iGameKudan
Volt-Modder(in)
Das sind ja schon 10% mehr Spannung als bei DDR3 normalerweise verwendet wird.
Vor allem liegt das auch an der Menge des Speichers.
Anfangs liefen alle DDR3-Riegel doch mit 1066MHz?
Das sind ja schon 10% mehr Spannung als bei DDR3 normalerweise verwendet wird.
Vor allem liegt das auch an der Menge des Speichers.
Naja, übertaktet auf 3,4GHz. Dann gehe doch mal auf 4-4,2GHz lasse alle Feature an. Dann sehen wir weiter. Von 2,66 auf 3,4 brauchen wir eigentlich nicht sprechen. Läuft unter ferner liefen. Bis 3,6-3,8 ist es für eine vernüftige LuKü mit ausreichend Belüftung im Gehäuse auch noch relativ ruhig. Wenn das DIng aber mal über NAcht laufen muss sehen wir weiter wie leise die Kühler dann sind. Worüber reden wir hier eigentlich? Die CPU-Generation ist heiß.@ 8ykrid
Wieso Hitzkopf?
Hab mit meinem unter 100% last und übertaktet auf 3,4GHZ um die 55 grad. I

). Klar hast du einen ganz normalen Kühler drauf. Sicherlich aber nicht den boxed. Und wenn der boxed drauf ist und du hörst nix dann würde ich dir empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen
.die TDP steigt schon ordentlich an.aber bei weitem nicht sooo weit.
und featuers?
ausser smt und uncoretakt mit hoher ramspannung gibts da nix, was die temp wirklich beeinflusst.
bei dual cpu braucht man aber auch keine 4ghz, dennan arbeitet parallelisiert.
kerne bringen deutlich mehr als 100% mehr takt.
. Also wird ausser ein paar Benchmarks nicht wirklich viel da sein was von 12(24) Kernen profitiert. Und wenn ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie bei mir. Ich filme und fotografiere als Hobby. Und mag nicht gerne lange warten. Des wegen aber ein Dualsystem anzuschaffen wäre too much

So hab gestern auch meinen bekommen. Lief gleich sofort ohne Probleme. Hab ihn erst einmal auf 3,4 Ghz übertaktet.
Hab ich eigentlich einen Geschwindigkeitsverlust wenn ich das nur über den BCLK Takt gemacht und die RAM MHZ Frequenz manuell eingestellt hab? (Die musste ich von 1333 MHZ nämlich runter stellen, weil ansonsten von meinen 12 GB nur noch 8 GB erkannt wurden)
Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht und läuft so in allen Tests und Games stabil.
Vcore sowie alle anderen sämtliche Spannungen ebenfalls erstmal auf "auto" gelassen. Takt wird ohne Probleme gehalten.
Edit: Vcore Spannung ist auf 1,15 V gesetzt.
Hilft eine Spannungserhöhung im Ram Bereich um das Problem mit der niedrigen RAM Geschwindigkeit aus dem Weg zu gehen?
Das Problem hatte ich nämlich auch schon mit meinem i7.
@ 8ykrid
Wieso Hitzkopf?
Hab mit meinem unter 100% last und übertaktet auf 3,4GHZ um die 55 grad. Im idle um die 34 grad.
Und ich hab nen ganz normalen CPU Kühler drauf und höre so gut wie nichts.
Verbrauch ist auch gesunken da mein alter i7 noch eine TDP von 130 watt hatte. Mein Xeon X5660 ja bloß von 95 Watt.
Von Hitzkopf und so kann da also keine Rede sein. ^^

Warum habt ihr alle immer Probleme mit dem RAM ?
Der RAM auf meinem kaputten P6X58D laeuft auf fast 1800 bei Triple Channel und 1,65V DRAM Voltage und der RAM bei meinem Dual CPU System stabil auf 1600Mhz bei vollbestueckung
@majin : ich wuerde noch UCLK auf mindestens 3,8Ghz hochziehen
Deswegen gibt es da wohl auch bei Vollbestückung und OC Probleme, das danach auch alle weiterhin erkannt werden, ohne den Ram Takt senken zu müssen. ^^
Naja, übertaktet auf 3,4GHz. Dann gehe doch mal auf 4-4,2GHz lasse alle Feature an. Dann sehen wir weiter. Von 2,66 auf 3,4 brauchen wir eigentlich nicht sprechen. Läuft unter ferner liefen. Bis 3,6-3,8 ist es für eine vernüftige LuKü mit ausreichend Belüftung im Gehäuse auch noch relativ ruhig. Wenn das DIng aber mal über NAcht laufen muss sehen wir weiter wie leise die Kühler dann sind. Worüber reden wir hier eigentlich? Die CPU-Generation ist heiß.
Alle Tests(print wie online)die es so gab zu der Generation sagen das diese CPU Hitzeköpfe waren und sind. Aber natürlich weil du deinen auf 3,4 GHz übertaktet hast ist er kein Hitzkopf mehr.
Mal so am Rande. Wenn du die CPU übertaktet hast steigt auch die TDP Da ist nix mehr mit einer TDP von 95(Warum du das überhaupt erwähnst ist mir eh etwas schleiherhaft). Klar hast du einen ganz normalen Kühler drauf. Sicherlich aber nicht den boxed. Und wenn der boxed drauf ist und du hörst nix dann würde ich dir empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen
.

davon will ich mal einen screen sehen, gerade die 4ghz uncore&120 pcie, bitte prime oder linx stableAlso um auf 1200 Punkte zu kommen musste ich auf 204 bclk hehen , 10.4GT/s qpi link , 4ghz uncore und 120pcie takt und cpu clock skew auf 400ps und vcore 1.3 V

@majinvegeta
Bleib mal ganz locker Brauner
Keiner hat geschrieben das du das heis von kalt nicht unterscheiden kannst. Auch schrieb niemand das du nicht weißt das die TDP nicht ansteigt. Hier gehts wohl langsam nicht mehr um die Sache sondern das gegenüber mit "Argumenten" aus der Reserve zu locken zu wollen. Des wegen werde ich auf deine Posts nicht mehr eingehen.![]()

Und der i7 940 hatte bei 1333MHz RAM Takt die 12 GB erkannt oder, weil dann wäre der Mem Controller von deiner neuen CPU schlechter...
Meine 3x 4GB Riegel laufen auf 850MHz CL 9/9/9/20/1, mehr geht nicht bei dieser CL. 1,52V Vdimm Spannung reichen dafür, mehr bringt auch nichts. Anscheinend habe ich Chips drauf die mit mehr Spannung kaum skalieren, gekauft habe ich sie im Jahre 2011. Der Memcontroller in der CPU hat auch einen Einfluss.