[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Mit der PCIe Frequenz und mit vernünftigen Teilern geht meistens noch mehr.
PCIe auf 103Mhz, Ramteiler auf die Default-Stufe und ULCK knapp über dem Ram-Uncore 2:1 Verhältnis. So hab ich 195 BCLK rausholenkönnen, danach wollte die CPU nicht mehr. Mit Spannungserhöhungen ging dann auch 200, aber früher oder später verreckt dann die CPU und man hat den Salat. :ugly:

Allgemein finde ich eigentlich, dass es sich nicht lohnt über 180 BCLK zu gehen, 4GHz reichen locker für alles aus. Höhere Taktraten machen nur CPU und Board kaputt, das muss ja irgendwo nicht sein.

Zum Benchen hab ich auch schon 216MHz Base stabil bekommen, zum Arbeiten und 24/7 Betrieb kann man das aber vergessen, da kann man sich wahrscheinlich alle 2 Wochen ne neue CPU kaufen, bei den Spannungen, die ich da gebraucht hab

Jep, darum fahre ich auch mit 4Ghz aber mit max. Multi und 167 MHz Bclk. Mein Board ist ja auch schon 6 Jahre alt und soll noch laaaange halten. Außerdem konnte ich ICH IOH usw...sogar noch undervolten. Darum nur 96W idle Verbrauch. ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Also: Habe BLCK weiter ausloten wollen: Multi =14 und dann bin ich auf 192 , danach auf 198... bei 198 sind schon wieder die Sensoren ausgestiegen..weiß nicht, was da immer nicht mit macht. Gut aber die 192 waren stabil.

habe dann 22x191 = 4,2 Ghz probiert (Spannung für Ram, CPU und QPI sicherhaltshalber noch 1 Stufe hoch.... und .... läuft trotzdem net :( .... ich glaube da limitert was anderes.)

Habe jetzt auch die Schnauze voll erstmal :ugly: ...werde alle Spannungen wieder runterstellen und fahre das System dann mit 22x186 = 4,1 ghz @ 1,23 V .... in diesem Setting kann ich sogar SpeedStep aktivieren und es läuft stabil... hab dann im Idle lauschige 12x186 = 2,2 Ghz @ 1,21 V....

Irgendwie scheint bei meiner CPU 4,1 Ghz der Sweet Spot zu sein... aber passt ja :)

GRuß

PS: ICH und IOH habe ich auf den default Werten gefixt und nie Spannung erhöht... kann es evtl. daran liegen, dass ich meine 4,2 Ghz nicht bekomme?

Bin für 4.2GHz bei ICH um 2 Stufen, IOH um 1 Stufe hoch.

Bei mir hat dann aber recht schnell die CPU limitert, dass kannst du nurnoch mit abnormalen Spannungen stabil halten.
Alles üebr 4GHz ist für 24/7 aber eh nichtmehr sinnvoll

Warum hat sich bisher niemand sonst an Pinmods gewagt? :ugly:

Weil man damit seine Hardware komplett schrotten kann und das wohl keiner von uns will.

Ich frage mich gerade wie es im Alltag mit einem X5650 @ 4GHz gegen einen 4670K OC aussieht.

Bin am überlegen meinen zu verkaufen und später dann auf etwas aktueller umzusteigen, weil ich die Leistung nicht mehr brauche und die schon recht viel verbrauchen.

Wenn du den 4670K auf 4GHz kloppst, hast du eine Verbesserung von ~20-25%. Normale Programme nutzen ja weder die vielen Kerne, noch neue Instructionsets, sodass es am Ende auf pure IPC rausläuft

Bei mir hat dann aber recht schnell die CPU limitert, dass kannst du nurnoch mit abnormalen Spannungen stabil halten.
Alles üebr 4GHz ist für 24/7 aber eh nichtmehr sinnvoll

Natürlich geht das mit normalen Spannungen, mein System läuft seit ich es habe bei 4,4GHz@200MHz bei niedrigen Spannungen. Für einen Monat auch auf 220MHz BCLK, um die Hypers auf 2200MHz laufen zu lassen, und auch das war locker möglich ohne zu viel geben zu müssen.

Wenn du bei so wenig BCLK schon so stark an den Spannungen schrauben musst, dann ist das wahrscheinlich nur Placebo und das Problem anderweitig zu suchen.

Mein Rex II macht z.B. 220Mhz BCLK bei völlig entspannten 1,28Vqpi mit, Rest undervolted. Was wirklich viel Spannung braucht ist der Uncore.

habe dann 22x191 = 4,2 Ghz probiert (Spannung für Ram, CPU und QPI sicherhaltshalber noch 1 Stufe hoch.... und .... läuft trotzdem net :( .... ich glaube da limitert was anderes.)
fahre das System dann mit 22x186 = 4,1 ghz @ 1,23 V

Das ist schon ziemlich wenig Spannung, denke da limitiert dich einfach die Vcore.

Hatte halt einfach eine schlechte CPU, die hat ja auch recht schnell den Geist aufgegeben, ein X5670 ist schon auf dem Weg.
Problem war sowohl VQPI, als auch VCore, nach dem Anheben lief es ja problemlos (für eine Weile :schief:)

Nach dem was du hier gepostet hattest, hattest du aber nie auch nur ansatzweise gefährliche Spannungen anliegen.
Würde eher vermuten, dass der Vorbesitzer sehr rabiat damit umgegangen ist; die meisten REX II sind durch viele brutale Hände gewandert :D

Ich meine damit eher, dass der Unterschied zwischen 4 und 4,4 nicht zu merken ist. Mit 4,4GHz ist man schon fast am Ende von dem was geht. 4GHz kann man mit der Hardware ganz entspannt laufen lassen und das auch für lange Zeit.

Wenn 4GHz bei der CPU nicht mehr reichen, dann reichen 4,4GHz auch nicht.

Ist se also wirklich putt?

Ist se also wirklich putt?
Kann ich dir Samstag oder Sonntag sagen, je nach dem, wann ich Zeit finde. So ein CPU-Tausch ist durch die WaKü auch immer ein riesen Akt :D

@Apfelkuchen: Ich hoffe es mal nicht, sonst wirds ein teurer Spaß... Wobei dann direkt wieder ein Sandy oder neuer reinkommt, da ich von AVX einen Vorteil hab

Grundsätzlich stimmt das, aber nicht immer.
Ich hab vor einiger Zeit ein paar Skalierungsbenchmarks gemacht. 4,4-4,6GHz ist in einigen Titeln sehr nice to have, um die min-FPS nochmal ein wenig zu heben um damit immer im völlig flüssigen Bereich zu bleiben.
Um in War Thunder Ground immer über 60FPS zu bleiben reichen 4GHz bei mir nicht, ab 4,4GHz habe ich dagegen keine Probleme.

Bei sowas wie Tomb Raider ist es natürlich egal, da konnte ich nur 2 FPS Unterschied zwischen Standardtakt und 4,6GHz messen, weil das GPU-Limit so extrem ist.

Naja, mein X5650 ist auch nach einem Monat verreckt - dabei blieb ich bei allen Spannungen weit im grünen Bereich und unter 85° Kerntemp... War danna uch der Grund wieso ich den 1366er-Sockel wieder aufgegeben hatte. Wobei der Sockel 1366 als Bastelplattform sicher nochmal Einzug halten wird.

Kann mir nicht erklären, wie das bei euch ohne vorhergehende Strapazen passiert sein kann. Ich kenne genug Leute, die ihre Westmere seit Release bei 1,45Vcore und 1,5Vqpi laufen lassen.

Ich habe bis heute auch keine Probleme. Board läuft gut und CPU auch.

Seid 8 Monaten habe ich das jetzt alles im Einsatz und es gab nie Probleme mit irgendwas.

Kann mir nicht erklären, wie das bei euch ohne vorhergehende Strapazen passiert sein kann. Ich kenne genug Leute, die ihre Westmere seit Release bei 1,45Vcore und 1,5Vqpi laufen lassen.
Die Dinger laufen ja schon seit Jahren in Rechenzentren, manchmal scheint man Glück zu haben, manchmal auch nicht...
Woran es bei mir liegt kann ich aber mit Sicherheit erst am WE sagen, ich bin mir noch unsicher über Cache, IMC oder Board (QPI/Northbridge um genau zu sein)

Ich hoffe nur sehr stark es ist nur was in der CPU, weil ich durch den nötigen Kauf eines neuen Notebooks für Studium relativ knapp bei Kasse bin :schief:

Die Dinger laufen ja schon seit Jahren in Rechenzentren, manchmal scheint man Glück zu haben, manchmal auch nicht...
Woran es bei mir liegt kann ich aber mit Sicherheit erst am WE sagen, ich bin mir noch unsicher über Cache, IMC oder Board (QPI/Northbridge um genau zu sein)

Ich hoffe nur sehr stark es ist nur was in der CPU, weil ich durch den nötigen Kauf eines neuen Notebooks für Studium relativ knapp bei Kasse bin :schief:

Ein 200 Laptop tuts doch auch :D Da reicht auch ein Atom

Hat aber auch was mit Qualität zu tun, und mit 2GB RAM gewinnt man heutzutage keinen Blumentopf mehr. Mein größter Kritikpunkt an allen aktuellen Atom-Tablets... Leider machen es ja erst die Atom x5- und Atom x7-SoCs besser.

Zurück