Neues von Norsteins Kumpel: wie ich ja schon gesagt hatte war sein Sharkoon VG4 Case sehr eng und hat die Luftzirkulation nahezu unmöglich gemacht.
Noxxphox riet dazu, das Seitenteil mal abzulassen.
Hatte den Erfolg, dass der Kasten jetzt auf 1,33V QPI @4,0Ghz (20*200) läuft ohne abzukacken, auch über längere Zeit in Prime95, trotz des Macho Direct, den er noch immer neu aufsetzen muss.
Er hatte wohl Nur ein kleines bisschen WLP auf den Heatspreader getan und damit quasi die Rillen in der Kühlerunterseite "geebnet", aber wohl echt insgesamt zu wenig drangemacht. Ich kenn das ja eher so, dass Leute bei ihrem ersten Versuch alles einschmieren wie ne Mutter die es mit dem Butterbrot gut meint. Aber naja.
Ich habe es jetzt geschafft, ihm ein BitFenix Colossus zu verschaffen, für 10€ Aufpreis gegenüber dem alten Case, auf das er glücklicherweise noch verlängertes Rückgaberecht hatte. Weitaus mehr Platz, zwei 230er und ein 120er Lüfter im Case sollten dann dafür sorgen, dass ein bisschen Frischluft in die Nähe des CPU-Kühlers gelangt. Und wenn er schon am Umbauen ist kann er auch gleich die WLP neu machen.
Außerdem hat er es geschafft seine Referenz-480 (erzeugte eine irre Hitze, das Case-Seitenteil wurde spürbar warm in der Nähe!) gegen eine Asus ROG Strix zu tauschen. Die hat einen anständigen Kühler, könnte ein Windforce 3x sein oder ist zumindest sehr ähnlich. Anscheinend drehen die Lüfter softwarebedingt gerne mal zu weit auf und sorgen so dafür, dass die Karte unnötig laut ist. Aber erstens ist das auch nicht schlimmer als der bescheuerte Axiallüfter an der Referenzkarte, und zweitens kann man das ganze ja einfach per Wattman in angemessene Bahnen lenken.
Das Projekt dürfte dann wohl erstmal abgeschlossen sein, und ich kann mich nun in Ruhe meinem eigenen Bundle widmen.
Danke noch mal an der Stelle an alle die dazu Tipps und Hinweise gegeben haben!