[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das SR-X ist für dich also für Server und kein Board für Enthusiasten?

Dual-Socket unter 2011/2011v3 ist auch nicht anders als unter Westmere, nur eben beschränkter was OC angeht.
Die E5 26xx laufen alle auf boards mit einem Sockel. Ist exakt das gleiche Prinzip wie früher beim 1366.

Wurde und wird sogar hier im Forum oft genug gemacht, vor allem mit den Achtkernern bevor es den 5960X gab.

Deswegen finde ich es durchaus angebracht die CPUs entweder 1v1 oder 2v2 zu vergleichen, aber nicht gemischt. Der Preis hat auch nichts mit der Aussage "X ist besser als Y in Z" zu tun.
Allein darum geht es mir, diese pauschale Aussage ist schlichtweg falsch und irreführend. Der Sockel ist sehr gut, aber nicht einfach schneller als aktuelle.
Vergleich doch einfach UP mit UP, DP mit DP und EX mit EX.

Ein übertaktetes 1567-sys will ich mal sehen, ich hab sehr lange nach Daten zu dem Thema gesucht und nie was gefunden außer Behauptungen.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hat doch absolut nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Jemand hat geschrieben, dass Westmere besser im multithread als aktuelle sind.
Weiß jetzt auch nicht was schwer daran zu verstehen ist, dass 2011v3-Systeme mit zwei Sockeln das Nachfolger von 1366-Systemen mit zwei Sockeln sind, egal ob bei Servern oder Enthusiasten.
Übertaktbar muss das nicht mal sein um für Enthusiasten zu taugen, nur schneller, und das ist es ja locker auch ohne OC.

Immerhin war dein joke mit dem knapp bemessenen Budget gut :D

Also das ein 5960x mitvoc n Gespann x5650 mit oc auf nem sr2 schlägt, sofern wir vonn voller skallierung der threads reden, möchte ich sehen.

Ich hab neulich die Rechenleistung von nem i5 660 mit nem i5 750. Verglichen. Der der 2c/4t braucht für die Leistung der nativen 4c/4t mehr als 4,25ghz, wo der 750 mit 2,8ghz rechnet.

Selbst mit 30-35% IPC-Vorsprung, da werfen die beiden 6-Kerner immerhin noch 4c/8t mehr in die waagschale...

Ich behaupte sogar, dass da die Westmere ohne oc auskommen.

Der Vergleich ist abee nur im Budget sinnvoll, der 5960x bringt dafür andere Vorteile mit...

Was man vergleicht, ist aber immer abhängig von der Intention die man hat. Most bang for buck, bei voll skalierender Anwendung? Dann ja, brauch ich moderene cpu featuers? Da fliegt 1366 eh raus.....

Aber nur mit OC gegen Stock. OC vs OC kommt er selbst am 4790K nur knapp vorbei, wenn man beide bei "normalen" Taktraten hält.
Das ist natürlich noch gut, aber einfach pauschal kann man sowas wie "besser als aktuelle" nicht behaupten.

Das ist debattierbar (verfügbarkeit des SR-2, höherer Praxisnutzen von 8 vs 12 Kernen, 5960X gibts schon für 750€, und Benchmarks sprechen manchmal auch eine andere Sprache).
Ändert aber nichts daran, dass ein Westmere multithreaded nicht schneller als eine aktuelle CPU ist. Ich denke nicht, dass "immer eins mehr als wie du" eine gute Methode ist um Architekturen zu vergleichen :ugly:
Sonst musst du auch bei den aktuellen Generationen die Leistungsspitze nehmen, und dann sind wir bei vier oder acht CPUs. Und auch gegen zwei davon sieht Westmere kein Land, selbst OC vs stock.

Entweder fair vergleichen, oder gar nicht ;)

Oder du nimmst einfach ne neue CPU die den gleichen Marktwert hat. Darauf kommts nämlich am ende an. NUR darauf

Oder du nimmst einfach ne neue CPU die den gleichen Marktwert hat. Darauf kommts nämlich am ende an. NUR darauf
Für einen budgetorientierten Käufer? Klar. Streit ich nicht ab, hab ich mehrmals selbst im Laufe dieser Diskussion gesagt.
Für die Aussage "1366-CPUs sind besser in multithread als moderne CPUs"? Nein.

Aber interessant wie viele sich hier persönlich angegriffen fühlen, wenn man was anderes sagt als "1366 über alles" :schief:

@ VP, es sind hier eigentlich alle Käufer irgendwie Budgetorientiert. Sonst hätten wir alle ne 980Ti auf nem i7 sitzen.
Trotzdem finde ich dass es hier eher mehr Hater gegenüber gebrauchter Hardware gibt.

Es ist eine Sache einen alten Sockel zu mögen oder wegen Budget zu nutzen, aber dieses ständige "wir sind BESSER als alle anderen, wir sind SCHNELLER als alle anderen" ist doch lächerlich.
Vor allem wenn man dann zwei CPUs auf einem seltenen board gegen eine vergleichen muss, nur um die Aussage des Kultanführers zu stützen.

Die Leute auf anderen boards machen sich nicht über diesen Thread lustig, weil Westmere genutzt wird, sondern wegen solcher Behauptungen.
Ich bin raus hier, das wird mir zu sehr Glaubenskrieg. Auf die Aussagen der letzten paar posts habe ich bereits in meinen posts von letzter Nacht geantwortet, man muss sie nur lesen statt ständig das gleiche zu schreiben.

Wolltest du nicht schon damals raus, als ich mit dem OC auf 1567 angefangen habe? :D

Zu der Sache 5960X vs. SR-2 + 2 Xeons:

Kommt allerdings auch drauf an ob man nur zum Benchen oder für den Alltag übertaktet. Denn ein 5960X ist ohne Zweifel alltagstauglicher... Und mit ca. 1700 Punkten für den 5960X @4.5GHz ist ein Gespann aus 2 X5680ern @4.9GHz (welche definitiv alltagsuntauglich sind...) mit ca. 2200 im Idealfall auch "nur" 25% schneller. Wenn man beide Systeme auf alltagstaugliche Taktraten von 4.2GHz heruntertaktet (das ist sowohl für den 5960X als auch für die X5680er für den Produktiveinsatz das Maximum...) dürfte der Vorteil des Sockel 1366 nur noch sehr marginal sein. Außerdem ist die Ausfallwarscheinlichkeit der alten 1366er-Boards und gerade von solchen Extremboards wie dem SR-2 extrem hoch.

Und der Nutzen der 2. CPU ist selbst in Anwendungen so eine Sache, da der Geschwindigkeitsvorteil einer 2. CPU durch NUMA ja sehr stark von der Optimierung der Anwendungen abhängt.

Aber, keine Frage, so ein SR-2-System hat definitiv mehr Coolness. :D
Schade, dass es keine wirklich übertaktbaren Dual-Sockel-fähigen 2011-CPUs gab.

EDIT: Haha, noch gepostet bevor die Uhr umgestellt wurde. :P

Zuletzt bearbeitet:

iGameKudan;7788243} Außerdem ist die Ausfallwarscheinlichkeit der alten 1366er-Boards und gerade von solchen Extremboards wie dem SR-2 extrem hoch. [/QUOTE schrieb:
Die höchste Ausfallrate hat man in den ersten Wochen der Hardware und kurz vor Lebensende. Problem daran ist, man steckt bei beiden nicht drin. Daher ist es auch schwer zu sagen wann die Hardware ausfällt. Pauschal zu sagen das die bei älteren Boards höher ist, kann man nicht! Genauso kann man auch nicht sagen das zum Beispiel ein neuer Monitor länger halt ab dem Kaufdatum als der alte.

Ein Kumpel von mir und ich haben uns damals, als der Hype um 16:10 da war 22" Monitore gekauft. Er einen Acer, ich einen LG. Seiner ist nach 4 Jahren kaputt gegangen. Meinen nutze ich nun seid 7 Jahren ohne Probleme. Also fast doppelt so lange Lebt meiner bereits als seiner jemals gelabt hat.

Ich weiß von meinem X58A-UD3R das es 6 Jahre alt ist. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme und Ausfallerscheinung. Wie lange es lebt, keine Ahnung.

Dabei kenne ich genug, bei denen ging das Mainboard schon nach ein paar Monaten kaputt und haben es umgetauscht. Und meines läuft ohne Probleme weiter.

Und der Nutzen der 2. CPU ist selbst in Anwendungen so eine Sache, da der Geschwindigkeitsvorteil einer 2. CPU durch NUMA ja sehr stark von der Optimierung der Anwendungen abhängt.

Aber, keine Frage, so ein SR-2-System hat definitiv mehr Coolness. :D
Schade, dass es keine wirklich übertaktbaren Dual-Sockel-fähigen 2011-CPUs gab.

EDIT: Haha, noch gepostet bevor die Uhr umgestellt wurde. :P

Das SR-2 ist meines erachtens, mit eines der erstaunlichesten Mainoards die jemals gebaut wurden. Das SR-X ist auch nicht schlecht genauso finde ich auch das Sockel F Mainboard von AMD damals sehr beeindruckend. Wo die FX70-74 drauf liefen

Für das SR-X gibt es 2 Xeon CPUs die man Takten kann. Frag mich jetzt nicht nach der Bezeichung, aber ich meine TrueMonkey hier aus dem Forum hat die mal bis Anschlag getaktet. Es sind aber die einzigen Ausnahmen.

an dem Thema OC ist ja Intel schuld, die wollen ja nicht mehr.
Und ob jetzt etwas "besser" ist, hängt, wie ich schon sagte, von der vergleichsgrundlage ab.

1366 ist aus budgets ich teils incessant, aber man muss eben auch oc betreiben, um was zu reißen.

bei nem 5930k bin ich auch ohne Oc schon gut im Rennen.

. Außerdem ist die Ausfallwarscheinlichkeit der alten 1366er-Boards und gerade von solchen Extremboards wie dem SR-2 extrem hoch.

Das glaube ich so nicht. Unter extrem OC oder Bedingungen sicherlich. Das Instabilitäten auftreten ist auch noch im Rahmen, wenn kein Sicherheitspolster bei den Spannungen einkalkuliert wurde. Der Totalausfall nach ein paar Jahren ist ziemlich unwahrscheinlich. Die X58 hatten auch durch die Bank hochwertige Komponenten. Eher glaube ich an den Tod eines NT oder der HD in(nach) einem solchen Zeitrahmen.

ICh denke auch, dass die Boards ziemlich robust sind. Schaut euch nur mal die alten LGA775 Platinen an. Ich hab meine Asus Boards immer bis zum FSB Maximum gequält und hatte nie ein defektes dabei. Den Gigabytes wird noch längere Lebensdauer nachgesagt. Ein X48 DQ6 ist heute immer noch so beliebt, dass dafür 100 € hingeblättert werden.

der x58 ist ein server chipsatz der für langjährige 24/7 einsätze gebaut ist. für die xeon cpu gilt das selbe - bekommst teilweise sogar mit 10 jahren garantie. Denke nicht das man die so schnell kaputt bekommt. Bis auf natürlich diverse boards wo die fertigung versagt hat - aber das gibts hat überall-

Ich denke Kudan ist nicht so der Sockel 1366 Liebhaber :D

Zurück