Apfelkuchen
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..
4GHz und 5GHz sind ein gigantischer Unterschied was die Spannung angeht
Für 4GHz brauch ich auch unter 1,3V und für 4,4GHz nur 1,34 was durchaus ein schöner sweet spot ist.
Aber für 4,5GHz sind es dann schon 1,424V und ab 4,6 wird es plötzlich extrem schwierig, noch was linx-stabil zu kriegen.
Ich kann 4,7GHz mit 1,45V laufen lassen und kriege die meisten Sachen durch, kein Problem. Aber manche benchmarks wie linx oder prime sind dann nicht mal bei 1,5V stabil, vielleicht nicht mal bei 1,55V.
4GHz und 5GHz sind ein gigantischer Unterschied was die Spannung angeht

Für 4GHz brauch ich auch unter 1,3V und für 4,4GHz nur 1,34 was durchaus ein schöner sweet spot ist.
Aber für 4,5GHz sind es dann schon 1,424V und ab 4,6 wird es plötzlich extrem schwierig, noch was linx-stabil zu kriegen.
Ich kann 4,7GHz mit 1,45V laufen lassen und kriege die meisten Sachen durch, kein Problem. Aber manche benchmarks wie linx oder prime sind dann nicht mal bei 1,5V stabil, vielleicht nicht mal bei 1,55V.
4GHz ist für mich ein guter Kompromiss zw. Leistung und Verbrauch (Ja, ich hätte mir auch ne sparsame CPU kaufen können, dann gibts aber keinen OC Spaß