Ich habe einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt, als ich mein Asus-Board beim zweiten Defekt gegen ein Gigabyte mit SATA 6GB/s tauschte. Also nicht nur sieht man es in Benchmarks schwarz auf weiß, ich kann auch ganz klar sagen: Ladezeiten in Spielen (Skyrim Remastered, League of Legends) sind jetzt ganz objektiv gut >30% kürzer. Der Rest der Hardware ist gleich geblieben.
Hast du mit der Stoppuhr daneben gesessen? Wenn LoL fühlbar schneller läd Hut ab. Ich merke ja kaum beim Booten von Windows einenn Unterschied

--> Ist daher für mich absolut kein Argument, weil der praktische Nachteil gegen 0 geht für den Casual-Gamer.
Abgesehen davon, dass du offensichtlich fehlinterpretierst, was Dual- und Triple Channel genau machen, haben DDR4-Boards teilweise bereits Quad Channel.
TrippleChannel erhöht den theoretischen Datendurchsatz gegenüber Dualchannel mit gleichen Ramsteinen um 50%.

Quadchannel findest du nur auf absoluten High-End Boards. Ramspeed ist davon abgesehen sowas von irrelevant für die FPS, wenn man von Ryzen jetzt mal absieht. Und nicht auf 720 FPS spielt um sein 240Hz Monitor zu füttern
>Die wenigsten hier betreiben ihren Xeon über 4,0 Ghz, aber darum soll es hier nicht gehen. Es ist überhaupt kein Unfug, diese Prozessoren miteinander zu vergleichen. Sie sind zum gleichen Preis erhältlich, und während der Xeon deutlich schneller ist, kann der Pentium jederzeit durch einen besseren Prozessor ersetzt werden, weil er eben auf zukunftssicheren Boards daherkommt und mit zukunftssicherem RAM zusammenarbeitet. Beide Anschaffungen haben ihre Berechtigung, je nachdem ob man in zwei Jahren ein ganz neues System kaufen kann/will oder lieber nur Prozessor und GPU auswechseln.
Ich bleibe dabei, die 50€ für den Pentium kannst du genauso gut verbrennen. Selbst wenn die IPC höher ist, so sind 2 Kerne schon heute nicht mehr zeitgemäß, da brauchst du gar nicht drüber nachdenken ob der Xeon in 2 Jahren zu schwach ist, wenn sein Kontrahent schon jetzt zu schwach ist.
>Zumal du die X58 Board+Cpu für nahezu den gleichen Preis wieder abstoßen kannst, wenn du dann doch mal auf ne vernünftige moderne Plattform wechseln willst.
Steile These, aber das gilt jetzt noch, weil die Xeons eben noch nicht limitieren in Spielen. In zwei Jahren kann das ganz anders aussehen, grade jetzt wo AMD bezahlbare Achtkerner anbietet und Intel noch im Sommer nachlegen wird, wird sicherlich der Durchschnitts-PC eines Gamers stärker aufgestellt sein, und die Anforderungen von Spielen werden deshalb, und weil eine neue Konsolengeneration ins Haus steht, ansteigen. Wenn der Xeon dann nicht mehr oben mitspielt wird die Nachfrage entsprechend weit geringer sein.
Die X58 Boards sind seit 2-3 Jahren relativ wertstabil mal 30€ rauf mal 30€ runter. Dabei ist Ryzen jetzt schon mit eingepreist. Die Mainboardpreise waren vor Ryzen mal bei ca 120€-150€ pro gutem Board ( Frühjahr/Sommer 2016 ) und jetzt eher schon bei ca 100€.
Auch wird hier mal wieder Xeon @ 50% OC mit Stock-Vierkernern verglichen, das ist albern. Auch moderne Prozessoren mit mehr IPC und neuen Befehlssätzen wie AVX (darf man nicht unterschätzen!) kann man übertakten. Ich sag nicht man soll sich keinen 1366er holen - im Gegenteil, es kann ne super Lösung sein, und ich bin grade im Begriff es selbst zu tun. Aber es ist nun mal nicht in jeder Situation die optimale Lösung. Mehr habe ich nicht behauptet.
Ich wäre da jetzt gar nicht so detailliert drauf eingegangen, aber der Ton macht die Musik, und mir "groben Unsinn" vorzuwerfen wenn die eigenen Argumente so dünn sind, das ist schon ein bisschen frech.
Der Pentium g4560 ist ein DUALCORE Prozessor mit HT. Hat also 2+2 Threads, der Xeon hat 6+6 Threads. Außerdem muss ich doch die von jedem Xeon erreichbaren 4Ghz als Referenz nehmen, niemand kauft sich aktuell einn lga 1366 und übertaktet nicht
Vor einem Jahr gab es keine Alternative unter 500€-600€ für Board+Ram+Cpu um 6 echte Kerne zu bekommen. Wenn mir mein Board und auch mein Ersatzboard jetzt abrauchen sollten, würde ich wohl zu Ryzen greifen.