[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Das kommt dann etwa hin. Wenn ich von meinem 1600er im Single Channel ausgehe. Versuch mal bitte den neuen Test mit SSE, das müsste noch ein bisschen höher sein.

Ich habe hier auch noch ein Update, der schwank jetzt nicht mehr ganz so stark (und ist was schneller geworden).

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

So ganz ganz fettes Problem :D

Der Verkaeufer kann mir die 4 Stueck nicht mehr schicken da sie nicht mehr vorhanden sind (Hab die immerhin noch nicht bezahlt die 4 weiteren)

Sollte ich dann bei dem Single Channel Kram lieber wieder auf Single Ranked Module mit Triple Channel umsteigen? Haben aber insgesammt nur 12GB

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja echt blöd :daumen2:
Wenn du den RAM da hast, kannst du das ja mal testen. Der SR müsste auf jeden Fall im Triple Channel deutlich schneller als der QR im Single Channel sein. Und wenn der bei QR eh runtertakten, ist das ja eh uninteressant. Von dem was ich bisher so gehört habe, soll DR das Optimum sein. Ob du dafür aber noch mal Geld ausgeben willst, musst du entscheiden. Zumal ich jetzt keine harten Zahlen habe, wie viel das in der Praxis überhaupt bringt. Kann ja auch wieder ein Papiertiger sein ;-)

ich würde ihm die bilder schicken und wenn in der auktion davon nix stand mit einer etwas schlechteren bewertung drohen. ein paar euro runtergehen schaden doch da niemanden.

ich hab im luxx forum jemanden der ein gb ud5 hat, soll ich mal nach dem preis fragen?

EDIT 120€ inkl. wird verlangt

ciao,
david
Danke dir, ich teste erstmal. Ich schau erstmal in 2-3 Tagen wenn die Cpu da ist ob es läuft.

Das Wort Papiertiger habe ich noch nie gehoert :D

Ja mit dem Single Ranked im TC schaffe ich in AIDA 57-60GB/s und mit dem QR leider nur 20GB/s im SC

/E: Ich sehe den selben RAM gerdeea auf Ebay recht guenstig , jedoch nur mit 1333Mhz
Kann ich den trotzdem nehmen obwohl ich EIGENTLICH 1600er drin hab?

Denkste das ich bei Vollbestueckung 96GB was reissen kann?

Ist der RAM ueberhaupt spieletauglich?

Zuletzt bearbeitet:

Der 1600 wird dann auf 1333 runtergetaktet.

ca 60 GB/s sieht recht gut aus. Bei 1600er RAM mit 2 CPUs hast du im Triple Channel ca. 77 GB/s, das kann also schon sein.

Zum Papiertiger geht es hier lang. Ich meine hier in dem Fall etwas, das zwar auf dem Papier (Specs) gut aussieht, in der Praxis aber kaum Relevanz hat.

Der 1600 wird dann auf 1333 runtergetaktet.

ca 60 GB/s sieht recht gut aus. Bei 1600er RAM mit 2 CPUs hast du im Triple Channel ca. 77 GB/s, das kann also schon sein.

Der Single Ranked laeuft nur auf 1333Mhz :D

Der QR wird ja dann leider auch auf 1333 runtergetaktet

Aso, dann sieht das sogar viel besser aus. Bei 1333 MHz hättest du nen theoretischen Peak von ca. 64 GB/s!

Oh okay , wie kann es sein das der SR so nah da dran kommt ? :O
Kriege ich mit QR mehr als 64GB/s raus ? Oder ist das aufgrund des Takts limitiert auf 64GB/s?

Also die Peak Bandbreite kannst du so berechnen:

RAM-Takt x 64 Bit (Busbreite) / 8 (Bits pro Byte) = Bandbreite pro Channel
(Bandbreite pro Channel) x (Anzahl Channel) = Bandbreite pro Speichercontroller
(Bandbreite pro Speichercontroller) x (Anzahl Controller = CPU) = Gesamtbandbreite

Also:
1333 MHz x 64 Bit / (8 Bit/Byte) = 10664 MB/s
10664 MB/s x 3 = 31922 MB/s
31922 MB/s x 2 = 63984 MB/s

Hier ist bei Wikipedia was zu Memory Ranks. Das hat also eher was mit der Speicherdichte (Anzahl und Typ der Chips) zu tun. Deswegen taucht das in der Rechnung oben auch gar nicht erst auf. Dein Datenbus (RAM <-> CPU) ist ja trotzdem nur 64 Bit breit (pro Channel), da kannst du dann nicht einfach mehr Daten drüber schaufeln. Eigentlich ist der Takt die einzige Variable in der ganzen Sachen, die Channels sind ja fest, Busbreite ist fest, Anzahl CPUs ist fest. Das ist ja gerade das dumme wenn deine Anwendung speicherlimitiert ist. Da kannst du noch so eine fette Rechenmaschine stehen haben, wenn der auf Daten warten muss, geht die Performance direkt tief in den Keller.

Zuletzt bearbeitet:

Bin am ueberlegen ob ich mir jetzt guenstig den QR RAM holen soll oder doch lieber die Single Ranked Dinger nehmen soll :D

Bei den QR Dingern braeuchte ich nur insgesammt 6 Module fuer 48GB RAM hmm im Triple Channel

Wie wuerdest du entscheiden? :D

AFAIK unterstützt der Xeon 5600 max 8 Ranks pro Channel, das sollte also mit 3 x 2 Modulen klappen. Wenn du günstig dran kommst, hast du natürlich viel RAM ;-) Wie gesagt, zur Performance habe ich leider keine Zahlen gefunden, einzig das QR & DR schneller als SR sein soll, wobei DR den Vorzug bekommt.

Es kann natürlich sein, dass der den QR RAM aber nicht mit 1600 MHz laufen lassen will. Wenn dir Bandbreite wichtiger als Menge ist, hast du dann natürlich schon Einbußen im Bereich von 10-15 GB/s (theoretischer Peak! Siehe Rechnung zuvor). Hängt halt davon ab, was du machen willst. Auf absehbare Zeit wird jedenfalls kein Spiel 48 GB RAM erfordern, da müssen sie vorher erst mal mit dem 64 Bit Support in die Pötte kommen ;-)

Und wie siehts aus mit den Latenzen ? Habe ich damit massive Nachteile in Spielen?

YES. X5660 für 109€, kein Superschnapper, aber trotzdem günstig.

was sagt ihr zu dem angebot?
4Gb PC3 8500R MICRON SERVER Memory.MT36JSZF51272PZ Best Prices | eBay

@knoggle
check das mal http://www.ebay.de/itm/HP-649282-B2...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item233cd0426c
http://www.ebay.de/itm/Voltaire-HCA...3?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item27e6cb3891
im esxi bereich wird für homelabs oft melanox infiniband adapter eingesetzt. win treiber gibts meiner meiung nach auch.
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/der-10gbit-homenetzwerk-thread-807277.html
http://www.vladan.fr/homelab-storage-network-speedup/
das soll auch garnicht soo teuer sein...

Zuletzt bearbeitet:

Laut dem was ich bisher gelesen habe, sollen die Latenzen bei QR höher sein. Das war ja ein Argument für DR. Welche Auswirkungen das hat, kann ich dir mangels Daten aber leider nicht sagen. Ich habe leider auch kein System zur Verfügung, wo ich das mal testen könnte.

Ist Quad Rank RAM (4R x 8), da diskutieren wir ja gerade drüber ;-)

Edit: Den HP Infiniband Adapter (HP 649282-B21) kannst du vergessen, der passt nur in spezielle Systeme.
Aber ja, IB wäre eventuell noch ne Option, wenn es nicht zu viel Gebastel ist. Ich habe es bis jetzt nur fertig genutzt, nie selbst eingerichtet ;-)

Zuletzt bearbeitet:

So mein Intel Workstation Board ist angekommen!
Gestern habe ich alles zusammengebaut und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Bis der Postscreen dauert kann man sich nen Kafee holen.

Ich habe allerdings ein Problem:
Die Lüftersteuerung ist VIEL zu konservativ. Ich habe schon die Meereshöhe auf das Maximum gestellt, ebenso das PWM Offset. Auf Performance steht die Regelung ebenso.
Die CPU Lüfter fangen an bei 88Grad schneller zu drehen und der Systemlüfter dann auch irgenwann.

Im Idle Betrieb liege ich genau auf dem niveau des alten X58 Board.

Allerdings kommt dann schon extrem heiße Luft aus dem Netzteil (kein Wunder bei 400W Gesamtverbrauch!).

Gibt es Möglichkeiten auf die Lüftersteuerung Einfluss zu nehmen?

nimm ne externe steuerung und gut.
im ehrlich zu sein, würde ich ein dual-cpu mit guter gpu immer unter wasser setzen.
wenn man dann die wassertemp als steuerungsgrundlage nutzt.... passt des perfekt.

Ich wüsste nicht, weshalb eine Wasserkühlung besser Kühlen sollte als zwei riesige Skyte Ninja.
Vor allem gibt es auf dem Intel Board so einige Stellen die einen Luftzug benötigen.
Auf der Southbridge ist jetzt ein 8x1cm Lüfter gewandert.

Ich komme wohl nicht drum herum mir eine Lüftersteuerung selbst zu programmieren und die PWM Werte des Boards auszulesen und weiter zu verabeiten.
So gut wie keine Lüftersteuerung macht das, was ich eigentlich möchte. Die Guten sind mir zu teuer.

Zurück