[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja Taktgenerator von beiden sind gleich , jedoch fehlt mir bei beiden die genaue Bezeichnung fuer SetFSB :d Sowohl vom EVGA noch vom Intel Board find ich was :D

Der Bios Modder meldet sich nicht mehr :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Die Bezeichnung steht doch drauf, wo ist das Problem?

Unter extrembedingungen kann mag das Problem mit der Elektronenmigration bestehen, aber im Normalbetrieb wäre das (gerade für Server) ein absolut nicht vorhersehbares Risiko. In diesem Fall hätten die CPU's intern Teststrukturen die man auslesen könnte oder einen Stundenzähler.

Ist aber nciht die die ich fuer SetFSB brauche :(

Kannst du mal ein Foto von dem Ding machen?
(Taschenlampe+Handykamera ist im Macromodus meist ein ausreichend gutes Gespann)
Ein Blick in das Datenblatt liefert dann wahrscheinlich ein paar Infos!

Foto vom PC?

Vom Taktgenerator IC natürlich ;-P -> Lass uns den Rest mal auf PM's verschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist auch interessant fuer andere ;)

Wo sit da der Taktgenerator? :D

20140619_222054-jpg.748585

Anhänge

• 20140619_222054.jpg
    20140619_222054.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 462

Sorry Knogle, ich glaube wir haben ein gravierendes Komunikationsproblem! Das mein ich nicht bös, aber ich komme mir vor, als müsse ich vieles doppelt schreiben.
Vielleicht liegts ja auch an verschiedenen Muttersprachen?

Vor einigen Beiträgen habe ich:
-> Ein Bild vom Board hochgeladen
-> Den Taktgenerator rot umkreist

Vor vielen Beiträgen habe ich:
-> Den Taktgenerator erwähnt, und auf das Bild verwiesen, auf dem man "ICS" lesen konnte

Die Grafikkarte muss mindestens heraus, um den zu finden!
Schau bitte dort nochmal herein.

Ich gehe jetzt schlafen und schau morgen Früh wieder rein. Lass uns das bitte per PM klären und das Ergebnis hier präsentieren. Denn ich glaube nicht, das der Weg dorthin für alle Interessant ist.
Jemand muss sich jetzt ja schon durch 43 Seiten Quälen ;-)

Haber wo ich gerade so das Bild sehe? Passen dort zwei 12x12cm Kühler (von oben wie im Foto betrachtet?) rein?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Knogle, ich glaube wir haben ein gravierendes Komunikationsproblem! Das mein ich nicht bös, aber ich komme mir vor, als müsse ich vieles doppelt schreiben.

Vor einigen Beiträgen habe ich:
-> Ein Bild vom Board hochgeladen
-> Den Taktgenerator rot umkreist

Vor vielen Beiträgen habe ich:
-> Den Taktgenerator erwähnt, und auf das Bild verwiesen, auf dem man "ICS" lesen konnte

Die Grafikkarte muss mindestens heraus, um den zu finden!
Das Bild habe ich sogar Widerholt hochgeladen und auf den Taktgenerator verwiesen. Mir kommt es also so vor, als würden wir uns diesbezüglich etwas im Kreis drehen. Schau bitte dort nochmal herein.

Haber wo ich gerade so das Bild sehe? Passen dort zwei 12x12cm Kühler (von oben wie im Foto betrachtet?) rein?

Ups habe das Foto nicht gesehen

Okay ich werde die nachher mal ausbauen und dann ein Foto machen

Ja passen sie :) Hier ein Bild Aber ist alles extrem knapp.. Eine Grafikkarte mit Backplate passt da nicht rein wegen dem Spawa Kuehler

748587d1403210562-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp-20140619_224001.jpg

Achja das Mobo unterstuetzt kein Standby Modus :D

Anhänge

• 20140619_224001.jpg
    20140619_224001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:

Dem kann ich nicht zustimmen
Insgesammt hatte ich nun 4 Xeons X5650 und alle liefen auf 3,68Ghz stabil auf 1,15-1,23V und verbrauchten nur 135-145W
Sie wurden auch maximal 65 Grad bei einem Alpenfoehn Brocken und Prime und IntelBurnTest heiss

Versand kostet umgerechnet 7 Euro und die CPU selbst 80$ das ist ziemlich guenstig
Die Zollabfertigung ist bei vielen Verkaeufern mit drinnen
Japp, ich hatte auch mehrere. Und zwei Krücken dabei. Was willst du mir sagen? Ich habe darauf verwiesen das die Übertaktbarkeit nicht automatisch gegeben ist. Mehr nicht. Und was sind denn bitte 3,68 GHz. Das ist nix, macht mein W3520 mit "ohne alles aus dem Stand". Auch mein nicht mehr vorhandener Sixcore5650.

Ich will mal eine Link wo ich für 7€ Versandkosten von USA nach Deutschland bestellen kannst und der Zoll mit drinnen ist(falls ich über den Freibetrag komme). Da glaube ich erst wenn ich sehe, sry. Wohlgemerkt bei Produktkosten von 80$. Ich finde bei ebay dazunix. Geht los bei 99$ pluss 11,03$ Versand. Zoll mit drinnen.

Ich bin voll bei dir. Günstiger bekommt man keinen Sechskerner. Ich bin aber der Meinung du solltest die NAchteile mehr herausstellen. Stromverbrauch, veraltete Plattform etc. .

Der S1366 nimmt des weiteren auch 8GB Ram Module auf. Das dies nirgends auftaucht ist klar. Gab es damals eben noch nicht. Ich habe 48GB in meinem EVGA X58 SLI LE stecken;).

Auch lässt sich leicht SATA3 nachrüsten mit dieser Karte. Hier gibt es auch ausführlichen und wie ich finde informativen Test zu dem Controller. Selbst Trim und Raid0(mit Trim!) sind funktional. Hab die Karte selber.:daumen:

Sonst finde ich deinen Test ganz gelungen. Wobeo ich schon Kritik hätte. Vergleichbarkeit, Schreibstil Ordnung im Text etc. Aber das ist ertmal nicht so wichtig.

So hab gestern auch meinen bekommen. Lief gleich sofort ohne Probleme. Hab ihn erst einmal auf 3,4 Ghz übertaktet.

Hab ich eigentlich einen Geschwindigkeitsverlust wenn ich das nur über den BCLK Takt gemacht und die RAM MHZ Frequenz manuell eingestellt hab? (Die musste ich von 1333 MHZ nämlich runter stellen, weil ansonsten von meinen 12 GB nur noch 8 GB erkannt wurden)

Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht und läuft so in allen Tests und Games stabil.

Vcore sowie alle anderen sämtliche Spannungen ebenfalls erstmal auf "auto" gelassen. Takt wird ohne Probleme gehalten.

Edit: Vcore Spannung ist auf 1,15 V gesetzt.

Hilft eine Spannungserhöhung im Ram Bereich um das Problem mit der niedrigen RAM Geschwindigkeit aus dem Weg zu gehen?
Das Problem hatte ich nämlich auch schon mit meinem i7. ;)

@ 8ykrid
Wieso Hitzkopf?
Hab mit meinem unter 100% last und übertaktet auf 3,4GHZ um die 55 grad. Im idle um die 34 grad.
Und ich hab nen ganz normalen CPU Kühler drauf und höre so gut wie nichts. :ugly:

Verbrauch ist auch gesunken da mein alter i7 noch eine TDP von 130 watt hatte. Mein Xeon X5660 ja bloß von 95 Watt.

Von Hitzkopf und so kann da also keine Rede sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hilft eine Spannungserhöhung im Ram Bereich um das Problem mit der niedrigen RAM Geschwindigkeit aus dem Weg zu gehen
Bei mir hat es relaiv viel gebracht die Referenzspannungen des Speichers zu verändern. Jene habe ich etwas nach oben gezogen (bei gleich bleibender RAM Spannung).
Mit Unbuffered Modulen sind eigentlich auch nur 1066MHz im Tripple Channel Betrieb möglich.
Vielleicht ist es daher auch sinnvoll, die Spannung des Speichercontrollers etwas anzuheben.
Die Spannung des Arbeitspeichers würde ich dann erst als letztes anheben.
Speichertakt allein ist auch nicht alles, du kannst z.b. bei zu niedrigem Takt die Latenzzeiten etwas niedriger stellen. So holt man einiges an Geschwindigkeit "zurück".

Mein Arbeitspeicher läuft leider schon seit jahren auch mit I7 nur Stabiel auf 1050MHz ;-(

Kannst du nicht einfach eine BCLK Frequenz wählen, bei der der Speicher wieder mit "geraden" 1333MHz angesteuert wird?
Bei den "Autospannungen" wäre ich etwas vorsichtig. Es gibt einige Boards, die selbständig die Spannungserhöhung großzügig dazurechnen. So habe ich mich mal gewundert, wieso ein I5 750 bereitwillig auf 3,7GHz ackerte im auto Betrieb (bis ich dann mit schrecken festgestellt habe, wie hoch das Board die Spannung eingestellt hat).

Bei mir hat es relaiv viel gebracht die Referenzspannungen des Speichers zu verändern. Jene habe ich etwas nach oben gezogen (bei gleich bleibender RAM Spannung).
Mit Unbuffered Modulen sind eigentlich auch nur 1066MHz im Tripple Channel Betrieb möglich.
Vielleicht ist es daher auch sinnvoll, die Spannung des Speichercontrollers etwas anzuheben.
Die Spannung des Arbeitspeichers würde ich dann erst als letztes anheben.
Speichertakt allein ist auch nicht alles, du kannst z.b. bei zu niedrigem Takt die Latenzzeiten etwas niedriger stellen. So holt man einiges an Geschwindigkeit "zurück".

Mein Arbeitspeicher läuft leider schon seit jahren auch mit I7 nur Stabiel auf 1050MHz ;-(

Kannst du nicht einfach eine BCLK Frequenz wählen, bei der der Speicher wieder mit "geraden" 1333MHz angesteuert wird?
Bei den "Autospannungen" wäre ich etwas vorsichtig. Es gibt einige Boards, die selbständig die Spannungserhöhung großzügig dazurechnen. So habe ich mich mal gewundert, wieso ein I5 750 bereitwillig auf 3,7GHz lief bei Standardspannung (bis ich dann mit schrecken festgestellt habe, wie hoch das Board die Spannung eingestellt hat).

Ups, ganz vergessen ich Schussel...Der Vcore Takt war noch vom i7 voreingestellt. Läuft mit 1,15 v. Also nicht besonders hoch. Denke aber weniger wäre auch drin. :D

Ja RAM läuft grad bloß mit etwas über 1200 MHZ.
Bei weniger BCLK klar kann ich einen höheren RAM Takt wählen, so dass auch alle Module erkannt werde. Aber ich will den ja nicht wieder untertakten. Xdd

Werd aber mal heut Abend ein paar deiner Tipps ausprobieren.
Danke nochmals! :daumen:

Warum habt ihr alle immer Probleme mit dem RAM ? :D
Der RAM auf meinem kaputten P6X58D laeuft auf fast 1800 bei Triple Channel und 1,65V DRAM Voltage und der RAM bei meinem Dual CPU System stabil auf 1600Mhz bei vollbestueckung

@majin : ich wuerde noch UCLK auf mindestens 3,8Ghz hochziehen

1800 bei Triple Channel und 1,65V DRAM Voltage
Das sind ja schon 10% mehr Spannung als bei DDR3 normalerweise verwendet wird.
Vor allem liegt das auch an der Menge des Speichers.
RAM bei meinem Dual CPU System stabil auf 1600Mhz bei vollbestueckung
D.h. das Mod Bios funktioniert? Wie sieht es denn mit ECC Speicherfehlern aus?
Bevor ECC Speicher nämlich nicht korrigierbare Fehler ausspuckt muss schon einiges passieren.

Ne das Mod BIOs ist noch nicht fertig da der BIOS Modder sich nicht mehr meldet seit Tagen :D

Man kann den RAM uebertakten im BIOS jedoch nur den Takt selbst und nix anderes

Mein Speicher ist gerade gekommen.
Jungfeulich sieht das Grün des PCBs nicht aus ;-)
Zwei Riegel sind wenig gelaufen, fünf riegel wohl viel.
Das Board und Speicher sind ist mittlerweile auch in Deutschland. Jetzt muss ich noch auf den Zoll warten ;-P

Achja steht beim Status Erlangen oder Erlanger? Weil Erlanger ist in den USA :D

Huch zeig mal ein Bild des RAMs

Ok, dann ist die CPU noch in den USA (das doch nichtmal ein halber Buchstabe Unterschied!).
Das Board laut DHL ist aber definitiv schon in D.

So genau lässt sich davon kein Foto machen. Die hellen PCB's dünsten aus, und werden nach der Zeit Gelblich. Dadurch wird der Lotstopplack (Grün) etwas dunkler.
Die Verfärbung kann man an den Kanten am besten sehen.

2014-06-20 11.30.50.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück