[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich schau mal eben ;)

PLL Voltage auf 2.10V , QPI Voltage auf 1,3915V IOH Voltage auf 1,4V , ICH Voltage auf 1,4V , CPU differential aplitude auf 1000mV , PCIe takt bringt auch paar punkte , auf 118 Mhz und PCIe spread specturm auf enabled , und CPU clock skew 700ps und pcie clock skew auf 1000ps
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Geiler Thread! Netter Test! :daumen: Da kommt man wirklich ins Grübeln nicht umzusteigen. :D
 
War heute nicht mehr am Rechner. Real life klaut echt meine Zeit.....

PLL Voltage auf 2.10V

Das ist ordentlich ungesund auf Dauer.

Für einen hohen Uncore kann es auch hilfreich sein den Ramtakt zu senken. Das war zumindest bei mir so.
Fahre zZ knapp 1700@ 24/7. Wenn ich damit runtergeh geht bei gleichen Spannungen mehr Uncore.

Evtl. kann ich das morgen nochmal testen.

Zum PCIe Takt: aus welchem Grund sollte eine Erhöhung etwas für CB bringen? Kann das nicht ganz nachvollziehen....
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Schöner Test :daumen:

Einzige Kritik: CPU mit OC vs CPU ohne OC ist halt immer so eine Sache...
 
Heute langt eine K CPU und ein 100€ board.

Zu X58-Zeiten benötigte man nur die "günstigste" CPU (920 knapp 300€ bei Release) ein ordentliches Board (ab 250€) UND vor allem viel Geduld um sämtliche Spannungen, Nebenspannungen, Teiler und Frequenzen für ein optimales Ergebnis zu tunen.

Sandy Bridge wurde bei Release nicht umsonst Kinder-OC genannt.
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

PLL Voltage auf 2.10V , QPI Voltage auf 1,3915V IOH Voltage auf 1,4V , ICH Voltage auf 1,4V , CPU differential aplitude auf 1000mV , PCIe takt bringt auch paar punkte , auf 118 Mhz und PCIe spread specturm auf enabled , und CPU clock skew 700ps und pcie clock skew auf 1000ps

Ist es wirklich Sinnvoll auch die ganzen "unbeteiligten" Komponenten mit mehr Spannung zu versorgen. Gerade die ICH zieht auf 1,4V bedeutend mehr Strom!
Wenn der Speichercontroller der CPU aussteigt, lohnt es sich mit den Schwellwert Signalspannungen herumzuspielen. Bei mir hat ein Anheben der Schwelle sehr viel gebracht. Der Vorteil daran ist, dass ein Anheben nicht zu einem Mehrverbrauch oder Halbleiterstress führt.

Ich habe mich mal durch das Manual des Intel Boards durchgequalt. Das SM-BUS System (womit vermutlich auch der Taktgeneratur gesteuert wird) sieht relativ kompliziert aus. Vor allem weil es von einem ARM Prozessor (64MB DDR2 RAM!) gesteuert wird. Der Ganze Aufwand ist natürlich für das Remotemanagement geschuldet (bis hin zum eigenen Webserver). Im Prinzip ist es also ein komplettes Subsystem. Die Frage ist, ob man dort mal eben so "reinplatzen" kann.
Eine so komplexe Lüftersteuerung habe ich ebenfalls selten gesehen!
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Welcher taktgenerator ist es genau?

Das evga sr2 hat ja auch so einen

Uclk abheben bringt bei westmere sehr viel
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Dieses Thema behalte ich auf jeden Fall mal im Auge, insbesondere bei den Preisen, lässt mich echt mal überlegen. Was für eine Kühlung brauchen die denn für 3,6GHz+?
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Alpenfoehn Brocken 60 unter last
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Heute langt eine K CPU und ein 100€ board.

Zu X58-Zeiten benötigte man nur die "günstigste" CPU (920 knapp 300€ bei Release) ein ordentliches Board (ab 250€) UND vor allem viel Geduld um sämtliche Spannungen, Nebenspannungen, Teiler und Frequenzen für ein optimales Ergebnis zu tunen.

Sandy Bridge wurde bei Release nicht umsonst Kinder-OC genannt.

Früher reichte mal eine 30€ CPU mit einem 70€ Board wenn man kleines OC betreiben wollte. Heute muss es eine CPU bei Intel für mindestens ~200€ sein. Ich erinnere mich gerne da an die kleinen Pentium Dual Cores E2XX0, die auf einem guten Board die 4GHz gepackt haben und damit schneller waren als die schnellsten erhältlichen Dual Core @ Stock, die mal eben 200€ gekostet haben. Sowas geht heute leider nicht mehr. Außer bei AMD, die lassen einem noch die Option die kleinen zu Takten. Sogar der Sockel AM1 ist zu Takten wenn man das richtige Board hat. Ich finde diese entwicklung bei Intel sehr schade, weil ich gerne die kleinen getaktet habe um zu gucken was die großen geleistet haben. :daumen:

*Edit

Cinebench R15 getestet.

3570K @ 4,4GHz

Single: 155

Multi: 595

TrueCrypt:

3,4GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ich danke dir Jan , werde ich hinzufuegen

Ein Alpenfoehn Brocken reicht als Kuehlung gut aus , werde ich auch bei meinem Dual CPU System nutzen

Braeuchte nurnoch den genauen Namen vom Taktgenerator , dann steht dem OC nicht viel im Weg ;)
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hat jemand Erfahrungen mit Arbeitspeicher in Mutlisockelsystemen?

Es wird ja zwischen Unbuffered und Buffered (beides ECC!) unterschieden. Auf dem Intel Board müsste beides laufen.
Jetzt lese ich hier:
Wiki Thomas Krenn
Dass Buffered Speicher bei 5W Pro 2GB Riegel liegt. Das wären dann sage und schreibe 60W
Ist diesem Wert wirklich glauben zu schenken? Schließlich würde man dann schon einiges an Volumenstrom benötigen um den richtig zu kühlen.

ECC Buffered RAM scheint mir wesentlich günstiger zu sein, als ECC Unbuffered (zumindest bei 2GB Riegeln!).
 
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Hat jemand Erfahrungen mit Arbeitspeicher in Mutlisockelsystemen?

Es wird ja zwischen Unbuffered und Buffered (beides ECC!) unterschieden. Auf dem Intel Board müsste beides laufen.
Jetzt lese ich hier:
Wiki Thomas Krenn
Dass Buffered Speicher bei 5W Pro 2GB Riegel liegt. Das wären dann sage und schreibe 60W
Ist diesem Wert wirklich glauben zu schenken? Schließlich würde man dann schon einiges an Volumenstrom benötigen um den richtig zu kühlen.


ECC Buffered RAM scheint mir wesentlich günstiger zu sein, als ECC Unbuffered (zumindest bei 2GB Riegeln!).

Jup das kommt hin mit 5W , beim OC bis zu 7W

Nun gibts ein Update , diesmal einen uebertakteten i7 4770k mit im rennen


cbr182i8-png.746699
 

Anhänge

  • CBR182i8.png
    CBR182i8.png
    23,2 KB · Aufrufe: 867
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..


Ausnahmen bestätigen die Regel! Der G3258 ist die erste CPU seit Sandy Bridge wo das Takten einer nicht K CPU geht. Abgesehen von dem, gibt es aber keinen! Ich spreche eher davon das man einen G1820 oder so auf 4GHz oder mehr übertaktet. Aber das geht heute alles nicht mehr.
 
Zurück