Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
welches bord hast du?
klingt nach pins im sockel.
noch mal raus, pins pruefen.
aufgrund verbogener Pins

Naja, was soll ich denn mit einem 1-Sockel Xeon System UND einem 2-Sockel Xeon System.schafe, des mein ud7 noch hin ist, das waere da ggf. was fuer stetramp

Normalerweise erkennt man verbogene Pins ja relativ an der andren Brechung des Lichtes.
Das Board stammt ja noch aus Zeiten, in denen der DDR3 Speicher 1,65V hatte und nicht 1,5V.
Ich finde, es spricht auch nicht gerade für einen Hersteller, wenn es von einem Board innerhalb kurzer Zeit zwei Revisionen gibt. Da traue ich Intel einfach mal mehr "durchdachtheit" zu, die müssen aber auch nicht das OC-Potential testen.
Naja, was soll ich denn mit einem 1-Sockel Xeon System UND einem 2-Sockel Xeon System.
Ich hätte natürlich gerne mein 1-Sockel System als "alles läuft und ist getestet/gebencht" hier weitergereicht. Aber so..
Was sagt ihr denn zu der Netzteilfrage? Ich habe aktuell eigentlich ein älteres 650W Netzteil (keine so bekannte Marke, aber die Innereien sehen für mich als Elektrotechniker glaubhaft aus). Wie teile ich am besten die 2-Rails auf?
Beim Intel Board werden 4 Pins für den RAM verwendet und 4Pins für die CPU (2x8er Stromstecker). Wenn der Speicher nicht direkt auf dem Board mit der CPU verbunden ist, kann ich das Kabel natürlich nicht auf beide CPU's aufteilen.
Nun gibt's bei Caseking Adapter vom PEG Stromstecker auf den 8-Pin Stecker...
Das Problem werden ja sicher bald mehrere Hier haben, sobald sich der Trend durchsetzt![]()
fuer ein dual x5650 system besorgst du dir besser n vernuenftiges marken-nt als etechniker kennst du die auswirkungen von alten elkos auf regelkreise und spannungsglaettung ja
Ich habe die CPU ebenfalls auf keiner Einzigen supportliste gefunden (jetzt mal absolute Hochpreisboards ausgenommen).hab gerade mal geschaut, die x5650 find ich in keiner supportlist.
Wenn die Elkos platt sind, tausche ich die gegen gute (Panasonic FC) aus, wozu bisher gut funktionierende Hardware "wegwerfen".
Aber mal im Kopf überschlagen:
Der I7 930 verbraucht bei 3,85GHz trotz Standardspannung sicher fast 180W (+ SEHR hohe Vtt Spannung!)
Vor einiger Zeit hatte ich dazu noch 7x Festplatten verbaut.
Dann macht das Netzteil sicher auch nicht bei zwei Xeon CPU's und einer Festplatte schlapp.
Die zwei Xeon 5650 haben bei Standardtakt 190W TDP.
Ich habe bereits das INTEL Board 5520SCR bei Ebay für $81 + Versand gekauft.
Die zwei Xeon 5650 ZUSAMMEN haben bei Standardtakt 190W TDP.
Hmmm , ich habs auf 4 Boards ausprobiert und da liefs ueberall o.OWenn die Elkos platt sind, tausche ich die gegen gute (Panasonic FC) aus, wozu bisher gut funktionierende Hardware "wegwerfen".
Aber mal im Kopf überschlagen:
Der I7 930 verbraucht bei 3,85GHz trotz Standardspannung sicher fast 180W (+ SEHR hohe Vtt Spannung!)
Vor einiger Zeit hatte ich dazu noch 7x Festplatten verbaut.
Dann macht das Netzteil sicher auch nicht bei zwei Xeon CPU's und einer Festplatte schlapp.
Ich habe bereits das INTEL Board 5520SCR bei Ebay für $81 + Versand gekauft.
Ich habe die CPU ebenfalls auf keiner Einzigen supportliste gefunden (jetzt mal absolute Hochpreisboards ausgenommen).
Es hat gibt sicher Gründe dafür, dass diese CPU so günstig ist:
-->Es bleibt ein Glücksspiel ob die Läuft
-->Sie ist von den 5xxx er CPU's einer der kleinen (der W3xxx Xeon wird z.b. viel teurer gehandelt, bei weniger Leistung!)