[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Deine Microns sind leider nur auf älteren Sockeln gut, bei denen man viel Spannung geben darf und wo timings wichtiger als Takt sind.
Die schaffen selten mehr als ~2000MHz. Für den Pentium sind PSC, Elpida BBSE/BDBG oder Samsung D optimal.

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Ohje :D

Wie viel Spannung vertragen die denn? Also die laufen irgendwie nur auf 1,35V laut BIOS, wundert mich aber extremst

Die Micron D9 skalieren meist bis etwa 2,2V und gute sticks halten das auch aus.
Das ist aber ziemlich viel für die aktuellen IMCs, wenn du das gibst musst du mit Abnutzung oder Tod deiner CPU rechnen.

Wieviel wuerdest du beim Pentium denn geben?

Bei den 1366ern waren ja 2,5V irgendwie kein Problem

Oh, ich bin mir sicher, dass du mit deinen 2,5 V aus einigen 2300MHz IMCs einen 2100MHz IMC gemacht hast oder gar schlimmer :ugly:

Ich gebe beim Pentum bis 1,8V unter Wasser, wenn möglich eher 1,75V. Wenn ich wieder DICE hole vielleicht 2V für ein paar Benches.

Oh, ich bin mir sicher, dass du mit deinen 2,5 V aus einigen 2300MHz IMCs einen 2100MHz IMC gemacht hast oder gar schlimmer :ugly:

Ich gebe beim Pentum bis 1,8V unter Wasser, wenn möglich eher 1,75V. Wenn ich wieder DICE hole vielleicht 2V für ein paar Benches.

Naja mein Kingston hat bei 2,5V auch irgendwie nich mehr als 1600MHz mitgemacht :ugly:

Mehr Spannung heißt nicht immer mehr Takt, irgendwo hören die Dinger auf zu skalieren. Zu viel Spannung kann sogar kontraproduktiv sein.
Es gibt nur wenige IMCs, die richtig eingestellt mehr als 1,7V für 1600MHz brauchen, bei den 2GB-Riegeln gibts afaik gar keine solchen Nieten - wenn sie nicht schon durch zu viel Spannung zerstört wurden :D

Mehr Spannung heißt nicht immer mehr Takt, irgendwo hören die Dinger auf zu skalieren. Zu viel Spannung kann sogar kontraproduktiv sein.
Es gibt nur wenige IMCs, die richtig eingestellt mehr als 1,7V für 1600MHz brauchen, bei den 2GB-Riegeln gibts afaik gar keine solchen Nieten - wenn sie nicht schon durch zu viel Spannung zerstört wurden :D

Gibt es bei den 1150ern nen Uncore Takt?

Klar, und der kann ziemlich hoch gehen. Aber da bin ich kein Experte für, ich hab auf 1150 nur Speicher gebinnt, ansonsten war mir die Plattform zu langweilig.

Ich schau mal ob man auch diese Plattform spannend machen kann

Leider sind alle moeglichen Controller und was auch immer gesperrt

Komme nicht auf Taktgeber, Super I/O, SMBus, etc.

6 neue CPUs da ;)

Aus Palaestinensische Autonomgebiete fuer nur insgesamt 10$ gekauft

Anhänge

• 20150526_164847.jpg
    20150526_164847.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103

Knogle demilitarisiert das Krisengebiet im nahen Osten, indem er sämtliche Zielcomputer der dortigen Artillerie und Raketenstellungen aufkauft :D

Hast du denn ein board für die Schätzchen? Preise von über 800€ für die boards haben mich immer von S1567 abgehalten.

Knogle demilitarisiert das Krisengebiet im nahen Osten, indem er sämtliche Zielcomputer der dortigen Artillerie und Raketenstellungen aufkauft :D

Hast du denn ein board für die Schätzchen? Preise von über 800€ für die boards haben mich immer von S1567 abgehalten.

Ne aktuell leider nicht, den Server vom Kumpel darf ich leider nicht mehr nutzen nachdem er abgeraucht ist

Aber ich find da bestimmt schon irgendwas :D Musste aber die Sendung sogar vor Ort beim Zoll oeffnen, war ganz schoen ******** weil die mir nicht abgekauft haben das ich die fuer 10$ gekauft hab lol

Ne aktuell leider nicht, den Server vom Kumpel darf ich leider nicht mehr nutzen nachdem er abgeraucht ist
hmmmm :devil:

Problem ist ja auch, dass 1567 nicht besonders verbreitet war/ist, daher gibt's auch nicht so viele Rechenzentren, die CPU's und Mainboards rausballern

hmmmm :devil:

Problem ist ja auch, dass 1567 nicht besonders verbreitet war/ist, daher gibt's auch nicht so viele Rechenzentren, die CPU's und Mainboards rausballern

Wundert mich aber, da diese ja doch schon recht stark sind/waren

Wenn du auf 1366 aufgerüstest hast, lohnt sich die Investition in 1567 nicht. Erst mit den neuen 2011 wurde es für Rechenzentren interessant.
Wirtschaftlich kamen die 1567 für große Rechenzentren einfach zum falschen Zeitpunkt, bei kleinen lohnt es sich aufgrund der Kosten für so ein System schon nicht.

Aus Israel scheints ein MB zu geben :-D

Server System QSSC-S4R motherboard 4 core 31S4RMB0000 socket 1567 tested | eBay

Das Layout sieht sehr "interessant aus " :-D

Wenn du auf 1366 aufgerüstest hast, lohnt sich die Investition in 1567 nicht. Erst mit den neuen 2011 wurde es für Rechenzentren interessant.
Wirtschaftlich kamen die 1567 für große Rechenzentren einfach zum falschen Zeitpunkt, bei kleinen lohnt es sich aufgrund der Kosten für so ein System schon nicht.

War AMD da mit Sockel G34 eigentlich nicht interessanter als 1567?

Ist wohl das richtige fuer nen NAS ;)

Das Layout sieht sehr "interessant aus " :-D
Bei mehr als zwei Sockeln ist eigentlich alles proprietär: Formfaktor, Netzteil, Anschlüsse, etc. Wenn man da keine Fertiglösung kauft, kann man sich auf eine größere Bastelstunde und viel Frust einstellen. Und am Ende stellt man dann noch fest, dass die Software nicht skaliert, da mehr Sockel sich nicht wie mehr Kerne verhalten ;-)

Ich kenne das alleine schon von meinem damaligen Dell T20 "Server".
Das MB hat nur mit dem Netzteil von Dell funktioniert.

ich denke das könnte echt schwierig werden, da ein MB zu finden + ein Netzteil was damit harmoniert.

Zurück