Aslinger
Freizeitschrauber(in)
AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..
Jep, darum fahre ich auch mit 4Ghz aber mit max. Multi und 167 MHz Bclk. Mein Board ist ja auch schon 6 Jahre alt und soll noch laaaange halten. Außerdem konnte ich ICH IOH usw...sogar noch undervolten. Darum nur 96W idle Verbrauch.
Mit der PCIe Frequenz und mit vernünftigen Teilern geht meistens noch mehr.
PCIe auf 103Mhz, Ramteiler auf die Default-Stufe und ULCK knapp über dem Ram-Uncore 2:1 Verhältnis. So hab ich 195 BCLK rausholenkönnen, danach wollte die CPU nicht mehr. Mit Spannungserhöhungen ging dann auch 200, aber früher oder später verreckt dann die CPU und man hat den Salat.
Allgemein finde ich eigentlich, dass es sich nicht lohnt über 180 BCLK zu gehen, 4GHz reichen locker für alles aus. Höhere Taktraten machen nur CPU und Board kaputt, das muss ja irgendwo nicht sein.
Zum Benchen hab ich auch schon 216MHz Base stabil bekommen, zum Arbeiten und 24/7 Betrieb kann man das aber vergessen, da kann man sich wahrscheinlich alle 2 Wochen ne neue CPU kaufen, bei den Spannungen, die ich da gebraucht hab
Jep, darum fahre ich auch mit 4Ghz aber mit max. Multi und 167 MHz Bclk. Mein Board ist ja auch schon 6 Jahre alt und soll noch laaaange halten. Außerdem konnte ich ICH IOH usw...sogar noch undervolten. Darum nur 96W idle Verbrauch.

.... ich glaube da limitert was anderes.)
)