[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Ja der ist richtig lahm

Der QPI limitiert wohl , stell ihn mindestens auf 6,4 bzw. 7,2 GT/s halt so hoch wie es stabil geht

Der i7 930 laeuft auf 4,8GT/s , deshalb musst du umstellen

Der Xeon will MINDESTENS 6,4

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Noch ein paar Bilder vom Lüftermod:

Anhänge

• 2014-07-04 16.28.28.jpg
    2014-07-04 16.28.28.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 81

Vielleicht ist es interessant fuer alle

Die ECC Reg QUad Ranked Module bleiben im Intel BurnTest 20 Grad Kuehler als die single Ranked bei 45 Grad

Die CPU wird maximal 40 grad heiss unter Vollast im Stress Test

Ne , habe aber ein Nordpol Gehaeuse :D

keine ahnung was es ist. er bootet nicht bei 6.4 und die xmp settings stimmen auch irgendwie nicht, möglicherweise liegts am ram. Nt hab ich getauscht, gegen aktuelles und bios ist auch das neueste drauf. möglicherweise schreib ich mal meinen freunden von msi ne mail und hoffentlich komm morgen mein sm dual brett, dann kann ich da schon mal gegenchecken.
gn8,
david

edit eins ist mir grad aufgefallen. im cinebench r15 macht er immer nur 4 kästchen und dann hab ich die einstellung gefunden und auf 12 geändert, da bekomm ich nun 644 punkte. wenigstens was...

Zuletzt bearbeitet:

644 ist normal auf standardtakt

1000 kriegste nur mit oc

Probleme mit der Netzwerkkkarte unter Windows 7 und dem hängendem System gelößt:

Treiber installiert! ;-P

ABER: Sobald die zweite Netzwerkkarte aktiviert ist gibt es trotztem "längere" Latzenzen (bis zu 1000us). Also besser deaktiviert lassen, wenn kein Kabel steckt!

Ich habe etwas geniales herausgefunden:

Die Konfiguration der Lüftersteuerung wird nicht im Bios gesetzt sondern durch das Bios Update utility aus der EFI Shell.
Nach dem Update kann man unter der Option FRU und SDR Update die Parameter einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast aber nicht zufaellig im bios oder so porttranking oder wie sich das schimpft an?
weil, wenn der versucht aus 2x1gbit 1x2gbit zu machen erklaert das die probleme natuerlich.

edit:
Ich habe etwas geniales herausgefunden:

Die Konfiguration der Lüftersteuerung wird nicht im Bios gesetzt sondern durch das Bios Update utility aus der EFI Shell.
Nach dem Update kann man unter der Option FRU und SDR Update die Parameter einstellen.

steuert der per pwm oder spannung?
und welche luefteranschluesse koennen gesteuert werden?

Ich hab auch rausgefunden das man die BIOS Checksumme in DOS beeinflussen kann :D

Es können alle Lüfteranschlüsse via PWM gesteuert werden.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Board langsam drehende Lüfter nicht erkennt!
Solange also ein Lüfter zu langsam dreht, werden alle anderen Lüfter hochgerissen.

Anhänge

• 2014-07-05 11.29.54.jpg
    2014-07-05 11.29.54.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 59
  • 2014-07-05 11.43.25.jpg
    2014-07-05 11.43.25.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54
  • 2014-07-05 11.45.37.jpg
    2014-07-05 11.45.37.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

So eine komplexe Lueftersteuerung habe ich noch nie gesehen

Ich denke ich weiss nun was das Laufwerk X: ist

Die Kiste hat auch noch ne eigene debugging konsole..

BIOS Update wuerde ich nicht machen , weil das neue BIOS ist im gegensatz zum alten verschluesselt und laesst sich nicht entpacken und kann deshalb nicht gemoddet werden

Man kann seinem Board auch schöne Namen geben ;-)
Erst nach der Konfiguration erkennt er auch die Lüfter richtig UND das Offset der Lüftersteuerung funktioniert.
Ich habe mich zunächst gewundert, weshalb bei jedem Update die Lüfter auf 100% liefen!
Logisch, genau das habe ich dort ja eingestellt!

Hier was aus dem Laufwerk "X:"

--/******************************************************************************
--*
--* INTEL CORPORATION CONFIDENTIAL INFORMATION
--* Copyright (c) 2001 Intel Corporation. All Rights Reserved.
--*
--*
--******************************************************************************/

--/******************************************************************************
-- *
-- * Revision History:
-- * edy - 10/13/08 removed unneeded variables
-- * edy - 1/14/09 added offsets for Upper threasholds going Low, and
-- * lower threasholds going high.
-- *
-- *****************************************************************************/

INTEL-THURLEY-BMC-MIB DEFINITIONS ::= BEGIN

-- Title : BMC 1.0 MIB file.

IMPORTS
enterprises
FROM RFC1155-SMI
TRAP-TYPE
FROM RFC-1215;

-- textual conventions
-- MODULE IDENTIFICATION
--
-- COMMENT: module-identity, last-updated, etc are MIB keywords, but are v2
-- BMC Alerting MODULE-IDENTITY
-- LAST-UPDATED "Jan 14, 2009"
-- ORGANIZATION "Intel Corporation"
-- CONTACT-INFO
-- " Server Management Firmware Development,
-- Intel Corporation, JF5
-- Hillsboro, OR 97124"
-- DESCRIPTION
-- "This is the MIB file for the Embedded Server Management SNMP Agent."

wired-for-management OBJECT IDENTIFIER ::= {enterprises 3183}
pet OBJECT IDENTIFIER ::= {wired-for-management 1}
--* Notifications (using SNMPv1 TRAP-TYPE constructs for maximum
--* compatibility with deployed SNMP managers).

pet-events OBJECT IDENTIFIER ::= {pet 1}
-- Temperature Sensor Events (4 of them)

-- Event Sensor Type, Event Type, Event Offset (010106h == 65798)
tempUpperNonCriticalGoingLow TRAP-TYPE
ENTERPRISE pet-events
DESCRIPTION
"Temperature sensor crossed upper non-critical threshold, going low."
::= 65798

-- Event Sensor Type, Event Type, Event Offset (010107h == 65799)
tempUpperNonCriticalGoingHigh TRAP-TYPE
ENTERPRISE

So also:
Das Problem ist, dass die Niedrigste Lüftersgeschwindigkeit für die CPU Lüfter bei 800u/min liegt. Beim System Fan lediglich bei 380u/min.
Die Rampen sind auch noch nicht OK.
Soweit ich das verstanden habe, kann man die Einstellungen in sogenannten SDR Datei ändern.
Mal sehen wie weit ich damit komme!

Zuletzt bearbeitet:

In dem neuen BIOS gibt es kein Laufwerk X: sondern Laufwerk E:

E:\release\Thurley\THR64\Temp\IA32\SecCore.pdb

Hab die Luefter auf max laufen

So ich habe genug mit der Lüfterkonfiguration:

Alle Systemlüfter sind so gesetzt, dass sie erst 0 Umdrehungen einen kritischen Fehler auslösen.
Die SDR Datei ist im Anhang, diese dann später auf dem Stick speichern (und ersetzten)

Wie man nun die Datei "updatet"->
Bios Update runterladen und auf den Stick.
EFI Booten
kein Bios Update durchführen sondern die FDRUSR datei starten und die master.cfg aufrufen (Bilder im vorangehenden Beitrag)
Fragen beantworten

Was jedoch noch nicht funktioniert ist, eigene Temperaturlimits anzugeben. Da komme ich einfach nicht weiter!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

also mein sm x8dti ist da und auch hier wird im win7 der qpi nur 3200 angezeigt, obwohl er im bios auf 6.4 full speed steht.
der mugen liegt im moment nur auf der cpu, festschrauben kann ich nicht, weil die gelieferten schrauben und die backplate nicht zusammenpassen...
passen beim brocken die schrauebn auf anhieb, oder habt ihr da andere eingesetzt?
ciao,
david

Zurück