[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja das stimmt, es soll ja auch Xeons mit VID bei gut über 1.4V geben. Also gar nicht so abwegig :) Ich würde es jedenfalls nicht machen, aber euch viel Spaß :D

Die Xeon E56xx sind krasse Teile bei Luftkuehlung

1756818.jpg

Das war nicht mein Ergebnis :D Aber man kann den QPI Multi mit RW Everything veeraendern. Zumindest unter Linux funktioniert das veraendern des QPI Links reproduzierbar und ohne Probleme
Sonst alternativ mit Slow Mode, muss man sich aber ein bisschen in das X58 Datasheet einlesen

Aber die E56xx gehen halt so Granate unter Luft
Habe jetzt nen E5649 aufgedreht auf 223MHz BCLK und der macht 989 Punkte Cinebench bzw. 13100 Passmark CPU und Truecrypt AES fast 10GB/s (Doppelt soviel wie mein i7 5820k)
Bei 1.5V und der bleibt noch unter 80 Grad nach 50 Minuten LinX
Die 4.6GHz schafft man aber auch wenn man Turboboost an hat bei 220MHz.
Jedoch braucht die CPU dann fast 16A

Aber fuer eine 30 Euro CPU kann man da nicht meckern

Ok, des ist für mich wieder nichts, muss ab bios bootbar sein. ;)
Ich hoffe ich komme morgen mal an den PC wo jetzt die Wakü komplett im Tower sitz.
Wobei die 660er Radiatorfläche da in dem Case heftig ist :)

Mal sehen ob das für den x5650 mit ner gtx780 langt.
Letztere muss ich aber erst mal auf Wasser umbauen.

Top News
Bei dem MSI Board kann man über 220MHz gehen bei 4.8GT/s QPI!!!!

Dazu muss man aber die Overspeed Protection im BIOS abschalten
Bin gerade bei 233MHz

Na es soll schon sehr leise sein :)
Und das Case macht mir bzgl. Airflow noch was Kopf.

Aber ich muss da nicht auf 50 Grad GPU bleiben, 65 wäre auch voll ok, auch cpu wäre ok wenn prime 75 erzeugt.

Cpu Temp mit ordentlich übertakten wirst du wohl mit 80°C Rechnen können. 60°C auf der Gpu halte ich außerdem für das Maximum. Innenliegende Radis mit langsamen Lüftern bringen leider nur gut die Hälfte von Externen.
420+240 intern für X5650 auf 4Ghz und 980Ti auf 1300Mhz@1,05V ist grenzwertig. Die 4,2Ghz oder 4,4Ghz konnte ich nicht unter 85/ 90°C in Prime wegkühlen. Die Wassertemperatur war bei gut 45°C :ugly:
Allerdings laufen die 140mm Lüfter auch mit 600RPM und die 120mm mit 750 RPM.

Kühlst du die internen denn mit Luft von außen oder aus dem Inneren? Denn wo die Radis letztendlich hängen ist fast egal, wichtig ist, welche Luft da durch strömt. Wenn ich 3x 360er Raids nur mit "kalter Luft" von außen im Gehäuse kühle werde ich kaum schlechtere Werte als mit einem Mora an der Wand haben.

240 mit Frischluft 420 mit "Abluft", wobei Abluft hier blos Mainboard und SSD/HDD, sowie der 240er Radi bedeutet . Es gehen als 280 Front rein ohne Radi und 240Boden mit Radi, dann 420 mit Radi über den Deckel raus und 140 ohne Radi übers Heck. Natürlich nimmt der Staubfilter und das Gehäuse ordentlich Druck aus den Lüftern, weswegen der Unterschied bei gleicher ( niedriger ) Drehzahl enorm ist. Wenn man jetzt Lüfter mit hohem statischen Druck und 1200Rpm fährt, sieht das bestimmt anders aus.

Ich meine mit entschärften Settings funktioniert das auch, und ich benutze den PC so wenn ich ihn mal mitnehme auch ohne meinen externen 1080er, aber die Temperaturen sind dann nur noch mittelmäßig wenn ich es weiter ruhig haben möchte :schief:

Ich hatte die beiden Radiatoren übrigens vorher extern mit den gleichen Lüftern betrieben und hatte ca 10-15°C weniger Wassertemp unter Volllast.

Zurück