[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Sehr Wahrscheinlich, der erste Brocken, den Ich verbaut habe ist schon sehr potent. Dazu nen e-Loop drauf, und das Ding bleibt beim Zocken (fast) unhörbar.
Mit Prime95 small FFTs werden bei 1,216v vcore werden die 70° nie überschritten.

Probier mal LinX, da kommen in der Regel noch ein paar Grad hinzu. P/L vom Brocken ist gut, ~1,2V sind aber auch kein "Kühlerschreck" ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

also mein Brocken macht erst ab 1,5V Schwierigkeiten :D

An denjeneigen der das Board 2x gekauft hat: MSI X58 Pro ohne E

Ich habe das jetzt auch gekauft.Allerdings finden sich widersprüchliche Aussagen im Netz zur Kompatibilität. Hast du den X5650 dort am laufen?

Schon einer den seit cpu-z Version 1.73 eingebauten Bench benutzt ? Habe mit einem i7 3820 @4ghz 1235 single thread und 4966 multi thread.

Anhänge

• cpu-z bench i7 3820 @4ghz.jpg
    cpu-z bench i7 3820 @4ghz.jpg
    51 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Doch sind sie tatsaechlich^^

QPI Spannung 1,35V
DRAM Bus Spannung 1,64V
VCore 1,34V

QPI Speed 4,8GT/s

BCLK 220Mhz

CPU Clock Skew 700ps
IOH Clock Skew 700ps
CPU Differential Amplitude 800mV

na die Werte sind schon erstaunlich passabel.... aber mir wären Sie für 24/7 trotzdem zu hoch :)

PS: Schau doch mal in der Bucht: Da gibts den X5667 Quad für 55 EUR. Da Multi =23 kriegst du ihn evtl. auf 5 Ghz? 23x217BLCK :ugly: ...who knows... :ugly:

Bzgl. CPU-Z Bench:

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

5GHz schafft keine 1366-CPU im Alltag stabil.

Hab da ne Frage^^

Wo ist beim Chipsatz 5520 die Nordbruecke?? :D Ich finde da zumindest nix auf dem Motherboard was dannach aussehen koennte, nur den Chipsatzkuehler halt

Btw.

Mein E5620 ist heute wohl aus irgendnem Grund gestorben, habe einfach waerend des Betriebs Netzstecker gezogen, jetzt geht die Kiste nicht mehr an :ugly: bzw. laut Diagnosekarte sendet die CPU nix mehr

Hat jemand Lust, meinen E5620 auf Funktion zu ueberpruefen? Muss mal schauen was jetzt abgeraaucht ist :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wie beim 5520 die Northbridge? Der Chipsatz selbst ist doch die Northbridge, wenn man das so sagen kann.

Wie beim 5520 die Northbridge? Der Chipsatz selbst ist doch die Northbridge, wenn man das so sagen kann.
Uii okay

Bei X58 liegt der die Nordbruecke ja direkt neben der CPU, und dann etwas weiter unten der ICH

Ich weiss aber nicht ob der Kuehlkoerper bei den 5520ern Boards fuer den ICH oder Chipsatz ist, da es dort nur einen gibt

Welches Board hast du denn genau? Wenn nicht poste mal ein Bild. Beim EVGA SR-2 sind alle Chips (IOH, ICH, NF200) zusammen unter einem großen Kühler z.B.

Der X58 IOH lag idealerweise zwischen CPU und PCIe um die Verbindungen zu den Karten kurzzuhalten.

Welches Board hast du denn genau? Wenn nicht poste mal ein Bild. Beim EVGA SR-2 sind alle Chips (IOH, ICH, NF200) zusammen unter einem großen Kühler z.B.

Der X58 IOH lag idealerweise zwischen CPU und PCIe um die Verbindungen zu den Karten kurzzuhalten.

Also es schaut eigentlich genau so aus wie das SR-2, weshalb ich dann denke das du Recht hast
Es ist das Intel S5520HC

Ja unter dem Kühler liegt der C5520, der ICH links daneben ist sogar ungekühlt - ist aber nicht weiter wild, der kann das ab ;)

Ich gehe mal von der 12V Leitung aus? Kauf dir ein neues Netzteil, normal ist das nicht und auch nicht gut für die Hardware :D

Das Netzteil schafft das einfach nicht, wie schon im anderen Thread geschildert. Versorgt das Teil denn das gesamte System? Ich würde dazu übergehen ein Netzteil an das System zu hängen und ein anderes für die Kühlung verwenden. Niedrige Spannung kann zu Instabilitäten führen, außerdem weißt du nie was da noch durch die Leitung geht an Restwelligkeit und Spannungsspitzen, so etwas zeigt dir der Voltmeter nicht an.

Das Netzteil schafft das einfach nicht, wie schon im anderen Thread geschildert. Versorgt das Teil denn das gesamte System? Ich würde dazu übergehen ein Netzteil an das System zu hängen und ein anderes für die Kühlung verwenden. Niedrige Spannung kann zu Instabilitäten führen, außerdem weißt du nie was da noch durch die Leitung geht an Restwelligkeit und Spannungsspitzen, so etwas zeigt dir der Voltmeter nicht an.

Joa werde ich wohl machen

Die Luefter verbauchen mehr als das System :ugly:

Eigentlich sind solche Lüfter dafür gedacht einen extremen Luftstrom im Gehäuse zu erzeugen oder Luft schnell wo abzuziehen. Direkt auf die Kühler geschnallt ist eigentlich nicht so effizient. Aber bei dem Durchsatz ist das glaube ich egal, wird wenigstens das Bord gut gekühlt^^

Ne interessante Erkentniss

Auf 1700MHz ist auf den 1366ern der RAM ziemlich flott
Single Channel schaff ich 18000MB/s, bei dual Channel verdoppelt sich das aber nicht, und bei tripple channel auch kaum zuwachs

Warum skaliert das so kacke?

Weiterhin hat man mit dem E5620 bei 60% Taktzuwachs 130% Performancezuwachs
Wie kann das wieder sein?

Habe das extra mit Screens dokumentiert
Der Cache ist ja mega lahm

Beim X5650 macht der 1,1TB/s bei Copy, beim E5620 nur 480GB/s
Woran liegt das wieder?

Latenzen vom E5620 im Cache liegen jedoch bei 0,9ns, beim X5650 bei 1,6ns

Mist... Eigentlich wollte ich doch den 5000. Post schreiben :ugly:

@knogle: mit was misst du? Dann Messe ich auch mal..

Gruß

Zurück