[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

So, schock heute Mittag, während des Testlauf der GTX780 im Build bin ich kurz wieder hoch, Strom weg!
Ab in den Keller, super, Aquarium im P180. GTX nass, Netzteil nass, nur das UD3R war recht trocken (wirklich nur Mini-Tropfen).

Gleich alles auseinander genommen, GTX getrocknet, Netzteil ausgeschüttelt, ...

NT springt an, die GTX macht noch ein Bild, rest muss ich nachher mal prüfen, scheint glimpflich ausgegangen zu sein.

Oh man, was n Tag.

Ohje. So Horrorszenarien halten mich auch davon ab auch nur ein Glas Wasser neben mein schoenes X58 OC zu stellen. Ich druecke dir fest die Daumen.

Das war bei der GTX schön viel Wasser hinten drauf, gott sei dank war es wohl so viel, dass es im NT gleich am Kaltgeräte-Anschluss ankam und der FI im Haus ausgelöst hat.

Soo mal ein update von mir: Habe eine neue BIOS Batterie gekauft im 3er pack daran scheint es nicht gelegen zu haben.

Dann hab ich Prozessor und Sockel über prüft sieht auch alles in Ordnung aus.

Morgen teste ich mit der alten GTX 260 und nem bequiet 650w wenn es dann nicht läuft kann ja nur entweder mainboard oder Prozessor auf einmal ohne eingebaut zu sein in der original Schachtel kaputt gegangen sein.

Bin echt ratlos weis sonst nicht was ich noch machen könnte.
Schade das ich kein anderen Prozessor da habe dann könnte ich morgen Mit Gewissheit sagen das 100% das mainboard einem schaden hat.

Aber wenn ich jetzt noch einen kaufe und dann noch nen aktuellen BIOS chip damit der xeon läuft. Dann hab ich Angst das nachher das mainboard defekt ist und alles umsonst war..

Momentan weiß ich echt nicht was ich machen könnte. Bin verzweifelt weiß nicht weiter.

Bin ja nicht blöd hab schon mehrere pc's zusammen gebaut und sowas hatte ich noch nie

Aber wieso auf einmal mainboard oder prozzi defekt sein sollen ist mit ein Rätsel.. Mysteriös

Achja nen anderen Adapter hab ich auch ausprobiert dvi auf HDMI und nen HDMI auf dvi kabel. Auch nur black screen bzwm kein signal

Aber wenn ich RAM und Grafik draussen hab kommt der beep coder für RAM. Stecke ich dann Grafik dabei kommt garnix also gar kein beep

Alle pcie Slots getestet? Weil ab und an meckern boards mitm 1ten, frag mich nicht warum. Nur paar mal schon gelesen und an nem alten 775er Board selbst erlebt.

Hallo.

Ja habe alle getestet ausser den letzten weil da nur single slot Grafikkarten rein passen.

Das seltsame wirklich daran ist ja das wenn nur der prozessir auf dem board ist ohne alles und ich drücke den power button kommt der beep code für kein Arbeitsspeicher oder Arbeitsspeicher Fehler.

Der RAM ist vorher in dem board super gelaufen hab ihn auch bei meinem Bruder im Rechner getestet funktioniert 1a.

Stecke ich dann RAM dabei kommt gar kein beep mehr obwohl keine Grafikkarte eingebaut ist.

Dann mit Grafik Karte das selbe kein beep nur Lüfter laufen und led sind an. Und kein signal am monitor.

Das einzige Lebenszeichen was der speaker von sich gibt ist wenn keine rams drin sind egal ob Grafik Karte gesteckt ist oder nicht

Wenn Grafik draussen und RAM draussen und ich mache Grafik dabei kommt immer nur der kein RAM beep

Mache ich wenn garnix auf dem mainboard ist nach dem der RAM beep war arbeutspericher ohne Grafik rein kommt nix mehr ausser das die Lüfter drehen und led an sind

Hast du eine weitere CPU zum testen?
Es kann schon sien, das das BIOS zu alt ist...

Nee hab ich nicht. Kann auch nicht sein da diese CPU mit diesen mainboard zusammen gelaufen ist. Wurde sogar zusammen neu gekauft und wurde vor dem Garantie mainboard Austausch auch jahrelang zusammen genutzt.
Nach dem Austausch der Mainboards wurde der Rechner noch 2 Monate genutzt dann wurde mainboard und Prozessor und RAM aufgerüstet und lag dann im Schrank bis ich es bekam. Schön ordentlich in antistatik folie in ÖVP vom Mainboard

RAM slot nutze ich die roten. Habe aber die schwarzen auch getestet bei beiden das selbe.

Kann ja nur Netzteil Grafik oder Mainboard oder CPU sein

Grafik und Netzteil hab ich morgen anderes da aber glaube nicht das es daran liegt da ja das Netzteil und die Grafik in anderen Rechnern problemlos liefen
RAM Riegel sind auch alle 3 in Ordnung diese habe ich in anderem PC getestet

Muss schauen das ich irgendwo ne andere 1366 CPU zum testen bekommen damit ich meine CPU auch auschliessen kann. Das Problem ist das wenn ich nen xeon kaufe ich eventuell nen BIOS update machen muss.

Der i7 lief von Anfang an mit werksbios deswegen kann ich das ausschließen

Wenn er morgen trotz Netzteil und Grafik Tausch immer noch nicht läuft kann es nur noch CPU oder mainboard sein.

Dann muss ich eine CPU auftreiben um zu schauen ob diese es ist dann weis ich endgültig wo der Wurm drin ist oder?

Hole mir dann eventuell nen BIOS chip mit neuestem BIOS und ne 1366 5€ xeon zum testen die 15€ ist es mir wert.

Bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hoffe natürlich das er morgen läuft sobald die anderen Teile da sind

Hab ja die ganze Zeit schon das Netzteil im Verdacht das ging zwar auf dem anderen board aber villeicht ist es zu schwach oder harmoniert nicht mit der restlichen Hardware.

Oder vielleicht die Grafikkarte..

Ich hoffe nur das Board und Prozessor heile sind. Habe mich doch so auf meinen "neuen" Rechner gefreut.

Irgendwie voll schade. Das Geld bekäme ich zurück das ich absolut kein Problem hab es ja von meinem Bruder.

Nur würdr ich es gerne ins laufen bekommen damit ich endlich wieder nen richtigen Windows Rechner habe

Servus,

bei meinem Asus pt6 se hatte ich ein ähnliches Problem. Die Grund war ein "Teildefekt" der RAM slots. Im Prinzip gingen nur die ersten drei Solts. Sobald ich einen "defekten" slot belegt hatte ist der Rechner nicht hochgefahren. Wie sieht es bei dir aus? Hast du mal mit einem RAM Modul alle slots durchprobiert?

Grüße,
Captain

Mein X5675 ist gerade angekommen ... er ist in Alufolie eingewickelt. Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist ... aber mir wäre es im leben nicht eingefallen das so zu versenden o.O

ps. scheint ja aber gar nicht so unüblich zu sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie gesehen, ich würde auf eventuellen Abrieb achten. Sonst sollte da nix passieren. Üblicherweise versendet man sowas in antistatischer Folie^^

Hab ich noch nie gesehen, ich würde auf eventuellen Abrieb achten. Sonst sollte da nix passieren. Üblicherweise versendet man sowas in antistatischer Folie^^

So hätte ich das auch erwartet. Hat man die nicht zur Hand, hätte ich es in 2-3 Blätter Küchenrolle gepackt und Stoßfest verpackt. Abgerieben scheint nix zu sein. Der Ram hängt noch bei der Post fest ... ich bin sehr gespannt auf die neue CPU ^^

Habe auch schon mit dem X5675 geliebäugelt, ist nur schwer zwei davon aufzutreiben (möchte ungern einen kaufen und dann ewig auf einen zweiten warten müssen).

Schau halt wirklich, dass nicht irgendwo Folienreste an den Kondensatoren an der Unterseite kleben oder irgendwelche Pins überbrücken, das könnte sonst teuer werden.

Zurück