[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ich hab den mugen 4, der ist nicht schlecht. die h2o kühler sind ja nun etwas preiswerter geworden, aber ich möchte für das system, was ich grad plane auch lieber luftkühler setzen. nun ist die frage, woran erkenn ich das der auch schraubbar ist? die server/workstation-bretter haben ja meistens diese backplate.

welches brettchen ist denn angekommen von den beiden ?

edit: der scheint garnicht so schlecht zu sein.
http://www.ebay.de/itm/Orginal-Inte...8?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5407858cea

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

ich hab den mugen 4, der ist nicht schlecht. die h2o kühler sind ja nun etwas preiswerter geworden, aber ich möchte für das system, was ich grad plane auch lieber luftkühler setzen. nun ist die frage, woran erkenn ich das der auch schraubbar ist? die server/workstation-bretter haben ja meistens diese backplate.

welches brettchen ist denn angekommen von den beiden ?

edit: der scheint garnicht so schlecht zu sein.
Orginal Intel DBX-B Headpipe-Tower Kühler Lüfter LGA 1366 i7-965/970/975/980X | eBay

Alpenfoehn Brocken laeuft

Der Intel Extrem Kühler ist ziemlich schlecht. Ich hatte den selbst mal!
Wobei der in der Standardkonfiguration sicher schneller Läuft als meine großen 12CM Lüfter.
Diese drehen nähmlich etwa bis 80Grad mit nur 500u/min.

Bei mir ist das Board aus den USA Angekommen. Zoll kein Problem nur leider hatte der Postbote kein Wechselgeld dabei ;-(
Das zweite Board kommt spätestens Samstag und steht dann zum Verkauf (gerne eine PM an mich!)

Anbei ein paar Bilder von den Kühlern.

Nachdem die Schrauben von unten in die Backplane geschraubt wurden (die originalen haben leider kein durchgehendes Gewinde), hat sich das montieren genauso gestaltet wie vom Hersteller vorgesehen.
Es ist natürlich etwas "frickelig" auf so engem Raum.

Leider musste ich einen Lüfter ungünstig positionieren, da mein Gehäuse nicht lang genug war.
Das Bild vom Gehäuse ist auch nicht die finale Konfiguration.
Jetzt saugt die zweite CPU von Oben Luft aus dem CD Laufwerksschacht (mit Schaumstoff einigermaßen Dicht gemacht den Kanal) und der zweite CPU Kühler pustet die Luft nach hinten weiter.

Übrigens habe ich 25€ inkl. Versand für den zweiten Ninja bezahlt.

Ein ganz langsam pustender lüfter auf der Southbridge reicht aus um diese komplett runter zu kühlen.

Für 190W reichen diesen Riesigen Kühler dennoch locker aus! Von der Kühlfläche ist das schwer mit Wasser zu überbieten.

2014-07-02 14.50.02.jpg 2014-07-02 14.33.32.jpg 2014-07-02 19.28.29.jpg

Idle Verbrauch: 160W (Vorher mit I7 930 @3,85 160W)
Maximale CPU Last: 400W
Standby:15W !!!
Aus: 7W !!!

RAM und CPU haben eigene Stromanschlüsse, es reicht nicht den einen EPS in zwei "ATX" stecker zu teilen, es müssen alle 8 Pins belegt werden.

Taktgenerator ist ein RTM 868 - 505 für den ich mal das Manual angefragt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin kann dein Board Standby :D

Beim HCR geht das nicht

Der ICS Chip unter dem PCIe X16 Slot IST der Taktgeber der mit ICS anfaengt... Er ist es ^^ zumindest fuer die CPUs und PCIe

Der Realtek ist NICHT fuer die CPU

Beim Brocken kann man die Schrauben von oben reindrehen und muss das Board nicht ausbauen :D

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin kann dein Board Standby :D

Beim Brocken kann man die Schrauben von oben reindrehen und muss das Board nicht ausbauen :D

habt ihr da mal genauere Bilder? Normalerweise müsste dann doch ne Feder dazwischen, wie beim intel lüfter.
@ setramp, in einem test kommt der intel garnicht schlecht weg, natürlich isser um einiges lauter, bringt aber gute temperaturen. in meinem esxi fall spielt der lärm keine rolle :)
hier und hier

Ich wüsste nicht, weshalb eine Wasserkühlung besser Kühlen sollte als zwei riesige Skyte Ninja.
Vor allem gibt es auf dem Intel Board so einige Stellen die einen Luftzug benötigen.
Auf der Southbridge ist jetzt ein 8x1cm Lüfter gewandert.

Ich komme wohl nicht drum herum mir eine Lüftersteuerung selbst zu programmieren und die PWM Werte des Boards auszulesen und weiter zu verabeiten.
So gut wie keine Lüftersteuerung macht das, was ich eigentlich möchte. Die Guten sind mir zu teuer.
ich bin vom ninja auf wakü gegangen nachdem ich ein kurzes zwischenspiel mit dem mugen hatte

der unterschied ist schon da, wenn du kühlfläche erzeugst udn lautstärke relevant ist.

mein system ist idle wie vollast gleich leise, das packt man mit luft einfach nicht, und die temps die ich jetzt hab, bekommst du mit luft nur laut hin.
wasser ist eine andere welt, wenn du sehr viel abwärme erzeugst

Hat jemand die Vollversion von IDA Pro?

Der X5650 hat die TDP eines i5 750
Der i7 980X 30W mehr oder 50W

Zuletzt bearbeitet:

dass er damit eigentlich leiser ist vielleicht, aber bei oc kann man die werks-tdp glleich mal vergessen

dass er damit eigentlich leiser ist vielleicht, aber bei oc kann man die werks-tdp glleich mal vergessen
naja übertackten will ich das system ja nicht.
preiswert
http://www.caseking.de/shop/catalog...inity-Free-Flow-CPU-Kuehler-140mm::18114.html
passt aber bestimmt nicht aufs brettchen
http://www.supermicro.com/products/motherboard/QPI/5500/X8DTi.cfm

Dann nimm doch den Intel Kuehler fuer Server
Sind aber etwas lauter :D

geht nicht gibts nicht
hab hier nen halter für nen arctic cooling freezer 64pwm gebaut, damit der auf 1366 geht ;)

was hab ihr für netzteile für eure dual xeons? die benötigen dann ja 2x eps 12v leitungen (8pin) wobei bei manchen brettern auch ein 4 pin reichen soll....

Bequiet! 650w dark power pro 10 hab ich

Der Kühler von Caseking dürfte passen aber nochmal:

Die Lüftersteuerung ist Konservativ und genau für original die Intel Lüfter konzipiert.
Der Towerkühler von Intel funktioniert nur bei hohen drehzahlen gut, da der statische Druck hoch sein muss. Das Board zieht aber die Drehzahlen erst bei sehr hohen Temperaturen hoch (85Grad). --> Der RAM wird wenig gekühlt!
Gleiches gilt auch beim Caseking Lüfter (Der passen dürfte!).

Schau mal, dass du günstig an die Kühler mit 130W TDP kommst (einen gibts für 20€). Die reichen Locker aus um die 80W Xeons zu kühlen und haben selbst bei 130W noch ordentlich reserven. Im Idle Betrieb müssten die auch recht leise sein.
Die Laufen dann auch so, dass der RAM ordentlich Kühlung mitbekommt.

Meine Kritik am Intel Tower Kühler:
Hoher statischer Druck notwendig also keine Kühlleistung im Idle Betrieb
Lüfter vibrierte ziemlich stark und hat zum Brummen des ganzen Rechners geführt

Zum Netzteil:
Ich habe ein Supermicro board gesehen bei dem der EPS Stecker geteilt wurde. Das geht beim Intel Board nicht!
Beide CPUs und der RAM Laufen Singlerail auf 22A abgesichert!
Das mit einem "Noname" LC Power dessen Innereien aber gut aussehen.

Jedes Single Rail Netzteil sollte funktionieren bei dem der Strom über 25A liegt.
Alternativ verwende einen Grafikkartenanschluss für die zweite EPS Leitung!

Dimensioniere das Netzteil nicht unnötig über und achte darauf dass die Rails gut aufgeteilt werden.
Mehr als 3 Rails benötigst du nicht, da du keine Grafikkarten hast!

Ich würde zu 550W tendieren. Besser du kaufst zwei "günstigere" Netzteile und hast eines als schnellen Ersatz, als ein teures bei dem du auf Ersatz warten musst.

http://www.ebay.de/itm/Supermicro-S...229420512?pt=PC_Netzteile&hash=item4622ac2fe0

http://www.ebay.de/itm/Ablecom-SP42...175530690?pt=PC_Netzteile&hash=item43cb6a00c2 -> Leider nicht Standardeinbaumaße

http://www.ebay.de/itm/Newton-Power...421873142?pt=PC_Netzteile&hash=item3f32011bf6 --> Selbst das Müsste reichen wenn die zwei Rails auf CPU und Speicher aufgeteilt werden

Wenn mein Rechner unter CPU Vollast 400W aus der Steckdose zieht (ohne Grafikkartenlast) dann sind es effektiv ja nur 320W aus dem Netzteil raus!

Zuletzt bearbeitet:

Hat Realtek eigentlich inzwischen geantwortet wegen Taktgeber?

Biste eigentlich zufrieden mit dem SCR?

Immerhin kann es Standby :D

Gibt es Probleme mit der CPU Auslastung in Win 7?

/e: Der Verkaeufer des SCRs verkauft die inzwischen fuer 60 Dollar

Der RAM macht bei Truecrypt sehr viel aus

Die beiden Module im Single Channel erreichen bei Truecrypt gerade mal 3GB/s bei AES , bei Single Ranked Vollbestueckung 9GB/s

@Stret: Also ich habe rausgefunden das die Luefter erst hochdrehen wenn die maximal fuer die jeweilige CPU zulaessige Temperatur erreicht ist also beim Xeon zwischen 82 und 88 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jap genau!
Bis dahin steht allerdings die Luft schon im Gehäuse!
Das gleiche gilt für den Speicher!
Der Gehäuselüfter dreht erst hoch, wenn dieser etwa 75Grad erreicht hat.
An für sich ist das ja in Ordnung, allerdings ist die Luft aus dem Netzteil dann zu warm, wenn es etwa 65Grad warme Luft ansaugt.
Der Verbrauch steigt bei den Temperaturen auch nochmal um 10W schließlich steigen die Schaltverluste von Leistungshalbleitern mit der Temperatur!

Ich werde wahrscheinlich den Gehäuselüfter als regeln bei den CPUs ist es ja ok wenn erst dort geregelt wird.

Der Tipp mit dem Deaktivieren der zweiten NIC war sehr gut! Auch ich habe bei Windows 7 damit Probleme. Der DPC Latency Checker hat ganz verrückt gespielt.
Selbst das Hineinstecken eines Netzwerkkabels in den "toten" Port hat folgen.
Ob das Board nun 60 oder 80Dollar Kostet, Versand und Zoll machen es dann teurer.
Allerdings müsste man mit beidem dann bei 100€ liegen.

Ich muss mich da nochmal in Ruhe ransetzten, aktuell bin ich aber so zufrieden.

Ich habe mein Gigabyte Board für 120€ verkauft (100€ "Rohgewinn"). Wer also 1366 hat, sollte es verkaufen ;-P

Jap genau!
Bis dahin steht allerdings die Luft schon im Gehäuse!
Das gleiche gilt für den Speicher!
Der Gehäuselüfter dreht erst hoch, wenn dieser etwa 75Grad erreicht hat.
An für sich ist das ja in Ordnung, allerdings ist die Luft aus dem Netzteil dann zu warm, wenn es etwa 65Grad warme Luft ansaugt.
Der Verbrauch steigt bei den Temperaturen auch nochmal um 10W schließlich steigen die Schaltverluste von Leistungshalbleitern mit der Temperatur!

Ich werde wahrscheinlich den Gehäuselüfter als regeln bei den CPUs ist es ja ok wenn erst dort geregelt wird.

Der Tipp mit dem Deaktivieren der zweiten NIC war sehr gut! Auch ich habe bei Windows 7 damit Probleme. Der DPC Latency Checker hat ganz verrückt gespielt.
Selbst das Hineinstecken eines Netzwerkkabels in den "toten" Port hat folgen.
Ob das Board nun 60 oder 80Dollar Kostet, Versand und Zoll machen es dann teurer.
Allerdings müsste man mit beidem dann bei 100€ liegen.

Ich muss mich da nochmal in Ruhe ransetzten, aktuell bin ich aber so zufrieden.

Ich habe mein Gigabyte Board für 120€ verkauft (100€ "Rohgewinn"). Wer also 1366 hat, sollte es verkaufen ;-P

Ich komme nur auf 78 Euro

Zurück