[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hier noch mal eine kleines Update zu meiner neuen CPU:

Bin von 1.3 auf 1.281 Volt QPI Spannung gegangen und es läuft noch alles einwandfrei ;) Für 200 BCLK nicht schlecht find ich.
Mal gucken wie weit ich noch runtergehen kann,

Mit der alten CPU hab ich 1.3 Volt gebraucht.
 
Kennt ihr das wenn ihr etwas altbekanntes mit Verstand anschaut, und plötzlich sieht es total fremd aus?
Als ich mir grade meine Gehäuselüfter ansah fragte ich mich erstmals was zum Teufel ich mir dabei gedacht habe, sechs 120er in das Case zu stecken, wenn an jedem einzelnen der Plätze auch ein überlegener 140er supportet wird, der für den selben Luftstrom nur die halbe Lautstärke braucht.
Jetzt werden erstmal unverzüglich 140er mit 800RPM bestellt, dann klingt der PC auch nicht mehr wie ein startender Jet :/
 
So, erneut ne Stunde BF3, diesesmal Online, gespielt, keine Auffälligkeiten, bis auf den Absturz, weil ich offensichtlich das spiel irgendwie ein zweites mal gestartet hatte :) war ganz zu Anfang, danach liefs problemlos.
Mal sehen ob ich morgen oder freitag mal bf4 testen kann. Muss erst mal ne hdd/ssd zusätzlich dran hängen, die 80er ssd vom Benchtable ist voll :(
 
Musst dir mal Wot oder Rainbow Six Siege holen da hatte ich immer Probleme BF1 bzw BF4 hatte keine Probleme gemacht. Scheint nicht so CPU lastig zu sein.
Trotzdem komisch das es so gut läuft. Aber du hast ja noch mit Clock Skew und so eingestellt, dass hab ich nicht gemacht.

Die neue CPU läuft bis jetzt ohne Probleme, hatte noch keinen Bluescreen außer ganz am Anfang wo ich die Groben Einstellungen probiert hab.
Also kann es nur an der CPU gelegen haben denk ich mal :D
 
Abend Leute,

diesen Threat verfolg ich schon seit Monaten, ein Daumen hoch extra gibts noch von mir!

ich hab mich extra hierfür angemeldet weil ich selbst ein 1366 System inkl X5650 besitze und momentan auch nicht wechseln möchte.
wie man OC'ed weiß ich, allerdings komme ich komischer weise nie über 168 BCLK, egal wie hoch die QPI-Spannung, der Uncore-Takt, sowie die CPU - Spannung ist.

Daher dachte ich, ich frag mal euren Rat ab.

einpaar Infos:

Sys besteht aus

- Rampage II Extreme
- Xeon x5650
- 24 GB 1600er Ram (Kingston) , laufen derzeit bei ca. 1357 mhz :/
- 450 W Cougar A
- Radeon R9 280
- SSD / 2 HDD's

Naja wie oben beschrieben.. derzeit fahre ich bei 3,71 Ghz mit 168,5er Busspeed / 1,3 V Core / 1,35 V QPI (was mir sehr hoch erscheint, aber darunter stürzt er ab) / 2600 mhz Uncore, also das doppelte des Ramtaktes... und egal was ich mache , er kommt nicht höher.
Das kann doch nicht das Ende der Fahnenstange sein oder? der Ram sollte doch noch bisschen was mitmachen, immerhin ist er sogar unter den Spezifikationen. (Er läuft mit 1,6 V)

der Bluescreenviewer zeigt mir IMMER den Fehlercode für "QPI / Core erhöhen an.

BTW temps sind total im grünen Bereich, habe einen NH-14 drin, beim Primen kommt die CPU nicht mal ansatzweise an 55 Grad heran - da ist also Spielraum nach oben vorhanden.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Falls ihr noch Infos benötigt, reich ich diese gerne nach.

Liebe Grüße und danke schon mal!
 
Schon den 1.5 uncore Teiler versucht bzw. generell andere? (2+1, 1.9 etc?). Westmere reichen 1.5 und ich hatte bis jetzt schon 3 CPUs die 2:1 absolut nicht mochten. Ansonsten : CPU von Privat oder Haendler?
 
Die CPU is von Privat, Kleinanzeigen damals gekauft. und ja ich hab alle möglichen Teiler versucht, unter 2:1 kam ich nicht mal in Windows.
 
Wie hast du denn angefangen zu uebertakten?

Versuche in der Regel erst einmal den max blck der cpu zu bestimmen, d.h. alle Spannungen auf Standard (keine auto settings), cpu multi / uncore / qpi auf kleinst moeglichen und dann anfangen den blck zu erhoehen (und entsprechend bei bsod/blue die qpi Spannung) mit kurzem prime Belastungstest.
Wenn dann hier ebenfalls bei blck 168 Schluss ist, dann macht die CPU (und eventuell aber sehr unwahrscheinlich das Board) einfach nicht mehr mit bzw. hat durch deinen VK schon einen Schaden erlitten.
 
Schluss ist bei 168, weil ich dafür schon 1,35 V QPI brauche. ich habe genau wie du beschrieben die CPU auch übertaktet,
bei 168 ist dann eben schluss für 169 bräuchte ich 1,37 V und selbst das war, wie ich mich erinnern konnte nicht stable.
 
Zurück