[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ne, hab ich nicht versucht...im allgemeinen glaube ich eher dem hersteller des boards und seiner liste mit komp. prozessoren...wenn ich dann auch auf nachfrage beim amerikanischen support die antwort bekomme : NEIN, DAS IST NATIV NICHT MÖGLICH, ES MUSS EIN HARDWARE MOD GEMACHT WERDEN"...ich dann aber trotzdem euch glauben schenke ( ich hatte, glaub ich zweimal im laufe der threads nachgefragt... ), ist das super blauäugig und rausgeschmissenes geld.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hi Henninges, ich kann mich noch an deine Nachfrage erinnern, ist ja nicht lang her...
Sowas wie X5650/X5670 und ähnliche sollten kein Problem sein
Das hab ich dir geschrieben, und das ist in den meisten Fällen auch richtig, z.B. unterstützen einige E760 nur X5650/5670 aber keine L5639/5640.
Wenn du parallel mit EVGA geschrieben hast, und die dir gesagt haben, dass deine Revision nicht geht, dann hättest du mal drüber nachdenken können das hier zu erwähnen, vor allem weil ich paar posts vorher das geschrieben hatte:

manche unterstützen die Xeons nicht in jeder Revision, also vorher auf deren Website die Kompatibilität nachschauen.
Bei manchen älteren boards kommen auch ältere BIOS-Versionen mit dne Xeons gar nicht klar.
von dir kam unter anderem:
werde mir die cpu trotzdem "auf blauen dunst" kaufen...
wird schon schief gehen, sollte die cpu nicht laufen, findet ihr sie demnächst hier im MP...
Wir konnten hier logischerweise nicht jedes board testen, aber ich bin mir auch sicher, dass niemand hier dir garantiert hat, dass irgendeine konfig läuft, außer er hat sie selber ausprobiert.
Hier heißt es immer bestenfalls "sollte laufen, müsste laufen",... aber mehr nicht, wenn wir nicht die selbe Konfig bereits hier hatten.
Bitte keine Schuldzuweisungen hinterher, wenn du dich auf ein Experiment einlässt und dir Rückhalt holen willst, ohne uns alle Informationen zu geben.

Ich habe klar geschrieben, dass manche Revisionen nicht gehen, du hast klar gewusst, dass deine Revision nicht auf der Liste steht, und du hast dich bewusst entschieden es trotzdem zu probieren, schon bevor eumel geschrieben hat, dass bei ihm die Liste outdatet war und es trotzdem ging.
Ich kann nicht jeden deiner posts auf jedes Wort untersuchen und für dich entscheiden, ich denke dafür bist du alt genug, also schieb hier nicht die Verantwortung weiter.

Du hast im Thread erwähnt, dass dein board nicht auf der Kompatibilitätsliste steht, du hast aber nicht erwähnt, dass du den support angeschrieben hast und der dich ausdrücklich davor gewarnt hat, was kein unwichtiges Detail am Rande ist!
Die Mitarbeiter im Support sind im Gegensatz zu irgendeiner 2009er Liste nicht outdated.

Hat irgendwer eine Idee warum meine reg ECC 8GB Module nicht laufen wollen, denn der Speichercontroller sitzt ja bekanntlich in der CPU und der Xeon bringt ja reg ECc Support mit.

Knogle betreibt ja auch solche Module in seinem PC wie in seinem vorigen Post zu sehen ist:
Samsung 8GB DDR3 PC3-10600 CL9 (M393B1K70CH0-CH9) 8GB DDR3: DDR3-RAM Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das dürfte an der internen 1gbx... Liegen, mehr als 256mx8 han ich auch noch nicht zum laufen gebracht.

Ich hatte ja geschrieben lass es.

5 Minuten Google hätte es übrugens auch getan - ich hatte mal die Chance auf ein X58 SLI Micro. EVGA selbst schreibt schon, dass ohne Hardware-Modifikationen die Westmeres nicht lauffähig sind. Vermutlich muss man auf dem Board per Hand den 2. QPI-Link deaktivieren.

Gilt aber definitiv nicht für alle, ich hatte bereits den X5650 auf einem E759 und einem E760 am laufen, nur der L5639 kam mit dem E760 nicht klar egal was ich gemacht habe.

Gilt aber definitiv nicht für alle, ich hatte bereits den X5650 auf einem E759 und einem E760 am laufen, nur der L5639 kam mit dem E760 nicht klar egal was ich gemacht habe.

Ja, das trifft sogar glaube bloß auf genau die beiden Boards (X58 SLI Micro und X58 SLI LE) zu. Die 980X-CPUs laufen zwar, aber die X5650er (vermutlich wegen dem 2. QPI-LINK) nicht.

Mal zum alten topic, ich hab noch immer keine ordentlichen 2200MHz RAM am laufen, ich hab hier nur PSC, die schaffen das allesamt nicht...
Grade sind ein paar 1600C8 Corsair Dominator auf dem Weg zu mir. Ver2.1 also Elpida, vielleicht sinds Hypers :)

Knogle, hattest du 2200+ schon mal am laufen, und falls ja mit welchen sticks?

Mal zum alten topic, ich hab noch immer keine ordentlichen 2200MHz RAM am laufen, ich hab hier nur PSC, die schaffen das allesamt nicht...
Grade sind ein paar 1600C8 Corsair Dominator auf dem Weg zu mir. Ver2.1 also Elpida, vielleicht sinds Hypers :)

Knogle, hattest du 2200+ schon mal am laufen, und falls ja mit welchen sticks?

Kann ich dir nicht sagen wieviel ich genau hatte

Also mindestens 2100Mhz mit meinen Kingston Hyper X RAM Dingern aus 2009 aber @ ~ 2V - 2,1V DRAM Bus Spannung
Ich weiss nicht welche Chips da verbaut sind , ich denke SAMSUNG

Der ist dabei aber besitmmt so heiss geworden wie meine Reg ECC Dinger :D

Okay schade, nicht was ich suche, der IMC soll das ganze schon überleben :D

Müssen wohl doch Hyper her, nur sind die leider schweineteuer geworden.
Deine Kingston waren warscheinlich BDBG oder BBSE wie die meisten aus dem dreh rum, Samsung gabs afaik nur sehr selten auf den 14400er kits.

Okay schade, nicht was ich suche, der IMC soll das ganze schon überleben :D

Müssen wohl doch Hyper her, nur sind die leider schweineteuer geworden.
Deine Kingston waren warscheinlich BDBG oder BBSE wie die meisten aus dem dreh rum, Samsung gabs afaik nur sehr selten auf den 14400er kits.

Keine Sorge , der IMC ueberlebt das schon , aber die QPI/DRAM Spannung war bei mir wohl zu hoch :D

Aufn anderen PC laeuft der RAM immernoch @2V fuer 1800Mhz :D

Anhänge

• AAA.jpg
    AAA.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab wie gesagt nur noch PSC-x hier, die skalieren bei mir schon von 1,6 auf 1,7V kaum. Denke da würden selbst 2V nicht viel mehr bringen, wenn ich so wahnsinnig wäre die zu geben^^

Mal schauen wie dein Dominator Ram geht :p

Henninges ich hab dir mal ne PN geschrieben. Vielleicht findet sich damit ein gutes Ende und du hast die CPU nicht für die Katz gekauft.

Also, ich hab seit gestern meine neun verbleibenden Riegel PSC-x getestet.
Drei der sticks schaffen einzeln 2200MHz CL7-10-9-27 1T bei 1,72V. Das Problem ist aber grade triple channel.
10424191 #3.PNG
Zusammen kriege ich 2200CL8-11-9 für ein oder zwei runs 3DVantage stabil, aber die performance ist nicht reproduzierbar besser als bei 1720C7, was von den Teilern her bei 220MHz BCLK meine einzige Alternative ist.
Wie man hier sieht schwankt auch der Durchsatz recht stark:

MaxxMEM2_15430.jpg MaxxMEM2_15156.jpg

Selbst C11-13 bei 2T ist nicht dauerhaft stabil, und wäre auch nicht mehr schnell genug, dass es sich lohnen würde.
Ich hör mich grade mal etwas in anderen Foren um, vielleicht überseh ich ja irgendwas. Ich frage mich grade vor allem, ob meine sticks zu schlecht sind, oder ob der IMC nicht mehr mitkommt.

Zieh einfach bisschen die DRAM Spannung hoch :D 1,8V haben bei meinen No-Name RAMs auch Wunder bewirkt

Bei meinem dual CPU System habe ich bei Latency 120ns lol und beim Rest kann der mir nix anzeigen

Leider nein, die skalieren über 1,7V nicht mehr, ich bekomm bei 1,8V statt 1,6V die tRFC ein bisschen niedriger, aber das liegt schon nicht mehr im messbaren Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Leider nein, die skalieren über 1,7V nicht mehr, ich bekomm bei 1,8V statt 1,6V die tRFC ein bisschen niedriger, aber das leigt schon nicht mehr im messbaren Bereich.

Hmm das ist schade

Habe nun 2GB Ram Module probiert von CSX oder so welche 2150Mhz @1,9V schaffen

Das sind aber settings, die so unter 775 funktionieren (sollen) auf 1366 kannste das vergessen - da sind ziemlich sicher Micron D9 drauf, sowas hab ich hier auch, die sind eher für niedrige Latenzen bei ~1700-1850 gut.

Zurück