[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ist für mich technisch nicht einleuchtend, aber Praxis schlägt Theorie ;).

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

^^ich habe mich damit eine ganze Nacht rumgeärgert bevor Roman( der 8auer) mich eingebremst und aufgeklärt hat das ein Xeon nicht mit dem strap klarkommt ;)

@True Money und @Olstyle

Koennt ihr beide Dumps eurer CPU MSR Register , I/O Space und Taktgeber machen?

und SMBus Adresse 0x2D

^^Cpu ist schön längst weiterverkauft ....ich behalte ungerne eine 1,6 k Cpu lange ;)

r 15.jpg

das war das max mit allen kernen im r15

Lool... Habe gedacht dieser Xeon kostet 400 oder so :D Dann kommt der nicht fuer mich infrage

Hast du einen anderen Xeon in einem laufenden System oder ne andere CPU? Fuer 2011 am laufen?

^^jepp
ich habe gerade einen 3820er oder wie der heißt auf dem board aber momentan das Prob das ich wenn ich einen höheren Multi wie 36 anwähle beim 125er Strap das Board nicht startet :schief:

Huch wie kommt denn das ? :D

Koenntest du bei der CPU dann nur nen Dump vom Taktgeber machen? Also nicht I/O Space etc.

Bei den Multis kannst du ja manuell ausserhalb des BIOS in den MSR Registern unter Adresse 0x1AD rumfummeln bis es abschmiert :D (Siehe Bild)

msr-png.776915

776917d1413018102-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp-msr2.png

Gibt da noch 10000 mehr Adressen die du auslesen und bearbeiten kannst du fuer die MSR Register

Darunter auch Hardware Prefetcher , ECC Cache , Instruction Cache etc.

Anhänge

• MSR.png
    MSR.png
    1,5 KB · Aufrufe: 207
  • MSR2.png
    MSR2.png
    34,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:

^^ich teste das mal heute Nacht ...denn wenn ich tagsüber meine Single Stage anschmeiße killt mich meine Frau ;)

^^ich teste das mal heute Nacht ...denn wenn ich tagsüber meine Single Stage anschmeiße killt mich meine Frau ;)

Okay ;)

Kannste auf deinem Board selbst eventuell nach der Bezeichnung des Taktgebers suchen? Der muesste neben nem 48kHz Quarz liegen nahe der CPU

Worauf willst du dann am Ende hinaus? Die straps setzen kann man ja auch so schon. Meinst du, du kannst irgendwelche Einträge ändern um das zum laufen zu kriegen?
Ich glaube nicht dran, aber es wäre sehr genial :D

Worauf willst du dann am Ende hinaus? Die straps setzen kann man ja auch so schon. Meinst du, du kannst irgendwelche Einträge ändern um das zum laufen zu kriegen?
Ich glaube nicht dran, aber es wäre sehr genial :D

Ich denke nicht das viele sich die Muehe gemacht haben das auszuprobieren :D

Der MSR Register und SIO kram ist ja extrem komplex , ein falscher Wert und das System schmiert ab

Achja, hab neulich für meine 290X auch den Xeon etwas hochgezogen und nebenbei nochmal Cinebench probiert. Im R15 ist das Ergebnis sehr ineffizient, ich weiß noch nicht wieso.
Hab aber jetzt trotzdem die schnellsten Ergebnisse im Bot für den X5650 im R11.5 und R15 :ugly:

Auch diesmal wieder braucht bei mir der CB viel mehr Spannung als alles andere, 3DMarks, die durchaus harte Physiktests haben, gingen auch mit unter 1,6V, aber bei CB keine Chance.

R11_12.4.PNG r15_1115.PNG

Achja, hab neulich für meine 290X auch den Xeon etwas hochgezogen und nebenbei nochmal Cinebench probiert. Im R15 ist das Ergebnis sehr ineffizient, ich weiß noch nicht wieso.
Hab aber jetzt trotzdem die schnellsten Ergebnisse im Bot für den X5650 im R11.5 und R15 :ugly:

Auch diesmal wieder braucht bei mir der CB viel mehr Spannung als alles andere, 3DMarks, die durchaus harte Physiktests haben, gingen auch mit unter 1,6V, aber bei CB keine Chance.

Anhang anzeigen 777590Anhang anzeigen 777589

Ich denke meinen werde ich auch nochmal hochpruegeln :D Mal schauen wies dann klappt

Magste mal Passmark laufen lassen oder Cinebench auf einem Kern?

Nein, mag ich nicht. Unnötig langes quälen, für das ich nicht mal Punkte auf HWBot bekomm lohnt sich nicht.
So viel Spannung geb ich unter Wasser nur sehr sehr kurz, ich lasse meine CPUs nicht degraden.

Nein, mag ich nicht. Unnötig langes quälen, für das ich nicht mal Punkte auf HWBot bekomm lohnt sich nicht.
So viel Spannung geb ich unter Wasser nur sehr sehr kurz, ich lasse meine CPUs nicht degraden.

degraden?

Also bei meiner CPU ist nix kaputt gegangen , ausser das die keinen RAM Takt ueber 1200-1300 mehr vertraegt :D Aber QPI/DRAM Spannungen war immer im Rahmen

Ja, genau das meine ich mit degrading, das schlechter werden einer CPU über Zeit. Und nein, die waren nicht im Rahmen, wenn du 2V auf dem RAM gibst, genau das hat warscheinlich deinen IMC gegrillt :ugly:
Wenn du für längere Zeit viel Spannung gibst, wirst du irgendwann immer weniger Takt schaffen, bis du irgendwann nicht mal mehr Standardtakt ohne Spannungserhöhung halten kannst.

Das passiert auch bei niedriger Spannung, dort allerdings wesentlich langsamer, sodass man es idr. gar nicht merkt, bevor man sie austauscht.
Viele meiner CPUs haben kurzzeitig heftige Spannungen abbekommen, aber weil es nur für so kurze Zeit war und sie dafür die restliche Zeit nur wenig bekommen, ist bei mir auch noch nichts degradet.
Imho ist dauerhaft 1,45V schädlicher, als 24/7 nur 1,3V zu geben aber für ein paar Minuten bei 1,6V zu benchen, aber das sind nur meine 2 cents.

Ja, genau das meine ich mit degrading, das schlechter werden einer CPU über Zeit. Und nein, die waren nicht im Rahmen, wenn du 2V auf dem RAM gibst, genau das hat warscheinlich deinen IMC gegrillt :ugly:
Wenn du für längere Zeit viel Spannung gibst, wirst du irgendwann immer weniger Takt schaffen, bis du irgendwann nicht mal mehr Standardtakt ohne Spannungserhöhung halten kannst.

Das passiert auch bei niedriger Spannung, dort allerdings wesentlich langsamer, sodass man es idr. gar nicht merkt, bevor man sie austauscht.
Viele meiner CPUs haben kurzzeitig heftige Spannungen abbekommen, aber weil es nur für so kurze Zeit war und sie dafür die restliche Zeit nur wenig bekommen, ist bei mir auch noch nichts degradet.
Imho ist dauerhaft 1,45V schädlicher, als 24/7 nur 1,3V zu geben aber für ein paar Minuten bei 1,6V zu benchen, aber das sind nur meine 2 cents.

Dann muss ich halt noch mehr Spannung geben :ugly:

So einfach ist das leider nicht. Wenn man einfach nur Spannung geben müsste, um hohen Takt zu kriegen, würde jeder Idiot nen Weltrekord aufstellen. Gute CPUs zeichnet auch aus, dass sie überhaupt hohen Takt fahren können, mal ganz unabhängig von der Spannung. Schlechtere CPUs der gleichen Art schaffen dann relativ dazu nur weniger Takt, egal wie viel Spannung man gibt.
Merkst du, worauf ich hinaus will? :ugly:

Irgendwie kommt der Thread im pcgames Forum nicht gut an :D Da sind bisher 0 Antworten lol obwohl der da schon fast ne Woche ist

Mein X5650 ist nun da, erst mal läuft er im turbo Modus (6x 3ghz), was mir auffällt die temps sind extrem gut 30-40°mit luft kühler ca WTF? der i7 920 war dagegen ein Ofen...
aber mir ist aufgefallen das anfangs meine X-fi Elite Pro (einer der Gründe wieso ich kein aktuelles System möchte, da keine PCI slots mehr vorhanden) nicht erkannt wurde, erst musste ich
im Bios die Einstellungen auf default stellen und die Karte paar mal rein und wieder raus dann wurde sie wieder erkannt, kann das irgendwie an der CPU liegen? diese steht nicht auf der Support Liste des Mainboards:
ASRock > X58 Extreme3 steht aber auf der Liste des Großen Bruders:
ASRock > X58 Extreme6

des weiteren würde ich gerne wissen wie ich die CPU übertakte, bin sehr lange aus der Materie raus.

Ich verstehe nicht wieso so eine Kombi in einigen Foren immer schlecht gemacht wird? sie bietet die Leistung von Aktueller Hardware für einen Bruchteil des Preises...

ich wusste nicht mal das die CPU in 32mm Technik gefertigt wurde, auch wusste ich nicht das es für s1366 überhaupt 32mm CPU´s gibt und dann noch ein 6 Kerner mit MAX TDP bei 95W.

Diese CPU ist wirklich ein Geheimtipp!

Falls sich jemand mit meinem Mainboard auskennt würde ich mich freuen wenn mir Hilfe geboten wird beim übertakten!

ich überlege aus juks ne GTX 980/970 zu kaufen, glaube die kombi hat noch keiner :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück