[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Also meine 2200MHz Benchtakt hab ich auf dem RAM jetzt sauber laufen, allerdings brauche ich momentan noch CL11-13-11-31 2T dafür, was mir natürlich nicht so schmeckt. CL10-11 läuft zwar durch, aber ich hab weniger Punkte...
Momentan noch mit 1,75V mal schauen ob ich noch CL9-10-9-28 1T oder was in der Richtung hinbekomme.

2200C11-13-11-31 2T.png

Da mich das Thema doch sehr interessiert- kann mir jemand von euch ein gutes Mainboard für den x5650 empfehlen mit dem auch oc möglich ist, gerne auch mit usb 3.0?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Generell alles von Asus, EVGA und das meiste von Gigabyte.
Vor allem bei Gigabyte aber bitte auf die Revision aufpassen, manche unterstützen die Xeons nicht in jeder Revision, also vorher auf deren Website die Kompatibilität nachschauen.

Bei manchen älteren boards kommen auch ältere BIOS-Versionen mit dne Xeons gar nicht klar.
Sowas kannst du aber notfalls auf eBay für nen Zehner bestellen, da gibt es shops, die dir neue Bausteine mit dem aktuellsten BIOS zuschicken falls die Aktion ganz in die Latrine läuft.

Ok, danke schonmal! Ist grad momentan nicht einfach ein "gutes" Board zu finden leider- gestern ein rampage 3 black bei ebay verpasst:)
Wäre sicher ein guter untersatz für den xeon gewesen. ..

Was ich empfehlen kann sind:

- GB X58a UD3R rev.2
- GB EX58 UD4p

Die laufen sehr angenehm.
Das UD5, UD7 Rev. 2 und das UD9 sollen auch sehr nett sein.

Letzeres ist aber sehr selten geworden, passt nur in wenige cases (kein Atx!!!) und dürfte einfach nur unbezahlbar sein. Dafür gibt es Leute, die der Meinung sind, dass es kein besseres Bord gibt.

Die absolute OC-Oberklasse sind das Rex III Black, das Evga Classified E760 und E759 und das Gigabyte X58A-OC. Davon wirst du aber nichts unter 150€ bekommen, eher Richtung 200€ und mehr.

Soo besonders gute boards brauchst du aber gar nicht mit dem X5650. Mit 200MHz BCLK sind ja schon 4,4GHz drin, recht viel mehr bekommt man mit akzeptabler Spannung sowieso nicht 24/7 stabil.
Das schaffen auch die meisten boards, aber trotzdem würd ich eher die Finger von ECS, MSI etc lassen, wenn es nicht vorher jemand getestet hat.

sobald ich meine x5670 cpu habe, berichte ich gerne darüber, ob der prozessor @stock auf meinem evga läuft... ;)

Sowas wie X5650/X5670 und ähnliche sollten kein Problem sein, was aber riskant ist, sind Exoten wie der L5639.
Der lief auf meinem E760 nicht mit BIOSen, mit denen die andern Xeons liefen. Auf den Brettern von Asus dagegen kein Problem, da laufen auch solche Exoten.

werde mir die cpu trotzdem "auf blauen dunst" kaufen...ich vertrau irgendwie noch immer der kompat.list der boardhersteller...dort ist die cpu nicht gelistet, es sei denn, das board wird durch zwei lötbrücken dazu überredet, den doppelten QPI zu "fahren"...macht es aber schon mit der e5520 cpu momentan...daher denk ich auch, das die hersteller einfach keine offizielle freigabe von intel bekommen, damit die ihre i7 cpu's verhöckern konnten...

Die absolute OC-Oberklasse sind das Rex III Black, das Evga Classified E760 und E759 und das Gigabyte X58A-OC. Davon wirst du aber nichts unter 150€ bekommen, eher Richtung 200€ und mehr.

Im Luxx hat letztens einer ein X58-OC original verpackt für 100€ verkloppt :klatsch: da fragt man sich :wall:

Die Listen sind eh oftmals, naja sagen wir, das Lesen nicht wert :D

Edit: ich hab mich u.a. auf diese Liste hier z.B. verlassen: http://www.pc-specs.com/cpu/Intel/Xeon/Xeon_Processor_X5650_/2111/Compatible_Motherboards

Zuletzt bearbeitet:

interessante liste...leider steht dort nichts über die board revision...wird schon schief gehen, sollte die cpu nicht laufen, findet ihr sie demnächst hier im MP... ;)

Am besten gleich vorher das aktuellste BIOS aufspielen.

interessante liste...leider steht dort nichts über die board revision...wird schon schief gehen, sollte die cpu nicht laufen, findet ihr sie demnächst hier im MP... ;)

Meine Revision (1.0) stand auch auf so mancher Liste nicht drauf, auf einer glaube ich sogar unter "nicht kompatibel" - CPU läuft trotzdem :D

Sobald der Support für die Westmere-Sechskerner gegeben ist, sollte so ein XEON eigentlich auch laufen.

Eumel, bundy hat halt anderes zu tun als 1366 Preise im Auge zu behalten ;)

War das echt bundy? Ich hoffe, er hat den Marktpreis hinterher nicht erfahren...

Jupp, Bundy hat das recht günstig verkauft!
Meine Überlegungen in die Richtungen haben sich da grade wieder erledigt- bin günstig an ein Rampage 4 Formula gekommen- beim Sockel 2011 sind zwar die CPUs teurer, dafür bekommst die Bretter ja beinahe "nachgeworfen":D

Bitte haltet eure (zukünftigen) Verkaufsangebote hier raus, das klingt sonst zu sehr nach Angebot außerhalb des MP.

Mahlzeit,

habe gestern auch meinen i7 920 gegen den X5650 getauscht. Das ganze läuft auf einem Rampage II Extreme (2101 Bios) mit Wasserkühlung, mal sehen wie Stabil das ganze mit dem Takt ist.

Gruß
Markus

Anhänge

• Xeon X5650.jpg
    Xeon X5650.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 88
Zurück