[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bei Dual Channel brauchste mehr als 2100 als die Bandbreite eines 1366 System @2100Mhz Ram Takt zu erreichen :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Bei dual channel unter Haswell schaffen die gleichen sticks, die ich auf 1366 grade nicht bei 2200 stabil kriege, aber auch locker 2600 bei besseren timings :ugly:

EDIT: Grad im Treppenhaus ein Paket mit Corsair Dominators gefunden, 1600C8-8-8 geratet und v2.1, also entweder Elpida BASE oder Hypers... ich hoffe mal schön auf letzteres, aber auch BASE ist nicht schlecht :)

Zuletzt bearbeitet:
Was du so "im Treppenhaus findest" ;)

Rein rechnerrisch müsste ein Haswell aber um nen 1366 mit 2200MHz RAM zu erreichen 3300MHz RAM schaffen. Und das ohne Berücksichtigung der Latenzen.

Klar, die Realleistung ist nicht derart vergleichbar, was aber daran liegt, dass diese Speicherbandbreite gar nicht notwendig ist. Darum tuts ja ab etwa 1600MHz mit guten Latenzen jeder Speicher auf 1366 ;) denn selbst dafür muss Haswell schon 2400MHz schaffen.

Seit Westmere wurde durchaus etwas mehr verändert im IMC :ugly: Die Bandbreiten von Haswell sind wesentlich höher als das, was wir mit 1366 hinkriegen, der Speicherkanal reißt es da nicht raus.

Hier mal ein screen den ich grad aus dem bot gepickt habe, mit nur 4,4GHz auf dem Haswell und nur recht niedrigen 2600C10-12-12 auf dem RAM. Also wirklich locker alltagstaugliche settings, die jeder 4770K hinkriegt.
31K Copy, 24K read und 25K write. Das kriegst du mit Sockel 1366 höchstens unter Stickstoff bei 6GHz Coretakt und 5GHz Uncore hin, und selbst da kriegt man den Copywert nicht so hoch. Und mit wirklich hart übertakteten Haswells vergleichst du lieber gar nicht erst, sonst weint hier noch jemand, die kommen dann überall auf 35K+ und 40K+ copy :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das eigentlich mit der Leistung aus Xeon X5650 gegen i7 5820K?

Würde mich mal interessieren wer da das rennen macht.

Der X5650 kommt zwischen 4 - 4,4GHz an einen 3930K @stock ran, entsprechend schneller ist der 5820K - 15 - 20% @stock.

Naja kommt drauf an

Der i7 4930k meines Kollegen macht @Stock 890 Punkte im Cinebench , da zieht ein X5650 @3,8Ghz schon vorbei

Dann hat dein Kollege ein echt beschissen optimiertes System, der 4930K erreicht ~1000-1100 Punkte im R15 @stock.
Um das zu schlagen braucht ein Westmere schon mehr Takt, als 24/7 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erreiche mit einen 5820K @ 4Ghz etwa 1150 Punkte in R15. Die bis 1100 für einen 4930K kann ich eher nicht glauben. So um die 1000 Punkte vielleicht.

Da wuerde ich sagen: "Schlecht optimiert" :ugly: :D

Wundert mich aber das es da so geringe Unterschiede gibt
Ich dachte der Heizwell macht 1500 oder so , aber dann lohnt das Aufruesten von i7 4930k oder von X5650 auf 5820k ja nicht wirklich

Hatte mir vor nun nen i7 4930k zuzulegen wegen Stromverbrauch :D

Mit Pinmod schaffste aber ueber 1000 @4Ghz beim X5650

Dann hat dein Kollege ein echt beschissen optimiertes System, der 4930K erreicht ~1000-1100 Punkte im R15 @stock.
Um das zu schlagen braucht ein Westmere schon mehr Takt, als 24/7 möglich ist.

Was soll schon schlecht optimiert sein? 4Ghz sind 4Ghz und die liegen an.

War eigentlich nur ein Scherz , ich wollte nur Apfelkuchen zitieren :D

Ich weiß. Die Frage war auch eher an Apfelkuchen gerichtet ;) vielleicht ist's ja wirklich zu wenig. Dann würde ich aber gerne wissen wo man noch "optimieren" kann.

Ich weiß. Die Frage war auch eher an Apfelkuchen gerichtet ;) vielleicht ist's ja wirklich zu wenig. Dann würde ich aber gerne wissen wo man noch "optimieren" kann.

Haette aber wirklich gedacht das die mehr unter der Haube haben :ugly:

Der Arme iGameKudan musste leider warten :D

System allgemein (Hintergrundprozesse, vermüllt etc), Energieeinstellungen, Uncore/Ringtakt, und vor allem RAM.

Was soll das für ein Pinmod sein, was macht der? Sicher, dass es nicht nur ein Auslesefehler ist? Ansonsten bitte screenshot inklusive CPU-Z mit CPU und Memory Reitern.

System allgemein (Hintergrundprozesse, vermüllt etc), Energieeinstellungen, Uncore/Ringtakt, und vor allem RAM.

Was soll das für ein Pinmod sein, was macht der? Sicher, dass es nicht nur ein Auslesefehler ist? Ansonsten bitte screenshot inklusive CPU-Z mit CPU und Memory Reitern.

Ich habe die Pins inzwischen gerichtet , weil es doch recht haeufig MCEs gab

Kann dir aber ein Bild von dem Pinmod schicken

Meine Cinebench Werte am Anfang des Artikels habe ich damals auch damit gemacht

Dabei wird die ECC Funktion des Caches deaktiviert und noch was bei den Speicherkanaelen , so das du aber nur die haelfte der RAM Baenke nutzen kannst

Ich habe die Pins inzwischen gerichtet , weil es doch recht haeufig MCEs gab

Kann dir aber ein Bild von dem Pinmod schicken

Meine Cinebench Werte am Anfang des Artikels habe ich damals auch damit gemacht

Dabei wird die ECC Funktion des Caches deaktiviert und noch was bei den Speicherkanaelen , so das du aber nur die haelfte der RAM Baenke nutzen kannst

--> Mit anderen Worten: Nur zum Benchen gedacht und nicht alltagsstabil, wie wahrscheinlich die anderen 6 Kerner gebencht wurden.
Und jetzt mal ehrlich, Ich persönlich benutze mein System auch (Und nicht nur zum Spielen), ergo sind ständige Fehler und Abstürze nicht zu vertreten.
Mit meinen 4GHz 24/7 Einstellungen fahr ich ganz gut, bekomme iE aber auch "nur" 920 Punkte. (Was ich vllt noch dazu sagen sollte: DualChannel RAM :schief: )

Zurück