[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich meine mit DDR3 gings mit 1066Mhz und 1,65V los. Mittlerweile sind aber fast alle Riegel 1.5V oder sogar 1.35V

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

@ 8ykrid
Wieso Hitzkopf?
Hab mit meinem unter 100% last und übertaktet auf 3,4GHZ um die 55 grad. I
Naja, übertaktet auf 3,4GHz. Dann gehe doch mal auf 4-4,2GHz lasse alle Feature an. Dann sehen wir weiter. Von 2,66 auf 3,4 brauchen wir eigentlich nicht sprechen. Läuft unter ferner liefen. Bis 3,6-3,8 ist es für eine vernüftige LuKü mit ausreichend Belüftung im Gehäuse auch noch relativ ruhig. Wenn das DIng aber mal über NAcht laufen muss sehen wir weiter wie leise die Kühler dann sind. Worüber reden wir hier eigentlich? Die CPU-Generation ist heiß.

Alle Tests(print wie online)die es so gab zu der Generation sagen das diese CPU Hitzeköpfe waren und sind. Aber natürlich weil du deinen auf 3,4 GHz übertaktet hast ist er kein Hitzkopf mehr.:ugly:

Mal so am Rande. Wenn du die CPU übertaktet hast steigt auch die TDP Da ist nix mehr mit einer TDP von 95(Warum du das überhaupt erwähnst ist mir eh etwas schleiherhaft:huh:). Klar hast du einen ganz normalen Kühler drauf. Sicherlich aber nicht den boxed. Und wenn der boxed drauf ist und du hörst nix dann würde ich dir empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen:devil:.

naja, die tdp steigt vom ausgangswert an, der liegt bei den 95ern etwas tiefer als bei den 130ern, aber bei weitem nicht sooo weit.

und featuers?
ausser smt und uncoretakt mit hoher ramspannung gibts da nix, was die temp wirklich beeinflusst.

klar jede spannung kostet verbrauch und erzeugt waerme...

und ja, wirklich sparsam bleiben 1366er nicht, wenn man an der spannungsschraube dreht....

bei dual cpu braucht man aber auch keine 4ghz, dennan arbeitet parallelisiert.
kerne bringen deutlich mehr als 100% mehr takt.

100% mehr takt und mehr kerne bringen am meisten :D

aber bei weitem nicht sooo weit.

und featuers?
ausser smt und uncoretakt mit hoher ramspannung gibts da nix, was die temp wirklich beeinflusst.

bei dual cpu braucht man aber auch keine 4ghz, dennan arbeitet parallelisiert.
kerne bringen deutlich mehr als 100% mehr takt.
die TDP steigt schon ordentlich an.

Welche features fragst du? Der Turbo zum Beispiel. HT Wäre zu nennen. Brauch, wenn alles an bleiben soll etwas mehr Spannung. Wenn du an die Grenzen des Taktes kommst was die CPU noch halbwegs vernüftig mitmacht wird es dann schon schwer. MIt Vcore hoch stellen es da nicht mehr getan. Aber das weißt ja selber. Gerade uncore Takt bringt ordentlich was. brauch aber schon Feingefühl und Material was dies auch mitgeht. Hier schrieb vorhin einer was von uncore auf 3800 hochziehen. MIt RAmvollbestückung die auch noch mehr als auf 1600 übertaktet ist mit einem BLCK der über 205 liegt sowie angehobene PCIe Takt von 104 wird es da schon eng.

Ich rede hier von einem System mit einzelner CPU. Dual macht nur Sinn wenn parallelisiert werden kann. Was bei Games nicht der FAll ist. Bei mir wäre als Beispile Adibe Premier zu nennen. Profitiert klar von mehr Kernen. Photoshop CS6 beispielweise geht besser mit mehr Takt. Ist also stark Anwendungsabhängig. Hier ein Test mit einem neuerem Dualsystem. Zeigt stark das es einem eigentlich nix bringt mehr als 16 Kerne zu haben. Und dies nur bei winrar. Bei Spielen bringt es garnix.

Wenn ich hier dann lese das mit SetFSB am Taktgenerator rumgespielt wird an einem Serverboard kann ich sicherlich unterstellen das mit dem System keine wirkliche produktive Arbeit(Geld verdienen) geleistet werden soll. Hier gehts es eher um Spielerei. Völlig legitim und macht Spass:D. Also wird ausser ein paar Benchmarks nicht wirklich viel da sein was von 12(24) Kernen profitiert. Und wenn ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wie bei mir. Ich filme und fotografiere als Hobby. Und mag nicht gerne lange warten. Des wegen aber ein Dualsystem anzuschaffen wäre too much:D

ICh werde nächstes Jahr allerdings nach fast 4 Jahren S1366 mit HAswell-E upgraden. Allerding weniger wegen Leistunsmangel sondern wegen DDR4 und nativen USB 3 und SATA3. Und etwas weniger Stromverbrauch. DArf dann gerne wieder 4 Jahre bleiben, das System. Ist eben Hobby. Vllt wird es auch ein 8 Kerner. Nur wegen Adobe Premiere. Am Takt wird auch geshraubt. Wegen PS CS 6:lol:

Also um auf 1200 Punkte zu kommen musste ich auf 204 bclk hehen , 10.4GT/s qpi link , 4ghz uncore und 120pcie takt und cpu clock skew auf 400ps und vcore 1.3 V

So hab gestern auch meinen bekommen. Lief gleich sofort ohne Probleme. Hab ihn erst einmal auf 3,4 Ghz übertaktet.

Hab ich eigentlich einen Geschwindigkeitsverlust wenn ich das nur über den BCLK Takt gemacht und die RAM MHZ Frequenz manuell eingestellt hab? (Die musste ich von 1333 MHZ nämlich runter stellen, weil ansonsten von meinen 12 GB nur noch 8 GB erkannt wurden)

Ansonsten habe ich nichts anderes gemacht und läuft so in allen Tests und Games stabil.

Vcore sowie alle anderen sämtliche Spannungen ebenfalls erstmal auf "auto" gelassen. Takt wird ohne Probleme gehalten.

Edit: Vcore Spannung ist auf 1,15 V gesetzt.

Hilft eine Spannungserhöhung im Ram Bereich um das Problem mit der niedrigen RAM Geschwindigkeit aus dem Weg zu gehen?
Das Problem hatte ich nämlich auch schon mit meinem i7. ;)

@ 8ykrid
Wieso Hitzkopf?
Hab mit meinem unter 100% last und übertaktet auf 3,4GHZ um die 55 grad. Im idle um die 34 grad.
Und ich hab nen ganz normalen CPU Kühler drauf und höre so gut wie nichts. :ugly:

Verbrauch ist auch gesunken da mein alter i7 noch eine TDP von 130 watt hatte. Mein Xeon X5660 ja bloß von 95 Watt.

Von Hitzkopf und so kann da also keine Rede sein. ^^

Und der i7 940 hatte bei 1333MHz RAM Takt die 12 GB erkannt oder, weil dann wäre der Mem Controller von deiner neuen CPU schlechter...

Meine 3x 4GB Riegel laufen auf 850MHz CL 9/9/9/20/1, mehr geht nicht bei dieser CL. 1,52V Vdimm Spannung reichen dafür, mehr bringt auch nichts. Anscheinend habe ich Chips drauf die mit mehr Spannung kaum skalieren, gekauft habe ich sie im Jahre 2011. Der Memcontroller in der CPU hat auch einen Einfluss.

Um nochmal auf die Energieeffzienz zurück zu kommen:
Power Consumption And Efficiency - Intel Xeon E5-2600: Doing Damage With Two Eight-Core CPUs
Das System ist gleich auf mit einem i7 3970 und "gerademal" 20% hinter den E-2687W
Es mag sein, dass die neuere Xeon Serie nochmal etwas oben "draufpackt" aber weit ab sehe ich den 5680 bei weitem nicht!
Wichtig ist ja immer das Gesamtsystem.
Der 5650 wird ähnlich gut sein, der Takt nicht linear zum TDP, dafür verbraucht aber das Gesamtsystem etwas mehr.

Warum habt ihr alle immer Probleme mit dem RAM ? :D
Der RAM auf meinem kaputten P6X58D laeuft auf fast 1800 bei Triple Channel und 1,65V DRAM Voltage und der RAM bei meinem Dual CPU System stabil auf 1600Mhz bei vollbestueckung

@majin : ich wuerde noch UCLK auf mindestens 3,8Ghz hochziehen

Ich hab noch die ersten ddr3 Ram Module überhaupt da drin verbaut. (6 X2 gb) :ugly: Deswegen gibt es da wohl auch bei Vollbestückung und OC Probleme, das danach auch alle weiterhin erkannt werden, ohne den Ram Takt senken zu müssen. ^^

Was bringt es mir überhaupt die UCLK hochzuziehen? :)

Naja, übertaktet auf 3,4GHz. Dann gehe doch mal auf 4-4,2GHz lasse alle Feature an. Dann sehen wir weiter. Von 2,66 auf 3,4 brauchen wir eigentlich nicht sprechen. Läuft unter ferner liefen. Bis 3,6-3,8 ist es für eine vernüftige LuKü mit ausreichend Belüftung im Gehäuse auch noch relativ ruhig. Wenn das DIng aber mal über NAcht laufen muss sehen wir weiter wie leise die Kühler dann sind. Worüber reden wir hier eigentlich? Die CPU-Generation ist heiß.

Alle Tests(print wie online)die es so gab zu der Generation sagen das diese CPU Hitzeköpfe waren und sind. Aber natürlich weil du deinen auf 3,4 GHz übertaktet hast ist er kein Hitzkopf mehr.:ugly:

Mal so am Rande. Wenn du die CPU übertaktet hast steigt auch die TDP Da ist nix mehr mit einer TDP von 95(Warum du das überhaupt erwähnst ist mir eh etwas schleiherhaft:huh:). Klar hast du einen ganz normalen Kühler drauf. Sicherlich aber nicht den boxed. Und wenn der boxed drauf ist und du hörst nix dann würde ich dir empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen:devil:.

Ein bissel mitdenken musst du schon, wenn du meinen post ließt...
Wenn ich meinen alten i7 mit der TDP von 130 watt übertakte habe ich logischerweise einen höheren Verbrauch, als wenn ich eine CPU mit bloß 95 Watt übertakte. Das jeweils die TDP ansteigt muss ich dir ernsthaft extra dazu schreiben??? Daher geht hier eher die Frage an dich zurück, warum du hier so etwas erwähnst was eigentlich für jeden klar sein sollte. :ugly:

Lol, ein Hitzekopf haste genauso auch wenn du jede andere CPU bis ins max. Übertaktet. Daher ist dieser Vergleich total blödsinnig gewählt.

Und nein ich nutze natürlich nicht den Boxkühler aber auch das sollte man voraussetzen dass das jemand aus dem Post erließt ohne das man denjenigen jedes klitze kleine Detailschen runter beten muss. ^^

Du brauchst mir aber bestimmt hier nicht einen von Pferd erzählen, von wegen das ich nichts richtig höre und ich zwischen heiß und kalt nicht unterscheiden kann.

P.S. Die Tests habe ich damals genauso verfolgt und da erzählste mir nichts neues das der 1366 Sockel Strom frisst und heißer wird. Dafür bekomm ich ja auch was und solang ich da keine 80 grad hab solls mir recht sein.
Grad 3,8 Anliegen und 62-65 grad auf max und trotzdem ruhig. Was ist drin? Noctua Kühler und 2× 120 mm15 Euro Lüfter von BeQuiet. :ugly:

Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Taktzahlen daherkommen die im Alltag eher fragwürdig sind.
Aber eine Ivy Bridge mit beispielsweise 5,5 Ghz Takt bleibt wahrscheinlich auch noch kühl und leise. :D

Zuletzt bearbeitet:

Mehr Power :D

Bringt fast schon mehr als BCLK

Also um auf 1200 Punkte zu kommen musste ich auf 204 bclk hehen , 10.4GT/s qpi link , 4ghz uncore und 120pcie takt und cpu clock skew auf 400ps und vcore 1.3 V
davon will ich mal einen screen sehen, gerade die 4ghz uncore&120 pcie, bitte prime oder linx stable

4Ghz uncore sind drin , sogar 4,2Ghz o.O ich weiss nicht was daran so ungewoehnlich ist
und 120pcie takt sind doch auch nicht ungewoehnlich es geht sogar bis 125mhz stabil

@majinvegeta

Bleib mal ganz locker Brauner:daumen2:

Keiner hat geschrieben das du das heis von kalt nicht unterscheiden kannst. Auch schrieb niemand das du nicht weißt das die TDP nicht ansteigt. Hier gehts wohl langsam nicht mehr um die Sache sondern das gegenüber mit "Argumenten" aus der Reserve zu locken zu wollen. Des wegen werde ich auf deine Posts nicht mehr eingehen.:daumen2:

@knogle
Okay, ich werde deutlicher. Ich weiß das 4000 uncore sehr schwer sind, wenn überhaupt möglich. Auch sind 2000Mhz RAMtakt sehr schwer mit S1366. Siehe auch hier mal rein. Des wegen schick mir eine Screen wo Prime oder LinX(ganzer Lauf) und alles andere drauf sind. Am besten nach den Regel des Luxx OC Liste. Vorher glaub ich es einfach nicht. Dazu spiele ich schon zulange mit der Plattform rum.

pcie takt halte ich persöhnlich für quark, de rnutzen dürfte im realberieb gen null tendieren.

der uncore-takt zeigt abe rbei cinebench seltsame leistungssteigerungen, wa sich aber eher auf die geänderten latenzauswirkungen vom speicher auf den im uncore liegeneden speicherkontroller schieben würde.
das mal real bei game szu untersuchen wäre interessant.

knogle, hast du noch n single-cpu system mit 1366 aufgebaut?
lass mal bitte folgende sachen laufen:

unigine valley mit i7/xeon quad standardtakt und übertaktet mit hohem uncore, dann xeon 6-kerne sowohl standard als auch übertaktet mit hohem uncore.

irgendwie hängt da beim 6kerner wohl was dran, aber ich hab selbst beim 4-kerner den taktsprung von "nur" etwa 200-300 mhz mehr uncore messen können.

@8ykrid, geht mir aktuell ähnlich mit dem uncore. ich komm mit müh und not bei hoher qpi-voltage auf vielelicht 3500MHz uncore, die 4GHz sidn mir mit für meine hardware vertretbaren spannungen nicht darstellbar.

Musste pcie uebertakten wegen meiner SSD

Also kurz gesagt soll ich die kiste mal auf 4 kernen laufen lassen? :D

@majinvegeta

Bleib mal ganz locker Brauner:daumen2:

Keiner hat geschrieben das du das heis von kalt nicht unterscheiden kannst. Auch schrieb niemand das du nicht weißt das die TDP nicht ansteigt. Hier gehts wohl langsam nicht mehr um die Sache sondern das gegenüber mit "Argumenten" aus der Reserve zu locken zu wollen. Des wegen werde ich auf deine Posts nicht mehr eingehen.:daumen2:

So geht's natürlich auch. Erst die Waffen zeigen und dann wieder abziehen. Aber mir sollts nur recht sein. :D

Ließ dir nochmal genau deinen Post durch, dann verstehst du vielleicht weshalb ich so reagiert habe.
Auch zum Thema "aus der Reserve" locken.
Auf Ärger kann ich nämlich genauso ganz gut verzichten. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also mit 4 Kernen schafft der Xeon X5650 @ 3,68Ghz nur 650 Punkte im Cinebench R15

Standardtakt mit hohem Uncore ist leider bei dem kaputten Board nicht drinnen
Ich bekomme im Windows Betrieb dann immer MACHINE_CHECK_EXCEPTION

/e: 6 Kerne @ 2,6Ghz 550P , mit 3,8Ghz Uncore sinds 730P

Zuletzt bearbeitet:
Und der i7 940 hatte bei 1333MHz RAM Takt die 12 GB erkannt oder, weil dann wäre der Mem Controller von deiner neuen CPU schlechter...

Meine 3x 4GB Riegel laufen auf 850MHz CL 9/9/9/20/1, mehr geht nicht bei dieser CL. 1,52V Vdimm Spannung reichen dafür, mehr bringt auch nichts. Anscheinend habe ich Chips drauf die mit mehr Spannung kaum skalieren, gekauft habe ich sie im Jahre 2011. Der Memcontroller in der CPU hat auch einen Einfluss.

Der i7 der Bloom Reihe unterstützt kein 1333er. :D

Aber hab doch dazu geschrieben das dort das selbe Problem war. Nur halt eben nicht mit 1333 MHz. ^^

Zurück