder den 20er - mach ich den Turbo an, legt das Board immer den 22er-23er an. :c
Der X5650 hat keinen 21er Multi. Es gibt nur den normalen 20er und den 22er des Turbos, aber da der auf allen 6 Kernen läuft, ist das ja kein Problem. Nutz einfach den 22er... müsste sogar gehen, wenn du einfach Speedstep und Turbo aktiv lässt, und Multi auf Auto stellst.
Bei manchen boards musst du zusätzlich in Windows auf Höchstleistung stellen, damit der 22er genutzt wird, einfach mal etwas experimentieren.
@Knogle: Was hältst du eigentlich davon vorne mal ein Update mit "echten" Xeon-Ergebnissen, also ohne Cache-ECC Abschaltung etc.? So sind die Werte ja doch ein bisschen geschönt

.
Das wäre doch mal was, bin dafür. Und
bitte hör auf deine destruktiven Pinmods neuen Overclockern zu empfehlen. Wenn es dir Spaß macht ist das in Ordnung, aber du übertreibst es langsam echt mit gefährlichen Empfehlungen, die in der Praxis keinen Mehrwert haben.