[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

4GHz und 5GHz sind ein gigantischer Unterschied was die Spannung angeht :ugly:

Für 4GHz brauch ich auch unter 1,3V und für 4,4GHz nur 1,34 was durchaus ein schöner sweet spot ist.
Aber für 4,5GHz sind es dann schon 1,424V und ab 4,6 wird es plötzlich extrem schwierig, noch was linx-stabil zu kriegen.

Ich kann 4,7GHz mit 1,45V laufen lassen und kriege die meisten Sachen durch, kein Problem. Aber manche benchmarks wie linx oder prime sind dann nicht mal bei 1,5V stabil, vielleicht nicht mal bei 1,55V.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich mach mal eben nen Vergleichs-Bench mit meinem 3930k.

Sodele: vantage.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss sagen, mein Xeon ist nicht so der Beste, ich brauche 1.31V für 4GHz, ansonsten ist die Kiste instabil :ugly:

Ich muss sagen, mein Xeon ist nicht so der Beste, ich brauche 1.31V für 4GHz, ansonsten ist die Kiste instabil :ugly:
Das ist echt schade

Ich musste auch feststellen das es wohl nicht soviele Exemplare gibt die gut sind

Habe bei meinen Xeons aus meiner Workstation viel getauscht damit ich in meinen OC Systemen die guten habe

Die brauchen fuer 4Ghz LinX stabil 1,24-1,25V , die anderen 1,3-1,34V

Nur weil eine CPU bei deinen 4GHz mehr oder weniger Spannung braucht, ist es nicht automatisch eine gute bzw. schlechte CPU. Die, die du als schlechte aussortiert hast, haben vielleicht den sweetspot zwischen 4,2 und 4,6GHz oder hohen Takt überhaupt schaffen.
Das ist nämlich auch nicht garantiert. Ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber viele aus der extremen Ecke suchen CPUs mit hoher VID, weil die unter guter Kühlung erst so richtig aufblühen, wo bei denen mit niedriger VID keine Spannung der Welt mehr was rettet.

Das mal zum Thema "jede CPU, die für 4GHz mehr braucht als meine ist schlecht" nein, sie könnten sogar extrem gut sein im Vergleich zu deiner, du merkst es nur nicht weil du nur auf 4GHz gehst :ugly:

Nur weil eine CPU bei deinen 4GHz mehr oder weniger Spannung braucht, ist es nicht automatisch eine gute bzw. schlechte CPU. Die, die du als schlechte aussortiert hast, haben vielleicht den sweetspot zwischen 4,2 und 4,6GHz oder hohen Takt überhaupt schaffen.
Das ist nämlich auch nicht garantiert. Ich weiß nicht ob dus mitbekommen hast, aber viele aus der extremen Ecke suchen CPUs mit hoher VID, weil die unter guter Kühlung erst so richtig aufblühen, wo bei denen mit niedriger VID keine Spannung der Welt mehr was rettet.

Das mal zum Thema "jede CPU, die für 4GHz mehr braucht als meine ist schlecht" nein, sie könnten sogar extrem gut sein im Vergleich zu deiner, du merkst es nur nicht weil du nur auf 4GHz gehst :ugly:

Ich will ja auch keine 4 Millionen Watt verbrauchen :D 4GHz ist für mich ein guter Kompromiss zw. Leistung und Verbrauch (Ja, ich hätte mir auch ne sparsame CPU kaufen können, dann gibts aber keinen OC Spaß:ugly:)
Ich habe mit meinem CPU Kühler auch keine Chance, viel mehr als 4GHz auszutesten, somit ist die CPU für mich schlechter, als die, die nur 1.25V braucht. Ist halt immer eine Frage des Standpunktes

Eine höhere VID bedeutet eigentlich nur, dass die CPU einen höheren Innenwiderstand hat. Was wiederum bedeutet, dass sie bei gleicher Spannung weniger(!) Strom verbrät und kühler bleibt als eine CPU mit niedriger VID.

Müsste ein höherer Innenwiderstand nicht zu mehr Abwärme führen?
Rein technisch würde ich eher sagen CPUs mit niedriger VID müssten die höheren Wiederstände haben.

Müsste ein höherer Innenwiderstand nicht zu mehr Abwärme führen?
Rein technisch würde ich eher sagen CPUs mit niedriger VID müssten die höheren Wiederstände haben.

Naja. Umso höher der Innenwiderstand desto weniger Strom fließt bei der selben Spannung. Heißt: Eine hohe VID resultiert aus einem höheren Innenwiderstand. Die CPU benötigt bestimmte StromSTÄRKEN und um den benötigten Strom zu erreichen benötigt man mehr Spannung bei höherem Innenwiderstand, denn es gilt I=U/R

Ok, da ist also mein "Verständnisproblem" gewesen.
Ich hatte nur die Signalflankenhöhe im Kopf, aber klar, die Stromstärke ist ja auch wichtig, damit das Signal erkannt werden kann.

Bin jetzt auch endlich zum PC umbauen und Testen des X5650 gekommen. Leider kämpfe ich noch um ein halbwegs stabiles Setup. Mein DDR3-1600 RAM hat sich leider nicht als sehr übertraktungsfreudig gezeigt und schmiert schon bei 861MHz nach nicht einmal 5 Minuten Linx ab. Stelle ich ihn jedoch auf nur 646MHz und fahre mit den gleichen Einstellungen wie zuvor ist ein Linx Durchlauf kein Problem.

Am liebsten wäre mir wenn ich mit einem BLC von 200 fahren könnte jedoch benötige ich für 4.4GHz eine wohl viel zu hohe und wohl nicht wirklich 24/7 taugliche Spannung. Möcht jetzt meinen RAm nicht langsamer als unbedingt nötig laufen lassen. Wäre daher um jeden Ratschlag dankbar.

Werde wohl noch einen Testlauf mit BLC 190 und Multiplikator 22 machen. Noch zu erwähnen wäre, dass mein RAM sich im Auto Modus bei 1600MHz über 1.7 Volt genehmigt was jedoch nicht wirklich ratsam für den Speichercontroller sein dürfte denn laut Intel sollte man nicht mehr als 1.65 Volt anlegen. Wie viel verträgt jetzt der Speichercontroller wirklich für einen normalen 24/7 Betrieb denn ich bin da eher vorsichtig auch wenn die CPu anscheinend auch die Einstellungen von Knogle mit über 1.8 Volt verträgt.

4.3GHz DDR3-1293
Xeon X5650 - Imgur
Xeon X5650 - Imgur

4.3GHz DDR3-1723
Xeon X5650 - Imgur

4.4GHz DDR3-1600
Xeon X5650 - Imgur
Xeon X5650 - Imgur

Scheiß auf die paar MHz beim RAM, dafür haste TriChannel.

Und dass Knogle seinen RAM mit 1,8V brät ist bekannt, damit wird er früher oder später aber auf die Klappe fallen. :)

Habe jetzt wohl einen Kompromiss bestehend aus BLC 196 gefunden welcher doch recht alltagstauglich sein sollte. Jetzt heißt es nur noch hoffen dass er den langen Foltertest übersteht.

4.32GHz DDR3-1572
Xeon X5650 - Imgur
Xeon X5650 - Imgur

Bin jetzt auch endlich zum PC umbauen und Testen des X5650 gekommen. Leider kämpfe ich noch um ein halbwegs stabiles Setup. Mein DDR3-1600 RAM hat sich leider nicht als sehr übertraktungsfreudig gezeigt und schmiert schon bei 861MHz nach nicht einmal 5 Minuten Linx ab. Stelle ich ihn jedoch auf nur 646MHz und fahre mit den gleichen Einstellungen wie zuvor ist ein Linx Durchlauf kein Problem.

Am liebsten wäre mir wenn ich mit einem BLC von 200 fahren könnte jedoch benötige ich für 4.4GHz eine wohl viel zu hohe und wohl nicht wirklich 24/7 taugliche Spannung. Möcht jetzt meinen RAm nicht langsamer als unbedingt nötig laufen lassen. Wäre daher um jeden Ratschlag dankbar.

Werde wohl noch einen Testlauf mit BLC 190 und Multiplikator 22 machen. Noch zu erwähnen wäre, dass mein RAM sich im Auto Modus bei 1600MHz über 1.7 Volt genehmigt was jedoch nicht wirklich ratsam für den Speichercontroller sein dürfte denn laut Intel sollte man nicht mehr als 1.65 Volt anlegen. Wie viel verträgt jetzt der Speichercontroller wirklich für einen normalen 24/7 Betrieb denn ich bin da eher vorsichtig auch wenn die CPu anscheinend auch die Einstellungen von Knogle mit über 1.8 Volt verträgt.

4.3GHz DDR3-1293
Xeon X5650 - Imgur
Xeon X5650 - Imgur

4.3GHz DDR3-1723
Xeon X5650 - Imgur

4.4GHz DDR3-1600
Xeon X5650 - Imgur
Xeon X5650 - Imgur

Der RAM macht problemlos 2,1V mit

2,1V hatte ich auch mal drin fuer 2000Mhz

Haben mehrere hier im Thread bestaetigt

Momentan laeuft der RAM nur auf 2V

Geht um DRAM Bus Spannung , nicht QPI/DRAM Spannung

1,8V ist für 24/7 schon noch okay, aber mehr sollte es dann auch nicht werden. Ich selber gebe nicht mehr als 1,72V, einfach weils bei Vollbestückung sonst kuschlig warm wird.

Chris... die Kühlung ist in meinem System nicht das Problem :D
Es ist nur eine völlig unnötige Wärmequelle, also vermeide ich sie. Um einen Teiler höher zu gehen bräuchte ich bei mehr als 4,4GHz/200MHz BCLK sowieso zu viel Vdimm, das wäre wohl im Bereich von Knogle. DSC_0038.jpg

na ich komme ja selbst mit meinen 1400 MHz ramtakt mit 1,6v aus ;)
hatte sogar schon 1,58v drauf, dank reg.ecc kein thema ;)

mittlerwiele ja mit 3 modulen ;) und 12gb ;)

Habe es jetzt bei dem Speicher bei 1572MHz belassen da der nächste Teiler erst bei fast 200Mhz los ginge und das mit meinen 4GBit Modulen nicht wirklich zielführend war da etwas stabiles zusammen zu bringen.

Im großen und ganzen hat sich die Aufrüstung vor allem wenn man bedenkt, wie günstig diese im Verhältnis war durchaus gelohnt. Damit dürfte ich wohl mit meiner X58 Plattform noch gut 2 Jahre über die Runden kommen und auch mit den neuen 20nm GPUs in 2015 keine Probleme bekommen.

Satte 900MHz pro Kern mehr unter Luft im Gegensatz zu meinem i7 920 sind wirklich nicht von der Hand zu weisen.

@Chris:
Joa, mit 1,5V kann ich 1600 CL6 laufen lassen, mit 1,65V gehen 2000 CL7.
Ich werde aber mal testen, ob ich irgendwelche settings für 2200 finde, das wäre durchaus sehr hilfreich wenn ich wieder bei 4836MHz benche. So muss ich mit ~1700MHz benchen, ist nicht grade das, was ich haben möchte.

Ähm, ECC-Reg Module brauchen idr. mehr Spannung als normale... keine Ahnung wieso du dich auf die so eingeschossen hast, aber für dich als normalen Nutzer bringen die Absolut keinen Mehrwert, im Gegenteil, ECC verlangsamt ordentlich, sodass normaler Speicher bei 1200MHz warscheinlich schneller ist als deiner bei 1400.

@Timber: machst es völlig richtig, mehr wirst du im Alltag sowieso nicht spüren. Günstiger als mit Westmere kommt man derzeit nicht an viel CPU-Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück