[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also in meinem Lian Li hatte ich mit nem Sechskerner + Board + HD7950 gut übertaktet (50%) mit zwei 360ern an den Seiten, die nur kalte Luft zogen, keinerlei Probleme. Unter LinX und Co. gingen die Temperaturen gut hoch, das stimmt, aber beim Spielen lief das System am Anfang sogar lange passiv und sonst höchstens mit 500rpm und halt auch leise, das Ding stand im HiFi-Rack.

Radifläche hilft immer, egal wie und wo.

also mein 5670 @ 1,39v @ 4,6ghz wird mit ner h100i und 2 nb pl2 @ 5v keine 70°C warm nach mehreren Stunden Prime. Die h100i hat ja aich nur nen 240mm Radiator. Also 240mm reichen an für sich für die Prozessoren. Wünschte mein Heizwell wäre auch so schön Kühlbar und nicht so Peakfreudig.

Hier mal die max. Spannungen fuer Westmere CPUs

max-png.950952

Weiterhin interessant dass die Xeon E56xx noch nicht EOL sind, sind immernoch Launched.

Habe einen Xeon E5645 nun eingeschickt bei Intel und bekomme Ersatz weil der noch Garantie bis 2020 hat :ugly:

Deine Tabelle ist falsch. Das sind die Werte fuer Bloomfield (45nm).

Westmere : http://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/datasheets/xeon-5600-vol-1-datasheet.pdf (Seite 31)

attachment.php

Anhänge

• westmerevoltages.png
    westmerevoltages.png
    45,8 KB · Aufrufe: 333
Danke fuers korrigieren :ugly: war ich wohl bisher auf dem falschen Dampfer

Aber bis auf die VCore vertraegt Westmere deutlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich?^^ 0.05V mehr bei VTT und 0.1V mehr bei PLL finde ich jetzt nicht deutlich ;)

Edit: zumal alle anderen Spannungen gesunken sind :D

Hey

Bin echt ratlos...

Hab jetzt alles da und zusammen gebaut. Aber nach dutzenden versuchen für heute aufgegeben.

Board geht an Lüfter drehen aber es kommt kein Bild.

Hab rams schon mehrere male getauscht. Auch untereinander auch einzeln auch alle slots laut Bedienungsanleitung..

Grafik Karte auf allen pcie getestet. Paar mal schon ausgebaut aus Gehäuse und ohne Gehäuse getestet. Mehrere mal CMOS reset per jumoer und per Batterie entfernen und so weiter.

Das einzige Lebenszeichen kommt wenn kein Arbeitsspeicher drin ist dann könnt der beep code für saß RAM fehlt...

Was kann ich noch machen bin ratlos.

Jede einzelne Komponente funktionierte nach Ausbau.. Jetzt wo alles wieder zusammen ist nix einfach nix ausser das die Lüfter drehen beim einschalten

Weis nicht was ich noch machen soll hab momentan auf gegeben

Kann doch nicht auf einmal was kaputt sein ohne was gemacht zu haben. Hab schon mehrere Rechner gebaut aber der bringt mich zum verzweifeln.

Das board CPU und RAM sind bis vor paar tagen bei meinem Bruder gelaufen. Das Netzteil funktioniert auch und die Grafikkarte auch. Nur nicht zusammen irgendwie.

Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für mich bin mit meinem latein am Ende.
Bin schon kurz davor komplett drauf zu verzichten und meinen mac weiter zu benutzen..

Hab bestimmt 30 verschiedene RAM Konfigurationen durch alle 3 pcie getestet mit Grafikkarte. Prozessor raus und rein und alles was man sonst noch so macht. Aber nix. Nur LEDs leuchten auf board und wenn ich den power button betätigte drehen ganz normal die Lüfter aber kein Bild

Hatte noch kein einziges mal Bild gesehen. Kann nur per mini HDMI Adapter an meinen monitor von der GTX 560ti

Einziges Lebenszeichen wenn ohne RAM gestartet wird dann kommt wie gesagt der beep code für Arbeitsspeicher. 1xlang2xkurz

Was kann ich sonst noch tun? Hab mein ganzes budget in die Hardware gesteckt und kann nichts anderes kaufen. Hat ja alles problemlos in anderen Rechnern funktioniert.
Warum funktioniert die Hardware dann nicht zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn überhaupt für Hardware?
Alles Bezeichnungen bitte, auch das Netzteil.

Es ist gut möglich das dein Board ein zu altes BIOS hat. In dem Fall müsstest du dir am besten einen I7 der ersten Generation kaufen oder leihen um das BIOS zu flashen.

Das bezweifle ich, wenn das Board mit der CPU schon lief.
Ich tippe auf den mini-DP oder mini-HDMI-Adapter. Hast du wirklich keine andere Möglichkeit den Monitor anzuschließen?

Die Hardware im Detail zu nennen ist aber wichtig.

Was ich auch nicht verstehe, wieso man, bei knappem Budget auf 1366 geht, da hätte ich nur Hardware mit Garantie gekauft.

Mainboard: Asus P6T Deluxe v2
Prozessor: i7 965x
Grafik: EVGA GTX 560ti
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530w
CPU Lüfter: Arctic Freezer 7
RAM:Teamgroup 3x2gb Triple Kit
SSD Samsung Evo 850 250gb (Momentan aber abgezogen bis er an geht)

CPU,Mainboard und RAM liefen zusammen schon. War ja alles relativ hochwertige Hardware und ist nie OC worden. Kann ja schlecht von paar Tage liegen kaputt gehen oder?

Grafikkarte lief bei nem Kollege auch bis vor ein paar tagen in seinem system. Und Netzteil ist auch bis vor kurzen bei einem anderen Kollege problemlos gelaufen an einem asus board mit i5 2500k

Deswegen verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ich kann mir ja nachher mal ein dvi auf HDMI Adapter kaufen gehen und damit probieren dann hätte ich auch noch eine alte Grafik karte zum testen da.

Mir geht es hauptsächlich um das p6t daraus wollte ich mir was nettes machen. Der Rest war nur für den Übergang bis nächsten Monat

Grund für 1366 war: Hab für alles nur nen hunderter gezahlt. War meinem Bruder sein alter PC deswegen für den preis hätte ich nix besseres bekommen denke ich oder?

Grafik und Netzteil bekam ich ebenfalls von bekannten. Hab den PC quasi zusammen gesammelt von bekannten die ich wusste das die da noch was haben. :)

Hoffentlich bekomme ich die Kiste ins laufen. Wäre ja echt schade drum wenn jetzt alles umsonst war und ich die Teile entsorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Asus reagiert richtig Zickig auf leere CMOS-Batterien, tausch die mal vorsichtshalber, die gibt es bei Tedi, Kik usw. sehr günstig.
Der Kühler ist für OC nix, nur schon mal zur Vorwarnung.

Das Netzteil ist in meinen Augen Müll ab Werk, da hättest du vorher fragen sollen. Aber starten müsste er damit.

Asus reagiert richtig Zickig auf leere CMOS-Batterien, tausch die mal vorsichtshalber, die gibt es bei Tedi, Kik usw. sehr günstig

Vielen dank die könnte definitiv leer sein. Ich geh dann gleich mal im tedi eine holen und Berichte dann ob ich weiter komme mit neuer Batterie.

Ansonsten besorgte ich mir heute nen DVI-HDMI Adapter dann kann ich auch mehrere Monitore und Grafikkarten testen.

Bin schon gespannt hoffentlich läuft das teil bald. Das lässt mur ja keine Ruhe...

Achja RAM wurde auch auf anderem asus mainboard getestet mit i5 2500k und GTX 660ti und funktioniert auch problemlos

Netzteil ist nicht so das wahre aber wenigstens angehen müsste er ja damit. Aber das Netzteil funktioniert habe es auch an dem anderen asus mit i5 getestet.

Bevor ich es vergesse
Mainboard war nur ca. 14 Tage in betrieb das war neu wurde auf Garantie ausgetauscht gegen ein neues.

Danach lag es in Ovp im Schrank.

Einzeln funktioniert ja alles nur irgendwie nicht zusammen :)

Für OC nehme ich nen Noctua aber zum testen reicht ja der arctic

Zuletzt bearbeitet:
Edit: So jetzt geh ich Alkohol in die Apotheke holen zum Prozessor reinigen und Sockel sauber machen. Ne neue BIOS Batterie hole ich auf dem weg auch und nen dvi auf HDMI Adapter.

Wenn er dann immer noch nicht läuft bin ich mit meinem latein am Ende. Das ist das einzigste was mir jetzt noch so einfällt..

Ich geb dann nachher bescheid.

Dank noch für die Hilfe hoffentlich bekommen wir in hin.
Drückt mir die Daumen

So ich spiele wohl bald auch mit bei den alten Xeon 1366er´n

Habe mich aus Kostengründen gegen den schicken Ryzen und für einen Xeon X5675 + GA-X58 UD3R +12Gb DDR3 1600 entschieden. Ziel sind 4,0 - 4,2 Ghz 24/7 unter H²O :) Ich bin gespannt :D

Vg Ben

Das kann gut sein, aber nun ist es so ... :D Und was kostet denn ein E5649 ? Die X5675 hat mich 75€ inkl. Versand gekoste ... ich dachte das ist ein ganz guter Preis ...

Zuletzt bearbeitet:
Der E5649 kostet 30 ^^

Gekuehlt von einem EKL Brocken Eco fuer 30 Euro

951599d1493820319-review-hat-der-uralt-sockel-1366-eine-chance-gegen-skylake-westmere-als-cpu-geheimtipp-index.jpg

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    179 KB · Aufrufe: 289
Naja der X5675 hat schon etwas mehr "Bumms out of the Box", von daher ist er schon mehr wert. Das merkt man auch an den irrwitzigen Sprüngen vom X5650 zum X5690, wo sich die Preise ja teilweise verdoppeln. Mit höherem Bustakt schafft man das natürlich auch mit einem Exxxx. Die X-Modelle kauft man ja meist, weil man zwei davon braucht :)

Ich sehe das im schlimmsten Fall ganz entspannt als Lehrgeld ^^ Und wenn der X5675 die 4,2 Ghz schafft dann bin ich total zufrieden egal ob ich 30€ hätte sparen können. Zumal der H100 nun mal im PC bleiben wir ;)

Vg Ben

Zurück