[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Werden die Kabel an dem 12V Stecker für die CPU eigentlich warm? Die sehen schon recht dünn aus :D

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Alter Verwalter
Bei dem MSI 134MHz PCIe Takt stabil bekommen, noch ist nix ausgestiegen

Wenn einer Bilder will, kann er kriegen

Mit CPU Clock Skew 500ps sind 230,9MHz BCLK drinnen
Wird jetzt langsam haaring was hoeheres hinzukriegen, bekomme manchmal den bluescreen MEMORY_MANAGEMENT

Liegt vielleicht an meinem premium Netzteil

Oder vielleicht am RAM? Bekomme dann PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA ab 231 BCLK
So gefixxt, nun bekomme ich ab 235MHz BUGCODE USB oder so..

Zuletzt bearbeitet:

Welches MSI Board haste?
Also mit dem E5620 komm ich auf max. 4,4GHz, mehr ist net drin
Bilder (Auch fuer Apfelkuchen) kommen in ca. 1 Stunde
Schön, dass du an mich denkst :D :D

Wenn man lange genug spielt, bekommt man fast jedes board auf über 220MHz BCLK, aber es ist eben schwieriger als mit dedizierten OC-boards.
Bei meinem alten Rex II liefen 220MHz selbst mit automatischen settings :D

Wie Olstyle schon geschrieben hat weiß man leider nie vorher, wie viel skew man geben sollte.
Das heißt sehr viele Möglichkeiten durchprobieren, besonders weil man beide skews anpassen sollte um das beste Ergebnis zu kriegen.
Und wenn dann der Takt wieder geändert wird, kann es plötzlich kontraproduktiv sein. Nervigstes setting auf dem Sockel :D

Die diff amplitude hat mir bei einigen boards geholfen ein paar MHz mehr zu stabilisieren (Evga E759), bei anderen gar nichts gebracht...aber geht ja schnell die zu testen.

Schön, dass du an mich denkst :D :D

Wenn man lange genug spielt, bekommt man fast jedes board auf über 220MHz BCLK, aber es ist eben schwieriger als mit dedizierten OC-boards.
Bei meinem alten Rex II liefen 220MHz selbst mit automatischen settings :D

Wie Olstyle schon geschrieben hat weiß man leider nie vorher, wie viel skew man geben sollte.
Das heißt sehr viele Möglichkeiten durchprobieren, besonders weil man beide skews anpassen sollte um das beste Ergebnis zu kriegen.
Und wenn dann der Takt wieder geändert wird, kann es plötzlich kontraproduktiv sein. Nervigstes setting auf dem Sockel :D

Die diff amplitude hat mir bei einigen boards geholfen ein paar MHz mehr zu stabilisieren (Evga E759), bei anderen gar nichts gebracht...aber geht ja schnell die zu testen.

Okay^^
Aber warum steigt der USB eigentlich irgendwann aus? Kann man dagegen irgendwas machen?
Welche Spannungen muss ich anheben?

Und bringt es irgendwelche Nachteile den PCIe auf 134MHz laufen zu lassen?

Kannst probieren die Spannung der Southbridge/IOH zu erhöhen.
Sobald eines deiner Geräte am Bus mit dem Takt nicht zurechtkommt, gibt es eben Abstürze.

Es gibt immer wieder Leute, die sagen, über 110 gehen Grafikkarten kaputt etc. aber ich habe noch keine zuverlässige Quelle dazu gelesen.
Ich selber mach es nicht, weil bei mir irgendwann Netzwerkchip, Soundkarte und USB-Geräte aussteigen. Der einzige Nutzen den ich hatte, war in Grafikbenchmarks mit sehr niedrigen Auflösungen, also 720p oder niedriger (vor allem Aquamark).
In 1440p ist es egal wie viel PCIe-Takt ich gebe.

Kannst probieren die Spannung der Southbridge/IOH zu erhöhen.
Sobald eines deiner Geräte am Bus mit dem Takt nicht zurechtkommt, gibt es eben Abstürze.

Es gibt immer wieder Leute, die sagen, über 110 gehen Grafikkarten kaputt etc. aber ich habe noch keine zuverlässige Quelle dazu gelesen.
Ich selber mach es nicht, weil bei mir irgendwann Netzwerkchip, Soundkarte und USB-Geräte aussteigen. Der einzige Nutzen den ich hatte, war in Grafikbenchmarks mit sehr niedrigen Auflösungen, also 720p oder niedriger (vor allem Aquamark).
In 1440p ist es egal wie viel PCIe-Takt ich gebe.

Ich hatte den Vorteil, dass die SATA Bandbreite ansteigt, und die Latenzen dafuer niedriger werden
Konnte so meine SSD voll ausnutzen, jedoch steigt die GPU ab 135MHz aus

Der POST der alten boards dauert länger als das booten von meiner SSD, daher waren SSD-Benchmarks für mich nie von Belang :ugly:

Der POST der alten boards dauert länger als das booten von meiner SSD, daher waren SSD-Benchmarks für mich nie von Belang :ugly:

Liegt wohl daran, dass bei den 1366ern noch ein Zilog Z80 den POST uebernimmt, bzw. die CPU initialisiert :ugly:

Brauch mal Hilfe mit meinem MSI X58 Pro-E

Habe den QPI momentan im Slow Mode rennen, weil die Kiste nicht laeuft mit standard QPI.

Naja beim booten habe ich das Phaenomen wie andere auch.
"I've enabled Slow Mode and even boot screen animation (ASUS ROG logo) animated slow with visible screen scanning from top to bottom. And then it just hanged at Windows logo screen. Oh well, tried AUTO now to see how that will go. At least system booted fine which is a good start."

Naja, weiterhin limitiert das Ding meinen RAID Controller bei 100MB/s, da ist dann Sense, obwohl laut CPU-z der QPI Takt bei 3500MHz liegt.
Naja, stelle den QPI nun auf den Multi fuer 4,8GT/s, das niedrigste, und die Kiste laeuft durch den BCLK von 220MHz nun bei knapp 8GT/s
Wenn ich dann z.B. nen Festplattenbenchmnark starte, kackt die Kiste wieder ab, mit nem Freeze

Was kann ich da machen? QPI Voltage ist schon bei 1,35V, hier scheint wohl der QPI der limitierende Faktor zu sein

Du bist schon ein Original. Gibst im Alltag 1,65Vcore aber hast Angst auf dem Experimentiersystem mehr als 1,35Vtt zu geben :D
Welche CPU sitzt da drauf? Bloomfield hält locker 1,5Vtt aus, bei XMP wird sogar 1,65Vtt angelegt.

Du bist schon ein Original. Gibst im Alltag 1,65Vcore aber hast Angst auf dem Experimentiersystem mehr als 1,35Vtt zu geben :D
Welche CPU sitzt da drauf? Bloomfield hält locker 1,5Vtt aus, bei XMP wird sogar 1,65Vtt angelegt.

:D

Also habe einen Xeon E5620.

Wuerde gerne wissen wo die QPI Register liegen, vielleicht kann man Sie dann anpassen.
Mit Slow Mode QPI ist echt ziemlich uebel.

Habe gerade gemerkt, das wenn ich die 4x SAS HDDs am RAID Controller als Boot Laufwerk nehme, welche via PCIe angebunden sind, ist das mega fehleranfaellig irgendwie, schlimmer als direkt via IDE oder SATA

/edith: QPI gefunden, ist ein "PCI"Geraet laut RW Everything

Zuletzt bearbeitet:

Ein custom slow mode wäre für viele Leute sehr hilfreich. Ist oft so, dass Leute meinen mit dem BCLK am Ende zu sein, aber eigentlich ist es der QPI. Slow mode hat zum einen nicht jedes board, und zum anderen ists wie du schon sagtest nicht immer hilfreich.
An einem QPI-Multi etwa ~20-30% niedriger als das normale Minimum sind sicher einige OCer interessiert, ich eingeschlossen :D

Dass ein PCIe-controller bei über 130MHz PCIe-Takt instabiler als SATA ist überrascht mich nicht^^

Ein custom slow mode wäre für viele Leute sehr hilfreich. Ist oft so, dass Leute meinen mit dem BCLK am Ende zu sein, aber eigentlich ist es der QPI. Slow mode hat zum einen nicht jedes board, und zum anderen ists wie du schon sagtest nicht immer hilfreich.
An einem QPI-Multi etwa ~20-30% niedriger als das normale Minimum sind sicher einige OCer interessiert, ich eingeschlossen :D

Habe gerade Erfolg :ugly: Haste Teamviewer? Dann kann ich bei dir auch testen

Ausserdem kann man mit dem Register DESIRED_CORES die Anzahl der Kerne veraendern, also auch die deaktivierten Kerne aktvieiren, ist aber leider ebenfalls write protected

Hier das Register fuer den QPI Speed

Die Anzahl an Cores laesst sich anpassen, wird morgen getestet

Anhänge

• C1.png
    C1.png
    72,9 KB · Aufrufe: 137
  • C2.png
    C2.png
    183,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Naja, ob man damit deaktivierte Kerne aktivieren kann geht daraus nicht hervor. Das ist eher die normale Option, die man aus dem BIOS kennt, wenn "max value" einfach Standard ist.
Und ist die QPI-Option auf dem Bild sieht nicht nach setting sondern Ausleser aus.

Also das darfste erstmal bei dir testen.
Mein einziges aktives 1366-System ist der Hauptrechner, an dem probier ich sowas nicht aus.

Naja, ob man damit deaktivierte Kerne aktivieren kann geht daraus nicht hervor. Das ist eher die normale Option, die man aus dem BIOS kennt, wenn "max value" einfach Standard ist.
Und ist die QPI-Option auf dem Bild sieht nicht nach setting sondern Ausleser aus.

Also das darfste erstmal bei dir testen.
Mein einziges aktives 1366-System ist der Hauptrechner, an dem probier ich sowas nicht aus.

Ja ich bin mal gespannt
Die Ausleser sind normalerweise nicht RW, also nur RO fuer Read only

Servus miteinander,

hab vor einiger Zeit günstig ein MSI X58 Pro-e geschossen. Da ich momentan wieder etwas Zeit und Lust hatte im Bekanntenkreis etwas nachgefragt und siehe da, da liegt bei jemanden ein Xeon 5560 unbenutzt rum. Jetzt meine Frage:

ich habe keine Ahnung auf welchen Stand das Bios auf dem Mobo ist. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombo? Wird der Xeon drauf laufen oder benötige ich, falls ein altes Bios drauf ist noch ein Update?

Merci schonmal,

Captain

Der Xeon X5560 ist leider nicht so dolle, da 45nm

Aber 4GHz koenntest du damit schaffen

Ja das hab ich bereits gehört. Soll im Prinzip in einen arbeitsrechner auf dem ab und zu gezoggt wird. Denk dass 3,6 GHz locker drin sein sollten und das fur lau ;) Aber Erfahrung mit der Kombi noch niemand gesammelt?

Ja das hab ich bereits gehört. Soll im Prinzip in einen arbeitsrechner auf dem ab und zu gezoggt wird. Denk dass 3,6 GHz locker drin sein sollten und das fur lau ;) Aber Erfahrung mit der Kombi noch niemand gesammelt?

Ne, wuerde eher einen E5620 fuer 10 Euro empfehlen

Zurück