Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
Was im Realbetrieb wohl auch nice ist 

denn selbst dafür muss Haswell schon 2400MHz schaffen.
Die Bandbreiten von Haswell sind wesentlich höher als das, was wir mit 1366 hinkriegen, der Speicherkanal reißt es da nicht raus.
Der X5650 kommt zwischen 4 - 4,4GHz an einen 3930K @stock ran, entsprechend schneller ist der 5820K - 15 - 20% @stock.
Dann hat dein Kollege hat ein echt beschissen optimiertes System, der 4930K erreicht ~1000-1100 Punkte im R15 @stock.
Um das zu schlagen braucht ein Westmere schon mehr Takt, als 24/7 möglich ist.
Ich erreiche mit einen 5820K @ 4Ghz etwa 1150 Punkte in R15. Die bis 1100 für einen 4930K kann ich eher nicht glauben. So um die 1000 Punkte vielleicht.

Dann hat dein Kollege ein echt beschissen optimiertes System, der 4930K erreicht ~1000-1100 Punkte im R15 @stock.
Um das zu schlagen braucht ein Westmere schon mehr Takt, als 24/7 möglich ist.
Was soll schon schlecht optimiert sein? 4Ghz sind 4Ghz und die liegen an.

vielleicht ist's ja wirklich zu wenig. Dann würde ich aber gerne wissen wo man noch "optimieren" kann.
Ich weiß. Die Frage war auch eher an Apfelkuchen gerichtetvielleicht ist's ja wirklich zu wenig. Dann würde ich aber gerne wissen wo man noch "optimieren" kann.

System allgemein (Hintergrundprozesse, vermüllt etc), Energieeinstellungen, Uncore/Ringtakt, und vor allem RAM.Ich weiß. Die Frage war auch eher an Apfelkuchen gerichtetvielleicht ist's ja wirklich zu wenig. Dann würde ich aber gerne wissen wo man noch "optimieren" kann.
System allgemein (Hintergrundprozesse, vermüllt etc), Energieeinstellungen, Uncore/Ringtakt, und vor allem RAM.
Was soll das für ein Pinmod sein, was macht der? Sicher, dass es nicht nur ein Auslesefehler ist? Ansonsten bitte screenshot inklusive CPU-Z mit CPU und Memory Reitern.
Ich habe die Pins inzwischen gerichtet , weil es doch recht haeufig MCEs gab
Kann dir aber ein Bild von dem Pinmod schicken
Meine Cinebench Werte am Anfang des Artikels habe ich damals auch damit gemacht
Dabei wird die ECC Funktion des Caches deaktiviert und noch was bei den Speicherkanaelen , so das du aber nur die haelfte der RAM Baenke nutzen kannst
)