[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich habe ein Gigabyte X58 UDR3 Rev 1.0
mit Adata Value RAM 1333MHz, 1,5V.
Insgesammt habe ich 6x4GB den Test habe ich aber wahlweise mit einem Riegel, bzw mit 3 Riegeln durchgeführt.

Mit der Xeon CPU komme ich ja gar nicht in Windows herein. Der Screenshot stammt vom I7.
Das Problem ist eher der Speicher, als die CPU spannung. Dieser wird teilweise auch nicht richtig erkannt.
Im Prinzip hatte ich genau die Selben probleme mit dem I7, nur dass ich jene noch irgendwie "hinbekommen" habe.

Kennt ihr euch etwas mit Netzteilen aus?
Wenn ich zwei 12V Schienen habe, wie sind die dann normalerweise aufgeteilt?
Ich würde Tippen 1x CPU 1xGrafikkarte ?

Ihr kennt das sicher, wenn nix läuft und man dann einfach keine Lust mehr hat!
Ich habe mir geschworen, dass wenn das System nicht mit den Standard Einstellungen nicht richtig zum laufen zu bekommen ist, ich es nicht weiter auf hieben und brechen probiere.

Anhänge

• 2012-12-28 20.03.00.jpg
    2012-12-28 20.03.00.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Wieviel RAM Riegel haste aufn Board?

Die Pins habe ich alle nochmal optisch überprüft.
Ich hatte auch "früher" schon die CPU erneut ein und ausgebaut.

Falls die Pins teilweise keinen genau definierten Anpressdruck mehr hätten, würde das Problem:

--> nach einem Umbau schlechter/besser sein
--> das System nicht über 2 Jahre (fast) fehlerfrei laufen

Sorry wenn ich gerade nicht so gut drauf bin, daher teile ich gleich auch noch ein wenig "Kritik" aus.
Hier im Forum wird extrem schnell geschrieben. Es ist zwar häufig sehr schön, schnell eine Antwort zu bekommen. Viele Informationen gehen aber auch zwischen den vielen 1-Zeilern unter.

Was ich testen könnte:
Ich bestelle mir bei dem Laden 3x 1GB ECC Riegel und probiere es nochmal damit.
Wenn diese Konfiguration laufen sollte würd ich mich zwar freuen hier im Forum sagen zu können "läuft", ich selbst würde jedoch die Konfiguration aufgrund des teuren ECC Speichers bei großen Riegeln nicht weiter fahren.

So steht meine RAM Konfiguration oben, und meine Aufzählung, was ich für die Komponenten gezahlt habe auch vor einigen Seiten.
Bitte nimmt mir die Kritik nicht übel, ich bin ja gerade erst hier reingestolpert!

Zuletzt bearbeitet:
hab schon ganz krumme sockel wieder gerichtet.

;)
schafe, des mein ud7 noch hin ist, das waere da ggf. was fuer stetramp ;)

edit:
lga grids sind halt nicht ganz so “fehlersicher“

Normalerweise erkennt man verbogene Pins ja relativ an der andren Brechung des Lichtes.
Das Board stammt ja noch aus Zeiten, in denen der DDR3 Speicher 1,65V hatte und nicht 1,5V.
Ich finde, es spricht auch nicht gerade für einen Hersteller, wenn es von einem Board innerhalb kurzer Zeit zwei Revisionen gibt. Da traue ich Intel einfach mal mehr "durchdachtheit" zu, die müssen aber auch nicht das OC-Potential testen.

schafe, des mein ud7 noch hin ist, das waere da ggf. was fuer stetramp
Naja, was soll ich denn mit einem 1-Sockel Xeon System UND einem 2-Sockel Xeon System.
Ich hätte natürlich gerne mein 1-Sockel System als "alles läuft und ist getestet/gebencht" hier weitergereicht. Aber so..

Was sagt ihr denn zu der Netzteilfrage? Ich habe aktuell eigentlich ein älteres 650W Netzteil (keine so bekannte Marke, aber die Innereien sehen für mich als Elektrotechniker glaubhaft aus). Wie teile ich am besten die 2-Rails auf?
Beim Intel Board werden 4 Pins für den RAM verwendet und 4Pins für die CPU (2x8er Stromstecker). Wenn der Speicher nicht direkt auf dem Board mit der CPU verbunden ist, kann ich das Kabel natürlich nicht auf beide CPU's aufteilen.
Nun gibt's bei Caseking Adapter vom PEG Stromstecker auf den 8-Pin Stecker...

Das Problem werden ja sicher bald mehrere Hier haben, sobald sich der Trend durchsetzt ;-)

fuer ein dual x5650 system besorgst du dir besser n vernuenftiges marken-nt

als etechniker kennst du die auswirkungen von alten elkos auf regelkreise und spannungsglaettung ja ;)

welches bord solls denn werden?

Normalerweise erkennt man verbogene Pins ja relativ an der andren Brechung des Lichtes.
Das Board stammt ja noch aus Zeiten, in denen der DDR3 Speicher 1,65V hatte und nicht 1,5V.
Ich finde, es spricht auch nicht gerade für einen Hersteller, wenn es von einem Board innerhalb kurzer Zeit zwei Revisionen gibt. Da traue ich Intel einfach mal mehr "durchdachtheit" zu, die müssen aber auch nicht das OC-Potential testen.

Naja, was soll ich denn mit einem 1-Sockel Xeon System UND einem 2-Sockel Xeon System.
Ich hätte natürlich gerne mein 1-Sockel System als "alles läuft und ist getestet/gebencht" hier weitergereicht. Aber so..

Was sagt ihr denn zu der Netzteilfrage? Ich habe aktuell eigentlich ein älteres 650W Netzteil (keine so bekannte Marke, aber die Innereien sehen für mich als Elektrotechniker glaubhaft aus). Wie teile ich am besten die 2-Rails auf?
Beim Intel Board werden 4 Pins für den RAM verwendet und 4Pins für die CPU (2x8er Stromstecker). Wenn der Speicher nicht direkt auf dem Board mit der CPU verbunden ist, kann ich das Kabel natürlich nicht auf beide CPU's aufteilen.
Nun gibt's bei Caseking Adapter vom PEG Stromstecker auf den 8-Pin Stecker...

Das Problem werden ja sicher bald mehrere Hier haben, sobald sich der Trend durchsetzt ;-)

Ich denke mit nem Adapter duerfts klappen

Ich hol mir jedoch ein Dark Power Pro 10 650W dafuer

Den gibts auch nicht auf der Supportlist von meinem Board

ne nen X5650

fuer ein dual x5650 system besorgst du dir besser n vernuenftiges marken-nt als etechniker kennst du die auswirkungen von alten elkos auf regelkreise und spannungsglaettung ja

Wenn die Elkos platt sind, tausche ich die gegen gute (Panasonic FC) aus, wozu bisher gut funktionierende Hardware "wegwerfen".
Aber mal im Kopf überschlagen:
Der I7 930 verbraucht bei 3,85GHz trotz Standardspannung sicher fast 180W (+ SEHR hohe Vtt Spannung!)
Vor einiger Zeit hatte ich dazu noch 7x Festplatten verbaut.

Dann macht das Netzteil sicher auch nicht bei zwei Xeon CPU's und einer Festplatte schlapp.
Die zwei Xeon 5650 haben bei Standardtakt 190W TDP.

Ich habe bereits das INTEL Board 5520SCR bei Ebay für $81 + Versand gekauft.

hab gerade mal geschaut, die x5650 find ich in keiner supportlist.
Ich habe die CPU ebenfalls auf keiner Einzigen supportliste gefunden (jetzt mal absolute Hochpreisboards ausgenommen).
Es hat gibt sicher Gründe dafür, dass diese CPU so günstig ist:

-->Es bleibt ein Glücksspiel ob die Läuft
-->Sie ist von den 5xxx er CPU's einer der kleinen (der W3xxx Xeon wird z.b. viel teurer gehandelt, bei weniger Leistung!)

Wenn die Elkos platt sind, tausche ich die gegen gute (Panasonic FC) aus, wozu bisher gut funktionierende Hardware "wegwerfen".
Der I7 930 verbraucht bei 3,85GHz trotz Standardspannung sicher fast 180W (+ SEHR hohe Vtt Spannung!)

Dann macht das Netzteil sicher auch nicht bei zwei Xeon CPU's und einer Festplatte schlapp.

190W TDP?^^ die haben 95W :d

Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

Die zwei Xeon 5650 ZUSAMMEN haben bei Standardtakt 190W TDP.

Und genau DAHER frage ich mich, wie ich die 2x 12V richtig auf die zwei CPU's aufteile?
Wie wird die Spannung denn normalerweise auf die Kabelstränge verteilt?

Ich habe die CPU ebenfalls auf keiner Einzigen supportliste gefunden (jetzt mal absolute Hochpreisboards ausgenommen).
Es hat gibt sicher Gründe dafür, dass diese CPU so günstig ist:

-->Es bleibt ein Glücksspiel ob die Läuft
-->Sie ist von den 5xxx er CPU's einer der kleinen (der W3xxx Xeon wird z.b. viel teurer gehandelt, bei weniger Leistung!)
Hmmm , ich habs auf 4 Boards ausprobiert und da liefs ueberall o.O

Ich denke mein Versuch ist aufgrund des RAM Problemes vielleicht nicht repräsentativ!

Overclocking wird auf den Intel Boards aber wohl warscheinlich sein

Zurück