[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@Chris , welches Board hast du ?

Weil bei jedem X58 Board geht OC via BCLK

Musst mir nur Bezeichnung nennen

Intel s3420gpv und Asus P7F-M

Ersteres wird voraussichtlich mit der cpu wieder verschwinden, letzteres könnte ggf. ne Verwendung finden.

Das Asis könnte ggf. Sogar occbar sein, das intel lässt nicht mal Einstellungen an den Ram-timings zu

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Kannste mal bei dem ASUS den Taktgenerator auf der Platine suchen? Bei denASUS Boards gibts leider kaum DAtenblaetter , nur diese User Manuals

Wozu?
Wenn das bios nicht zum OC taugt Fass ich das nicht an.
Die Bords kosten n Schweine Geld ;)

Dann gehts mit dem i5 weg, wenn ichs wirklich nicht brauchen kann.

EDIT:
Nebenbei, das bord liegt gut verpackt im Keller, bereit für den Umzug Ende des Jahres ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du Angst das zu schrotten? :D

Musst einfach nur den BCLK mit SetFSB hochziehen ^^

So habe jetzt den Zuschlag für das Asus Rampage II Extreme X58 bekommen was sich dann kommende Woche hoffentlich bei mir einfinden wird. Bin auf jeden Fall schon gespannt wie sich der X5650 schlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Die Intel Server Boards lassen sich garnicht OCn >.< Gibt dazu keine Datenblaetter

Glaub mir , mabn kann jedes Board OC faehig machen (Leider nicht die Intel Boards , weil dazu gibt es keine Dokumentationen )

Meisteins sind die Optionen nicht im BIOS verfuegbar , jedoch kann man dann direkt via SMBus Bits nach da und da verschieben und uebertakten

Wenn man 0 Ahnung hat, lässt man sowas lieber :D

Da kann viel bei schiefgehen, was danach nichtmehr reapriert werden kann

Wenn das bios es nicht kann... Wozu der Aufwand?
Mal ehrlich, wenn ich dual CPU nutzen kann, brauch ich kein oc, die paar Prozent...
Da bringen mehr Kerne dann viel mehr.

Edit:
Vergleichswerte vom E5200@3,9GHz aus der Sig
MT: 175cb
ST: 90cb

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Aufwand lohnt sich oft

Zum Beispiel bei Sockel 1567 oder bei 1366 von Stoffel , da machen 1Mhz BCLK schon 20 Punkte im Cinebench aus , das ist richtig heftig

Aber ich denke beim Rendern oder Zocken an nem Dual CPU macht das schon nen Unterschied wenn CPU 1 mit 4hz statt mit 2,6Ghz laeuft :D

Bei den 1567 bestimmt auch wenn man da locker 1-2k Punkte mehr hat

Spielen mit Dual CPU ist Quark, und Rendern profitiert von mehr Kernen mehr als von Takt.
Dafür ist es beim Rendern viel schlimmer wenn das Sxstem wegen Fehlern nach der Hälfte der Arbeit abstürzt.

Sehe in Dual CPU Oc nur zum benchen Sinn.

Es ist nett wenn du das für die ermöglichst, die sowas mögen, nur erwähne dabe bitte, das dabei schon massiv in die Hardware eingegriffen werden muss und Instabilität nicht unwahrscheinlich ist.

Da es Bereiche gibt, wo das ein NoGo ist, wird nicht jeder das wollen. Darum fass ich meine beiden 1156er dahingehend auch nicht an. Wenn ich oc will kauf ich mir passende Boards. :)

Zurück