[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Habe heute mein 24GB DDR3-1600 reg ECC Kit von der Post abgeholt, da ich mit unserem Briefträger immer Koordinationschwierigkeiten habe. Wäre nicht das erste mal dass er gerade 3 Häuser weiter steht und ich gerade an ihm vorbei fahre und natürlich in der Früh keine Zeit habe stehen zu bleiben.

Habe die 3x8GB Module schon in meinem Rex II stecken gehabt was mir jedoch verwehrt hat zu booten.

Genaue Modellbezeichnung der Samsung Module wäre: M393B1G70BH0-CK0
Samsung DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9, reg ECC (M393B1G70BH0-CK0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Knogle

Welches Board hast du verwendet um deine 8GB reg ECC Module zum laufen zu bringen. Kann das sein, dass das Rex II keine registered Module verträgt?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist findest du hier einen sehr guten Guide:

3 Step Overclocking Guide – Bloomfield and Gulftown | TechREACTION

Das Overclocking am Sockel LGA 1366 funktioniert mittels dem Base Clock (BLC). Dieser ist standardmäßig auf 133MHz gesetzt und lässt sich mit entsprechendem Mainboard erhöhen.

Der BLc multipliziert mit dem Wert des Multiplikators ergibt dann die endgültige Frequenz der CPU. Ist der Turbo aktiviert ist der maximale Multiplikator beim X5650 auf allen Kernen 22 und sollten nur 2 Kernen ausgelastet werden 23.

Will man also auf 4GHz kommen errechnet sich der benötigte BLC wie folgt:

4000Mhz / 22 = 181.81MHz

Da nur ganzzahlige MHz Werte möglich sind, runden man auf und stellt den BLC auf 182MHz ein, was eine Erhöhung von 49MHz im Bezug auf den Grundwert entspricht.

Unter den Spannungseinstellungen sollten dann auch noch die entsprechenden Versorgungsspannungen eingestellt werden um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten

hm das klingt ja nach einer Wissenschaft... momentan ist der multi auf 23 heißt es das die cpu nur zwei Kerne nutzt? eine deutsche anleitung wäre mir sehr lieb! desweiteren würde ich gerne wissen ob eine moderne high end gpu wie eine gtx 970 oder 980 von der CPU limitiert werden würde, auch in Anbetracht von pci e 2.0, soweit ich mich erinnern kann ist dies nicht der fall oder?

Du verlierst ein paar Prozent im Vergleich zu aktuelleren i5/i7 wegen der niedrigeren IPC, dann noch ein bisschen wegen PCIe 2.0.
Aber dramatisch ist es nicht, das wirst du außerhalb von benchmarks eher wenig merken.
Wenn du dein System anständig optimierst mit hohem Uncore und ordentlichem RAM, dann wirst du sogar viele ehersonaja-konfigurierte 1150-Systeme überflügeln.

In manchen Spielszenarien dürftest du auch so besser dastehen aufgrund der höheren SMT-Leistung.
Spiele wie Battlefield oder alles auf der aktuellen CryEngine laufen wunderschön mit dem Westmere.

Und ja, Multi 23 heißt, dass nicht alles ausgelastet wird. Wenn du in CPU-Z mal rechtsklikst, siehst du die Taktraten aller Kerne angezeigt. Unter Vollast, wird keiner mehr als den 22er nutzen, aber das ist hoch genug.
Man kann in der Tat eine Wissenschaft draus machen, aber das ist zum einen nützlich (wie gesagt, gut konfiguriert schlägst du mittelprächtig konfigurierte Systeme, die viele als schneller einschätzen würden) und zum andern macht es sehr viel Spaß :D

Es gibt hier im Forum ein gutes Tutorial für Bloomfields, da passt der Großteil auch auf den Westmere. Die Vorgehensweise ist grundsätzlich gleich, außer, dass du nicht die Beschränkung hast, dass der Uncore das Doppelte des RAM-Takts sein muss. Ich würde es an deiner Stelle aber trotzdem so halten, weil das eine Menge Bandbreite bringt.
Lies dir das mal durch und probier dich aus, falls du was nicht verstehst hilft man dir hier gerne weiter.

Das klingt alles sehr erfreulich, es ist echt unglaublich wie die Hardware Evolution die letzten Jahre an ihre grenzen gekommen ist! Hatte auch irgendwo gelesen lass das es zwischen PCI e 2.0 und 3.0 keinen großen unterschied gibt stimmt das?
Ich denke ich bleibe dann noch so lange bei meiner GTX 470 wenn es dann von NVIDIA Karten mit 6 oder 8GB Vram gibt steige ich um, das Geld was ich mit der CPU und Mainboard gespart habe investiere ich dann in die GPU, bis dahin werde ich hoffentlich geschafft haben die CPU zu übertakten. wie sieht es mit meinem RAM aus beschränkt er stark durch die 1333mhz? Ripjaws - F3-10666CL9S-4GBRL - G.SKILL DDR3 Memory mir kommt das ganze sockel 1366 Übertakten echt schwer vor! ich mochte das schon damals auf den i7 920 nicht irgendwann hatte ich es aufgegeben...

Das ist genau so kompliziert wie mit dem i7 920 :D

1333er Rsm @ Triple Chsnnel ist schneller als 2000er auf Dual Channel

den ram besitze ich seit 2012, hatte den damals relativ günstig erworben, mir war schon immer die menge wichtiger als die Geschwindigkeit, hatte anfangs echt Probleme die Module stabil zum laufen zu bringen, erst als ich die SPD Daten Manuel eingegeben habe liefen die 24GB Stabil auf dem X58 Extreme 3. ich denke 24GB reichen noch für die nächsten Jahre :ugly: jetzt wo es die gtx 770 mit 4gb für 199€ gibt werde ich irgendwie schwach ich möchte aber lieber auf eine 980 ti mit 8gb warten auch wegen HDMI 2.0 wer weiß vielleicht hab ich in zukunft einen UHD Monitor oder UHD TV. Was meint ihr? warten oder kaufen?

Wenn dann eine 280(x) statt dem 770 schrott :ugly:

Ansonsten eine 970

da ich gerne 3dtv play und meinen 120 mhz 3d vision Monitor + brille nutzen möchte kommt leider nur eine nvdia Karte in frage. Hätten die 970er 6gb würde ich zuschlagen.

Hat irgendwer eine Idee warum meine reg ECC 8GB Module nicht laufen wollen, denn der Speichercontroller sitzt ja bekanntlich in der CPU und der Xeon bringt ja reg ECc Support mit.

Knogle betreibt ja auch solche Module in seinem PC wie in seinem vorigen Post zu sehen ist:
Samsung 8GB DDR3 PC3-10600 CL9 (M393B1K70CH0-CH9) 8GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Leider ist das doch recht oft abhaengig vom Board
Ich betreibe die auf einem Intel S5520HC Board

Dann wahr das mit dem RAM wohl ein Schuss in den Ofen, da es wohl am Board liegt. Wäre ja auch zu schön wenn immer alles gleich auf Anhieb funktionieren würde.

Wandert der RAM halt wieder in die Bucht.

nur mal so am rande...weiss nicht mehr, wer es genau geschrieben hatte, mag auch nicht alle 273 seiten durchforsten...

naja, ich kann mich auf jeden fall noch daran erinnern, das jemand auf meine frage nach der kompatibiltät der x5650 mit meinem "nativen" evga x58 sli le geantwortet hat :

"ja, mach dir keinen kopf, die laufen ALLE auf den boards..." so in etwa...

ich bestell mir also eine x5650 cpu, bau sie ein, jetzt ratet mal, was nicht funktioniert ?

komisch, die von evga hatten das ja von anfang an erwähnt...

soviel also dazu, "viele" boards laufen out-of-the-box mit nativ mit ner westmere-ep cpu...

bitte, postet NIE WIEDER, das eine XEON X56xx CPU NATIV auf einem EVGA X58 SLI LE rev.1.0 brett läuft...danke. :daumen2:

nur mal so am rande...weiss nicht mehr, wer es genau geschrieben hatte, mag auch nicht alle 273 seiten durchforsten...

naja, ich kann mich auf jeden fall noch daran erinnern, das jemand auf meine frage nach der kompatibiltät der x5650 mit meinem "nativen" evga x58 sli le geantwortet hat :

"ja, mach dir keinen kopf, die laufen ALLE auf den boards..." so in etwa...

ich bestell mir also eine x5650 cpu, bau sie ein, jetzt ratet mal, was nicht funktioniert ?

komisch, die von evga hatten das ja von anfang an erwähnt...

soviel also dazu, "viele" boards laufen out-of-the-box mit nativ mit ner westmere-ep cpu...

bitte, postet NIE WIEDER, das eine XEON X56xx CPU NATIV auf einem EVGA X58 SLI LE rev.1.0 brett läuft...danke. :daumen2:

Was funktioniert denn genau daran nicht?

ja nix...das board verhält sich genau so, als wäre keine cpu im sockel...alle lüfter drehen auf, dann runter, wie bei jedem systemstart, danach ist funkstille...leise rotieren die lüfter...die segmentanzeige zeigt ein fröhliches FF was für mich "fully functional" bedeutet, jedoch ohne das etwas "piept" und ein bios screen zu sehen ist...

Die allgemeine Aussage ist eigentlich immer dass das Board inkl. BIOS einen 980x unterstützen muss. Gerade das BIOS ist bei älteren Boards (ohne USB 3 etc.) nie in der ersten Version kompatibel. Wie auch? Gulftown/Westmere-EP kam ja erst deutlich später raus.

natürlich ist das letzte verfügbare bios ( 83 ) drauf...und ein 980x wird laut forum auch unterstützt...

Zurück