[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich benutze ein Asus P6T6WS Revolution und ein Rampage II Extreme. Das Revo hat mich damals 80€ gekostet und das Rex II 30€.
Hat schon was für sich, wenn man vor der Welle kauft und nicht danach :D

Kannst ja mal Kleinanzeigen abgrasen, oder halt eBay Kleinanzeigen. Zumindest für ~120-130 gibts da momentan noch was, das ist wenigstens nicht ganz so Krebs wie eBay selbst.

Mit 4GHz Kerntakt, 4GHz Uncore und 2000C9-9-9 RAM-Takt kommen meine 1366-CPUs auf 123-129 Punkte im Singlethread. Also schraub doch nochmal ein wenig an der Effizienz :D

Das setting hab ich damals für den Vergleich Bloomfield vs Westmere gebencht, sonst hab ich den singlethread nie angerührt.

Wo soll ich da anner Effizienz schrauben? 4GHz Uncore erreiche ich noch lange nicht stabil und ich habe auch nur einfachen 1333er CL9-RAM. :D

Bin mit meinem X58A-UD7 Rev1.0 (was laut dem GB-Support angeblich erst mit der Rev2.0 Westmere-kompatibel sei, aufgrund von Änderungen an der Spannungsversorgung :lol:) trotzdem gut zufrieden... Und mit meinem 5650 auch, 4320MHz bei 1,344-1,360V scheinen noch zu gehen. :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Auch ein Ivy schafft +1.6V

Aber nun ist er kaputt :ugly: (Denke ich)

Der Temp Sensor zeigt ueberall und im BIOS nur noch -60 Grad an

Aber das Ergebniss bei Maxmemm ist echt prima fuer son Teil

Anhänge

• Ivy.png
    Ivy.png
    41 KB · Aufrufe: 60
  • Maxmemm.png
    Maxmemm.png
    41,8 KB · Aufrufe: 59

Ich benutze ein Asus P6T6WS Revolution und ein Rampage II Extreme. Das Revo hat mich damals 80€ gekostet und das Rex II 30€.
Hat schon was für sich, wenn man vor der Welle kauft und nicht danach :D

Kannst ja mal Kleinanzeigen abgrasen, oder halt eBay Kleinanzeigen. Zumindest für ~120-130 gibts da momentan noch was, das ist wenigstens nicht ganz so Krebs wie eBay selbst.

Wenn man bedenkt das die Boards schon asbach sind, sehr viel Geld! Der Vorteil aber an 1366 wäre ja auch, RAM hat man da, und ist nicht das Problem.

Aber 130€ für ein gebrauchtes Board? Mal gucken was sich so in nächster Zeit machen lässt.

Ja, die wirklich guten boards bekommt man hier in Deutschland fast gar nicht mehr, unabhängig vom Preis. Wer welche hat behält sie halt, irgendwo verständlich :ugly:

Ist wie mit den guten 775-boards, die kosten auch mehr als 1155-boards.

Knogle, wieso zum Teufel gibst du einer CPU, die man sowieso nicht übertakten kann 1,6V? Ivy verträgt unter Kälte bis fast 2V, aber nicht mit dem, mti dem du kühlst :ugly:

Naja, 775 finde ich schon für 50€ die guten die ich kenne. Vorbei, wer will noch 775 haben? Gegen die sind auch aktuelle AMD schneller.

Mal sehen, ich denke wenn ich mir eines anschaffen werde irgendwann starte ich hier eine Suche.

Auf jeden Fall brauche ich ein Board mit CF unterstützung, soviel weiß ich jetzt schon. :D

Ich glaub du kennst keine "guten" 775-boards. Unter benchern ist der Sockel noch immer sehr beliebt - versuch mal ein REX zu kaufen :schief:
Für die schlechten Revisionen 150 mindestens, für Mint condition ist neulich eins für 300 weggegangen.
Oder ein blood iron... die wirklich guten sind noch bei ~100€+, weil es da einfach nicht so viele gab.

Ja, die wirklich guten boards bekommt man hier in Deutschland fast gar nicht mehr, unabhängig vom Preis. Wer welche hat behält sie halt, irgendwo verständlich :ugly:

Ist wie mit den guten 775-boards, die kosten auch mehr als 1155-boards.

Knogle, wieso zum Teufel gibst du einer CPU, die man sowieso nicht übertakten kann 1,6V? Ivy verträgt unter Kälte bis fast 2V, aber nicht mit dem, mti dem du kühlst :ugly:

Hab gedacht dann ist mehr BCLK drin :D

RAM habe ich nun auch mal @2,5V laufen lassen auf 1600Mhz , wurde jedoch sehr sehr heiss , deshalb bin ich runter gegangen

Irgendwie gibt es keinen Taktgeber bei der Ivy Kiste

Weder RWE noch SetFSB oder DosSMB finden was

SMBus finde ich auch keinen

Für mehr BCLK brauchst du Kälte, nicht Spannung.

Weil du da nicht dran rumschrauben sollst, das ist selbstverständlich Absicht :ugly: Keine würde teure K-CPUs kaufen, wenn man auch die billigste CPU auf 4,5GHz+ übertakten könnte -> so geschehen bei 1366, keine sau hat was größeres als den 920er gekauft, weil er sich fast ebensoweit takten lies, wie die größeren CPUs.
Also hat Intel DMI, PCIe, Controlelr etc an den BCLK gekoppelt... :D

Weil du da nicht dran rumschrauben sollst, das ist selbstverständlich Absicht :ugly: Keine würde teure K-CPUs kaufen, wenn man auch die billigste CPU auf 4,5GHz+ übertakten könnte -> so geschehen bei 1366, keine sau hat was größeres als den 920er gekauft, weil er sich fast ebensoweit takten lies, wie die größeren CPUs.
Also hat Intel DMI, PCIe, Controlelr etc an den BCLK gekoppelt... :D

Scheint wohl auch der Grund zu sein warum es keinen "Taktgeber" mehr gibt

Das ist ja echt bescheurt :ugly: Wo besteht der Unterschied zwischen DMI und QPI?

Bestimmt auch alles mit festen und nicht aenderbaren Multis

Zuletzt bearbeitet:

DMI ist quasi PCIe mit eigenem Protokoll zum SB-Anbinden. QPI ist was ganz eigenes mit mehr Durchsatz aber auch höherem Platzaufwand.

Jein. Bei den neueren Sockeln wird es passieren wenn du am Referenztakt drehst, beschleunigen tut es aber eben nur den Durchsatz zur SB, was allenfalls bei einer großen Menge SSDs messbar sein sollte.

Und was wird letztendlich instabil beim BCLK OC? Die CPU selbst ? Oder irgendwelche Controller auf dem Board?

Verstehen tuh ich das trotzdedm nicht , weil das ist ja ein gewaltiger Rueckschritt mit dieser BCLK kacke an dem nun alles gekoppelt ist

Als es noch VIA-Chipsätze mit kaputtem PCI-Fix gab waren es meist die Festplatten und Soundkarten die den Taktanstieg am wenigsten mochten. Jetzt scheint es wieder ähnlich zu sein.

Knogle, das ist kein Rückschritt, sondern absichtliches Verhindern von OC.

Knogle, das ist kein Rückschritt, sondern absichtliches Verhindern von OC.

Hmm

Wuerde da gern rumprobieren , jedoch habe ich bei dem Schlitten nichtmal Zugriff auf den SMBus oder Super I/O

Wahrscheinlich durch diese IPMI

Also ich habe deswgeen schonmal beim Intel Forum gefragt , und die meinten das sei Forschritt durch Technik so etwa

So verkaufen se es, was glaubst du, was passiert, wenn Intel werbewirsam sagt, dass die Probleme mit dem Übertakten von Non-K CPUs gewollt herbeigeführt wurden?

Das hat man mit SandyBridge schön als Fortschritt verkauft und dafür die K-CPUs gebracht, an denen man sich ne goldene Nase verdient. Vor allem im Fall des 4970k, den man so quasi ja fast vergessen kann, da man kaum über den Turbo raus kommt.

Schade des AMD noch nix hat, was Intel das Leben schwer machen kann, denn dann würde kaum ein Übertakter zu Intel greifen. Bei AMD kann man ja auch n günstige CPU treten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück