[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich denk schon das OC was bringt, wenn man das System nebenher noch privat nutzt, bringt das einiges in singlethreaded Anwendungen
Realleistung beim Rendern/Serverbetrieb ist wohl eher minimal

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Als ich noch viel mit 3dsmax gerendert habe, habe ich mehr Takt wirklich extrem gespürt - aber auch, dass selbst 24h primestable nicht heißen müssen, dass eine CPU mental ray stabil schafft :ugly:
OC ging schon noch, aber wesentlich weniger als Alltagsstabil.

Btw, ich sitze endlich wieder an nem ordentlichen System statt craptop, jetzt mit board unter Wasser. Mal schauen, wie es sich schlägt :)

Als ich noch viel mit 3dsmax gerendert habe, habe ich mehr Takt wirklich extrem gespürt - aber auch, dass selbst 24h primestable nicht heißen müssen, dass eine CPU mental ray stabil schafft :ugly:
OC ging schon noch, aber wesentlich weniger als Alltagsstabil.

Btw, ich sitze endlich wieder an nem ordentlichen System statt craptop, jetzt mit board unter Wasser. Mal schauen, wie es sich schlägt :)

Ich nutze noch 3dsmax :D

Nein, sind sie nicht. 3DSmax ohne zusätzliche schweineteure plugins beherrscht nur einen GPU-Renderer, und das ist IRAY. Der ist aber nicht mehr als kaum konfigurierbares Mental Ray, das auf CUDA-GPUs läuft. Wenn Szenen in Mental Ray optimiert sind, sehen sie besser aus, sind genauer anpassbar und trotzdem schneller als mit IRAY.
Für einige frames brauchte ich in IRAY mit 3x GTX470 (!) also etwa der CUDA-Leistung zweier Titans noch über zehn Stunden um annehmbares Material zu bekommen, während Mental Ray hübschere Szenen in unter 30 Minuten schaffte.

Jemand in einem 3D-Forum hat IRAY mal als "make me a nice preview"-button beschrieben. Das kommt auch recht gut hin :ugly:

Aber mal wieder On topic, vielleicht komm ich heute noch dazu, mal mein board unter Wasser etwas zu treten :schief:

Sind die 2011er eigentlich staerker als die 1567er 10Kerner ?Oder die 1367er?

Sockel 1367, was soll das sein? 1356 gibts, das sind auf triple channel beschnittene Sockel 2011er.

Ansonsten selbstverständlich, die neuen sind wesentlich schneller als das, was du auf S1567 hast. Von der IPC her liegt der S1567 etwa auf Höhe von Nehalem und Westmere und ist extrem niedrig getaktet (der schnellste macht mit Turbo 10x 2,5GHz und kommt von der SMT-Leistung etwa an einen Westmere mit 6x4GHz ran, schlägt also nicht mal nen i7 4930K bei Standardtakt), während die neuen großen Xeon teilweise 15x2,8GHz oder 10x3,1GHz bieten.

Aber warum schaffen dann 40 kerne bei 1567 6k Punkte im Cinebench?

Weil das Ergebnis, das du meinst nicht Sockel 1567 ist ;) Die neuen 2011er waren nur noch nicht in der Datenbank, deshalb hat er die alten angegeben.
Wenn du mal auf die Screenshots schaust, wirst du merken, dass das Ivy Bridge EP ist. Es gibt nur extrem wenige Ergebnisse im Bot, die wirklich S1567 sind, die meisten sind von anderen Sockeln und falsch eingetragen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Mein 2011er Hexacore Set für weniger als die kleinste 2011-3 CPU ist gerade im Zulauf. Wenn das da ist kann ich gerne mal was messen.

Was die Stabilität an geht war bis jetzt nichts schlimmer als ein eigenes Programm was ich mal für Numerik geschrieben habe: Kleinste FPU-Fehler haben das Ergebnis auf 0/NaN gerundet und ein paar Stunden Rechnung geschrottet. Alles obwohl die CPU sowohl Prime als auch LinX stand gehalten hatte.

Mein 2011er Hexacore Set für weniger als die kleinste 2011-3 CPU ist gerade im Zulauf. Wenn das da ist kann ich gerne mal was messen.

Was die Stabilität an geht war bis jetzt nichts schlimmer als ein eigenes Programm was ich mal für Numerik geschrieben habe: Kleinste FPU-Fehler haben das Ergebnis auf 0/NaN gerundet und ein paar Stunden Rechnung geschrottet. Alles obwohl die CPU sowohl Prime als auch LinX stand gehalten hatte.

Kann man dein Programm runterladen? :D

Kann man dein Programm runterladen? :D
Kannst es gerne haben (Für die Mathematikbegeisterten: Ist ne recht krude Umsetzung des Schwarz-Verfahrens).
Gestartet wird aus der Kommandozeile. Zum Ergebnisse ansehen bräuchtest du noch GNU-Plot. Wie das Ergebnis einer korrekten Berechnung aussieht ist in dem Bild dargestellt. Die .bat macht 16Threads und ne humane Laufzeit(unter ner Minute), die Parameter stehen in der readme.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal wieder bisschen was für euch :D

Da ich von meiner 290 auf eine 290X umgestiegen bin und ich nebenbei meine Wasserkülung um einen weiteren 360er Radiator erweitern habe, musste ich den Xeon mal etwas flotter laufen lassen.
Kurz den maximalen Takt ausgelotet, 5170MHz gingen recht entspannt zu booten, aber über 5GHz irgendwas auch nur benchstabil zu bringen ist unter Wasser fast unmöglich...
Das höchste was ging waren 4945MHz, dafür auf allen Kernen :D
Pi 1M_8.319 - sbmittable.png

Etwas niedriger bei 4836MHz und ~4000MHz Uncore liefen auch 3DMarks durch. Am hübschesten finde ich den Vantage mit 44K CPU-score :)

3DV_48616png - submittable.png 3D11_16650.png FS_12152.png

So, ihr seid wieder dran :ugly:

EDIT: Vantage geht auch bei 4900MHz :D

3DV@4900MHz.png

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mal wieder bisschen was für euch :D

Da ich von meiner 290 auf eine 290X umgestiegen bin und ich nebenbei meine Wasserkülung um einen weiteren 360er Radiator erweitern habe, musste ich den Xeon mal etwas flotter laufen lassen.
Kurz den maximalen Takt ausgelotet, 5170MHz gingen recht entspannt zu booten, aber über 5GHz irgendwas auch nur benchstabil zu bringen ist unter Wasser fast unmöglich...
Das höchste was ging waren 4945MHz, dafür auf allen Kernen :D
Anhang anzeigen 774618

Etwas niedriger bei 4836MHz und ~4000MHz Uncore liefen auch 3DMarks durch. Am hübschesten finde ich den Vantage mit 44K CPU-score :)

Anhang anzeigen 774621Anhang anzeigen 774619Anhang anzeigen 774620

So, ihr seid wieder dran :ugly:

EDIT: Vantage geht auch bei 4900MHz :D

Anhang anzeigen 774624

Gute Arbeit , ein Cinebench und dann waers perfekt :D

Hmmm.. 1,64V fuer 4,9Ghz? Ist schade , hast wohl nicht so ein gutes Exemplar

Ich habe nicht erwartet das die 1,64V ueberleben :ugly: mein Limit war bei 1,59V und RAM Spannung max. 2.1V

Kannste evtl. LinX oder IntelBurnTest machen? Dann haben wir die Rechenleistung in GFlops :D

"Nicht so ein gutes Exemplar" ahahahaha du bist mir einer :ugly:
Nichts für ungut Knogle, aber du redest die ganze Zeit von unmöglich hohen Taktraten als wären sie selbstverständlich, aber lieferst selber gar nichts... wenn meiner so schlecht ist, dann zeig doch mal, wie du bei über 4,8GHz noch 3D-benches machst :schief:
Booten kann ich auch mit 5,1GHz@1,52V, aber das ist dann natürlich abnormal instabil.
Ich kenne nur sehr wenige Westmere, die mit meinem unter Wasser gleichziehen können. Die meisten kriegen 4,6 benchstabil hin und das wars.

Aber bei solchen Taktraten kann ich selbstverständlich nicht LinX oder Burntest laufen lassen. Du wirst auch keinen anderen Westmere finden, der das ohne Extremkühlung kann, auch unter Wasser geht das keinesfalls alltagstauglich.

Die hohe Spannung lag für keine fünf Minuten und bei Wassertemperaturen von 25°C an. Dieser CPU geht es besser als allen, die du bisher in der Hand hattest :D

Zuletzt bearbeitet:

"Nicht so ein gutes Exemplar" ahahahaha du bist mir einer :ugly:
Nichts für ungut Knogle, aber du redest die ganze Zeit von unmöglich hohen Taktraten als wären sie selbstverständlich, aber lieferst selber gar nichts... wenn meiner so schlecht ist, dann zeig doch mal, wie du bei über 4,8GHz noch 3D-benches machst :schief:
Booten kann ich auch mit 5,1GHz@1,52V, aber das ist dann natürlich abnormal instabil.
Ich kenne nur sehr wenige Westmere, die mit meinem unter Wasser gleichziehen können. Die meisten kriegen 4,6 benchstabil hin und das wars.

Aber bei solchen Taktraten kann ich selbstverständlich nicht LinX oder Burntest laufen lassen. Du wirst auch keinen anderen Westmere finden, der das ohne Extremkühlung kann, auch unter Wasser geht das keinesfalls alltagstauglich.

Die hohe Spannung lag für keine fünf Minuten und bei Wassertemperaturen von 25°C an. Dieser CPU geht es besser als allen, die du bisher in der Hand hattest :D

Naja meiner gibt sich bei 4,004Ghz schon mit 1,25V stabil zufrieden :D

Ich werde den nicht mehr so weit hochziehen :ugly: Die hohe Spannung und die hohen Temps haben fast meinen Memory Controller gegrillt

Ich kann bei der CPU den Ram nur noch @ maximal 1400Mhz laufen lassen

Mehr ist nicht drin , egal wieviel DRAM Bus Spannung

Ich hatte mal ein Exemplar welches erst bei 1,33V stabil bei 4Ghz lief

Zurück