>Sata 3Gbit oder Sata 6Gbit macht in der Praxis exakt 0 fühlbaren unterschied.
Stimmt so nicht. Ich habe einen sehr deutlichen Unterschied gemerkt, als ich mein Asus-Board beim zweiten Defekt gegen ein Gigabyte mit SATA 6GB/s tauschte. Also nicht nur sieht man es in Benchmarks schwarz auf weiß, ich kann auch ganz klar sagen: Ladezeiten in Spielen (Skyrim Remastered, League of Legends) sind jetzt ganz objektiv gut >30% kürzer. Der Rest der Hardware ist gleich geblieben.
>1366 hat Tripplechannel und läuft daher schneller als die Dualchannel DDR4 Boards bis 3000er Ram
Abgesehen davon, dass du offensichtlich fehlinterpretierst, was Dual- und Triple Channel genau machen, haben DDR4-Boards teilweise bereits Quad Channel.
>Einen g4560 mit einem 4,4 Ghz Sechskerner zu vergleichen ist meiner Meinung nach einfach nur grober Unfug.
Die wenigsten hier betreiben ihren Xeon über 4,0 Ghz, aber darum soll es hier nicht gehen. Es ist überhaupt kein Unfug, diese Prozessoren miteinander zu vergleichen. Sie sind zum gleichen Preis erhältlich, und während der Xeon deutlich schneller ist, kann der Pentium jederzeit durch einen besseren Prozessor ersetzt werden, weil er eben auf zukunftssicheren Boards daherkommt und mit zukunftssicherem RAM zusammenarbeitet. Beide Anschaffungen haben ihre Berechtigung, je nachdem ob man in zwei Jahren ein ganz neues System kaufen kann/will oder lieber nur Prozessor und GPU auswechseln.
>Zumal du die X58 Board+Cpu für nahezu den gleichen Preis wieder abstoßen kannst, wenn du dann doch mal auf ne vernünftige moderne Plattform wechseln willst.
Steile These, aber das gilt jetzt noch, weil die Xeons eben noch nicht limitieren in Spielen. In zwei Jahren kann das ganz anders aussehen, grade jetzt wo AMD bezahlbare Achtkerner anbietet und Intel noch im Sommer nachlegen wird, wird sicherlich der Durchschnitts-PC eines Gamers stärker aufgestellt sein, und die Anforderungen von Spielen werden deshalb, und weil eine neue Konsolengeneration ins Haus steht, ansteigen. Wenn der Xeon dann nicht mehr oben mitspielt wird die Nachfrage entsprechend weit geringer sein.
Auch wird hier mal wieder Xeon @ 50% OC mit Stock-Vierkernern verglichen, das ist albern. Auch moderne Prozessoren mit mehr IPC und neuen Befehlssätzen wie AVX (darf man nicht unterschätzen!) kann man übertakten. Ich sag nicht man soll sich keinen 1366er holen - im Gegenteil, es kann ne super Lösung sein, und ich bin grade im Begriff es selbst zu tun. Aber es ist nun mal nicht in jeder Situation die optimale Lösung. Mehr habe ich nicht behauptet.
Ich wäre da jetzt gar nicht so detailliert drauf eingegangen, aber der Ton macht die Musik, und mir "groben Unsinn" vorzuwerfen wenn die eigenen Argumente so dünn sind, das ist schon ein bisschen frech.