[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mehr ist eigentlich nur aus Fun. Bringen tut es in meinem Fall so gut wie nix, einzig World of Tanks und Mordors Schatten profitieren minimal von einem erhöhten Takt :ugly:

Dayz und CS Go wären da auch noch kandidaten die da massiv von profitieren.

2,6gh getakteten X5650 / CS GO ca. 80-110 FPS je nach Map
/ Dayz auf ein und der selben stelle an der Küste vor einer stadt 25 FPS

Aktuell übergangsweise I5 3470
/ CS GO 230 FPS
/ Dayz 49 FPS

In so Spielen merkt man mehr takt sehr sehr deutlich :-)
Ein weiterer Kandidat wäre Minecraft

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Wir reden hier aber nicht von 2.6GHz -> 4GHz sondern 4GHz -> 4.2 oder 4.3GHz

In CS:GO war ich da schon über den 300FPS... Ich denke irgendwann kommt einfach der Punkt, da rentiert sich das Takten nichtmehr wirklich, dann kann man lieber auf V Einsparungen achten

EDIT: Bei mir war dann auch ziemlich schnell der Zeitpunkt erreicht, wo dann einfach mal Kerne aussteigen und bei Beispielsweise Blender nicht mehr mitrendern. Davon hat man dann auch nix mehr, selbst wenn die CPU auf 4.6GHz+ läuft ^^

Wir reden hier aber nicht von 2.6GHz -> 4GHz sondern 4GHz -> 4.2 oder 4.3GHz

In CS:GO war ich da schon über den 300FPS... Ich denke irgendwann kommt einfach der Punkt, da rentiert sich das Takten nichtmehr wirklich, dann kann man lieber auf V Einsparungen achten

EDIT: Bei mir war dann auch ziemlich schnell der Zeitpunkt erreicht, wo dann einfach mal Kerne aussteigen und bei Beispielsweise Blender nicht mehr mitrendern. Davon hat man dann auch nix mehr, selbst wenn die CPU auf 4.6GHz+ läuft ^^

Das stimmt auch wieder, wusste nicht wie viel der x5650 auf 4ghz macht.
Ich fand es nur beachtlich, wie stark sich das ganze von 2,6ghz xeon auf 3,4ghz i5 ivy geändert hat.

Diese Woche sollte mein I7 4790k kommen.
Mal schauen wie CS GO dann läuft :-D

Ich habe gerade mal Core Temp gestartet. Dort wird die VID ausgelesen. mein X5670 hat eine VID von 0,975Volt ?!!?!?! :D

Kann das sein?? Was haben eure Westmeres so für VIDs? VID.jpg

Was ist ueberhaupt VID? :D

Die VIDs sind die Standardspannungen der verschiedenen loadstates.

@rottwag: Du benutzt da eine Version von Coretemp, die älter ist als die Westmeres :ugly:
Deshalb auch die Darstellung als (ES). Ich würde daher nicht viel darauf geben.

Bei aktuellen Versionen wird die VID gar nicht angezeigt, aber ich hab mir kurz die gleiche 2009er (!) Version wie du geholt und habe dort den selben Wert. Aber nur im idle, weil das die Standard-VID für den 12er Multiplikator ist :schief:
Schalt mal in Windows auf Höchstleistung, dann solltest du Schwankungen auf ~1,1V sehen.

mahlzeit...um hier nicht den gesamten thread zu durchforsten, nur ne kurze frage : xeon x5650 auf asus p6t se, OOB möglich oder nicht ?

Braucht mindestens BIOS 0815, auf den neueren Revisionen sollte das vorhanden sein, ist aber nicht garantiert. Der BIOS-Baustein ist gesockelt, man kann also für ~8€ auf eBay einen Baustein mit passendem BIOS erwerben, falls ein Vorbesitzer zu faul war das neueste BIOS (0908) zu flashen.

Laufen Infiniband Karten eigentlich auch auf den 1366ern ?

Gibt es noch 1366er Boards mit Floppy UND PCI-X Anschluss? Bin immernoch auf Floppy angewiesen :ugly:

Mit PCI-X und Floppy gibts nur was von Supermicro, klick. Ich will lieber nicht wissen, was du damit vorhast :ugly:
Von Infiniband hab ich keinen Plan.

Danke dir lol, genau sowas hab ich gesucht

mahlzeit...um hier nicht den gesamten thread zu durchforsten, nur ne kurze frage : xeon x5650 auf asus p6t se, OOB möglich oder nicht ?
hab das p6tse mit nem x58 premium bios und einen 5660@4,2 (nicht dauernd, nur wenn ich die leistung brauche) mit nem mugen4.

Hab mir das Teil jetzt auch mal in der Bucht geordert, inkl. Asus P6X58D-E.
Prozi für 79€ exkl. Versand, das Brett 165€ exkl. Versand, und dabei ist das schon um 44€ runtergehandelt
eek4.gif

Garkein Zuckerschlecken .
Bin mal gespannt wie der Performanceunterschied zu meinem auf 3,7ghz laufenden Phenom II 1055T ausfällt.
Übertaktet ist der Phenom II X6 ja selbst ein Geheimtipp imho. Lustig ist das der 1055T in der Bucht zurzeit sogar meistens mehr kostet als der x5650.

Für mich waren Hyperthreading, bessere Singlethread leistung und leicht höheres OC potential gegenüber dem Phenom das verlockende.
Mal sehen ob es sich ausgezahlt hat :hail:

Nachtrag: Gibt noch eine Sache wo Ich euren Rat gebrauchen könnte!
Im momentanen Sys hab ich 2x8GB Team Group DDR3-2400 verbaut, und ich hab noch 4x2GB Kingston HyperX DDR3-1600 hier rumfliegen.
Was ist eure Meinung, beim Xeon auf TripleChannel verzichten und Uncore/Ram mit mehr Takt fahren, oder den Kingston dazustopfen?

Zuletzt bearbeitet:

EVGA SR -2 inkl. 2 Xeon x5620 + 16GB RAM für 600$. Kaufen?

Für Spieleleistung auf keinen Fall, aber günstiger kriegst du ein SR-2 wahrscheinlich nicht. Die Xeons sind btw nur Vierkerner.

Ich weiß aber nice 2 have. Dazu eben die 16GB RAM. Denke der Preis ist schon gut oder? ^^

Wie kriege ich das Ding denn angeschlossen? 2x 8pol Mainboardanschlüsse? :what:

Welche Netzteile haben denn 2x 8 pol für´s mainbaord? Versteh auch grad nicht was es mit den 3x 6pol Anschlüssen auf dem Board auf sich hat. Sind die zur zusätzlichen Versorgung der Grafikkarten gedacht?

Die Bequiet Dark Power Pro 10 zum Bleistift :D

Jo die 6 Pol sind nur fuer SLI Konfigurationen

Zurück