[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oder damit:

DELOCK Kabel Power 8 Pin EPS > 2 x 4 Pin Molex: Amazon.de: Computer & Zubehör

geht auch super.
Wenn man oc betreibt weiß ich nicht wie sich der adapter "verhält"

EVGA SR -2 inkl. 2 Xeon x5620 + 16GB RAM für 600$. Kaufen?

Deins kannste noch für ca. 160 € unter die Leute bringen.
Brauchst dann aber noch einen X5660...

Rein just for Fun 600USD ausgeben?
Das musst du wissen, in Sachen gaming bringts Nada zu deinem aktuellen System.

Das MB an sich ist aber Extrem geil ! :-D und vor allem selten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Oder damit:

DELOCK Kabel Power 8 Pin EPS > 2 x 4 Pin Molex: Amazon.de: Computer & Zubehör

geht auch super.
Wenn man oc betreibt weiß ich nicht wie sich der adapter "verhält"

Deins kannste noch für ca. 160 € unter die Leute bringen.
Brauchst dann aber noch einen X5660...

Rein just for Fun 600USD ausgeben?
Das musst du wissen, in Sachen gaming bringts Nada zu deinem aktuellen System.

Das MB an sich ist aber Extrem geil ! :-D und vor allem selten.

Ahhhh, eigentlich wollte es nur haben, weil naja ich es haben will. Ohne Sinn und Verstand eben. :ugly:
Mein altes System wollte ich eigentlich so behalten und das eben so als Spielzeug. ^^

So den Typen nochmal angeschrieben: Zubehör vom Board nada und einer der 7 PCI-E Steckplätze geht nicht mehr.
Ansonsten kämen zu den 600 $ noch knapp 138 $ inkl. Zoll dazu.

Jetzt bin schon sehr unschlüssig. Ich kenn mich, das liegt am Ende in der Ecke und ich freu mich über lange Balken. Fertisch. :ugly:
Ansonsten würde es noch als Rendering Maschine genutzt werden.

Ansonsten eben Nice 2 Have mit den extra 2 Xeons + den 16gb RAM.

Ach ich weiß nicht. Echt schwierig. :D :D :D

Gibt noch eine Sache wo Ich euren Rat gebrauchen könnte!
Im momentanen Sys hab ich 2x8GB Team Group DDR3-2400 verbaut, und ich hab noch 4x2GB Kingston HyperX DDR3-1600 hier rumfliegen.
Was ist eure Meinung, beim Xeon auf TripleChannel verzichten und Uncore/Ram mit mehr Takt fahren, oder den Kingston dazustopfen?

Niemand einen Rat parat?

Edit: Ok, hab grad selber überzuckert das ohne 3 gleichgroße Riegel ohnehin kein Triplechannel geht..
Steht immer noch die Frage im Raum ob es sich auszahlt die Kingston dazustopfen, aber ich nehm an damit ruinier ich mir eher jedes brauchbare OC ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

In den meisten Situationen fährst du wahrscheinlich mit 3x2GB besser, als mit den 2400ern, die wegen ihrer Chips auf 1366 sowieso nicht mehr Takt als die Kingston schaffen und dabei vermutlich noch schlechtere Latenzen haben werden.
6GB reichen für fast jedes aktuelle Spiel aus, bei z.B. GTA V kann es knapp werden.

Bei Fragen, die sich mit fünf Minuten ausprobieren lösen lassen, antworte ich normal gar nicht oder spät^^

Danke für die Antwort!
Blöde Situation, ich brauch schon mindestens die 16gb, bei mir sind atm ohne zocken schon 4gb voll.
Ausserdem wird auf dem Ding ja auch gerendert, gemoddet, gemapt etc.
Deswegen sind die 12 Threads ja auch so verlockend, für Compiler wie q3map2.

Was mich interressiert ist, warum sollen die Chips des 2400er nicht mehr als der 1600er wegpacken?
Liegts an der größe der Chips, oder einfach daran das die Kompatibiltät schlechter ist weils die damals noch nicht gab, oder ein anderer technischer Grund?
Auf meinem Phenom Sys ist's der Speichercontroller der limitiert.

Bei Fragen, die sich mit fünf Minuten ausprobieren lösen lassen, antworte ich normal gar nicht oder spät^^
Kann ich nachvollziehen, aber das Zeug ist ja noch nichtmal da, also ist nix mit Testen.
Ich wollte ja vorab Meinungen sammeln um mich drauf einstellen zu können was mich erwartet ;)

Ob es sich lohnt auf Triple Channel zu verzichten kommt stark auf die Anwendung an. Wenn du sehr hohen Durchsatz brauchst, z.B. beim komprimieren von Dateien, kann dich das schon ~5-10% Leistung kosten.
Aber wenn du stattdessen gar nicht arbeiten könntest, ist es das natürlich wert :)

In den meisten Anwendungen ist es nicht so wild, dual channel + flex statt triple channel zu nutzen. Wenn du aufwändigere Szenen renderst, bei denen sowieso die CPU-Leistung limitiert und nicht der Durchsatz, wirst du den Unterschied kaum messen können.

as mich interressiert ist, warum sollen die Chips des 2400er nicht mehr als der 1600er wegpacken?
Liegts an der größe der Chips, oder einfach daran das die Kompatibiltät schlechter ist weils die damals noch nicht gab, oder ein anderer technischer Grund?
Antwort D: alle der obigen Gründe :D
Die Speichercontroller von Westmere sind für ein Maximum von etwa 2000MHz ausgelegt, und profitieren viel von niedrigen Latenzen. Je nach IMC sind meistens ~2100MHz drin, manche kommen bis 2300.
Dafür braucht es aber einiges an Fingerspitzengefühl, sowie die richtigen Chips.
Genau da kommt der nächste Punkt ins Spiel. Die besten Chips für Westmere sind PSC/BBSE/Hypers, alle davon gibts nur auf maximal 2GB großen Riegeln.

Mit gößeren Chips wird der IMC stärker belastet, und schafft dann auch weniger Takt stabil, oder benötigt weitaus höhere Latenzen. Riegel mit höherer Kapazität haben ohnehin schon höhere Latenzen, weshalb du am Ende wahrscheinlich weniger Takt rausbekommst als bei den kleinen Riegeln, aber mit etwas Pech auch noch höhere Latenzen dafür brauchst.

8GB-Riegel sind auch so eine Sache, die funktionieren kann, aber nicht muss. Manche boards wollen das gar nicht. Kannst dann Gefahr laufen, dass nur 4GB pro Riegel erkannt und genutzt werden, oder gar nichts.

Kann ich nachvollziehen, aber das Zeug ist ja noch nichtmal da, also ist nix mit Testen.
Oh, tut mir Leid, ich merke grade, dass mein Kommentar lsich weitaus böser als beabsichtigt liest^^
Wenn ich einen solchen post sehe und er ist bereits ne Stunde alt, gehe ich davon aus, dass der User sein Problem längst gelöst hat und ich unser beider Zeit verschwende.

Der Unterschied vom RAM ist sehr margial, ich merke keinen Unterschied zw. 1333Mhz CL9 und 1600MHz CL7. Der Score wird besser, aber sowohl beim Render, Photoshop und Videoschnitt, als auch in Spielen ändert sich eigentlich nichts. :ugly:

Zwischen 1333CL9-9-9 und 2000CL7-7-7 bei 4GHz Uncore merk ich durchaus Unterschiede, aber natürlich nur, wenn es CPU-limitiert ist.

heute hab ich auch mal ein problem mit dem system. in den benches rockt das teil mit 4,2 aber nun beim zocken (cs:go & nfs) hab ich nur ruckelfps. hab den msi afterburner installiert unm zu sehn wer schuld ist, aber der zeigt cpu 6% ausgelastet vga um die 95% was mich gewundert hat. aber nun hab ich alles oc wieder entfernt und die kist läuft standard takt. da ist alles OK, die spiele laufen SUPER.
bin bei 21*200 mit dem X5660, wir da möglicherweise was ganz böse mitübertacktet und bringt das system zum stottern?

Ciao und Danke,
david

übrigens ich mag die post nicht mehr: ich warte seit dem 15.6. auf meine cpu für das serverbrett *grrr*

Proviers doch aus, indem du den Takt etwas reduzierst, bis die Probleme nicht auftreten.
Oder andersrum, erhöhen bis du Probleme hast, je nachdem wo der Prunkt ist, ist das eine oder das andere schneller.

Dein Problem kann bei dem Wetter auch gut an den Temperaturen liegen^^

heute hab ich auch mal ein problem mit dem system. in den benches rockt das teil mit 4,2 aber nun beim zocken (cs:go & nfs) hab ich nur ruckelfps. hab den msi afterburner installiert unm zu sehn wer schuld ist, aber der zeigt cpu 6% ausgelastet vga um die 95% was mich gewundert hat. aber nun hab ich alles oc wieder entfernt und die kist läuft standard takt. da ist alles OK, die spiele laufen SUPER.
bin bei 21*200 mit dem X5660, wir da möglicherweise was ganz böse mitübertacktet und bringt das system zum stottern?

Ciao und Danke,
david

übrigens ich mag die post nicht mehr: ich warte seit dem 15.6. auf meine cpu für das serverbrett *grrr*
Welche Serverbrett? :D

Ciao und Danke,
david

Das Problem hatte ich auch mal, in meinem Fall hat mehr VCore das Problem gelöst. AIDA meinte dann, dass einzelne CPU-Kerne aussteigen oder einfach nur (Daten-) Müll produzieren.
Wenn du den Takt reduzierst oder die VCore erhöhst sollten die Probleme aufhören.

BTW: 1500er Post. Wuhuu, ich hab zu wenig Hobby's :'D

Überlege mir ob ich evtl. ein PC mit Westmere CPU baue...doch ich gucke ohne Vorahnung und siehe da....Mainboards kosten ja mind 80 Euro!? Da frage ich mich (da ich eh ein sehr knappes Budget habe)ob sich das lohnt und nicht einfach FX-6300 40 Euro+ Gebrauchtes Board kaufe 30 Euro!? Ich habe nämlich nur ~250 bis 300 Euro zur Verfügung. Könntet ihr mir evtl. welche verlinken (d.h Mainboards)?

LG Tig3r

Danke im Vorraus

Also der FX ist nicht annaehernd so stark wie der Xeon :D

Ich weiß das ja :) habe aber sehr kleines Budget und will nicht 80 Euronen für ein Mainboard bezahlen vor allem wenn das gebraucht ist...da kriege ich ja ein neues (für den Sockel 1150) schon super Teile...

LG Tig3r

Die 1366er sind auch Spitze :D Vor etwa nen halben Jahr haste fuer die Boards noch um die 200 Euro gezahlt

Also fuer weniger als 80 kriegste da leider nix

Sollte man lieber auf nen 6 Kerner investieren? ;)

Zurück