[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Dann sag Bescheid wenns getan ist ;)

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Westmere als CPU Geheimtipp..

Das Projekt macht mich wahnsinnig :-D

Also ich kam vorhin in mein WIndows, habe da aber schon den Bios Screen vermisst (tauchte nicht auf, piepte ca 5 mal und bootete dann).
Jetzt habe ich weil Monitor 3 nicht erkannt wurde den AMD Treiber deinstalliert, PC neugestartet, seit dem nur schwarzer Bildschirm :-O

Was ist denn jetzt los?

Weißt du wie ich direkt ins Bios komme?

Würde WIndows gerne neuinstallieren, zu viel alte Treiber drauf.

Mit ENTF passiert nix, schwarzer Bildschirm.

Komme mittlerweile nicht mal mehr ins WIndows

Das Projekt macht mich wahnsinnig :-D

Also ich kam vorhin in mein WIndows, habe da aber schon den Bios Screen vermisst (tauchte nicht auf, piepte ca 5 mal und bootete dann).
Jetzt habe ich weil Monitor 3 nicht erkannt wurde den AMD Treiber deinstalliert, PC neugestartet, seit dem nur schwarzer Bildschirm :-O

Was ist denn jetzt los?

Weißt du wie ich direkt ins Bios komme?

Würde WIndows gerne neuinstallieren, zu viel alte Treiber drauf.

Mit ENTF passiert nix, schwarzer Bildschirm.

Komme mittlerweile nicht mal mehr ins WIndows
Versuch mal die Jumper auf dem Mainboard auf CMOS Reset, ME Reset, FRU SDR Default, BMC Clear, ME Firmware Update zu stecken und dann zu rebooten

Ehm was für Jumper bitte?

Ich habe im MB nachgeschaut.
Meien Jumper sind aber an anderen Stellen (1 Manual für mehrere MB)

Für ME Reset FRU SDR BMC finde ich rein gar keien Jumper :-O
Wo sollen die alle sein?

Edit: habe mal die WIndows 8 CD eingelegt, er scheint diese zu laden, ich bekomme aber kein Bild.
Hast du damals die Einrichtung mit der Onboard GPU gemacht oder einer separaten GPU so wie ich?

Zuletzt bearbeitet:

JBT1 soll CMOS Clear sein, die Beschriftung ist an der richtigen Stelle, dort ist aber kein Jumper :-O wtf?
Wie mache ich da denn einen CMOS Clear?

Edit: OK Cmos Reset hat sich erledigt, Netzkabel ziehen und die 2 Pins überbrücken mitm Schraubenzieher.

Ich sehe dennoch kein Bios Menü?

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mal, ich habe hier die letzten ca 12 Seiten gelesen, was ist so toll an dem Xeon ?

CPUs für unter 80€, die trotzdem mit aktuellen CPUs mithalten können sind schon ziemlich toll. Vor allem für die vielen Leute, die noch Systeme auf 1366-Basis mit alten Bloomfield i7 haben und so ein sehr günstiges Upgrade bekommen.

Für mich ist es aber mehr der Spaß an der Plattform, 1366 ist interessanter als Multi hoch und fertig, hat einzigartige Anforderungen und wunderschöne boards. War halt der erste Sockel, der komplett auf High End ausgelegt wurde.
Mit den Xeons kann man ihn am Leben halten, da so locker mehr als 4GHz Takt drin sind, was mit den i7 schon schwer wird. Westmere packt in guten Händne unter Wasser 4,4-4,6GHz.

Na, einen Sockel 1366 lege ich mir wieder zu wenn sich die Preise für brauchbare Mainboards (d.h. kein ASRock/MSI, bei Gigabyte definitiv keine UD3-Boards, bei ASUS keine SE-Boards und generell nix weniger als 10 Phasen) wieder entspannt haben...

a) ist mir der Preis für die Ausfallwarscheinlichkeit zu hoch
b) Stromverbrauch... Lag mit einem X5650 @4.3GHz und ner GTX970 bei 440W....
c) bin ich mit dem i5 eigentlich ganz zufrieden

Klar, von Sandy oder neuer zu wechseln wäre auch unsinnig. Wirklich lohnend sind die Xeons wie gesagt für Leute, die bereits 1366 haben bzw. zu viel Basteldrang für die langweiligeren Sockel haben.

Wenn man gleich ordentliches Zeug kauft, ist die Ausfallwarscheinlichkeit nicht höher als bei anderer hardware.

Alles klar, danke. NUn hat sich dies aufgeklärt :daumen:

Die Serverboards sind leider was Fehler angeht ziemlich kompliziert, weil die dann irgendwie DIMMs ausklinken und sowas, dann haste Freude

Sooo die Kiste läuft.
Das Problem mit dem schwarzen bildschirm kam daher, dass das MB beim Booten die IGPU des MB nutzt und nicht dir R9 290.
Daher hing es halt nach meinem CMOS resett im Bios Menü .

Ist also alles ok.

Habe mir jetzt 2x den selben Kühler gekauft wie apfeldavid.

Bis die da sind bleibt halt nur eine CPU drauf.
Lässt sich dann ja durch die Backplate leicht nachrüsten

Edit:

Öhm Maus und Tastatur gehen andauernd an und aus.

Knogle weißt du woher das kommen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm... das weiss ich leider nicht

Haste mal an nem anderen Port probiert?

Bin zwar nicht Knogle, aber das klingt nach USB auto suspend. Dazu sollte es einen Eintrag in den Energieeinstellungen des BIOS geben.

Was auch immer das ist :ugly:

Zum Glueck hatte ich sowas noch nie
Bei den Serverboards gibts ja 10000 Einstellungen welche es bei Consumer Boards nicht gibt

Mich wuerde interessieren was L1 Cache Writeback und sowas in Benchmarks bringt

So sieht mein BIOS aus lol.. was heissen diese Einstellungen?

Anhänge

• Max.png
    Max.png
    80,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

Auto suspend ist eine eigentlich praktische Stromsparfunktion, die ungenutzte USB-Geräte ausschalten soll. Leider bugt das öfters und schaltet dann auch genutzte Geräte aus :ugly:

Meine Serverboards haben auch wahnsinnig viele Einstellungen, schon krank :D Ich denke aber nicht, dass die Einstellungen messbaren Unterschied machen. Für mich wirken viele zusätzliche Features, die jemand vielleicht eine bestimmte software braucht und sonst unnötig sind.

L1 Writeback dürfte eher Leistung kosten(unnötiges vervielfältigen der Daten).

Auto suspend ist eine eigentlich praktische Stromsparfunktion, die ungenutzte USB-Geräte ausschalten soll. Leider bugt das öfters und schaltet dann auch genutzte Geräte aus :ugly:

Meine Serverboards haben auch wahnsinnig viele Einstellungen, schon krank :D Ich denke aber nicht, dass die Einstellungen messbaren Unterschied machen. Für mich wirken viele zusätzliche Features, die jemand vielleicht eine bestimmte software braucht und sonst unnötig sind.

Ich denke Shadi koennte das mal austesten

Habe ja keine CPUs mehr :D

Der Kram mit PayLoad Size und PLL undso interessiert mich da an den Einstellungen

Ich kann mich ja noch gut an mein Notebook erinnern... Hatte mir ein Unlocked-BIOS für das Teil besorgt um über eine erhöhte TDP ein paar MHz mehr herauszuholen - allerdings bekam ich dann so einige BIOS-Einstellungen zu sehen die ich noch nie gesehen hatte und bei denen man ihren Zweck nicht mal ihres Namens enttnehmen konnte.

Konnte dort aber so einige lustige Sachen einstellen. Lieber zu viele als zuwenige Einstellungen. :D

Bin gespannt ob Intel mal wieder so ne revolutionaere Plattform wie die 1366er raushaut

Das Ding hat AMD ja echt fertig gemacht, aber ich koennte mir vorstellen das Intel immernoch ein "Ass" im Aermel hat, um bei Zen zu kontern.

Genug Mittel haben die ja dazu

Zurück