[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Nein, das ist nict wahr, auch wenn sich das gelegentlich so liest.
der Preis für gute bords ist astronomisch, also keine Preisempfehlung mehr, die Hardware alt, und es kann natürlich altersbedingt zu Ausfällen kommen.

Die Abwärme bei oc ist nicht zu unterschätzen, oc selbst kann recht komplex werden...

nur wem erzählen wir das hier? wer hier zur "kerntruppe" gehört weiß des ja.
wenn mich sonst wer fragt, dem empfehle ich natürlich neuware oder ab sandy gebraucht.
ist ja nicht so, dass 1366 hier mega ist. aber immer noch bessr als so manch halbgare amd Lösung ; )

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Du, ich war mit meinem 5650 und dem X58A-UD7 mehr als zufrieden. Nur versucht ihr ja krampfhaft alle Nachteile auszublenden... ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber LGA1366 lohnt sich, sofern man ihn bereits seit Jahren hat, noch länger zu behalten. Ein Wechsel bringt häufig kaum nennenswerte Leistungsgewinne in der Praxis. Wenn ich einen neuen Rechner bräuchte würde ich den Sockel natürlich nicht kaufen. Für Bastler bringt er auch nur was, wenn die Hardware günstig ist und dass ist bei den MB gerade nicht der Fall. Über die Nachteile bin ich mir bewusst, der PC ist stromoptimiert und läuft auch nicht stundenlang am Tag.

Klar, solange man noch ein Board hat wäre es ohne Zweifel bescheuert den Sockel 1366 aufzugeben. Nur es gibt ja eine gewisse Person die den Sockel 1366 immernoch als Gebrauchtkauf-Geheimtipp ohne nennenswerte Einschränkungen bewirbt. :D

Also, wenn mir die CPU oder das Board abraucht, würde ich Sockel 1366 in Rente schicken und mir eine neue Plattform kaufen.
Irgendwann muss man mal loslassen. :D

Ich selbst würde ja am liebsten sofort loslassen, aber es dauert ja noch ewig, bis Skylake E kommt. :motz: :heul: :D

hehe,

dir frage ist aber manchmal auch, was wirtschaftlicher ist.

Ich spare ja woanders.
So trage ich meine Unterhosen besonders lange und kaufe selten neue. :D

har har,

aber ernsthaft.
wenn ich neuen ram, ne neue cpu und n neues Bord kaufen muss, dann sind fix mal 450€ weg. und dann kann ich gegenrechnen, dass mir n ersetzbar d für etwa 80€ durchaus wirtschaftlich hilft.

Wenn du 6 Jahre lang mir einer zur damaligen Zeit teuren Plattform herumgewirtschaftet hast, wirst du meiner Meinung nach mehr als 400€ auf der hohen Kante liegen haben.
Dann kannst du dir auch was neues gönnen.
Ich kenne z.B. einige Leute, die mit einem 5000€ Budget ankommen und sagen, dass sie den alten Sockel 775 Rechner nun schon lange hatten und was neues wollen.
Versuch denen mal zu erklären, dass sie dafür keine 5000€ ausgeben müssen. :ugly:

Stefan, das kann dir auch mit nem z97 passieren ;)

Threshold, ich hab derzeit etwa 10€ Budget liegen für sowas.
Ich hab 1366er auch nicht neu gekauft. werde ich auch mit 2011 nicht tun.

Klar, wer so n Budget hat, dem erkläre ich immer gern, dass er nen Großteil gern in n anderes Hobby stecken darf.
N 5 K Budget ist selbst für ne HighEnd Workstation mit CAD GPU ne ganze menge.

Ich Bbau daraus die IT für mein Haus komplett neu, inkl. Monitoren...
Und ich hab einiges an Rechnern im Einsatz.

OK, wenn du mehr oder weniger gebrauchte Hardware kaufst um Geld zu sparen und dann auch nicht immer das neueste haben muss, ist wieder was anderes.
Ich meine jetzt aber eben die Leute, die vor 6 Jahren sich ein 1366 System gekauft haben -- ich kenne da einige Fälle -- und denen nun was kaputt gegangen ist.
Da wird dann eben gefragt, ob es sich lohnt, da Geld zu investieren oder ob sie nicht lieber für 3000€ was neues kaufen sollen, denn damals hat das 1366 System auch so viel gekostet.
Und das Geld ist dann ebene auch vorhanden. Da sag ich dann nicht, dass es da noch gebrauchte Boards oder gebrauchte CPUs gibt, da sage ich dann, dass sich die neue Plattform schon lohnt.

kann sie auch, wobei das ne Einzelfallbetrachtung sein muss.

Es geht immer um den Einzelfall.
Wer keine Knete hat oder wem es schlicht egal ist, kauft sich einfach was gebrauchtes.
Wer den Defekt als Anreiz nimmt, die Plattform zu wechseln, kauft was neues.

ja klar, aber die is auch irgendwann rum ;)
wie bei jedem Mainbord ;)
Und im Normalfall werden Mainbords seit ewig und drei Tagen länger als die Garantie läuft, verwendet ;)

Ich hab hier sogar ein x58 UD7 rev. 1 mit genau so nem Schaden liegen.
Das hab ich sogar so gekauft.
Dafür hat es aber keinen Kühler mehr montiert. Der passt zu gut auf mein EX58A-UD3r Rev. 2 ;)

Also, wenn mir die CPU oder das Board abraucht, würde ich Sockel 1366 in Rente schicken und mir eine neue Plattform kaufen.
Irgendwann muss man mal loslassen. :D

Ich selbst würde ja am liebsten sofort loslassen, aber es dauert ja noch ewig, bis Skylake E kommt. :motz: :heul: :D

Ich lasse nicht so schnell los. An 3Dfx hänge ich heute noch und habe davon 3 Systeme. :daumen:

Zum Thema Hardware raucht ab: Man kann Glück oder Pech haben. Vom Montagsmodell bis zum Sonntagsmodell. Die Spannungswandler werden wahrscheinlich schneller abrauchen bei hoher VCore Einstellung.

naja für mich is die entscheidung für 100 euro die multithread leistung (mit OC) eines 6700k (ohne OC) zu haben und nochmal paar jahre damit auszukommen.
Mit DX 12/Mantle und der für 200 euro gebrauchten R9 290X -´(die bei den beiden API auf 980TI level ist) Bin ich dann wohl auch spieletechnisch paar jahre wieder im grünen bereich.

Also den 6700 erreichst du doch nur mit nem 5650 mit oc und wenn ale threads genutzt werden. das ist ja dann augenwischerei. Es wird sicher ausreichen zum spielen, aber wirklich auf dem niveau eines 6700 wirst du dabei nicht sein.

Un das Theme ausgesorgt mit ner 290x? Ne, das glaub ich nicht. Eher werden die 980Ti die nächsten 12 bis 18 Monate dermaßen im Preis fallen müssen, da sie keiner mehr haben will... DX12 wird noch mal einiges an power mehr aus der Graka fordern. Maxwell ist seitens Nvidia toll für DX11, auf dx 12 wird das wohl ein Rohrkrepierer. Hier erwarte ich mit Pascale nächstes jahr eigentlich einen Pakenschlag wie es ihn lange nicht mehr gab.

AMD muss dagegen nur die Fury mit 8gb bringen und den chip shrinken ;)

Zurück