[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ich habe folgendes Problem:
Vor mir liegt ein MSI Pro 58x (jene gibt es momentan bei Ebay) mit unbekannter Bios Version ;-(
Ich bin mir Bewusst, dass damit keine OC Orgien möglich sein werden, ich habe aber auch vor mit einem Stock kühler auskommen zu wollen!)
Verbauen möchte ich dort einen E5630 (Ich weiß, hat nur 4 Kerne, war dafür aber relativ günstig!) der in den nächsten Tagen im Briefkasten landen wird.
Gibt es jemanden der Erfahrungen damit hat, ob die neueren Xeons auch mit älteren Bios Versionen Booten?
Gibt es hier jemanden der mir solidarisch einen I920 zum Flashen leihen könnte, dem Forum zu urteilen müssten ja einige welche herumliegen haben. Ich fände es etwas daneben eine CPU vom Händler zu kaufen um sie dann wieder nach ein paar Tagen zurück zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Musste einfach ausprobieren, vielleicht laeufts ja auf Anhieb

Hab nen X58 Pro mit nem X5660 am laufen... Würde dir definitv das aktuellste BIOS empfehlen, zumindest der 6 Core lief mit nem älteren BIOS nicht. Weiß aber auch nicht mehr welche Version vorher drauf war :schief:

Hi Leute,

ich melde mich mal wieder. Nachdem mein x5670 nun stabil schon seit Wochen seine 186x22=4,1 GHz @1,19 Volt läuft, habe ich heute mal wieder etwas rumgespielt.

Trotz Erhöhung der CPU Spannung liefen ja 4,2 GHz nicht stabil und ich glaube ich weiß jetzt auch warum:

Wenn ich bei 4,1ghz den uncore von 3,1 auf 3,3 GHz stelle bekomme ich beim Benchen einen BSOD. Ich vermute, dass ich ein Schwung qpi Spannung fehlt (aktuell 1,25).

Den gleichen Effekt habe ich doch im Prinzip auch, wenn ich den blck erhöhe, richtig? Uncore steigt mit an.. Und das wars dann...

Sollte ich Probehalber mal die qpi Spannung auf 1,3v stellen, auf 4,2 GHz gehen und den Rest so lassen? Könnte noch den multi auf 20 senken, um sicher zu gehen, dass die CPU nicht zu wenig V hat.

Was meint ihr?

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:

Ich sagte ja mal schon, dass die goldenens Zeiten des PCs längst vorüber sind. Meine beste Zeit hatte ich damals als 3dfx noch am Leben war...Pentium 90, Voodoo 1, Pentium II 400, Voodoo 2..., ach das waren noch tolle Zeiten und die Spiele waren da auch noch von der DLC Seuche befreit + richtige Spielepackungen zum angreifen gegenüber dem digitalen Zeugs von heute...

War schon ne tolle Zeit, aber persönlich möchte ich nicht wieder zu der Zeit zurück, als man zb für Win95 passende USB Treiber installieren musste usw.
Es wird viel geschimpft über Microsoft und Windows, aber stabiler und komfortabler sind die BS schon geworden.
Und wenn ich überlege wie lange eine Spieleinstallation über 12 Disketten für den F1 Manager von 96 gebraucht hat, lade ich mir das Game heutzutage doch lieber runter. ☺

Fuer mich war 1366 noch der letzte "richtige" PC

Gabs richtiges BIOS, Floppy und war auch wirklich DOS kompatibel

Auf meiner neuen Kiste laufen Win95 und DOS komischerweise nicht mehr
1366 war ja auch bis auf die Leistung nix anderes als ein uralt PC, noch mit Northbridge und allem drum und dran, aber halt verdammt stark

Fuer mich war 1366 noch der letzte "richtige" PC

Gabs richtiges BIOS, Floppy und war auch wirklich DOS kompatibel

Auf meiner neuen Kiste laufen Win95 und DOS komischerweise nicht mehr
1366 war ja auch bis auf die Leistung nix anderes als ein uralt PC, noch mit Northbridge und allem drum und dran, aber halt verdammt stark

jep, da gabs auch noch ein Bios. Uefi wird wahrscheinlich der Grund sein, dass kein MS Dos und Win 95 mehr lauffähig ist. Aber warum so was altes mit einem S1366 nutzen. Dafür baue ich einen Socket 7, Super Socket 7, Slot 1 oder Slot A Retro PC. ;)

Und selbst auf dem Ural Socket 1366 laufen heutige Spiele (die richtige Grafikkarte vorrausgesetzt) noch 1A mit Ultra Details.

Wenn die nächste Grakageneration UEFI vorraussetzt, haben wir S1366 User ein Problem. Außer jemand modded das Bios.

Hi Leute,

kurzes Update - falls es jemanden interessiert:

Ich habe die QPI Spannung von 1,25 auf 1,30V angehoben. Nun klappte es problemlos und stabil mit letzlich 19x200 = 3,8 Ghz. D.h. es lag an zu geringer QPI Spannung zuvor. Somit fluppte auch 22x192=4,2Ght stabil - allerdings musste ich dafür bereits Vcore auf ca. 1,24V stellen! Temps wurde mir dann unter Prime mit 80Grad schon eigentlich zu viel. Als denn 4,3 Ghz mit dieser VCore nicht mehr stabil lief habe ich nicht weitergemacht.

...nun läuft er wieder auf 22x186=4,1Ghz @ 1,19V. Mehr Takt steht einfach in keinem Verhältnis. Ich sehe es sowohl an den Temps von der CPU, also auch vom Board. Zudem merke ich, wie derLüfter von meinem Netzteil hörbar wurde.... das ist bei 4,1 Ghz nicht der Fall.... ich denke so bleibt es jetzt :-) .. jetzt ist es perfekt. (PS: EIST, C0, Speedstep + HT stets eingeschaltet!)

Asus Rage II = 135 EUR
Xeon X5670 = 85 EUR
EKL Broken II = 40 EUR
12 GB DDR3 = 65 EUR
- Ex-Bundle = 150 EUR (Asus P5Q Pro mit Q9550@3,7Ghz + Scythe Ninja + 8GB Ram)

= 175 EUR

Ich denke bei dem Aufpreis kann man nicht meckern :-)

Gruß derAndi

Hat jemand lust an meinem neun Projekt teilzunehmen?

Mid-End Gamer PC auf Sockel 1366 Basis fuer unter 350 Euro..

Wer gerne bisschen investiert und auch Spass am Artikel schreiben und recherchieren hat einfach melden

Hat jemand lust an meinem neun Projekt teilzunehmen?

Mid-End Gamer PC auf Sockel 1366 Basis fuer unter 350 Euro..

Wer gerne bisschen investiert und auch Spass am Artikel schreiben und recherchieren hat einfach melden
Mach das mit Sandy's. 1366 Boards kosten zu viel und sind mit OC nicht für Anfänger geeignet. Sandys gibts billig wie Sand(:D) am Meer. Dazu ne 7970GHz und ab gehts :daumen:

Sandys sind zu teuer^^

Es gibt 1366er 4 Kerner mit 32nm fuer gerade mal 10-15 Euro lol mit 2,4GHz

Dann noch ne GTX 580 fuer 40 Euro :ugly: und MSI Board fuer 70

Also wie gesagt, wer Interesse hat melden

Mit RAM, GPU, Mainboard und CPU simmer dann bei 160

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde aber regelmäßig i5-2500K + Board für ~120€, da musst du garnix können, um da OC zu betreiben :ugly:
Die 580 kannste ja trotzdem nehmen, fehlt noch RAM, Gehäuse + NT und Festplatte(n)

Jooaaaaa aber ich denke ein Xeon mit 4 Kerner und HT ist schneller :D (Nix gegen deinen i5)
Ja stimmt da muss man nix koennen^^

Aber ich werd mich mal sowas aufbauen und schauen was da geht

Ram bekomme ich 1GB Riegel neu fuer 3,50 , davon dann 6 das geht auch noch
Festplatte kommt ne 60er IDE Platte von Seagate rein und NT ein 600er von DELTA

Ach du *****
Ich dachte wir reden hier von mittelklasse Gaming und nicht Retro :ugly:

Meine Erfahrung mit NT hat mir gezeigt, dass man die am Besten neu kauft, IDE würde ich direkt sein lassen.
Gaming Performance (Was ja auch Sinn der Sache war?) hat der Xeon schonmal 10% IPC Nachteil, lässt sich nicht so hoch Takten. HT bringt dir in 3/4 der Games garnix

Die Idee von Knogle ist für Leute interessant, die ein zweites System zum Spaß aufbauen, etwa für Lans. Aber wenn jemand wirklich so knapp bei Kasse ist, kann es unangenehm enden, wenn man so viel Glückspiel mit alter hardware eingeht ( und dann auch noch das Wissen braucht, um das System ausnutzen zu können).

Ich bin da auf Jokers Seite. Wer wirklich nur eine möglichst günstige Spiele-CPU will, mit der er etwas OC-Erfahrung sammeln kann, ist mit Sandy besser beraten.

Joa ich mach das ja auch zum Spass

Ein Kumpel von mir aus Mazedonien will nen neuen PC haben hat aber nur ein Budget von 200 Euro fuer alles, da versuch ich mal fuer den was zusammenzukloppen was auch IDE kann weil der nur IDE Platten hat

Er hat aktuell auch nur nen Pentium 3 oder sowas und kann damit nur kaum GTA SA spielen, sein Lieblingsspiel, und rendern dauert auch Tage/Wochen

Hat jemand von euch Hardware die ihr nicht mehr braucht, oder leihen wuerdet fuer die Tests? z.B. Netzteil, HDD oder sowas?
Aber ne akzeptable Performance wuerde sowas bestimmt dennoch erreichen bei GTX 580 (zwar uralt) und nen netten 4 Core mit HT
Zwar nicht mehr das neuste aber Baum :ugly:

Ausser CPU und Kuehler und Case und HDD und Laufwerk und RAM habe ich gerade nix da
Schaffen die MSI Boards eigentlich 220 BCLK?
200 muss ich ja mindestens erreichen um mit den Turbomulti 20 auf 4GHz zu kommen

Schneller als mein alter i5 750 und GTX 560Ti wirds hoffentlich

Zuletzt bearbeitet:

Klar, billig ist das so, aber das kommt über die Stromkosten wieder rein wenn du da Thermi und billiges Netzteil reinpackst.
Schaffen die MSI Boards eigentlich 220 BCLK?
Wenn du da mehr als 210 hinbekommst würde es mich wundern, und dauerhaft stabil wirds eher weniger.

Dein Kumpel sollte lieber sparen bis er wenigstens auf ~400 kommt, bevor ihm der Rechner wegen billigem Netzteil abfackelt bzw. bevor er sich GTA auf IDE-Platten antut.

Zurück