[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Stimmt gerade die specs verglichen ist definitiv eine Überlegung wert. Da du diesen sicherlich schon Erfahrungen gesammelt oder? Auf was lief dieser bei dir stabil unter Luft?

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ja, 4,4GHz sind drinnen fuer 24/7 settings

Hi,
muss mich da kurz mit meiner Erfahrung einschalten. Habe das MSI X58 Pro-SLI, welches mit dem Xeon W3550 funktioniert, aber nicht mit meinen X5650. Hab mir dann ein MSI X58 Pro-E um 80€ gekauft, da pfeifft der X5650.

Bringt mich auch gleich zu meiner Frage. Ich kann am Board per CPU-CLK Schalter ja auf 133, 166 und 200 BCLK umschalten. Jegliche Einstellung im BIOS wird ignoriert. Bei 166 (per CPU-CLK)*21 läuft er, wenn ich aber die 200 reingebe, läuft nichts mehr, selbst wenn ich alle Werte von der Einstellung bei 166*21 eingebe. (Sprich, bootet 3mal, overclocking fehlgeschlagen, setzt auf 133*21 zurück).

Weiß da jemand Rat? Eventuell MB defekt? Meine CPU samt Kühler sollte einiges vertragen, läuft auf 30C im leerlauf und 45 unter Last. Da is noch Luft nach oben! :-) Danke!

Also mach mal da alles auf standard^^ 133MHz erstmal

Hi Knogle,
alles probiert, mein Problem ist ja, dass er meine BIOS settings nicht will. d.h. ich muss per CPU-CLK die 166 einstellen. (Voltages, RAM-settings, QPI usw. alles ausbalanciert und probiert). wenn ich den CPU CLK auf 200 stelle, und exakt wieder 166*21 mit allen Settings einstelle, kommt er nicht hoch. Auch wenn ich 200*12, Low QPI usw. probiere. Vermute mall ne MSI-MB-Macke oder defekt, oder ich hab im BIOS irgendwo ein kleines rädchen übersehen.

Nenene

Stell den Strap nochmal auf 133MHz, QPI auf Slow Mode, und CPU Spannung auf 1,36V

Kann dir gerne behilflich sein dann das Maximum via Teamviewer auszuloten

Ganz optimistisch rangehen :D Die Straps haben bei mir auch Probleme gemacht

Bin heute nicht mehr lange online, würde gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen.
Nur das hab ich schon alles durch. wenn strap auf 133 ist, dann geht auch nur 133, egal was man im BIOS einstellt, dass bleibt 133. gibts da einen Lock bei den Xeon? Oder Bios Bug?
Ansonsten schreib ich dir mal ne pn zwecks details. danke!

Ja schick mir PN mit den Daten
Haste die aktuellste BIOS Version? Sonst schauen wir einfach mal

Wie sollen denn die 24/7 Settings für den e5620@4,4Ghz aussehen? Ich vermute ich fände sie nicht 24/7 geeignet :ugly:

Wie sollen denn die 24/7 Settings für den e5620@4,4Ghz aussehen? Ich vermute ich fände sie nicht 24/7 geeignet :ugly:

Doch sind sie tatsaechlich^^

QPI Spannung 1,35V
DRAM Bus Spannung 1,64V
VCore 1,34V

QPI Speed 4,8GT/s

BCLK 220Mhz

CPU Clock Skew 700ps
IOH Clock Skew 700ps
CPU Differential Amplitude 800mV

Ist vermutlich egal ob du den E5620 oder den X5560 für 24/7 nimmst... etwa 4GHz kriegst du bestimmt, alles drüber braucht mehr Arbeit.

Ist vermutlich egal ob du den E5620 oder den X5560 für 24/7 nimmst... etwa 4GHz kriegst du bestimmt, alles drüber braucht mehr Arbeit.

Mehr Arbeit ist gut, darueber macht der QPI wieder Freude
Aber bin immerhin weitergekommen mit dem QPi..

Bin vor ein paar Tagen auf das Thema gestoßen und finde das echt interessant, was mit dem Sockel 1366 noch möglich ist ^^. Eine Frage, ist das in der Bucht angebotene MSI Brett für 75 Euronen das X58pro oder pro-E ? Müsste jedenfalls laut den Bildern der MSI-Homepage das E sein, auch wenn auf den Bildern in der Bucht nur pro steht. Und nächste Frage, warum benutzen so viele den Brocken 2 ? Mein HR-02 Macho Rev. A müsste sich doch auch auf dem Sockel 1366 verbauen lassen, wie ich sehe, oder ?

Der Brocken 2 ist ziemlich stark

Also das MSI X58 fuer 75 Euro taugt auch, habe 2 davon gekauft

Der Brocken 2 ist ziemlich stark
Sehr Wahrscheinlich, der erste Brocken, den Ich verbaut habe ist schon sehr potent. Dazu nen e-Loop drauf, und das Ding bleibt beim Zocken (fast) unhörbar.
Mit Prime95 small FFTs werden bei 1,216v vcore werden die 70° nie überschritten, sobald man den Test stoppt, hüpfen die Temps binnen ner Sekunde auf 45°c runter.
Ganz ordentlich wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:

Habe seitdem auch in jeden PC nen Brocken

Noctua! WTF!! :ugly:

Kostet aber halt auch dann mehr. [emoji14]

Noctua! WTF!! :ugly:
Kostet aber halt auch dann mehr. [emoji14]
Wolltest du nicht eher "FTW!!" schreiben?

WTF = What the ****, FTW = For the Win ;)
Ersteres macht daher auf mich keinen Sinn...
(Wobei für mich seit dem Umbau ne richtige WaKü eh das einzig Wahre ist :D)

Ich bleibe bei der AIO, auch wenn meine durch den Lüfter wenig Freude macht (zum richtigen Optimieren fehlte mir bisher die Zeit). Für mein schwer gedämmtes Gehäuse ideal.

Wolltest du nicht eher "FTW!!" schreiben?

WTF = What the ****, FTW = For the Win ;)
Ersteres macht daher auf mich keinen Sinn...
(Wobei für mich seit dem Umbau ne richtige WaKü eh das einzig Wahre ist :D)
Youtube Sprache. Sry. :D
Ja hast recht. Würde besser passen. ^^

Zurück