[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Joa so schauts aus, , werde schon ne Loesung finden ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle, dass es diesen Thead gibt :)
Ich habe die ersten 240 Seiten gelesen - aber nun doch zur letzten Seite gesprungen, um mal was zu schreiben.

Aufgrund dieses Threads habe ich tatsächlich meine bisherige Hardware in der Buch eingestellt (q9550 @3,7 Ghz 24/7 inkl- Brett etc. ) und mir folgendes besorgt:

- X5670 für 84 €
- MSI x58 pro für 90 €
- Broken 2 zur Kühlung
- 3x 4GB G.Skill 1600
- Frische Leitpaste

Bis aufs Brett ist schon alles eingetrudelt. ich hoffe, dass ich mit dem MSI Board ausreichend hoch komme. Ich hätte gerne 4 Ghz als 24/7 Lösung. Da ich aber einen x5670 habe, bin ich nicht zwingend auf einen hohen BLCK angewiesen - oder was meint ihr? Idealer Weise kann ich auch die Turbo-Regelung anlassen? Oder geht das mit OC nie zusammen? ....4 GHz ist ja eigentlich keine extreme Einstellung ... so wie ich das hier gelesen habe, oder?

Über Comments + Tipps im Vorfeld würde ich mich freuen.
Sobald der Krams komplett da ist und bereit für den Einbau werde ich hier mal Bilders zeigen...

Gruß
rotti

Das MSI ist nicht das beste board, aber für 4GHz reicht es locker, vor allem da du einen X5670 hast.
Den Turbo kannst du ruhig anlassen solange du die C-States ausschaltest, sodass du nur den Turbo für alle Kerne laufen lässt. Das ist dann nichts anderes als ein um zwei erhöhter "normaler" Multiplikator, also bei dir ein 24er.

Das heißt du braucht nur 167Mhz BCLK für deine 4GHz, und das MSI sollte locker 190-210 schaffen :)
Kühlung reicht auch für 4GHz, aber recht viel mehr als das wird nicht drin sein.

OK - aber 190 BLCK ist doch schon total reichlich :D ...

bei 167 BLCK habe ich aber nur auf einem Kern 4 Ghz oder? (24x167). Eigentlich würde ich dann schon auf allen Kernen 4 GHz erreichen wollen. So etwa 22x 182 = 4 Ghz... sollte ja auch noch hin hauen, oder? Notfalls muss ich den Turbo doch deaktivieren, wenn er dann auf Single Core mit 24x182 nicht mehr läuft bzw. nach mehr Spannung verlangt. Multithread ist bei Spielen eh die Zukunft.

So günstig wie die MSI Boards sind, würde es doch für die meisten hier ausreichen, die mit OC von 3,8-4Ghz zufrieden sind, oder? Was ist denn so schlecht an den MSI Boards... oder sind sie einfach nur schlechter als p6T& Co weil der BLCK früher aussteigt?

Nein, der 24er Multi geht mit allen Kernen. Nur der 25er geht nur mit einem oder zwei Kernen.

Für 3,8-4GHz würden diese boards reichen, klar. Die meisten hier wechseln aber von einem i7 920 o.ä., und da wäre es blödsinnig, trotzdem nur so wenig Takt zu nutzen.
4GHz schafft auch jeder i7 920 D0.
Die größte Stärke der 5600er Xeons im Vergleich zu den i7 920 und co ist neben den sechs Kernen die Möglichkeit weit mehr als 4GHz zu fahren.

Die boards von Asus und Gigabyte haben ein besseres BIOS, schaffen weit mehr BCLK (locker 210-230) und halten das OC auch quasi ewig aus.

Hi

Was glaubt ihr eigentlich wie der Intel Xeon X5690 zu übertakten geht?
Ich stelle mir die Frage, weil der ja 130 W hat.
Warscheinlich genauso wie der x5675 den ich habe oder?

Gruß Friendlyfire

Einfach den Multi auf Maximum und den BCLK bissl hoch ;)

Mein Q9550@3,7 GHz hat im CB 98 Punkte für single Core. Wie hoch muss ich den x5670 takten, damit ich die gleiche single Core performance bekomme?

wenn mein max multi 24 ist (x5670), sollte ich dann besser auf 23 gehen, weil die ungeraden Multis besser takten wohl?

Standardtakt macht schon um die 100 Punkte pro Kern :D

wenn mein max multi 24 ist (x5670), sollte ich dann besser auf 23 gehen, weil die ungeraden Multis besser takten wohl?

Du hast beim X5670 keinen 23er Multi, nur 22 (Standard), 24 (Turbo alle Kerne) und 25 (Turbo zwei Kerne) . Die Zwischenstufe 23 gibts nicht, wie es beim X5650 auch keinen 21er und beim X5660 keinen 22er gibt.
Nimm den höchsten Multi, da mehr BCLK immer mehr Belastung mit sich bringt. Die Multis takten sich alle gleich beim Westmere, völlig egal ob gerade oder ungerade.
Der einzige Grund einen niedrigeren Multi zu wählen, ist wenn du mit einem anderen BCLK deinen RAM besser ausnutzen kannst.

Was glaubt ihr eigentlich wie der Intel Xeon X5690 zu übertakten geht?
Ich stelle mir die Frage, weil der ja 130 W hat.
Warscheinlich genauso wie der x5675 den ich habe oder?
Ist technisch exakt identisch zu allen anderen Westmere, hat aber eben einen höheren Multi. Wenn du aber nicht unbedingt mit Stickstoff die 6GHz knacken willst, ist das für dich irrelevant, denn unter Luft/Wasser ist jeder X5650 äquivalent.

@rottwag

Mir würde die ziemlich knapp bemessenen Stromversorgung mit nur 5 Phasen auf dem MSI x58 pro Sorgen bereiten vor allem wenn man sich beim OC in Richtung 4GHz bewegt.

Zudem scheinen mir die 90€ für so ein MSI Board doch ziemlich hoch gegriffen. Ja ich weiß die X58 Boards haben gerade Hochkonjunktur aber manchmal sind doch einige Superschnäppchen zu haben. Ich habe letztes Jahr für ein REX II Extreme mit i7 960 plus 6GB Ram 180€ inkl. Versand gezahlt.

Falls du dein MSI Board wieder los werden willst habe ich gerade beim Stöbern im Netz ein sehr interessantes Angebot gesehen. Es ist zwar aus Österreich aber bei dem Preis sicherlich eine Überlegung Wert zudem immer ein gewisser Verhandlungsspielraum vorhanden ist.

GigaByte GA-EX58-Extreme
GigaByte GA-EX58-Extreme Sockel 1366 i5 i7, € 75,- kaufen - willhaben.at

Für 4GHz reicht auch das MSI locker, dafür braucht man idr. nicht mal 1,3V, und die kann auch die schwache Spannungsversorgung des MSI einem Westmere stabil bereitstellen.
Die zusätzlichen Phasen sind dann köstlich, wenn man noch ein halbes GHz höher möchte.

Wie kann ich eigentlich vernuenftig mit dem Multimeter den Verbrauch messen oder auch ohne? Weil wenn ich nur den Verbrauch der CPU haben will ist das mega aufwendig mit den Kabeln

moin,

was sagt ihr zu dem teil?
HP System Board / Mainboard Proliant SE1220 SE1120 G7 / SE316M1 - 583736-001 | eBay
ist angeblich wie ein Hp Proliant Dl160 G6. Mit pcie 2.0 x16 slot. Billig ist das Ding auch noch.
Aber was ist mit der Stromversorgung (kein Eatx-Stecker) ?
Ciao,
David

Doch da ist ATX drauf und 2x 4 Pin EPS, jedoch ist das Format kein ATX, und ohne Sound kannstes knicken^^

Wuerde dir da eher zu anderen Boards raten

Ich bekomme diese Woche ein [FONT=Arial,Helvetica, sans-serif]Supermicro X8DTi-F.
Muss nur mal gucken ob es vorübergehend mit nur 4 Ramslots läuft, habe aktuell nicht mehr hier rumliegen.

Auf Ebay gibts aktuell auch wieder günstig x5650 (77,50 € zzgl Versand).
Mal schauen ob ich mir da gleich einen mitbestelle, dann brauch ich aber gleich noch nen Brocken 2 :-D[/FONT]

ich seh grade das HP brett hat keine normalen cpu-kühler löcher.., damit ist es raus. sound wäre ja mit nem usb dac kein problem gewesen.. schade

Problem beim Brocken 2: Den kriegste nicht aufs Server Board, klappt nur mit den normalen Brockens

@Apfelkuchen: Die VRM und NB Kuehlung ist jedoch auf allen 1366 Boards fuern Arsch, da braeuchte man eigentlich ueberall aktive Kuehlung

Mein X58A-UD7 hatte keine Probleme?

24 Phasen und max. 79° auf der NB...:hail:

ich seh grade das HP brett hat keine normalen cpu-kühler löcher.., damit ist es raus. sound wäre ja mit nem usb dac kein problem gewesen.. schade

Das Board gehört zu einem Server im 19" Format, das ding wird quasi in einen entsprechenden Schrank geschoben.
Die Kühlung funktioniert ebenfalls "anders", auf der CPU hängt ein flacher, länglicher passiv kühler und die Abwärme wird mit den Gehäuselüftern abtransportiert.
--> Es klingt in etwa wie ein startendes Flugzeug.;)

Zurück